Wetterdiskussion Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Wetterhexe

Donnerstag 24. April 2014, 21:07

Schön, dass Du wieder da bist, Franz! :)
Danke für Deine Einschätzung!
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 24. April 2014, 21:15

erinnert mich an das Vorjahr!
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Wetterhexe

Donnerstag 24. April 2014, 21:17

f-z hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Schön, dass Du wieder da bist, Franz! :)
Danke für Deine Einschätzung!

Ich war nie weg :)
Es gibt nur wichtigere Baustellen ;)
Das kann ich mir gut vorstellen. ;)
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 25. April 2014, 12:28

danke franz für die analyse. war ja zu befürchten, dass irgendwann die Kälte kommt, aber im wonnemonat Mai brauchen wir sie nicht.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 25. April 2014, 13:05

aufgrund der Modelleinigkeit kann man davon ausgehen dass Ende nächster Woche kühles Wetter ins Haus steht.

vielleicht verbleibt der Großteil Österreichs in der Warmluft, vielleicht wird aber auch das ganze Land von Minusgraden in 850hpa überrollt...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 25. April 2014, 13:16

Sieht aber eher nur kurzfristig aus die schlimmsten modellrechnungen mit knapp -4 in den 850ern
Die sonne hat aber kraft ( sofern sie scheint )
Schnee bis 1000m kurzfristig oder knapp tiefer kann schon drinn sein
Fürs flachland denke ich gibts keinerlei grund zur besorgnis

Die streuung der ens immer noch gross....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 25. April 2014, 13:24

es wäre zumindest eine weitere kühle Phase, wobei ich hier auf die noch liegenden Schneemengen auf den Bergen im Südwesten hinweise....

noch ist nicht viel Schmelzwasser die Drau hinuntergeflossen. auf 1500m liegen hier im Drautal auf der Schattseite noch 1-1,5 Meter Schnee, auf den Bergen oberhalb der Waldgrenze deutlich über 2 Meter

je länger es kühl bleibt, desto gefährlicher dann Ende Mai/Anfang Juni, wenn die ersten Tage mit über 30°C zu erwarten sind.
3-4 tage über 30°, dann 100mm Regen drauf......wäre fatal...

Innervillgraten, Osttirol:
Bild

St.Jakob, Hochgebirge:
Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 25. April 2014, 19:29

rudolf hat geschrieben:danke franz für die analyse. war ja zu befürchten, dass irgendwann die Kälte kommt, aber im wonnemonat Mai brauchen wir sie nicht.

lg rudi
off topic

Nein, dass passt schon so.

Maturazeit - da darf es heuer ruhig etwas kühler sein. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 19:41

EZ mit halbwegs deftiger Watschn schon zum Monatswechsel, bei GFS 12z sieht der Abtropfvorgang sehr verworren aus, beginnt über Westeuropa, worauf wir hier in Österreich an die Vorderseite gelangen. Bis die Wetteränderung bei GFS durchschlägt vergehen erneut 7-10 Tage, bis dahin ordentlich konvektiv und gewittrig, auch danach in höhenmilder Luft ordentliches Potential für Starkniederschläge über dem Alpenraum und nördlich davon.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 26. April 2014, 17:53

Wenn die ALARO Vorhersage stimmt, dürfte der Nordosten die nächsten
Tage begünstigt sein mit nur wenig Niederschlag (vll. kurze Gewitter).
Kaltlufteinbruch sehe ich erst nächstes Wochenende, aber das
kann sich ja noch ändern.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 26. April 2014, 21:52

ECMWF würde im heutigen 12z Lauf großen Teilen des Waldviertels (nicht nur...) noch einmal Schnee bringen, die Kombination intensive Niederschläge + kalte Luftmasse kann sich durchaus sehen lassen und wäre synoptisch hochinteressant. Mal schauen, was davon übrig bleiben wird!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 28. April 2014, 08:36

f-z hat geschrieben: Ein synoptischer Krimi *grübel*
Dasselbe hab ich mir jetzt beim Durchklicken der Modelle auch gedacht. EZ ist noch nicht vollständig da, derweilen gehen sowohl EZ, als auch GFS wiederholt den Weg eines naßen Westens und Südwestens - das fällt auch in den ENS immer wieder auf.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 28. April 2014, 22:50

Weder Frost noch Genuatief klingen berauschend... ich hoffe, dass das Ding rasch durchzieht und dahinter sich halbwegs stabiles Wetter aufbaut, haben für rund um den 12.05 eine Autoauffahrt auf den Kronplatz im Pustertal in Südtirol geplant, viel Neuschnee wäre da jetzt kontraproduktiv dafür...
Momentan siehts ja für die Zeit danach eher mit Fortsetzung dieses instabilen Wetter aus, was für Berge auch nicht gerade positiv ist. Schaut also nicht gut aus mit den Südtiroler Bergen :(
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. April 2014, 07:19

Der nasse Westen und Südwesten sind nach wie vor in den Karten, ansonsten dürfte der Niederschlag eher konvektiver Natur sein, regnen sollte es Freitag uns Samstag aber recht verbreitet - je weiter nach Nordosten, desto weniger.
Derzeit befindet sich der Alpenraum in einer recht gradientenarmen Situation, eine Tiefdruckrinne trennt trockene und milde Luft im Nordosten von kühlerer und feuchterer im Südwesten.
Der Trogvorstoß zum Donnerstag/Freitag wird deutlich zahmer gerechnet, es kommt zu keinem richtigen Vorstoß ins Mittelmeer, dadurch bleibt auch eine größere Genuazyklogenese aus und wir bleiben lange in der milden, schauer- und gewitteranfälligen Luftmasse.
Momentan hantelt man sich in den Prognosen im Bereich Tog 1-2 herum, Tag 3 ist schon derwart unsicher, dass es wenig Sinn macht, genau darauf zu schielen.
Am Donnerstag und auch am Freitag letzte Woche habe ich eine Prognose fürs Wochenende abgegeben, diese ging für OÖ leider ziemlich in die Hose: der Samstag war deutlich freundlicher, als erwartet, der Sonntag mit bald aufkommendem Westwind deutlich frischer.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 29. April 2014, 08:28

Hallo!

Also feuchten Südwesten sehe ich hier keinen, zumindest nicht in Österreich.
EZ 00 kommt für Osttirol und Oberkärnten nicht einmal auf 5mm!

Für den Westen sieht es natürlich deutlich feuchter aus und am Berg kommen doch bis zu 40cm zusammen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. April 2014, 08:38

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Also feuchten Südwesten sehe ich hier keinen, zumindest nicht in Österreich.
EZ 00 kommt für Osttirol und Oberkärnten nicht einmal auf 5mm!

Für den Westen sieht es natürlich deutlich feuchter aus und am Berg kommen doch bis zu 40cm zusammen.


mfg Gerhard
Vorhin war EZ0z noch nicht da, GFS ist da deutlich feuchter.
Bild
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 29. April 2014, 22:07

Neugierig bin ich schon auf die Frühtemperaturen Anfang nächster Woche.
GFS sieht verbreitet Morgenfrost (Ausnahme äußerster Osten und Südosten-
und selbst da nur zarte Plusgrade.)
Alle anderen Modelle doch deutlich wärmer, und ich denke auch, dass es Anfang Mai bei
uns keine Null Grad haben wird.
Sehe aber weiterhin kein stabiles und schon gar kein Sommerwetter in den Modellen.
Niederschlag gibt es bei uns allerdings bis auf Fr/Sa auch kaum.
Also durchwachsen, aber doch annehmbar, wie es momentan aussieht.
Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 30. April 2014, 06:22

In den 18Z und 0Z Läufen von GFS sind die Niederschläge für das Wochenende aber schon ordentlich entschärft worden. Wird von Lauf zu Lauf weniger.

Ich sehs schon kommen, das werden vielleicht 5-10mm bei mir. Wenn überhaupt, bisher haben die meisten Fronten und Gewitter mit Niederschlag gegeizt.

Gespannt bin ich auch auf die Temps für So/Mo. Aussicht auf Sommerfeeling gibts ja nicht wirklich in nächster Zeit.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. April 2014, 08:57

Ja in Hochtälern der Alpen wird es frieren, vielleicht auch in den üblich berüchtigten Ungunstlagen im Waldviertel. Aber auch nur dort.


Die GFS Topographie kennt keine Täler und Becken, da sind Alpen und Vorland ein dicker Klops, und entsprechend hoch oben friert es eben, wenn die 850er nur knapp im Plus sind.

--> Die Bodentemperaturkarten sind unbrauchbar


Am Mo gibt's jedenfalls leichten Wind im kühleren Osten und im Westen hats deutlich mildere 850er.
Mit Ausnahme hochgelegener Täler in den Alpen, bzw im Waldviertel: Kein Frost, Frühwerte bei frischen 5°C.

Am Di wärmt es auf, feuchtet es an. Achtung TP leiden auch unter dem GFS Landschaftsprofil: Für Szbg und Tirol kann man in den Tälern gut geschätzt jene Bayerns annehmen, in der Stmk, K, Bgld: Grenze nach Slo / Hun.
Die einzig spannenden Taupunkte sind jene Wiens, und NÖ, dort kommt wirklich sehr trockene Luft auch an, der kühl-trockene Wind weht lange genug, dass Anfeuchtung ziemlich wenig bringt.
Dennoch: Der Boden selbst ist warm, nun auch feucht, es wird im NO auch zum Di hin nicht frieren, wenngleich die Werte wohl nahe Null fallen. Überall anders deutlich milder, da feuchter und wärmer in die Nacht hinein.
Ungunstlagen im östlichen Waldviertel und in den nordöstlichen Alpen werden wohl die kälteste Nacht hingeknallt kriegen, dort ist deutlicher Frost möglich.


Genau das sind Gegenden wo es ohnehin ganzjährig Tagesweise frieren kann, ergo kaum irgendeine Landwirtschaft betroffen ist. Und wer z.B. in Annaberg einen Gemüsegarten hat ist selbst schuld.



Aussichten...? Relativ warm noch bis Fr, dann feuchtmild, kühle Brise aus N am So. Weiterhin bleiben O und SO meist begünstigt (die letzten tage war das deutlich), nur der NO wird am Mo und Di morgen recht kühl sein.
Zumeist bleibt es längerfristig bei diesem typischen Spätfrühlingswetter, dass wir schon seit Ende März haben: Tagesmittelwerte um 15°C, Maxe zwischen 20 und 25°C, Das langjährige Mittel nähert sich langsam diesem Ist an.

Es ist wohl auch dieser frühe Sprung auf warmes Wetter, der heuer jedwede EAW ausfallen lässt. Von dem hohen Niveau weg geht es kaum in Form eines Sprunges mehr nach oben.
Bisher zeigen alle Karten (und viele ENS Einzelläufe) fortbestand des warmen, außerdem schauerigen Wetters, mit Temperaturen knapp unter Sommerniveau. Noch ist der Sprung auf Sommer nicht abzusehen, aber abseits von So und Mo auch keine kalte Dusche in Sicht. Temperaturniveau im Mittel wird weiterhin so ca. 2K über normal sein...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. April 2014, 13:21

@Herfried: Das östliche Waldviertel hat bzgl. Tiefstwerte gegen den Norden oder Westen nicht den Ansatz einer Chance, sofern die Bedingungen (Wind, Bewölkung ...) gleich sind. In klaren Nächten sind mehrheitlich Oberlainsitz ganz im Westen und meine Station im Thayatal im nördl. Waldviertel die kältesten Stationen, auch Stadlberg bei Karlstift (über 900 m allerdings) hat meist ganz passable Tiefstwerte, besonders angesichts dessen, dass die Station in keiner Senke steht. Etwa gleich kalte bzw. eventuell noch kühlere Orte (alleine von der Topographie her) könnten der Saggraben (bei Bärnkopf), Schwarzau (an der tschech. Grenze), Hörmanns bei Litschau oder Gilgenberg bei Waldkirchen/Thaya sein (nur ein paar Beispiele) - Zwettl übrigens, das viele für so kalt halten, ist bestenfalls Waldviertler Durchschnitt und markiert damit sicher nicht den Kältepol des Waldviertel, für eine Muldenlage ist Zwettl sogar relativ mild. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es in jener Nacht, in der in Zwettl -36,6 °C gemessen wurden, mancherorts die -40°C-Marke gefallen ist - das gibt's eigentlich gar nicht anders.
Gars/Kamp im östl. Waldviertel ist zwar in Strahlungsnächten ebenfalls frisch, hat aber unter gleichen Bedingungen keine Chance gegen oben genannte Orte. Wenn am Wochenende bzw. an den Tagen darauf wirklich Frost auftritt, dann wohl eher im nördl. und westl./südwestl. Waldviertel, auch wenn ich es für gewisse exponierte Orte im östl. Waldviertel bzw westl. Weinviertel nicht ausschließen möchte.
Annaberg mag zwar für seine exponierte Lage relativ kühl sein, da gibt's aber wie schon erwähnt ganz andere Kaliber, denen ich ganzjährige Frostoptionen schon eher zumuten würde. Im Vergleich zum Grazer Raum wirkt aber auch Annaberg arktisch, das stimmt wohl *ätsch* :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. April 2014, 22:33

Bevor ich auch wieder die "Frostantennen" ausfahr, hab ich mich gerade mit dem Thema "Gewitter" auseinandergesetzt.
Seit Tagen saufen der Osten und Südosten in Gewitterstrichen regelrecht ab, bei uns in OÖ aber - so auch heute - Sonnenschein mit nur wenigen Wolkerln, ab und zu schaffts da und dort ein Schauer, selten über dem Mühlviertel auch ein Gewitter.
Das ändert sich schon morgen, da wirds im nördlichen Hügelland , aber auch im südlichen OÖ deutlich instabiler, am Freitag präfrontal bei an sich brauchbaren Feuchtigkeits- und Energiewerten ohne CIN verbreitet Auslöse. EZ und GFS sehen als "große Modelle" einiges an Niederschlag, die Lokalmodelle sehen einen gewittrigen Freitagnachmittag. Morgen am Feiertag hat man ja mehr Zeit, um sich mit dem Thema eingängig zu befassen.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 3. Mai 2014, 07:37

f-z hat geschrieben:Morgen Freitag wird's gewittertechnisch sicher spannend, da sich über unserem Land eine Konvergenzlinie ausbildet. Der äußerste Osten dürfte diesmal weniger betroffen sein.
Sehr gut vorhergesagt:Bis auf den Raum Pinkafeld gab es im gesamten Burgenland (so wie bei uns) keine Gewitter!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 5. Mai 2014, 18:42

Wann kommt eigentlich der Sommer?
Die meisten Modelle sehen Höchstwerte in nächster Zeit bei etwa 20 Grad, von 25 od. 30 rede ich
ja gar nicht mehr.
Kommt heuer die warme Zeit erst im Juni?
Bis auf weiteres wechselhaft und nicht sehr warm, Gewitter werden daher auch nicht unwetterartig ausfallen.
Obwohl es sie heuer trotzdem schon gegeben hat, aber Gott sei Dank nur punktuell.
Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 5. Mai 2014, 19:16

voila


Bild


seit einigen läufen immer wieder die sehr milde variante dabei , mit einer recht anschaulichen modell einigkeit

jedoch noch sehr weit hin,...

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 5. Mai 2014, 22:26

cobra39 hat geschrieben:Wann kommt eigentlich der Sommer?
Die meisten Modelle sehen Höchstwerte in nächster Zeit bei etwa 20 Grad, von 25 od. 30 rede ich
ja gar nicht mehr.
Kommt heuer die warme Zeit erst im Juni?
Bis auf weiteres wechselhaft und nicht sehr warm, Gewitter werden daher auch nicht unwetterartig ausfallen.
Obwohl es sie heuer trotzdem schon gegeben hat, aber Gott sei Dank nur punktuell.
Schönen Abend
Je nach dem wie man Sommer definiert. Ich finde das Wetter bisher angenehm, 30° für Ende April/Anfang Mai wäre doch zu früh gewesen. Nach den Hitzerekorden der letzten Jahre kann es ruhig noch einige Wochen so weitergehen...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten