Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:35

Also nach den letzten Tagen sind mir die ORF Angaben nicht mehr so zuverlässig muss ich sagen.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:48

Ja das wäre eine Begründung.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:56

f-z hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:@bachfan: danke für deine Analyse der Hochwasserwellen. Hast du auch eine Einschätzung der Jährlichkeit HQx durchgeführt?

Hast du die Gutensteiner Alpen absichtlich nicht erwähnt?
Für Piesting und Triesting siehts nach meiner Befürchtung am Freitag in der ersten Tageshälfte recht heftig aus (mindestens HQ5). An die Möglichkeiten konvektiver Ereignisse danach bis zum Samstag will ich noch gar nicht denken *schock*
Triesting zähle ich persönlich immer als Wienerwaldfluss (wobei sie ja genaugenommen auf weiten Strecken genau die Grenze bildet, also ein schwieriger Fall. Hm). Zum Wienerwald habe ich nur einmal vor zwei Tagen eine genauere Aussage gemacht, das mit dem Abflussbeiwert von 1/20 heute Abend und über 1/10 in der zweiten Nachthälfte der kommenden Nacht. Dabei bleibt es. Das 1/20 hat recht gut gepasst, das über 1/10 muss ich jetzt noch genauer definieren (werde ich mir in den nächsten 2 Stunden noch überlegen).

Die Piesting ist mir grundsätzlich wenig vertraut, da traue ich mir wenig dazu zu sagen. Die Gutensteiner Alpen habe ich also bewusst weggelassen ;) Rein spekulativ hätte ich die erwartete Jährlichkeit für die Piesting eher als geringer eingestuft als jene für die Triesting, aber bei der Piesting bin ich mir wie gesagt wirklich sehr unsicher. Der hydrographische Dienst rechnet beim morgigen Maximum momentan mit einem mehr als 5-jährlichem Hochwasser an der Piesting und einem 1-5 jährlichem an der Triesting. Für Traisen und Pielach wird beim Hydrodienst morgen mit einem 1-2 jährlichem Hochwasser gerechnet. Das würde ich als unterschätzt bewerten. Werde ich mir in den nächsten 2 Stunden aber noch genauer überlegen.
Danke :)

Bei der berechneten Niederschlagsverteilung, mit starker Zunahme der Menge vom Wienerwald Richtung Voralpen, kanns im Oberlauf der Triesting, wo es keine Messstellen gibt, durchaus ein statistisch nicht erfasstes HQ10 geben, während an den Messstellen (Fahrafeld, Hirtenberg) Durchflussmengen eines HQ1-HQ5 gemessen werden.
Berndorf hatte heute bis 20:00 z.B. um die 20 l/m2, bei mir knapp 15km flußaufwärts waren es knapp über 40l/m2.
je mehr es bei dir regnet, desto schlechter für uns herunten. 1991 wars ja so dass bei uns sonnenschein war, während ihr in altenmarkt schon davon gschwommen seid.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 21:57

gepi hat geschrieben: Danke für die ausführliche Analyse! Wie bist du auf diese Ergebnisse gekommen? Verwndest du dazu eine spezielle Software, zb PRMS, oder eine andere Software, bzw Erfahrungswerte?
Bitte. Habe da keine genauen Abfluss- oder Jährlichkeitswerte berechnet, sondern das Ganze nur für einen groben Überblick zu den Auftretenszeitpunkten der einzelnen Wellen gemacht. Beruht einfach nur auf Erfahrungswerten zu Laufzeiten. Natürlich muss man die ungefähre Wassermenge kennen, weil sich die wiederum auf die Laufzeiten auswirkt. Aber da reicht eine grobe Einteilung zum Beispiel in 1-4, 5-30 und >30 jährliches Hochwasser, weil die Zeitangaben ja ohnedies nicht auf Stunden genau sind (der Niederschlagsverlauf ist so lange im Vorhinein eh nicht so exakt zu bestimmen). War mal für einen groben Überblick gedacht. Für genaue Abflusswerte muss man die Entwicklung des Bodenfeuchtezustands genauer kennen, was bei mir nur für den Wienerwald der Fall ist. Nachdem ich alles nur händisch gerechnet habe wären detaillierte Angaben nur für das eine oder andere Einzugsgebiet möglich gewesen, weil ja sonst der Aufwand immens ist. Der Computer rechnet ja doch um einiges schneller als ich :D
Wenn ich Abflussmengen berechne, errechne ich diese über die erwarteten Niederschlagsmengen in variablen - an die Laufzeiten - angepassten Zeitfenstern und dazu gehörige variable Abflussbeiwerte (also aus mathematischer Sicht eine Art iteratives Lösungsverfahren, weil sich die einfließenden Variablen gegenseitig bestimmen; höhere Wassermenge -> kürzere Laufzeit -> kürzeres Zeitfenster -> höhere iederschlagsintensität usw.). Die Werte werden zunächst auf Grund vorangegangener Ereignisse und Erfahrungswerten angenommen und während des Ereignisses an Hand des Vergleichs zwischen gemessenen Niederschlags- und Abflusswerten laufend für die Zukunft anpasst. Mache das aber nur ab und zu für den Wienfluss in Excel. Will man das für mehrere EZG rechnen, müsste man es mehr automatisieren. Finde es allerdings interessant, dass man mit so einer einfachen Methode doch auf brauchbare Ergebnisse kommen kann :)

Nachdem ich nicht Hydrologie studiert habe, habe ich mir selbst etwas überlegen müssen. Vielleicht besuche ich im Master noch ein paar Hydrologie-Veranstaltungen und kann das Ganze verbessern, oder verwerfe es wieder :D Finde es spannend ein wenig herum zu experimentieren...
Zuletzt geändert von Bachfan am Donnerstag 15. Mai 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Tomscout

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:21

Die Frage stellt sich wie intensiv es wirklich noch wird. Wenn ich von meinem lokalen Standpunkt den Status quo Stand heranziehe, ist es bis jetzt lediglich stürmisches, regnerisches Herbstwetter.Von Extremen bis dato keine Spur.Südl Wiener Becken, Raum Gloggnitz. Wenn nicht noch ein "Schub"kommt, war es eher eine "durchschnittlicher Wetterdurchzug".Bleibt dennoch interessant!
NS 10mm,max Böen 70kmh.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:25

gepi hat geschrieben:der neue Aladin Lauf lasst des Mostviertel aber ganz schön Brutal absaufen! ... bis Mitternacht mal die ersten 30mm verbreitet, in die darauffolgenden Stunden bis 12h Mittags nochmals +80mm
Genau deshalb meine ich, dass mit den Angaben eines 1-2 jährlichen Hochwassers an der Traisen die Situation stark unterschätzt wird. Schon jetzt ist es in Türnitz ein knapp 1-jährliches Hochwasser.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:31

f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben: je mehr es bei dir regnet, desto schlechter für uns herunten. 1991 wars ja so dass bei uns sonnenschein war, während ihr in altenmarkt schon davon gschwommen seid.
Damals seid ihr aber mit einem blauen Auge davongekommen ;) :

04.08.1991: Durchflussmenge 131 m3/s in Fahrafeld und MQ12; da gab´s im unteren Tal ja kaum Ausuferungen.

Bei uns hats Auto´s, Wohnwägen etc. fortgeschwemmt. Häuser im Talgrund standen bis zum 1.Stock im Wasser........
Ich bin in Pottenstein aufgewachsen, dort fasst die Triesting nach den Regulierungen jetzt locker ein HQ15.

tja aber das problem ist, das ab hirtenberg flussabwärts bezüglich hochwasserausbau kaum was passiert ist. die bekommen dann alles ab.
ich glaube, dass die verwucherung auch eine rolle spielen wird. nach 2002 hat man alles kahl geschlagen und jetzt ist wieder alles zugewachsen. also die gefahr von verklausungen würd ich nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:32

Bislang gibts um Lunz-Gloggnitz 50-60mm Niederschlag - ordentlich!
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:36

Robert83 hat geschrieben:Bislang gibts um Lunz-Gloggnitz 50-60mm Niederschlag - ordentlich!

In der Obersteiermark sogar Punktuell noch mehr!

Das wäre dann schon das doppelte mehr als die 30mm was das sehr feuchte Aldin bis jetzt prophezeit hat ... hoffentlich hast du Recht und der Niederschlag von morgen früh bleibt aus! Weil nur wenns schon so weiter regnet ist verbreitet HQ5-10 locker drin! ... sollt der regen nochmals stärker werden wirds brutal! *regen*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:38

Robert83 hat geschrieben:Bislang gibts um Lunz-Gloggnitz 50-60mm Niederschlag - ordentlich!
Gloggnitz? Dort bislang erst 9,8 mm Regen. Türnitz (Bezirk LF) hat bereits 59,6 mm, 50mm+ aber auch in Hollenstein/Ybbs, Wastl am Wald oder in Annaberg.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:42

Wüßte ich nicht das wir Mitte Mai haben würde ich denken wir sind noch im Herbst/Winter *wind* *regen* *frier*
Mathias1337

Donnerstag 15. Mai 2014, 22:54

So langsam gehts auch in Wien mit dem Starkregen los.

@gepi

David, wie schätzt du die Lage für die kleine/große Erlauf ein. Die Scheibbser Promenade geht ja gerne mal unter und auch das Wieselburger Messegelände hat schon einiges mitgemacht.

Ich hab´ bei den letzen Hochwässern leider noch nicht so das Wetter beobachtet, insofern hab ich keine Ahnung, wie sehr die Lage jenen ähnelt, bei denen wir im Mostviertel damals untergegangen sind.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:12

Der neue Aladinlauf hat bis morgen mittag flächendeckend über 60mm in 12h drin! und das nicht nur aufs Mostviertel, sondern vom Wienerwald bis OÖ rein! also wenn man bedenkt was das Modell bisher ausgespuckt hat und was tatsächlich runter kommt, werdens wohl bis morgen Mittag verbreitet um die 100mm mancherorts an die 150mm werden! Da schon flächig über 50mm gefallen sind bedeutet das 24h Summen von rund 200mm!! Das bedeutet Land unter!! Ich hoffe nach wie vor, dass ich irre, aber sollte sich der Niederschlag in den kommenden Stunden wirklich nochmal auf die fast doppelte Intensität bis morgen Mittag intensivieren, dann werden wohl auch Rekorde gebrochen und die schlimmsten Befürchtungen wahr! :( *regen*

@Mathias1337: Derzeit nehm ich mal 2007 als Refernezhochwasser her! Dieser Pegel kann bei der derzeitigen Niederschlagsintensität bis morgen mittag erreicht werden! Sollte es in der Nacht wie befürchtet zu dem extremen Starkregenereignis kommen, wirds an der großen Erlauf wohl ein signifikantes Ereignis werden, welches das von 2009/1997 wohl überschreiten wird! An der kleinen Erlauf sollte es nicht ganz so extrem wie 2009 werden, allerdings gilt auch hier wie für alle Flüsse in den nördlichen Voralpen, dass ein größeres Hochwasser als HQ10 zu erwarten ist!
Zuletzt geändert von DavidGepart am Donnerstag 15. Mai 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:12

Ist das Wetter was wir in den letzten Tagen haben insgesamt ungewöhnlich oder eher nur die Jahreszeit in der es passiert?
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:12

Was ist mit uwz los??
Eine Sturm- und Regenwarnung fürs Waldviertel, ist wohl ein Scherz?!
Die färben mir Österreich viel zu bunt ein.
Man kann ja vorsichtig sein, aber übertreiben kann mans auch.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:15

Ich persönlich halte mich an die zamg. was jetzt besser ist keine Ahnung, außerdem gefällt mir deren Site besser *bravo*
Laut den Messwerten von zamg scheint der Sturm auch schön langsam im Burgenland etwas weniger zu werden, zumindest wenn ich es mit den Werten von vor einer Stunde vergleiche.
Slashface

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:19

Hallo,
ich beobachte ja schon lange dieses Forum + diverse andere Seiten bei Wetterereignissen nun hab ich es auch mal geschafft mich wirklich hier anzumelden ;)

Ich beobachte hin uns wieder die Niederschlagswerte und so gar nicht passt mir der Messwert von Innerhalbach Mst-Nr. 109108 Gewässer Halbach. Die zeigt seltsame 2 mm. Hainfeld (34,2mm) und Türnitz (62,3mm). Ist das einfach ein Messfehler oder kann es tatsächlich zu solche extremen unterschieden auf so engenraum kommen?

Man könnte ja fast denken die Messtation steht unter einem Regenschrim *smile*
Zuletzt geändert von Slashface am Donnerstag 15. Mai 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:20

lt. Regenradar müsste es hier schon längst schütten. unser Vereinsmitglied Andreas Stidl hat das auf wetteronline mit der feuchten
höhenschicht erklärt. der Niederschlag erreicht erst später den Boden. auch eine interessante Sache.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:21

Bei mir ists noch immer ruhig. Windmäßig war fast nix los heute.
Aber der Regen steht schon vor der Tür.

ALARO rechnet auch für den Sonntag noch Niederschlag für OÖ.
WRF rechnet die letzten Ausläufer am So ca. 1000 km nördlicher...
Und GFS wundert mich noch immer bezüglich Menge im Vergleich zu den anderen beiden.

Aber zumindest sind sie sich jetzt einig, dass es in OÖ ab 9-10 Uhr flächendeckend starken Niederschlag geben wird.
Wie lang das geht scheint laut den Modellen auch eher unklar zu sein.
ALARO zieht wie besagt bis Sonntag Nachmittag konstant durch, WRF beendet den Regen am Samstag Nachmittag und GFS spielt zwischen beiden rum. *nixweiss* *hä*

Naja, viel hat sich gedreht in den Modellen, gscheiter wird man trotzdem nicht.

PS: Ich wär dafür das die ZAMG ihre Niederschlagswarnungen mal stellenweise auf orange hochschraubt. Zumindest Großteil NÖ und ab morgen dann wahrscheinlich auch noch OÖ.
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Donnerstag 15. Mai 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Mathias1337

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:25

Marina hat geschrieben:Ist das Wetter was wir in den letzten Tagen haben insgesamt ungewöhnlich oder eher nur die Jahreszeit in der es passiert?
das Wetter ist nicht ungewöhnlich, gerade um diese Zeit (Eisheilige ;) ) gibts immer wieder einmal Kaltlufteinbrüche. Auch dass es ein mehrtägiges Niederschlagsereigniss mit starkem Wind gibt, ist nichts Außergewöhnliches. Bezüglich der Intensität dieses Ereignisses kann man ja noch nichts sagen, aber im Großen und Ganzen gibts das immer wieder mal.

Über die Häufung von Ereignissen in dieser Intensität (seien es Tockenperioden oder Hochwasserereignisse) , lässt sich aber wohl nicht mehr streiten, diese Diskussion führt man aber eher in anderen Foren.
Mathias1337

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:26

rudolf hat geschrieben:lt. Regenradar müsste es hier schon längst schütten. unser Vereinsmitglied Andreas Stidl hat das auf wetteronline mit der feuchten
höhenschicht erklärt. der Niederschlag erreicht erst später den Boden. auch eine interessante Sache.

lg rudi
hier nimm das, ist etwas genauer:

http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oe ... ip=Nowcast" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:27

cobra39 hat geschrieben:Was ist mit uwz los??
Eine Sturm- und Regenwarnung fürs Waldviertel, ist wohl ein Scherz?!
Die färben mir Österreich viel zu bunt ein.
Man kann ja vorsichtig sein, aber übertreiben kann mans auch.
Naja Waldviertel ist nur orange gefärbt was mehr als 30 mm in 24 h und/oder 60 in 48 h bedeutet. Das finde ich jetzt nicht so extrem. Bei ZAMG ist das Waldviertel zwar gelb. Aber im Text stehen auch Summen bis 50 mm bis Sonntag.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:32

zamg hat einges rotes wieder rausgenommen weis aber net ob das Regen oder Sturm war.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:39

Slashface hat geschrieben:Hallo,
ich beobachte ja schon lange dieses Forum + diverse andere Seiten bei Wetterereignissen nun hab ich es auch mal geschafft mich wirklich hier anzumelden ;)

Ich beobachte hin uns wieder die Niederschlagswerte und so gar nicht passt mir der Messwert von Innerhalbach Mst-Nr. 109108 Gewässer Halbach. Die zeigt seltsame 2 mm. Hainfeld (34,2mm) und Türnitz (62,3mm). Ist das einfach ein Messfehler oder kann es tatsächlich zu solche extremen unterschieden auf so engenraum kommen?

Man könnte ja fast denken die Messtation steht unter einem Regenschrim *smile*
Bei Gewittern können die Unterschiede auf engem Raum enorm sein. Da können schon wenige 100 m was ausmachen. Bei Dauerregen sind Übergänge gleichmäßiger und berechenbarer. Es gibt keinen erfindlichen Grund dafür, dass in Innerhalbach so wenig herunter kommen sollte. Ist 100 %ig ein Fehler :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Marina

Donnerstag 15. Mai 2014, 23:44

So schön langsam müsste der Sturm dann aber auch schon etwas schwächer werden (zumindest was die Böen angeht) oder? Zumindest seh ich das so auf GFS.
Antworten