Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Montag 19. Mai 2014, 00:15

Droht nun diese Woche neuerlich Hochwasser?
Nach diesem Ereignis liegen in den Alpen ab 1500 Metern Höhe nun gewaltige Schneemassen rum.
Nun gehts mit den Temps ab Montag steil bergauf quasi vom Spätwinter in den Frühsommer.
Wie wirkt sich das auf die Abflüsse rund um die Alpen aus, was meinen die Experten?
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 19. Mai 2014, 07:09

Morgen!
Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Tief sowohl an Intensität (ausg. einige skywarner ;)) als
auch an Dauer klar von den Wetterdiensten unterschätzt wurde (dafür beim Sturm teilweise überschätzt)
Aber vielleicht war es diesmal schwieriger, das Ganze zu prognostizieren.
Schönen Tag
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 19. Mai 2014, 08:55

elawien hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:.... Wie sich gezeigt hat, sind Niederschläge nun mal oft genug Nowcast-Angelegenheit und ich fürchte ja leider, dass man auch mit punktgenauen Warnungen 48 Stunden im Voraus viele Katastrophen nicht verhindern kann, denn die Arbeit, die im Notfall geleistet werden muß (von Feuerwehr und Bundesheer), ist zu einem Großteil auf den Akutfall ausgelegt.

Danke an dieser Stelle an alle und besonders an Bachfan, deine Postings sind nicht nur fundiert, sondern auch dein philosphischer Zugang zu dem Thema gefällt mir außerordentlich gut. *top*
Ich glaube ich verstehe nicht was du jetzt gemeint hast. Damit stellst du auch zu einem gewissen Grad das Prinzip Skywarn in Frage, ich hoffe dass ich dich hier jetzt nicht falsch verstehe. Das klingt jetzt so, als könne man nichts machen selbst und sich auch nicht vorbereiten, denn die Arbeit macht dann eh die Feuerwehr (Bundesheer erst sekundär, wenn die FW abgelöst werden muss oder Großgerät benötigt wird, das muss man auch mal sagen - oft kommt es so rüber als wäre das Bundesheer gleichberechtigt mit der FW für Katastropheneinsätze zuständig und sie verkaufen es oft auch so). Und diese Einschätzung - wenn ich sie nicht falsch verstanden habe - kann ich gar nicht teilen. Denn Keller und bedrohte Geschoße ausräumen, Notvorräte besorgen, auf eine evt. strom- und wasserlose Zeit einstellen) kann man in den meisten Fällen wohl auch ohne Feuerwehr - EDIT: Nur tun es viele nicht, leider.

Liebe Nadja,

nichts ist mir ferner, als die Sinnhaftigkeit von Skywarn in Frage zu stellen. *huch* Die Arbeit, die hier ehrenamtlich geleistet wird, ist sensationell und es wäre absolut wünschenswert, würde die Plattform hier von ähnlich vielen Menschen genutzt werden, wie die ORF-Wettervorhersage.
Ich meine mit meinem Posting nicht die Dinge, die jede/r tun kann, um Vorkehrungen zu treffen, sondern die erst im Akutfall ansetzenden Maßnahmen, sei es nun, dass man aufgefordert wird, sein Auto vom Ennskai wegzuparken oder aus dem Haus evakuiert wird, wenn das Wasser bereits über die Ufer getreten ist. Niemand würde das Tage im Voraus machen und das ist ja auch verständlich, denn glücklicherweise treffen oft genug gerade die Niederschlagsprognosen nicht in dem Ausmaß ein, das man befürchten musste.

Ich plädiere schlichtweg dafür hier NIEMANDES Arbeit geringzuschätzen. Selbst im Labor, wo die Bedingungen stets konstant und vorhersagbar sind (Raumtemperatur, Anordnung des Experiments und die Chemikalien, mit denen gearbeitet wird), weiß man nie, ob bei einem Versuch im zweiten Anlauf dasselbe herauskommt wie beim ersten Mal. Es genügen geringfügigste Abweichungen und plötzlich ist man einem gänzlich anderen Ergebnis konfrontiert und muss oft bei Null wieder von vorne beginnen. Das ist ebenso zermürbend, wie herausfordernd. Wie komplex die Angelegenheit dann erst beim Wetter ist, wo unendlich viel Dynamik im Spiel ist, muss ich hier nicht ausführen, das weiß eh jede/r. Somit bin ich – um nun zum Fazit meines Postings zu kommen – einfach nur für ein Quäntchen Demut und dafür, die Stärke dieser Plattform zu erkennen: dass hier so viele unterschiedliche Menschen ihren Beitrag leisten und dadurch etwas Tolles schaffen. :) Sorry für das OT, ich bin weit abgeschweift. *schäm*
Da bin ich ja auch noch eine Antwort schuldig ;)

Ja, da hatte ich dich mißverstanden - wie immer lässt die Schriftform oft Interpretationen und dadurch Kommunikationsschwierigkeiten zu ;-)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Montag 19. Mai 2014, 09:12

Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.

Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
Schlusspunkt:

Überschätzung bezog sich nicht auf Kompetenz, sondern auf die Tragweite der Prognosen hier.
Die Prognosen hier warn super, zweifellos, aber bei einem Wetterdienst ist das eben nicht so einfach
wie hier frei von der Seele ohne Druck oder Single-Voice-Prinzip seine Prognose reinzuschreiben.

Zudem basieren die Abflussprognosen oft auf nur einem Modell, und wenn das die Mengen
dramatisch unterschätzt, dann kommt sowas raus.
Wetterhexe

Montag 19. Mai 2014, 09:22

*freu* *freu* *freu* (weil ich Dich hier wieder lese)

*top* (für Dein Posting)
Exilfranke hat geschrieben:Schlusspunkt:

Überschätzung bezog sich nicht auf Kompetenz, sondern auf die Tragweite der Prognosen hier.
Die Prognosen hier warn super, zweifellos, aber bei einem Wetterdienst ist das eben nicht so einfach
wie hier frei von der Seele ohne Druck oder Single-Voice-Prinzip seine Prognose reinzuschreiben.

Zudem basieren die Abflussprognosen oft auf nur einem Modell, und wenn das die Mengen
dramatisch unterschätzt, dann kommt sowas raus.
Ich habe diesen kurzen, aber prägnanten Satz anfangs auch missverstanden!
Wie Nadja andernorts schon schrieb: Internetkommunikation ist furchtbar anfällig für Missverständnisse.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 19. Mai 2014, 13:01

Exilfranke hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.

Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
Schlusspunkt:

Überschätzung bezog sich nicht auf Kompetenz, sondern auf die Tragweite der Prognosen hier.
Die Prognosen hier warn super, zweifellos, aber bei einem Wetterdienst ist das eben nicht so einfach
wie hier frei von der Seele ohne Druck oder Single-Voice-Prinzip seine Prognose reinzuschreiben.

Zudem basieren die Abflussprognosen oft auf nur einem Modell, und wenn das die Mengen
dramatisch unterschätzt, dann kommt sowas raus.
Ich glaube das wissen alle hier, dass man in einer professionellen Organisation anders handeln muss und auch Regeln einhalten muss, an die sich ein Hobbybeobachter/-synoptiker nicht so halten muss :)

Ich sehe das Problem aufgrund deines Postings jetzt - und eigentlich auch schon zuvor zu einem großen Teil - bei der Hydrologie. Seit 2013 ist da meine Toleranzgrenze ziemlich am Ende - als besonderer Gipfel damals die Aussage des Salzburger Chefhydrologen ("ist nichts besonderes und gefährliches")
Bei der Hydrologie gehts aber oft wirklich um sehr sehr viel. Da hast als Bevölkerung nur eine Prognosekarte/Liste, sonst nichts - im Hintergrund scheint da möglicherweise aber viel direkt an die Bezirksbehörden/Feuerwehrkommandos etc zu laufen, ohne die Bevölkerung zu informieren - dass dieser Informationsfluss aber gewaltig schief gehen kann, hat man 2013 auch beim plötzlichen Anstieg im Eferdinger Becken gesehen (siehe Abschlussbericht des Landes OÖ).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 19. Mai 2014, 18:43

Ich fand die Prognosen der Wetterdienste samt Warnungen sowie der ORF Texte gut. Vielleicht standen wo falsche mm Angaben zum Niederschlag - Modellabhängig. Aber die Texte waren eindringlich genug und ließen schlimmeres befürchten - was dann und auch in richtigen Regionen eintraf. detto Wind...

Also wer da sagt "wurde ungewarnt überrascht" der hat nicht hingeschaut.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten