27.-28.05. Hochwasser OÖ/NÖ

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Mai 2014, 07:52

Bei uns hat es in der Nacht ein paar mal richtig geschüttet und fast durchgeregnet! Pegel ist bereits wieder beim steigen und es regnet weiter!
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 29. Mai 2014, 07:52

Lt. ALARO regnet es im Mostviertel bis Sonntag durch, wenn auch nicht mehr so stark.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 29. Mai 2014, 08:07

http://noe.orf.at/news/stories/2649761/
Zahlreiche Unwettereinsätze in Niederösterreich

Die Zahl der Unwettereinsätze in Niederösterreich sei am Mittwochnachmittag auf etwa 52 gestiegen, teilte Feuerwehrsprecher Alexander Nittner mit. In Ybbsitz (Bezirk Amstetten) wurde die Bundesstraße B22 gesperrt.

Ein Teil des Radwegs sei durch die hochwasserführende kleine Ybbs auf rund 25 Metern Länge weggespült worden, so Nittner. Verletzt wurde nach Angaben Nittners niemand. Durch das Wegrutschen des Radwegs wurde allerdings eine EVN-Gasleitung freigelegt.

Unterspülte Straße in YbbsitzAPA/EVN
Bundesstraße B22 in Ybbsitz

„Wir beobachten laufend, ob es zu Schäden gekommen ist. Die Leitung wurde gesichert, und wir versuchen, die Versorgung für unsere Kunden aufrechtzuerhalten“, so EVN-Sprecher Stefan Zach.


Im Bezirk Amstetten waren am Nachmittag laut Nittner zwölf Feuerwehren zu 17 Unwettereinsätzen ausgerückt. Es galt vor allem, Keller auszupumpen und Straßen von Ästen und Baumteilen zu befreien. Insgesamt standen nach dem Starkregen im westlichen Niederösterreich in den Bezirken Melk, Amstetten, Scheibbs und Waidhofen a.d. Ybbs 290 Mann im Einsatz.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
skywatcher

Donnerstag 29. Mai 2014, 09:09

Bei uns hat es in der Nacht ein paar mal richtig geschüttet und fast durchgeregnet! Pegel ist bereits wieder beim steigen und es regnet weiter!
Ja, soweit ich das beurteilen kann, hat bei uns auch die ganze Nacht geregnet, teilweise recht stark. Deckt sich auch mit den Inca-Karten. Und ich vermute, dass es so den ganzen Tag weitergeht, mit Intensivierung am Abend/Nacht.

Bei 4 Messstellen im Bez. Scheibbs wurde HQ1 bereits wieder überschritten, Tendenz steigend.
ggue1313

Donnerstag 29. Mai 2014, 09:30

Seit Dienstag Abend:
47,2 Liter
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 29. Mai 2014, 15:42

Hauptniederschlag dzt. OÖ,kurzfristig auch Weinviertel!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Donnerstag 29. Mai 2014, 16:31

Hallo

Seit Dienstag Abend 69,5 mm,und da kommt noch einiges nach lt.CZ Radar *top*
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
skywatcher

Donnerstag 29. Mai 2014, 17:27

Recht gut finde ich es jetzt nicht wirklich dass noch viel nachkommt, es hätte bereits mehr als genug geregnet! Aber ab 18:00 Uhr wird es bei uns wieder stärker zu regnen beginnen, die Modelle hatten also recht.

Und die ZAMG hat die Regenwarnung für die Nordalpen bis Samstag (!) ausgedehnt.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 30. Mai 2014, 07:12

Das NS Ereignis brachte uns seit Dienstag rund 20 Liter, im Mai bereits 140 Liter (das doppelte als normal).
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 30. Mai 2014, 07:45

bei mir bis jetzt 62l/m2, im mai in summe 130l...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 30. Mai 2014, 08:48

Hier seit 27.05. 67mm Niederschlag.
Am stärksten war es definitiv in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 30. Mai 2014, 08:54

bis auf den gestrigen Vormittag schiffts hier bei uns in Salzburg seit anfang der Woche durch.

Seit Montag fielen...

...in Salzburg Freisaal bis jetzt 125mm - davon im mai 262mm
...am Flughafen bis jetzt 131mm


jetzt reichts dann mal...Hochwassergefahr war aber hier gottseidank kein Thema
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Freitag 30. Mai 2014, 19:40

Seit Dienstag Abend bei mir 81,2 mm *top* endlich wurde das Grundwasser mal aufgefüllt war eh schon Monate überfällig.

Und der Wald jubelt auch,jetzt ein paar stabile Tage zum silieren und heuen und mit dem Wunschwetter ists schon wieder vorbei ;)
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 30. Mai 2014, 21:34

Auch hier wars ganz ordentlich. 124mm seit Dienstagabend. Die Alm hier wurde zwar brauner und ein wenig höher, allerdings war Hochwasser auch hier kein Thema.

Die private Station in Grünau meldet bereits 290mm im Mai.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten