Wetterdiskussion Juni 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 2. Juni 2014, 21:33

Die Kaltfront erreicht am Mittwoch Abend den Westen Österreichs,
wandert in der Nacht durch Österreich und erreicht in den
Morgenstunden unter Abschwächung den Osten.
Schaut nach Nachtgewittern und starken Schauern in der Mitte Österreichs aus.

PS:Cape-Werte am Pfingstmontag in Frankreich heftigst!
Die haben in der Nacht höhere Werte als wir am Tag (Wahnsinn!)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 2. Juni 2014, 22:07

f-z hat geschrieben:Die Keilachse liegt zum Wochenende stationär über den westlichen Ostalpen. Absinken und Nullgradgenze über 4000m (!) sind die Folge.
dann kommt das Schmelzwasser.... wie 1951 ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Juni 2014, 00:26

MarcoKTN hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Die Keilachse liegt zum Wochenende stationär über den westlichen Ostalpen. Absinken und Nullgradgenze über 4000m (!) sind die Folge.
dann kommt das Schmelzwasser.... wie 1951 ;)
Naja, es wird net bis 4000m binnen 24 Stunden der gesamte Schnee wegschmelzen ;) - das geht ja ohnehin eher langsam vonstatten; solange es dazu nicht exorbitante Niederschlagsmengen gibt, sehe ich kein Problem - irgendwann taut es ja schließlich jedes Jahr bis ins Hochgebirge. Und so viel Schnee liegt ja sowieso nicht mehr rum :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
woti

Dienstag 3. Juni 2014, 06:31

Guten Morgen!

Mich würde interessieren ob es schon jemand wagt einen Ausblick für die Woche nach Pfingsten zu erstellen!

Die 9Tage Prognose von Bergfex lässt schon mal eher trübes und regnerisches erwarten (was micht nicht so freut!)!
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 3. Juni 2014, 08:42

Interessiert mich auch schon, da ich frei habe.Ist aber noch etwas weit weg.
Schaut so aus, als wäre der Hitzehöhepunkt der Temps zu Pfingsten.
Danach wird es anscheinend so wie jetzt.
Wechselhaft, Temps. zw. 20 und 25 Grad.
Also nix dramatisches.Vorläufig!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 3. Juni 2014, 09:00

ja, nach heutiger(!) sicht wird es ab der zweiten wochenhälfte nach Pfingsten kühler (temp um die 20°C) und unbeständiger - aber eine seriöse aussage lässt sich da halt noch nicht machen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
elawien

Dienstag 3. Juni 2014, 09:17

Für mich persönlich ideale Aussichten (wenn es so kommt). Hochsommerliche Pfingsten und wenn es wieder an die Arbeit geht, wird es allmählich kühler. Da wir keine klimatisierten Büros haben, freue ich mich über jeden Sommertag, der moderat ausfällt, jedenfalls so lange, bis ich im Urlaub bin. ;)
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 3. Juni 2014, 12:07

Schaut gut aus *sonne* *urlaub*

Bild


Gitterpunkt OÖ:

Bild
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 3. Juni 2014, 16:44

Na geh, hab gehofft wir schaffen es mal bis Juli keinen 30er zu haben. :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Juni 2014, 19:47

GFS 12z bestätigt eine derbe Unwetterlage für Frankreich/Niederlande, später West- und Mitteldeutschland, vielleicht Montag-/Dienstag auch im Ostalpenraum...
GFS rechnet ab Sonntag über Westeuropa TP von 22-24, Montag bis 25 Grad, dazu 2m Temps bis 34, Cape jenseits der 2500J/kg, aber extrem gedeckelt mit einem LI von -6 bis -10.
Einzelne Kampfzellen werden da wohl gewaltig wüten, selbst nachts bleibt die Energie in der Subtropenluftmasse erhalten.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 3. Juni 2014, 20:15

Stimmt die Lage in Frankreich/Niederlande hat Tornadopotentzial selbst dann in Deutschland in den nachfolgenden Tage spannend wirds nach Pfingsten
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 3. Juni 2014, 22:17

Wärme/Hitze kommt am Freitag und bleibt knapp eine Woche.
Abgesehen von Wärmegewitter vorerst keine Unwettergefahr im Osten (rel. wenig Energie vorläufig).
Die nächsten Gewitter kommen bestimmt, und die sehe ich ab Mi/Do,
die aber nur wenig Abkühlung bringen werden (Temps zumindest über 20 Grad).
Geniessen wir mal das schöne Pfingstwochenende!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Marina

Mittwoch 4. Juni 2014, 09:52

Ist das jetzt eine Hitzewelle was da kommt (wird in gewissen Medien bestimmt erwähnt werden) oder ist das durchaus im Rahmen?
Ich meine über 30Grad jetzt schon Anfang Juni, boah da da kann man ja schon befürchten was im Juli/August kommt *wind* *heiss* *schwitz*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Juni 2014, 10:12

Marina hat geschrieben:Ist das jetzt eine Hitzewelle was da kommt (wird in gewissen Medien bestimmt erwähnt werden) oder ist das durchaus im Rahmen?
Ich meine über 30Grad jetzt schon Anfang Juni, boah da da kann man ja schon befürchten was im Juli/August kommt *wind* *heiss* *schwitz*
Ich find das jetzt nicht so außergewöhnlich oder schlimm. Die 30er purtzelten in den letzten Jahren wesentlich früher. Im Juni darf es schon mal die ersten 30er geben.

Naja, das wurde die letzten Jahre auch immer gemeint. Im Mai/Juni waren wirklich extreme Hitzewellen und Juli/August wurde dann ein kompletter Reinfall. (ausser letztes Jahr wenn ich mich richtig erinnere)
Bzw. umgekehrt. Generell finde ich, dass sich Mai/Juni und Juli/August im Durchschnitt immer ganz gut ausgleichen.

Wir sollten froh sein, dass es endlich mal zu einem Wochenende ein stabiles heißes Wetter gibt.
War eher Mangelware bis jetzt, sowohl am Wochenende schön als auch stabil.
Ab 11. Juni bis in den UGKB siehts eh schon wieder ganz anders aus...
Standort: 4890 Frankenmarkt
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 4. Juni 2014, 12:30

stimmt....1-2 Tage mit 30° sind normalerweise Ende Mai schon die Regel.

das was jetz kommt, ist für die Zeit (Anfang-Mitte Juni) doch eher ungewöhnlich, denn aktuell schauts nach mindestens 5 Tagen mit über 30° in Folge aus, vorallem in den Alpen wirds sehr warm.

normalerweise wird die Hitze zu dieser Zeit nach 1-2 Tagen unterbrochen, da öfters noch Tröge aus Nordwesten mit kühlerer Luft vorstoßen

diesmal scheint sich das Hoch mit Zentrum über Mitteleuropa aber länger zu halten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
woti

Mittwoch 4. Juni 2014, 13:33

Was soll ich sagen!
Und das ist auch gut so - immerhin bin ich ab Dienstag nä. Woche in den Bergen und da darf es ruhig schön sonnig sein!
elawien

Mittwoch 4. Juni 2014, 13:37

So ungewöhnlich empfinde ich das bevorstehende Ereignis nicht, vor allem wenn man die nasse Vorgeschichte des Mais denkt, der bis auf zwei wärmere Abschnitte doch eher auf der frischen Seite war. Zudem gibt es derzeit noch eine gewisse Schwankungsbreite was die zu erwartenden Maxima betrifft. Wie viele Tage über 30°C nun daraus werden, ist noch abzuwarten, das steht keineswegs fest. ;)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Juni 2014, 14:16

Ach, das passt schon so *gg*
Bei mir sinds eh immer 5°C weniger als die prognostizierte Temperatur. Und es darf auch wieder mal stabil sein.
Da kann man wenigstens mal was fix einplanen ohne böse überrascht zu werden *ggg* .

Aber Hitzewelle find ich ist trotzdem ein falscher Ausdruck. Ist auch nicht wirklich definiert. Aber in einer Hitzewelle muss der 35er schon mal geknackt werden finde ich.
Ich glaub die Deutschen haben da mal so eine Definition gehabt: Mindestens 5 Tage die im Mittel über 30°C haben müssen. :?:
Mal sehen wieviel >30°C-Tage das wirklich werden...

Ich nenns einfach stabilen Sommer *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juni 2014, 15:03

Es wird wohl die erste ,wenn auch kleine Hitzewelle dieses Jahres. Von Fr bis Mitte nächster Woche gibts auf jedenfall Sommer Open End. Die Sommerbilanz wird nun hier auch aufgeputzt *urlaub*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 4. Juni 2014, 18:17

gfs12z wieder intensiver und länger mit der Hitze

klar...die Luftmasse kann noch nicht so warm sein wie z.b Ende Juli, aber für Anfang Juni ist das schon ziemlich das Maximum was so möglich ist um diese Zeit.

ich wiederhole mich zwar, aber wenn das wirklich so kommt mit Nullgradgrenze > 4000m fast eine Woche andauernd, dann wirds interessant hier an Möll und Drau (Schneewasser).

Hinzu kommen dann noch einzelne stationäre Gewitter im Gebirge Osttirols ab Montag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
elawien

Donnerstag 5. Juni 2014, 09:14

Die große Hitze beginnt ab Sonntag (Freitag und Samstag angenehm sommerliche Temperaturen) und wird uns wohl bis Mitte nächste Woche begleiten. Wir dürfen somit schwitzen. *wind*
Frontdurchgang am Mittwoch/Donnerstag wird auch spannend.
Marina

Donnerstag 5. Juni 2014, 22:04

Letztes Jahr hatten wir ja glaube ich Anfang August diese enorme Hitzewelle mit den 40°
Bis wann kann es eigentlich in unseren Breiten hier so eine Hitzewelle 30+ geben, auch noch im September?
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 6. Juni 2014, 06:11

GFS bleibt derzeit beharrlich beim 11. Juni, wo sich die Temperaturen wieder normalisieren (<25°).
Natürlich dann mit Schwergewitterpotential, nur der Zeitpunkt ist für OÖ noch nicht unbedingt optimal.
CAPE wird gewaltig werden. Scherung und Hebung wird wohl eher fraglich. Aber gut, ist ja noch ewig hin.
Standort: 4890 Frankenmarkt
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 6. Juni 2014, 06:25

Bürgler87 hat geschrieben:GFS bleibt derzeit beharrlich beim 11. Juni, wo sich die Temperaturen wieder normalisieren (<25°).
Natürlich dann mit Schwergewitterpotential, nur der Zeitpunkt ist für OÖ noch nicht unbedingt optimal.
CAPE wird gewaltig werden. Scherung und Hebung wird wohl eher fraglich. Aber gut, ist ja noch ewig hin.
Stimmt, zeitlich ist das für OÖ nicht optimal.
Besser wäre es, wenn die Gewitter gar nicht kommen. ;)

Sieht nach GFS, nun schon länger so berechnet, nach schwülwarmen, sehr Schauer-/Gewitter anfälligen Wetter bei 20-25°C aus ab Dienstag/Mittwoch.
Grüße, Günschi!
Marina

Freitag 6. Juni 2014, 08:52

Gewitter aber auch für das Burgenland oder?
Antworten