Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Montag 28. Juli 2014, 20:18

sunshine hat geschrieben:
mike hat geschrieben:
sunshine hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
Hi,

ich wollt mal vorsichtig nachfragen was der aktuelle Trend sagt?

Hitzewelle?
Dauerregen?

OÖ/Zentralraum

Danke *thx*


LG
Katja
Hi Katja!

Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist *nono*
Auch Dauerregen wird´s bei uns nicht geben. Örtlich ordentliche Niederschläge schon, aber vorerst mal nur in Form von Schauern.
Danke für deine Antwort
Endlich mal Urlaub und dann so ein Wetter ;(
Wann gibts wieder Badewetter?
Ja, leider bleibt es diese Woche auf jeden Fall mal recht wechselhaft, soweit sich das sagen lässt.
Für eine Prognose weiter in die Zukunft ist es noch viel zu früh.
Am besten immer fleißig den Diskussions- Thread verfolgen - gibt auch schon einen für August ;)
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
sunshine

Montag 28. Juli 2014, 20:34

mike hat geschrieben:
sunshine hat geschrieben:
mike hat geschrieben:
sunshine hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
Hi,

ich wollt mal vorsichtig nachfragen was der aktuelle Trend sagt?

Hitzewelle?
Dauerregen?

OÖ/Zentralraum

Danke *thx*


LG
Katja
Hi Katja!

Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist *nono*
Auch Dauerregen wird´s bei uns nicht geben. Örtlich ordentliche Niederschläge schon, aber vorerst mal nur in Form von Schauern.
Danke für deine Antwort
Endlich mal Urlaub und dann so ein Wetter ;(
Wann gibts wieder Badewetter?
Ja, leider bleibt es diese Woche auf jeden Fall mal recht wechselhaft, soweit sich das sagen lässt.
Für eine Prognose weiter in die Zukunft ist es noch viel zu früh.
Am besten immer fleißig den Diskussions- Thread verfolgen - gibt auch schon einen für August ;)
Naja, dann abwarten...hilft eh nix, sich zuviele Gedanken darüber zu machen....
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 28. Juli 2014, 20:52

Mein Homepage Text für die nächsten Tage:

"Im Großraum Grieskirchen-Eferding-Wels bliebs auch heute wieder trocken, im Gegenzug gabs nur wenige Kilometer weiter nördlich im Mühlviertel teils heftige Gewitter, die bis zu 70 Liter in kurzer Zeit brachten. Ebenso fielen 30-50 Liter gestern Abend von Micheldorf bis Gmunden und dann nordwestlich rauf bis Ottnang und Ried/Innkreis, was zahlreiche Feuerwehreinsätze zur Folge hatte.
Auch morgen ändert sich an der Wetterlage nichts: somit wirds in der Früh oftmals wieder bewölkt sein, ehe die Sonne Löcher in die hochnebelartige Bewölkung brennt, tagsüber wieder Schauer und Gewitter - wo, ist wie immer die Frage. Da morgen am späten Nachmittag der Wind von Ost auf West dreht, würde ich mit der Windrehung auch diesmal auf Gewitter im Flachland zählen - sicher ist aber auch das nicht- wie schon die letzten Tage zeigten.
Dazu schwül bei Werten um 25 Grad.
Die nächsten Tage gehts ähnlich weiter, Freitag und Samstag lebt der Föhn auf, es wird vorübergehend deutlich stabiler und in Folge sogar heiß: Freitag um 28, Samstag 32-35 Grad, am Abend erhöhte Gewittergefahr von Bayern her. Der Sonntag wird dann wieder ein paar Grad kühler, wobei auch in Folge der gemäßigte Sommer mit Gewitteroptionen erhalten bleibt."
sunshine

Montag 28. Juli 2014, 21:33

Robert83 hat geschrieben:Mein Homepage Text für die nächsten Tage:

"Im Großraum Grieskirchen-Eferding-Wels bliebs auch heute wieder trocken, im Gegenzug gabs nur wenige Kilometer weiter nördlich im Mühlviertel teils heftige Gewitter, die bis zu 70 Liter in kurzer Zeit brachten. Ebenso fielen 30-50 Liter gestern Abend von Micheldorf bis Gmunden und dann nordwestlich rauf bis Ottnang und Ried/Innkreis, was zahlreiche Feuerwehreinsätze zur Folge hatte.
Auch morgen ändert sich an der Wetterlage nichts: somit wirds in der Früh oftmals wieder bewölkt sein, ehe die Sonne Löcher in die hochnebelartige Bewölkung brennt, tagsüber wieder Schauer und Gewitter - wo, ist wie immer die Frage. Da morgen am späten Nachmittag der Wind von Ost auf West dreht, würde ich mit der Windrehung auch diesmal auf Gewitter im Flachland zählen - sicher ist aber auch das nicht- wie schon die letzten Tage zeigten.
Dazu schwül bei Werten um 25 Grad.
Die nächsten Tage gehts ähnlich weiter, Freitag und Samstag lebt der Föhn auf, es wird vorübergehend deutlich stabiler und in Folge sogar heiß: Freitag um 28, Samstag 32-35 Grad, am Abend erhöhte Gewittergefahr von Bayern her. Der Sonntag wird dann wieder ein paar Grad kühler, wobei auch in Folge der gemäßigte Sommer mit Gewitteroptionen erhalten bleibt."
Danke Robert!
Ein Lichtblick fürs Wochenende *top*
Marina

Dienstag 29. Juli 2014, 10:37

Wie sieht denn das morgen aus, im ORF hört man ganze Zeit was von Unwettern z.B auch im Burgenland.
Schwoza
Beiträge: 1469
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 29. Juli 2014, 11:20

Marina hat geschrieben:Wie sieht denn das morgen aus, im ORF hört man ganze Zeit was von Unwettern z.B auch im Burgenland.
Bei aller Wertschätzung, die dauernde Fragerei nervt ein bisserl. ;)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 29. Juli 2014, 11:27

...das eigentliche Problem ist, dass bei DIESER Wetterlage (letztne Tage... oder schon Wochen? :D ) bald KEINER mehr was sagen kann!
Auch heute nicht, morgen a net...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 29. Juli 2014, 12:41

.... heute net, morgen net, und wie es ausschaut (mindestens) die nächsten 10 tage ah net... ;)
man kommt sich schon ein bissl blöd vor wenn man aus der verwandt- und bekanntschaft immer wieder gefragt wird wie es denn wird und wann es denn endlich ein paar Tage schön wird... und leider gibts keine befriedigende antwort...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
ggue1313

Dienstag 29. Juli 2014, 12:48

meister_k hat geschrieben:.... heute net, morgen net, und wie es ausschaut (mindestens) die nächsten 10 tage ah net... ;)
man kommt sich schon ein bissl blöd vor wenn man aus der verwandt- und bekanntschaft immer wieder gefragt wird wie es denn wird und wann es denn endlich ein paar Tage schön wird... und leider gibts keine befriedigende antwort...
Stimmt!
Die Fragerei zu Hause ist echt schon nervig!
Ich halte mich da jetzt mal raus *schweig*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 29. Juli 2014, 13:50

ggue1313 hat geschrieben:
meister_k hat geschrieben:.... heute net, morgen net, und wie es ausschaut (mindestens) die nächsten 10 tage ah net... ;)
man kommt sich schon ein bissl blöd vor wenn man aus der verwandt- und bekanntschaft immer wieder gefragt wird wie es denn wird und wann es denn endlich ein paar Tage schön wird... und leider gibts keine befriedigende antwort...
Stimmt!
Die Fragerei zu Hause ist echt schon nervig!
Ich halte mich da jetzt mal raus *schweig*
Sorry, aber eigentlich hab ich auch geglaubt, dass man hier Fragen stellen und diskutieren darf.
Wenn nicht in diesem Forum, wo dann??

Aber zugegeben, die nächsten Tage ändern sich kaum und punktuell (gsd nicht verbreitet) wird es zu Unwettern kommen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 29. Juli 2014, 13:55

@cobra: klar, man darf fragen... :) es ist ja nicht die fragerei die nervt ;) , sondern die wetterlage nervt weil sie keine befriedigenden antworten auf solche fragen möglich macht... *nixweiss*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 29. Juli 2014, 14:04

meister_k hat geschrieben:@cobra: klar, man darf fragen... :) es ist ja nicht die fragerei die nervt ;) , sondern die wetterlage nervt weil sie keine befriedigenden antworten auf solche fragen möglich macht... *nixweiss*
Geb ich dir recht, denn lokal gibt es derzeit einfach zu große Unterschiede.
Im Westen wird es Mi/Do auch ordentlich regnen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 29. Juli 2014, 14:58

meister_k hat geschrieben:@cobra: klar, man darf fragen... :) es ist ja nicht die fragerei die nervt ;) , sondern die wetterlage nervt weil sie keine befriedigenden antworten auf solche fragen möglich macht... *nixweiss*
Stimmt, die Fragen von Kollegen oder Familiemitgliedern nerven.
Nicht weil sie fragen, das ist ja sogar schön, wenn einem zugetraut wird, dass man das Wetter vorhersagen kann. *top*
Aber es nervt insofern, weil man ja selbst nicht weiss, was denn nun kommen wird.

Karten in den Diagrammen sind da, weil sie halt da sind, mehr aber auch nicht. Es ist momentan zu komplex.

Ich hab selbst meiner besseren Hälfte schon mal gesagt, dass ich besser zum Karottenzuchtverein gehen hätte sollen. ;)

So, genug offtopic. Bahn Frei wieder für die Profis, weil ich machs wie ggue, ich halt mich jetzt auch wieder raus. *ggg*
Grüße, Günschi!
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 29. Juli 2014, 17:20

günschi hat geschrieben:
meister_k hat geschrieben:@cobra: klar, man darf fragen... :) es ist ja nicht die fragerei die nervt ;) , sondern die wetterlage nervt weil sie keine befriedigenden antworten auf solche fragen möglich macht... *nixweiss*
Stimmt, die Fragen von Kollegen oder Familiemitgliedern nerven.
Nicht weil sie fragen, das ist ja sogar schön, wenn einem zugetraut wird, dass man das Wetter vorhersagen kann. *top*
Aber es nervt insofern, weil man ja selbst nicht weiss, was denn nun kommen wird.

Karten in den Diagrammen sind da, weil sie halt da sind, mehr aber auch nicht. Es ist momentan zu komplex.

Ich hab selbst meiner besseren Hälfte schon mal gesagt, dass ich besser zum Karottenzuchtverein gehen hätte sollen. ;)

So, genug offtopic. Bahn Frei wieder für die Profis, weil ich machs wie ggue, ich halt mich jetzt auch wieder raus. *ggg*
Hallo!

Karottenzüchterverein *rofl*

Mir geht es genauso, der Sohn will mit seiner Moped herumdüsen, die Frau mit dem Fahrrad und ich kann nur verhältnismäßig unsichere Prognosen abgeben und wehe es erwischt sie mal ein Schauer, ojeeeee.
Heute scheint einmal ein Tag in Graz gänzlich trocken zu bleiben. Sorry für offtopic.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 29. Juli 2014, 20:30

Wie sieht es morgen Mittwoch mit möglichen Unwetter im (süd-)osten Österreichs aus? Einigen Wetterdiensten zufolge können die Gewitter doch stärker ausfallen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Marina

Dienstag 29. Juli 2014, 21:09

GFS ändert auch ständig seine Niederschlagsprognosen wie ich sehe, von daher hat wohl keiner eine eingermaßen sichere Vorhersage. Aber das eine dürfte wohl sicher sein, trocken wirds nicht bleiben. ;)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 29. Juli 2014, 21:42

Das Spannende am Wetter ist oft für mich gerade seine Unberechenbarkeit.
In unserer übertechnisierten Welt neigen wir allzu oft dazu alles vorausberechnen und kontrollieren zu können.
Die Chance auf böse Wetter ist morgen fast überall gegeben.
Spannend wird's.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 30. Juli 2014, 18:26

nuntius hat geschrieben:Wie sieht es morgen Mittwoch mit möglichen Unwetter im (süd-)osten Österreichs aus? Einigen Wetterdiensten zufolge können die Gewitter doch stärker ausfallen.
Die Frage hat sich jetzt wohl gerade beantwortet.
Wir wurden nur leicht gestreift und trotzdem hat es ordentlich geschüttet. In Güssing hat es dafür laut ORF-Extremwerte in der letzten Stunde fast 50mm runter gehauen.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 30. Juli 2014, 20:43

Jap. Die Zellen sind lokal sehr unterschiedlich ausgefallen. Mancherorts regnete es lediglich während im Nachbarort binnen kurzer Zeit extreme Regenmengen runter kamen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten