Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Mittwoch 16. Juli 2014, 09:21

Oh danke, das wusste ich nicht. Für mich war das Marchhochwasser einige Jahre später prägender da ich da noch dort wohnte.
regenmacher

Mittwoch 16. Juli 2014, 11:35

meister_k hat geschrieben:1997 gabs im Juli Hochwasser... in NÖ, z.b.... und besonders betroffen damals die Regionen um die Oder, in Tschechien, Deutschland und Polen gabs damals insgesamt über 100 Tote... :(
Wobei die NS-Summen 1997 wirklich extrem waren:

"Während in Niederösterreich innerhalb von vier Tagen Niederschläge bis zu 300 mm fielen, waren es in Mähren bis zu 600 mm."

aus: http://josefbaum.at/userfiles/file/arbe ... sser97.doc
nocturna

Mittwoch 16. Juli 2014, 13:27

Hier bei uns im Weinviertel (Kreuttal) ists schon viel zu lange trocken geblieben :(. Auf Langzeit wärs echt gut wenn hier wieder mal ein, zwei ordentliche Regentage kommen würden. Schaut aber nicht so gut dafür aus, oder?
lg, noc.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Juli 2014, 17:04

GFS 6z und EZ 0z je nach Timing mit einer ordentlichen Unwetterlage am Sonntag - massig Cape, dazu die schnell nahende Kaltfront mit Gewittertief über Tschechien - normalerweise das 1er Rezept für Voralpenabräumer, Squalllines und Superzellen von Bayern über Salzburg und Oberösterreich rein. Montag wird die Warmluft östlich von Österreich nördlich herumgeholt mit teils großen Regenmengen ums Tief - man darf gespannt sein, was da wirklich passiert.
Auch nicht zu unterschätzen sind der morgige Donnerstag und dann auch noch der Freitag: eine gradientenschwache Lage mit stetig steigenden Temperaturen - schon heute gabs ab der Früh erste Quellungen, die am Vormittag zu ersten, teils heftigen Gewittern führten. Die Modelle rechnen besonders im Mühl- und Waldviertel, sowie später auch im Flachland so einiges, das aufgrund geringer Zuggeschwindigkeit für Probleme sorgen könnte. Wo genau, weiß aber niemand - Nowcasting...wie immer ;).
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Mittwoch 16. Juli 2014, 22:03

Gfs 12 er Lauf haut an drauf über 200 mm bis DO jetzt im Grenzbereich M-W4tel.,die Modelle rechnen stark hin und her und das um ein paar hundert Kilometer.Irgendwo wirds gewaltig zu Sache gehen.

sama gschpannt *top*
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Juli 2014, 22:28

Stefan MV-Alm hat geschrieben:Gfs 12 er Lauf haut an drauf über 200 mm bis DO jetzt im Grenzbereich M-W4tel.,die Modelle rechnen stark hin und her und das um ein paar hundert Kilometer.Irgendwo wirds gewaltig zu Sache gehen.

sama gschpannt *top*
Meinst du das:

Bild

Da schwankt GFS sehr, mal wars im Erzgebirge oben:

Bild

Mal im Bayrischen Alpenvorland:

Bild

Irgendwo wird in den benannten Gebieten sehr viel runterkommen, nur genau wo ist nicht noch nicht sicher. Viel wird's wohl an der gesamten Alpennordseite werden.
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 17. Juli 2014, 07:07

Guten Morgen!

Was auffällt ist, dass sich die Wetteränderung anscheinend etwas weiter nach hinten verschiebt. Ev. könnte der Montag im Osten u. Süden noch schwülwarm mit Badefreuden werden... :)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Juli 2014, 08:04

Sehr interessante Tage stehen an, beginnend heute - und das geht weit bis in die nächste Woche hinein - nach der Cut-Off Situation dürfte sich erstmal eine schwül-warme und gradientenschwache Ostlage etablieren.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Juli 2014, 09:22

Der Sonntag könnte entlang der Alpennordseite sogar ein ausgewachsener Unwettertag werden, wenn präfrontal mit einer Konvergenzlinie die energiereiche Luft zum Aufsteigen gezwungen wird. GFS berechnet etwa Taupunkte an die 23 °C (sic!) im bayr. Alpenvorland, und selbst ECMWF zeigt verbreitet um oder knapp über 20°C (Karte), CAPE-Werte dazu 2000 J/kg aufwärts *huch*

Bild


In der Höhe SW-Wind, bodennah dreht der Wind dann im Tagesverlauf von Ost auf West - so soll es zumindest laut aktuellen Karten sein. Mich würde es nicht wundern, wenn sich zuerst über Bayern einige einzelstehende, heftige Gewitter bilden, anschließend zusammenwachsen und dann eine regelrechte Squalllinie OÖ und in weiterer Folge auch das Waldviertel abräumt, das wäre eigentlich das typische Setup. Noch ist es aber für solche Details ohnehin zu früh ;)
Die energiereiche Luft wird allerdings nie so wirklich ausgeräumt, sodass es dann an den Folgetagen mit teils heftigen Gewittern und örtlich großen Regenmengen weitergeht, meine Vorposter haben das aber ohnehin schon erwähnt.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Flo_99

Donnerstag 17. Juli 2014, 18:07

Die Frage am Sonntag wird sein wie lange der Föhn bleibt und wie stark er ist. Sonst würde es zu keiner Gewitterbildung kommen. Ich vermute das es bis circa der Höhe München noch wahrscheinlich ist das es zu Gewittern kommt aber weiter östlich wird es eine Frage des Föhn's werden. *grübel*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 18. Juli 2014, 11:38

hm, also was die mögliche Gewitter/Unwetterlage am kommenden So betrifft ist GFS/WRF im Moment aber nicht sehr optimistisch.... *grübel*
nach momentaner Rechnung wäre der Montag der interessantere Tag... heuer haben sich so Fronten immer etwas mehr zeit gelassen als berechnet, also ich schätze dass der Sonntag im Norden den ganzen Tag fönig bleiben wird..
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Flo_99

Freitag 18. Juli 2014, 11:40

meister_k hat geschrieben:hm, also was die mögliche Gewitter/Unwetterlage am kommenden So betrifft ist GFS/WRF im Moment aber nicht sehr optimistisch.... *grübel*
nach momentaner Rechnung wäre der Montag der interessantere Tag... heuer haben sich so Fronten immer etwas mehr zeit gelassen als berechnet, also ich schätze dass der Sonntag im Norden den ganzen Tag fönig bleiben wird..
Sehe ich genau so... Aber Potential wäre auf alle Fälle
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. Juli 2014, 12:02

Konvergenz über Bayern und eine Squall marschiert nach Osten am Sonntagabend - das Ganze wird aber erst morgen oder am Sonntag selbst abzuchecken sein.
Paddy

Freitag 18. Juli 2014, 13:52

Müss ich jz am Sonntag Abend mit einem Squalllinie rechnen ?? Bezirk Grieskirchen ??
Flo_99

Freitag 18. Juli 2014, 14:20

Paddy hat geschrieben:Müss ich jz am Sonntag Abend mit einem Squalllinie rechnen ?? Bezirk Grieskirchen ??
Kann man noch nicht genau sagen aber die Bedingungen wären auf jeden Fall gegeben und es könnte heftig werden ( hohe Cape-Werte, eventuell Konvergenz, ganz gute Scherungswerte,...)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 18. Juli 2014, 15:14

Ja stimmt, sowas kann man meist erst am Tag selbst konkret sagen. Wenns was wird, dann was heftiges.
Aber abendliche Outdoor-Aktivitäten würde ich vermeiden. Außer man hat einen schnellen Fluchtweg. So ein Weißwurst-Express ist schneller da als man glaubt. (Unbelehrbare Segler jedes Jahr auf den Seen, die geborgen werden müssen sind hier das beste Beispiel *ärger* )
Standort: 4890 Frankenmarkt
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 18. Juli 2014, 18:28

Bild

2000 MLCAPE über Oberkärnten......ist denn Sonntag Weihnachten???

normalerweise gehts hier eigentlich selten über 1000 hinauf


Auslöse auch etwas berechnet...

Bild

iich bin sehr gespannt..... *grübel*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juli 2014, 08:42

f-z hat geschrieben:heute Sa heiß und stabil;
morgen So heiß östl Salzburg, präfrontale Gewitter nachm. in Tirol u. Vorarlberg; Gewitternowcast für Flachgau/OÖ für Abend/Nacht;
Mo Schwergewitterpotential für OÖ/NÖ;
Di konvektiver Starkregen von NO.
Als hättest du den neuen EZ-Lauf selbst erstellt :)

Tatsächlich tischt selbiges Modell nämlich eine Schwergewitterlage für Montag für den Norden und Osten auf; CAPE an die 2000 J/kg, leichte bis mäßige Windscherung, Konvergenz und hohe PWAT-Werte werden sicher einige schwere Gewitter fabrizieren - außerdem käme die Front zu Mittag bzw. am Nachmittag rein, die "optimale" Zeit für deren Entstehungsbedingungen. Schon am Sonntag sind aber einzelne kräftige Gewitter im Westen zu erwarten, bis zum Abend bzw. Mitternacht dann bis ins Inn- und westl. Hausruckviertel vorrückend.

Sonntag:

Bild

Montag:.

Bild

Bild

Bild

Am Dienstag dann laut ECMWF kräftiger, konvektiv durchsetzter Regen, bei GFS sieht's noch ein wenig harmloser aus.

Bild

Auch an den Folgentagen wären immer wieder Schauer und Gewitter möglich, allerdings sollte sich das Meiste und Gröbste doch am MO+DI abspielen. Damit halte ich 50-100 l/m² verbreitet für möglich, örtlich natürlich ob konvektiver Verstärkungen eventuell Faktor 2, ganz ordentlich also.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juli 2014, 09:49

Danke für eure Analysen!
Der Sonntag hat ordentlich "Schmackes" - 850er von 22-24 Grad entlang der Alpennordseite und inneralpin, dazu leichter Föhn von Salzburg ostwärts und von Westen laufende Anfeuchtung der Luftmasse, sodass über Ober- und Niederbayern Richtung Alpenrand Taupunkte bis 23 Grad gerechnet werden. Im Alpenvorland dreht der Wind morgen auf Nordost, erst am Abend dann kaum erkennbar auf West, in 700 hPa mässig aus Südost - also Richtungschwerung mit moderater Geschwindigkeitsscherung - wenn morgen was hochgeht, dann rumpts ordentlich. Es wird aber viel von der Vorgeschichte abhängen und zwar wie gestaltet sich die folgende Nacht über Ostfrankreich, der Schweiz und Südwestdeutschland. Machts dort zu, sind Gewitter morgen Abend auch östlich von Innsbruck sehr wahrschheinlich und die Gewitteraktivität bildet ihren Höhepunkt dementsprechend weiter östlich. Putzts allerdings morgen dort nochmal aus, wirds morgen über Südwestdeutschland, der Schweiz und über Vorarlberg sehr interessant mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, denn hier im Westen ist die Scherung extrem gut - in 700hPa fast 40kn aus Südost! Weiter östlich dann mit etwaigen Konvergenzen oder elevated Nachtgewitter, die aber zusammen mit der vorhandenen Energie nicht zu unterschätzen sind.
Der Montag dann laut GFS überall interessant aufgrund hoher Cape Werte, das halte ich allerdings für unrealistisch - EZ zeigt wie Alaro das Maximum über dem Waldviertel, dem Weinviertel, Wiener Raum, den Alpenostrand runter bis später in den Grazer Raum - westlich von Linz ist bis auf Starkregen am Montag nicht mehr viel zu holen. Überraschungspotential zeigt sich hierbei vor allem durch die Vorgeschichte, zeitweilige Einstrahlung, der genauen Lage der Bodentiefs und die damit verbundene Advektion energiereicher Luftmassen aus Ost, die um das jeweilige Tief herumgeholt werden.

Insgesamt sind solche Lagen mit Gewittertief über Tschechien so ziemlich das Beste, was Superzellen- und Squalllinelagen angeht.
Bild
elawien

Samstag 19. Juli 2014, 20:31

Nächste Woche verspricht GFS Gewitteroptionen am laufenden Band und eine äußerst kurze Unterbrechung der Hitze. Vor allem im Osten scheint man mit einer den Hundstagen gerecht werdenden längeren Hitzephase rechnen zu dürfen/müssen (je nach Vorliebe), da bin ich sehr froh, dass mein Urlaub bevorsteht und ich mit meinem Freund ins Salzkammergut flüchten kann. :)
Marina

Samstag 19. Juli 2014, 23:01

Kann man schon abschätzen wielange diese Hitzephase hier im Osten dauern wird?
Die Hundstage dauern ja soviel ich weis bis 23/24 August, das wäre doch arg lang *ggg* *schwitz*
elawien

Sonntag 20. Juli 2014, 06:44

Abschätzen kann man die Dauer der Hitze natürlich jetzt noch nicht, momentan schaut es aus, als bliebe das Muster aus heißen und danach folgenden moderater temperierten Tagen erhalten, die allerdings phasenweise recht schwül ausfallen können und somit ist fraglich, inwiefern sie echte Erfrischung bringen. Spitzenwerte wie 2013 kündigen sich momentannoch nicht an, jedoch liegt die "Blase" mit den Werten um 35 Grad nicht allzu weit von Ostösterreich entfernt, darum ist das nur eine Aussage vom derzeitigen Zeitpunkt aus, die sich noch ändern kann. warten wir mal unsere Gewitterwoche ab, die ziemlich spannend werden könnte. :)
elawien

Montag 21. Juli 2014, 08:47

Der 00er-Lauf von GFS zeigt in Wien nahezu täglich Potential für Gewitter in dieser Woche, allerdings verwundert mich derzeit ein wenig der Unterschied in der Kurzfrist bezüglich des Mittwochs - ORF/ZAMG prognostizieren in Wien 27°C und GFS knapp über 20°C. *nixweiss*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 21. Juli 2014, 20:12

letzte Woche gab es Anzeichen auf eine extreme Hitzewelle zum Monatswechsel....

derzeit aber schauts eher nach Nordwestlagen und Höhentiefs aus als nach Afrika-Express...

ich behaupte mal - 40 Grad gibts diesen Sommer in Österreich nicht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Marina

Montag 21. Juli 2014, 20:55

MarcoKTN hat geschrieben:ich behaupte mal - 40 Grad gibts diesen Sommer in Österreich nicht
Gibts denn irgendjemanden der das braucht? Also ich sicherlich nicht, mir persönlich reichten schon die letzten Tage.
Aber gut man kann es sich nicht aussuchen.

Was mich interessieren würde, bis wann sind solche extremen Hitzewellen in Österreich eigentlich möglich?
Also bis Mitte August, Ende August oder sogar noch bis in den September hinein?
Würde mich mal interessieren.
Antworten