Wetterdiskussion August 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Freitag 15. August 2014, 07:28

Momentan sieht es für die kommende Woche ja gar nicht so übel aus. :) Ab Sonntag zwar nicht beständig, aber oft sonnig, Temperaturen um die 25°C bis zum Donnerstag, ehe es vielleicht wieder kühler und regnerischer werden könnte. Also durchaus spätsommerlich, ohne Übertreibungen, nur die Minimumwerte teilweise schon ein bisserl frisch.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 15. August 2014, 20:37

Also dieser "Sommer" is echt krass. Es gab hier seit 1.Juli an 26 Tagen *regen* (min.1mm),gesamt warens 229mm.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 15. August 2014, 22:54

Könnte wieder hochwasser geben kommende woche...wir kommen wieder in den bereich vor eines großen troges.
von dienstag bis freitag Südwest mit feuchtepaketen und gewittern, energiereicher nach Südosten hin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 16. August 2014, 09:13

Ein paar statistische Daten in diesem Artikel:

http://kurier.at/chronik/niederoesterre ... 80.277.562
...
Der Schlamm-Untergrund in St. Pölten ist nicht das einzige Indiz für einen verregneten Sommer: In Salzburg gab es seit 1. Juli kaum einen Tag ohne Niederschlag. Bis Mitte August regnete es in der Stadt des Schnürlregens an 33 Tagen. Zum Vergleich: Im Hitzesommer 2013 waren es nur 12 Regentage. "Die Anzahl der Regentage in diesem Sommer ist beachtlich", sagt Roland Reiter von der Ubimet. Und auch die Regenmenge. In Wien regnete es seit 1. Juli an 20 Tagen (2013: 5 Tage). Dabei fielen 152 Liter Regen pro Quadratmeter (2013: 44 Liter). "Erst hat uns das Skandinavien-Hoch beeinflusst, das uns den Niederschlag geschickt hat. Jetzt kommen die Tiefs von überall her", erklärt Ubimet-Meteorologe Thomas Rinderer. "Im Vergleich zum Vorjahr ist das auffallend – allerdings war der Sommer 2013 extrem trocken und heiß."

In einzelnen Städten sorgt der Regen für Rekorde: "In Podersdorf im Burgenland wurde mit 158 Liter Regen pro Quadratmeter ein neuer Tagesrekord aufgestellt", erklärt Thomas Wostal von der ZAMG. In Bregenz fiel im Juli die zweithöchste Regenmenge seit 1874. Die Aussichten bleiben trüb. "Der Sommer lässt uns im Stich. Hitzewellen gibt es keine mehr", prognostiziert Rinderer von der Ubimet. Am langen Wochenende bleibt es bis Samstag kühl und windig. Ab Sonntag geht es langsam bergauf. Ab Dienstag geht es aber wieder wechselhaft und unbeständig weiter.
...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 16. August 2014, 09:47

Rekorde gibt es in jedem laufenden Jahr irgendwo, das herausragendste Ereignis war sicher der Gewitteroutbreak im Burgenland, wo es zu diesen massiven Regenfällen kam.
Nimmt man allerdings am "Jahrhundersommer" 2003 Maß, kommt so ziemlich jedes Jahr irgendwie schlecht weg :).
So schlecht war nämlich der Sommer bei uns nicht: gemäßigt warm, viele Sonnentage, immer wieder Regen - insgesamt gutes Wachstumswetter und optimale Verhältnisse fürs "Werkln" daheim, ohne in der Sonne zu zergehen.
30 Grad und mehr braucht auf Dauer kein Mensch - die Normalität wird in Radio,TV und Facebook schlechtgeredet.

/ontopic
irgendwie setze ich wie f-z die Hoffnung in die letzte Augustdekade, bzw. genauer in die letzte Augustwoche. Könnte nämlich somit wieder milder und vor allem stabiler werden.
elawien

Samstag 16. August 2014, 09:55

Wien gehört diesen Sommer eindeutig zu den bevorzugten Regionen. :) Bis auf den Juli waren weder der Juni, noch der August (bisher!) zu nass. Auch die nächsten Tage schauen ganz okay und vorwiegend trocken aus. Insofern bin ich durchaus zufrieden mit dieser Phase im August, sie ist zwar nicht perfekt, aber durchaus spätsommerlich. Leider gilt das für etliche Gegenden nicht, hier kann man nur hoffen, dass sich die prognostizierten Regenmengen für die nächste Woche noch verringern.
elawien

Samstag 16. August 2014, 09:57

Robert83 hat geschrieben:Rekorde gibt es in jedem laufenden Jahr irgendwo, das herausragendste Ereignis war sicher der Gewitteroutbreak im Burgenland, wo es zu diesen massiven Regenfällen kam.
Nimmt man allerdings am "Jahrhundersommer" 2003 Maß, kommt so ziemlich jedes Jahr irgendwie schlecht weg :).
So schlecht war nämlich der Sommer bei uns nicht: gemäßigt warm, viele Sonnentage, immer wieder Regen - insgesamt gutes Wachstumswetter und optimale Verhältnisse fürs "Werkln" daheim, ohne in der Sonne zu zergehen.
30 Grad und mehr braucht auf Dauer kein Mensch - die Normalität wird in Radio,TV und Facebook schlechtgeredet.

/ontopic
irgendwie setze ich wie f-z die Hoffnung in die letzte Augustdekade, bzw. genauer in die letzte Augustwoche. Könnte nämlich somit wieder milder und vor allem stabiler werden.
Naja, der Süden, teilweise auch Südosten und Westen ziehen allerdings eine andere Bilanz und dies völlig zu Recht. Hier gab es schon viel Regen und entsprechende Unwetterschäden. Es geht nicht um Extreme wie 2003, aber eine österreichweite 2wöchige stabile Phase mit trockener Hitze/Wärme hat man diesen Sommer umsonst gesucht.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 16. August 2014, 10:00

Dort wars schon deutlich feuchter, ja. Im Vergleich wars nördlich der Alpen deutlich rühiger.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 16. August 2014, 10:40

GFS sieht bei mir nach derzeitigem Stand keinerlei Niederschlag in der kommenden Woche - ich kann mich an kaum einen Sommer erinnern, der (mit Ausnahme der letzten ca. 10 Tage) derart beständig war und Niederschlag im Schnitt nur mal kurz alle 15 Tage brachte. Der Juli war bei uns ja im Jahresvergleich deutlich zu warm, der August wird sich wohl im Durchschnitt einpendeln.

Wenn man sich dazu im Vergleich den Westen und Südwesten ansieht, in der Rückblende und in den GFS-Karten für die kommende Woche, glaubt man kaum, das wir uns im selben kleinen Land befinden. ;) Unterschiedlicher könnte das Wetter kaum sein und bleiben ...!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 16. August 2014, 10:46

Robert83 hat geschrieben:Rekorde gibt es in jedem laufenden Jahr irgendwo, das herausragendste Ereignis war sicher der Gewitteroutbreak im Burgenland, wo es zu diesen massiven Regenfällen kam.
Nimmt man allerdings am "Jahrhundersommer" 2003 Maß, kommt so ziemlich jedes Jahr irgendwie schlecht weg :).
So schlecht war nämlich der Sommer bei uns nicht: gemäßigt warm, viele Sonnentage, immer wieder Regen - insgesamt gutes Wachstumswetter und optimale Verhältnisse fürs "Werkln" daheim, ohne in der Sonne zu zergehen.
30 Grad und mehr braucht auf Dauer kein Mensch - die Normalität wird in Radio,TV und Facebook schlechtgeredet.

/ontopic
irgendwie setze ich wie f-z die Hoffnung in die letzte Augustdekade, bzw. genauer in die letzte Augustwoche. Könnte nämlich somit wieder milder und vor allem stabiler werden.
Zustimm Robert!!1
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 16. August 2014, 15:35

Was ich noch erwähnen wollte,das die höchste Temperatur hier bereits am 11.Juni,mit 34,3°C erreicht wurde.
Ist wohl eher außergewöhnlich und spricht auch,für die Unbeständigkeit danach.
Ich glaube mich zu erinnern,das das Jahr 2002 ähnlich verlief.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 16. August 2014, 18:25

Mulvane hat geschrieben:Was ich noch erwähnen wollte,das die höchste Temperatur hier bereits am 11.Juni,mit 34,3°C erreicht wurde.
Ist wohl eher außergewöhnlich und spricht auch,für die Unbeständigkeit danach.
Ich glaube mich zu erinnern,das das Jahr 2002 ähnlich verlief.
"Ungewöhnlich" ist meiner Meinung nach das Wort, das diesen Sommer am besten charakterisiert - auch wenn er für die Statistikliebhaber nicht auffallend ist
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 16. August 2014, 18:34

Robert83 hat geschrieben:Rekorde gibt es in jedem laufenden Jahr irgendwo, das herausragendste Ereignis war sicher der Gewitteroutbreak im Burgenland, wo es zu diesen massiven Regenfällen kam.
Nimmt man allerdings am "Jahrhundersommer" 2003 Maß, kommt so ziemlich jedes Jahr irgendwie schlecht weg :).
So schlecht war nämlich der Sommer bei uns nicht: gemäßigt warm, viele Sonnentage, immer wieder Regen - insgesamt gutes Wachstumswetter und optimale Verhältnisse fürs "Werkln" daheim, ohne in der Sonne zu zergehen.
30 Grad und mehr braucht auf Dauer kein Mensch - die Normalität wird in Radio,TV und Facebook schlechtgeredet.

/ontopic
irgendwie setze ich wie f-z die Hoffnung in die letzte Augustdekade, bzw. genauer in die letzte Augustwoche. Könnte nämlich somit wieder milder und vor allem stabiler werden.

jep - so schlecht wars eh ned - hab schon einiges geerntet heuer - das würds ned geben wärs nur nass und kalt gewesen - aber so wie jetzt diese einbrüche mit paar tagen sehr kühl und immer wieder regen und finster/grau sind halt auch ned fein im sommer.

sonst stimm ich dir da schon voll zu!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 16. August 2014, 18:43

nadjap hat geschrieben:
Mulvane hat geschrieben:Was ich noch erwähnen wollte,das die höchste Temperatur hier bereits am 11.Juni,mit 34,3°C erreicht wurde.
Ist wohl eher außergewöhnlich und spricht auch,für die Unbeständigkeit danach.
Ich glaube mich zu erinnern,das das Jahr 2002 ähnlich verlief.
"Ungewöhnlich" ist meiner Meinung nach das Wort, das diesen Sommer am besten charakterisiert - auch wenn er für die Statistikliebhaber nicht auffallend ist
Ich ergänze dieses Wort noch mit "unbeständigt", also ungewöhnlich unbeständig. So würde ich den Sommer 2014 bis jetzt beschreiben. Man konnte sich kaum auf eine Wetterlage einstellen. Die Statistiken zeigen zwar die Summe/Durchschnitte über den "Zeitraum Sommer" an, aber die Konstanz eines Wetters in diesem Zeitraum leider nicht (belehrt mich falls ich da falsch liege). Und da liegt meiner Meinung nach der Unterschied zu den vergangenen Jahren.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 17. August 2014, 09:16

wir "Mitteleuropäer " haben einfach zu hohe Erwartungen an den Sommer. der normale Sommer ist bei uns eher unbeständig.
Azorenhochausläufer die sich bei uns festkrallen sind die Ausnahme. In den 70iger Jahren waren die Sommer noch schlimmer.
Da gab es mehr Landregen, die tagelang anhielten und Schnee bis unter 1000 Meter.

lg rudi
.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 17. August 2014, 19:14

Die Kommentare hier spiegeln nicht das Bild der breiten Bevölkerung wieder. In meinem Umfeld, egal ob in Kärnten oder in Bergamo, ist nahezu jeder mit dem diesjährigen Sommer unzufrieden. Statistiken sind eins - persönliches Empfinden was anders.

In Bergamo hat es im Juli fast nur geregnet, jeden Tag Gewitter/Regenschauer, dazu einige richtige Regentage. Ich merke immer, dass es zwischen Kärnten und Bergamo keine allzu großen Unterschiede in der Großwetterlage gibt, das gleiche gilt auch für die Südsteiermark, sprich alles südlich des Alpenhauptkamms und hier war der Sommer deutlich zu kühl, zu nass und zu unbeständig. Egal ob an der Adria, in Kärnten oder in Ligurien/Toscana, dieses Jahr ist ein Verlustjahr für den Tourismus. Reihenweise zogen die Tiefdruckgebiete von Genua über Bergamo, Veneto und dann über Kärnten und der Steiermark hinweg.

Der Süden ist auf jeden Fall wettertechnisch anders, normalerweise gibt es in Südösterreich immer eine längere Schönwetterperiode auch mit Hitze (Temperaturen über 30° C), für quasi jeden in meinen Bekannten/Verwandtenkreis ist das normales Sommerwetter. Auch wenn Statistiken was anders sagen - dieser Sommer war sehr durchwachsen (nördlich der Alpen ist man anscheinend anderes Wetter gewöhnt, aber das ist auch eine Mentalitätssache ;) )
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 17. August 2014, 19:39

Hallo!

Eigentlich könnte man den Thread schon "wie war der Sommer 2014" nennen, denn viele Vorposter resümieren schon fleißig... *lach*

Was den August betrifft, wird sich demnächst vielleicht ein erstes größeres Kältepotential im Norden einnisten (Grönland, -10 bis - 15 ° in 1500 m):

Bildverfällt nicht

Wird interessant werden, wie sich die Wetterlage in Richtung Herbst einpendeln wird...

L.G., chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Sonntag 17. August 2014, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 17. August 2014, 20:43

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Eigentlich könnte man den Thread schon "wie war der Sommer 2014" nennen, denn viele Vorposter resümieren schon fleißig... *lach*

Was den August betrifft, wird sich demnächst vielleicht ein erstes größeres Kältepotential im Norden einnisten (Grönland, -10 bis - 15 ° in 1500 m):

Bild

Wird interessant werden, wie sich die Wetterlage in Richtung Herbst einpendeln wird...



L.G., chris-kapfenberg

fürchte sehr herbstlich mit Frühwinter *frier*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 17. August 2014, 22:35

Ich kann mich auch an keinen sommer erinnern in dem es nicht mind 1 woche stabiles schönwetter gab. ...

Bis auf anfang juni gabs das nicht mehr wirklich. .. Momentan ists zwar schön aber mit temp max von. 22, 23 grad september würdig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 17. August 2014, 22:59

marcus_wien hat geschrieben:Ich kann mich auch an keinen sommer erinnern in dem es nicht mind 1 woche stabiles schönwetter gab. ...

Bis auf anfang juni gabs das nicht mehr wirklich. .. Momentan ists zwar schön aber mit temp max von. 22, 23 grad september würdig
Diesen Aussagen sollte man die nächsten Tage mal nachgehen...
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 18. August 2014, 08:49

Sollte der nächste Wärmebuckel in den ENS nicht "weggebügelt" werden, steht einem versöhnlichen Augustausklang nichts im Wege.
Ich hoffe ein wenig darauf ;)
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 18. August 2014, 09:00

Robert83 hat geschrieben:Sollte der nächste Wärmebuckel in den ENS nicht "weggebügelt" werden, steht einem versöhnlichen Augustausklang nichts im Wege.
Ich hoffe ein wenig darauf ;)
Wenn es so kommt, ist es am Ende wieder ein "durchschnittlicher" August obwohl 3/4 davon grausig waren. *ggg*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 19. August 2014, 17:53

...die Regenmengen von Mittwoch auf Donnerstag sind nicht zu verachten!
Flächiger starker Regen, - zumindest unterstützt durch hohe SFG ;)

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 19. August 2014, 18:43

was aus eigener Feder, Rückblick und Mittelfrist betreffend:

http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2014/ ... ommer-3222" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. August 2014, 01:54

Noch ist er nicht ganz vorbei... eine nette Zugabe an Wärme folgt ja noch gegen Monatsende. Damit wird auch der August im 30j Mittel etwas zu warm sein.
Der Sommer ca. +0,5K zu Buche stehen haben und damit gut im Schnitt der Klimaerwärmungssommer der letzten 20 Jahre liegen.

Dabei fallen aber höhere Minima, tiefere Maxima, und sehr viele Regentage auf. Ja sogar 30°C Hitzetage sind unfein wenns um 9 Uhr noch, um 13 Uhr schon wieder, um 15 Uhr nochmals und um 20 Uhr Regen gibt.

Für die Landwirtschaft ein Segen (und wenn die paar Hochsommertage nun doch kommen, dann ein Spätsommer auch noch folgt: erst recht) mit riesigem Erntevolumen in auch noch guter Qualität...
...wer gerne schwimmen geht, oder wandern der hatte aber wirklich schlechte Karten. Den Regen könnte man ja noch mit entsprechender Kleidung ignorieren (zB mit Taucheranzug am See), aber beim Geblitze hörts sich auf. Und abendliches Ausgehen beim täglichen Wolkenbruch?
Und viele Gewitter bedeuten auch nicht viele photogene Gewitter.

Detailnoten: Temperatur im Mittel. Mild in der Nacht, kühl am Tag. geht so. 3.*
Regen: Zu viel, und kaum trockene Perioden, kein Urlaub zu Hause Wetter. 4.
Landwirtschaft und Pflanzen: Genug Sonne, warm, nass --> Tropengrün. 1.
Ungeziefermistviecherzeug (wengie Gelsen auch wenn diese nun kommen, kaum Wespen, dafür viele Schnecken) gibt ein knappes Gut: 2.
*...auch wenn die sehr kalte Mitte-Augustpersiode einen Abzug beinahe rechtfertigt.

So 2-3 in Summe. Kann mit keinem Referenzsommer (92, 94, 98, 00, 01, 03, 07, 10 (trotz August), 12, 13) mithalten, liegt aber weit vor Ograus-Sommern wie 97 oder 99.


PS.: Ich bin außerdem froh, dass es heuer nur mehr wenige arbeitsintensive Unwetterlagen geben wird.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten