Wetterdiskussion August 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 28. Juli 2014, 09:42

danke franz für die analyse. heuer finden anscheinend die Hundstage nicht statt.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Marina

Montag 28. Juli 2014, 14:13

In gewisser Weise schon, nur wird man eben nass wie ein begossener Pudel. Komplett anders als letztes Jahr da sehnte man den Regen herbei.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. Juli 2014, 08:01

So schlecht schauts ned aus, Trog über Westeuropa, wir laut vielen Modellrechnungen an einer knappen Vorderseite, teils mit Cut-Off, was bei Letzterem leider wiederum ordentliche Regenmengen bringt - wenns denn überhaupt so kommt. Läge Österreich 1000km weiter östlich, wär die Prognose bis weit in den August hinein recht einfach ;) ->heiß!
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 1. August 2014, 08:13

Dieser Sommer erfängt sich dann endgültig nicht mehr, wenn diese Karten stimmen.
Hier im Osten zwar warm, aber viel zu feucht und unbeständig.
Praktisch keine längere Trockenperiode, was bei uns selten ist.
Na ja, nächstes Jahr die nächste Chance *grins*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 1. August 2014, 12:55

Vorher müssen aber durch ein neues Cut-Off... EZ deutet für Mittwoch ordentliche Regenmengen an. Für Südbayern, Salzburg und Oberösterreich recht das Modell teils mehr als 30mm/3h.
Auch der Sonntag bringt in hochlabiler, aber scherungsarmer Luftmasse wohl mancherorts mehr Wasser, als so machem lieb sein wird.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 1. August 2014, 14:48

Leider weiterhin kein flächiger Niederschlag in Sicht für meine Gegend - nur Schauer/Gewitter, und die treffen uns hier mit einer derartigen Beharrlichkeit nicht, dass nicht davon auszugehen ist, dass sich daran in den nächsten Tagen etwas ändern wird.

D.h. hier wohl Fortsetzung des stabilen, trockenen und warmen, aber nicht übermäßig heißen Sommers.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 1. August 2014, 15:02

Na ja, GFS zeigt in der 72-Stunden-Prognose immerhin 22 mm Gesamtniederschlag für deine Gegend an.

Zugegebenermaßen war aber deren Prognose zumindest in der letzten Zeit meist völlig daneben ...

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Freitag 1. August 2014, 17:53

Chachapoya hat geschrieben:Na ja, GFS zeigt in der 72-Stunden-Prognose immerhin 22 mm Gesamtniederschlag für deine Gegend an.

Zugegebenermaßen war aber deren Prognose zumindest in der letzten Zeit meist völlig daneben ...

Grüße,
Gerald
Ja, aktuell kommst nur mit was hochaufgelöstem halbwegs durch...
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 1. August 2014, 19:49

Wow,am Wochenende solls 30 Grad haben.
Wahrscheinlich 15 Grad am Samstag und 15 am Sonntag. ;)
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 1. August 2014, 20:01

Mulvane hat geschrieben:Wow,am Wochenende solls 30 Grad haben.
Wahrscheinlich 15 Grad am Samstag und 15 am Sonntag. ;)
der war echt gut. *lach* :brüll *rofl*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 2. August 2014, 09:38

Heute Badetag, morgen ziemlich unbeständig, und dann soll es im Osten wieder trockener werden.
Das Ganze bei sehr warmen Temperaturen.
Vielleicht kommt doch noch eine trockene Phase.
Übrigens war hier der NS im Juli mit rund 100 mm auch überdurchschnittlich.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 2. August 2014, 11:16

Chachapoya hat geschrieben:Na ja, GFS zeigt in der 72-Stunden-Prognose immerhin 22 mm Gesamtniederschlag für deine Gegend an.

Zugegebenermaßen war aber deren Prognose zumindest in der letzten Zeit meist völlig daneben ...

Grüße,
Gerald
Ja, GFS ist im Moment komplett unbrauchbar für meine Region - 15 mm am Donnerstag, über 20 am Freitag in den Karten - gekommen sind natürlich 0,0, auch am Mi. Kam viel weniger als angekündigt.
Dafür war es auch gestern im Gegensatz zu den Modellrechnungen sehr sonnig, speziell ab mittags bis zum Sonnenuntergang durchgehend ...!
Dauerlangweiliges Sommerwetter *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Florenca57

Sonntag 3. August 2014, 10:16

Pete hat geschrieben:
Chachapoya hat geschrieben:Na ja, GFS zeigt in der 72-Stunden-Prognose immerhin 22 mm Gesamtniederschlag für deine Gegend an.

Zugegebenermaßen war aber deren Prognose zumindest in der letzten Zeit meist völlig daneben ...

Grüße,
Gerald
Ja, GFS ist im Moment komplett unbrauchbar für meine Region - 15 mm am Donnerstag, über 20 am Freitag in den Karten - gekommen sind natürlich 0,0, auch am Mi. Kam viel weniger als angekündigt.
Dafür war es auch gestern im Gegensatz zu den Modellrechnungen sehr sonnig, speziell ab mittags bis zum Sonnenuntergang durchgehend ...!
Dauerlangweiliges Sommerwetter *flop*
am Mittwoch 8 mm bei uns -wir warten auch noch immer auf ergiebigen Regen :-(
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 13:05

Ein Blick in die Modelle zeigt wenig Änderung:
Der Westeuropatrog bleibt recht stationär, bringt uns aber zum Wochenende ein 2, maximal 3 Tage Vorderseitenwetter, dazu knapp 20 in 850, was in den Niederungen für 30-33 Grad spricht, Sonntag dann Front und Abkühlung, vielleicht schon Samstagabend gewittrig von Vbg-OÖ.
Die Tage darauf äußerst gemässigt, der Trog über Nordeuropa, wir in Reichweite, teils recht frische Luftmasse, dann wieder tageweise wärmer.
Alles bringt also auch der August - nur eines wird er nicht und zwar langweilig.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 4. August 2014, 18:16

Bei uns sind die nächsten NS-Signale erst am Dienstag.
Egal, denn da bin ich schon im Urlaub.
Ich geniesse noch den Rest der Woche, denn der sollte bei uns trocken bleiben.
Übrigens hatten wir heuer schon 15 Gewitter-Tage.
Mehr als letztes gesamtes Jahr (gefühlsmäßig, denn da führte ich noch keine Statistik!)
Vor einem Jahr begann, glaube ich, auch die Hitzewelle mit Höchstwerten von 40 (!) Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 4. August 2014, 20:03

So rund um den 8. August war es besonders schlimm (sorry ich bin kein Anhänger dieser so heiß wie möglich Gruppe).
Schau ma mal, noch eine Woche dann gehts für eine Woche nach Tirol, sicherlich mit angenhmeren Nachttemperaturen als hier in Wien.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 4. August 2014, 20:10

Hallo!

Marcus Wadsak sprach von verbreiteten Gewittern mit Unwettergefahr (nachdem es entgegen der Prognosen heute nur vereinzelt krachte). Was macht den morgigen Tag wieder so turbulent?

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 21:20

Könnte danach nicht Westdrift einsetzen und denn (Bade) Sommer frühzeitig beenden *grübel*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 5. August 2014, 09:50

Ein paar Tage Vorderseitenwetter seien uns vergönnt, zum Wochenende beendet dann ein ungewöhnlich starkes Sturmtief den "Nordic Summer", der derzeit mit bis zu 35Grad über Skandinavien für Furore sorgt. Ostseetemperaturen um 22 Grad und Nordseetemps von 20 Grad sorgen zusammen mit dem Luftmassenwechsel für Dynamik - mal sehen, wie intensiv das Ganze wird.
Mitte/Ende nächster Woche kommen wir dann in den Genuß dieser herbstlichen Luftmasse, unser Glück ist, dassjetzt im August die Frontalzone noch soweit im Norden ist, sodass sich das Wetter nach eingen Tagen wieder fangen dürfte.

edit: Unabhängig von Franz' Wetterblog, komme ich somit zum selben Schluß ;)
Rtavn2641.gif
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 5. August 2014, 11:16

Vielen Dank für eure Analysen!

Auf der ZAMG-Homepage findet sich heute auch ein News-Artikel:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/new ... mehr-sonne
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
ggue1313

Dienstag 5. August 2014, 12:35

@Robert83

Hallo Robert.
Danke für deine Einschätzung. *top*
Wie kann man den Begriff "zum Wochenende beendet dann ein ungewöhnlich starkes Sturmtief" genau auslegen?
SA/SO?

LG Günther

PS: Sorry fürs nachfragen, habe ein paar Landwirte im Nacken die auf beständiges Wetter warten.
*fluch*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 5. August 2014, 13:35

ggue1313 hat geschrieben:@Robert83

Hallo Robert.
Danke für deine Einschätzung. *top*
Wie kann man den Begriff "zum Wochenende beendet dann ein ungewöhnlich starkes Sturmtief" genau auslegen?
SA/SO?

LG Günther

PS: Sorry fürs nachfragen, habe ein paar Landwirte im Nacken die auf beständiges Wetter warten.
*fluch*
Es wird zwar ab morgen besser, guckt man sich allerdings die Niederschlagskarten des EZ-Modells auf wetter24 an, gibts keinen einzigen Tag, der bei eich im Waldviertel wirklich astrein trocken wäre.
Am ehesten würde ich den Donnerstag und Freitag als halbwegs trockene Tage sehen, der Samstag bringt dann am Abend wohl den Weißwurstexpress, das heißt von Bayern her Gewitter.
Sonntag schwülwarm, aber schon kühler, dann nochmals kurze WLA, ehe es einige Tage überhaupt frischer werden sollte - ebenso ist wieder Niederschlag angesagt.
Der Osten des Landes(Wien/Klagenfurt ostwärts) bleibt auch bis zum Kartenschluß im sommerlichen Bereich nach EZ, GFS mags da insgesamt schon kühler.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 6. August 2014, 08:56

was heisst TM ??

und das prophezeite sonnige sommerwetter präsentiert sich bei uns in trübem einheitsgrau mit kaltem wind. langsam frag ich mich....
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 6. August 2014, 09:10

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/sat ... -animation" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei diesem balkantief kann im osten einfach nicht viel sommerfeeling aufkommen ;)
Dieser sommer spielt alle stückerln : wochenlanges adraiatief / balkantief / ganz kurzf vorderseiten / aber in der statistk sicher wieder einer der wärmsten sommer ;) ;) ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. August 2014, 09:54

bluedog hat geschrieben:was heisst TM ??

und das prophezeite sonnige sommerwetter präsentiert sich bei uns in trübem einheitsgrau mit kaltem wind. langsam frag ich mich....
TM heißt Trog Mitteleuropa.
Die Folgen sind im Sommer meist kühles und unbeständiges Wetter.
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Antworten