Seite 1 von 5

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Montag 25. August 2014, 20:42
von bluedog
na geh, bitte nicht ! *schock*
mach mich nicht fertig, wir brauchen keinen regen mehr, hier ist es nass genug.
es sollte mal auftrocknen können.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 06:25
von nadjap
Leider schon wieder/weiterhin keine guten Nachrichten ... :( Hoffen wir, dass es nicht so kommt!

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 06:26
von marcus_wien
..... Wenn das mal im winter käme ....

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 10:02
von richie
Hoffen wir mal dass das binnen Wochenfrist nicht so arg kommt *aua* :

Bild

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Donnerstag 28. August 2014, 11:30
von oliver_vienna
Also als (mitteleuropäisches) Omegahoch würde ich das nicht bezeichnen. Entspricht eher HB oder HNa. *grübel*

Bild

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Donnerstag 28. August 2014, 11:50
von Robert83
oliver_vienna hat geschrieben:Also als (mitteleuropäisches) Omegahoch würde ich das nicht bezeichnen. Entspricht eher HB oder HNa. *grübel*

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn1681.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
ja, schätze ich auch so ein.
Eine Woche stabiles Wetter wäre bei solcher Lage mal drin und das bei Tmaxen, die der Jahreszeit entsprechen.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Freitag 29. August 2014, 08:51
von oliver_vienna
Wie wetterwirksam wird sich jetzt das Höhentief über der Adria (Montag-) entwickeln. Das europäische und das amerikanische Model gehen hier für mich auseinander. Nach letzterem soll es uns noch die ganze Woche beschäftigen. *regen*
Was denkst du?

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Freitag 29. August 2014, 18:53
von Rene H. (Harti)
War doch klar dass die schonmal berechnete längere stabile Wetterphase nächste Woche doch wieder Wunschgedenken bleibt *flop*

Zudem Hochrechnen des Niederschlags, viel Niederschlag einerseits Sonntag Nacht und in Summe grosse Niederschlagssummen bis Mittwoch besonders von Salzburg Ostwärts! *grübel*

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Freitag 29. August 2014, 21:34
von MarcoKTN
Montags im Bergland (vorallem zwischen Salzkammergut und Unterkärnten) Schneefälle oberhalb 1700-2000m (>10cm)

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Samstag 30. August 2014, 08:19
von StefanWien
Nach Durchsicht der aktuellen Modelle sollte man wohl das Thema Hochwasser mal wieder ernsthaft in Betracht ziehen.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Samstag 30. August 2014, 09:09
von nadjap
Außerdem zeigt der Blick aufs Radar, dass hier auch schon heute einiges an Regen fällt bzw. fallen wird.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Samstag 30. August 2014, 12:44
von MarcoKTN
für die Rinder auf den Almen in Kärnten kann man nur hoffen, dass das Tief schnell nach Südosten abzieht am Montag.

ECMWF zeigt derzeit 15mm bei 4°C in 850 hpa (1450m ca.), das wäre eine Nullgradgrenze von etwa 2100m.

kommt der Trog ein paar km weiter westlich herunter, dann gibts vermutlich eine deutliche Steierung der Niederschlagsmenge

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Samstag 30. August 2014, 20:51
von Tomscout
ZAMG prognostiziert flächendeckend für Sonntag auf Montag bis 50liter in den Noe Voralpen, mit eingelagerten Gewittern mehr.SFG auf 1800 Meter runter.Hat jemandem differenzierte Einschätzungen hierzu? Wird Hw nun ggf zum Thema? Sorry, gibt ja schon was hierzu falsches Forum, Uuups.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Samstag 30. August 2014, 20:54
von ManuelW4
Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn es in der Nacht auf Montag etwa in den inneralpinen Tälern Salzburgs (südlich vom Paß Lueg) bis ganz herunter schneit (zB. Großarltal, Bad Gastein) - vom Zeitpunkt würde es passen, die letzten Jahre war der 1. Schneefall dort immer so Ende August/Anf. September *snow2*

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 10:21
von SteHo
ManuelW4 hat geschrieben:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn es in der Nacht auf Montag etwa in den inneralpinen Tälern Salzburgs (südlich vom Paß Lueg) bis ganz herunter schneit (zB. Großarltal, Bad Gastein) - vom Zeitpunkt würde es passen, die letzten Jahre war der 1. Schneefall dort immer so Ende August/Anf. September *snow2*
Dein Wort in Gottes Ohren, ich würde es sofort so unterschreiben ;-)

Problem ist, dass die "minimale" simulierte 850er Temperatur bei 3-4 Grad liegt und das Fenster wo niedrige Temperaturen und starke Niederschlagsintensität auftreten nur recht kurz ist.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 10:27
von Helmut Graz
Guten Morgen, bis Freitag werden von den Modellen gewaltige Regenmengen simuliert, besonders im Südoststau der Kor- und Packalpe.
Bergfex hat für die Hebalm (1400m) Packabschnitt bis Freitag 172 Liter pro Quadratmeter als Prognose, na dann Gute Nacht.
Im Juli hat es im Schigebiet schon einmal gewaltige Vermurungen gegeben und nun wieder solche Mengen. *grübel*
Hier noch die Gesamtniederschlagskarte für Gfs.

Bild

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 10:35
von Robert83
SteHo hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn es in der Nacht auf Montag etwa in den inneralpinen Tälern Salzburgs (südlich vom Paß Lueg) bis ganz herunter schneit (zB. Großarltal, Bad Gastein) - vom Zeitpunkt würde es passen, die letzten Jahre war der 1. Schneefall dort immer so Ende August/Anf. September *snow2*
Dein Wort in Gottes Ohren, ich würde es sofort so unterschreiben ;-)

Problem ist, dass die "minimale" simulierte 850er Temperaturen bei 3-4 Grad liegt und das Fenster wo niedrige Temperaturen und starke Niederschlagsintensität auftreten nur recht kurz überlappen.
Ich glaubs nicht - die höchsten 850er, bei denen es dort geschneit hat, lagen bei 3 Grad. Der aktuelle GFS 0er rechnet minimal 5 Grad in 850.
Somit morgen Früh im Gasteinertal bei Regen 6-7 Grad, geschätzt...
Rmgfs302.gif

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 10:39
von ManuelW4
SteHo hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn es in der Nacht auf Montag etwa in den inneralpinen Tälern Salzburgs (südlich vom Paß Lueg) bis ganz herunter schneit (zB. Großarltal, Bad Gastein) - vom Zeitpunkt würde es passen, die letzten Jahre war der 1. Schneefall dort immer so Ende August/Anf. September *snow2*
Dein Wort in Gottes Ohren, ich würde es sofort so unterschreiben ;-)

Problem ist, dass die "minimale" simulierte 850er Temperaturen bei 3-4 Grad liegt und das Fenster wo niedrige Temperaturen und starke Niederschlagsintensität auftreten nur recht kurz überlappen.
Ja, mittlerweile scheint es eher unwahrscheinlich, denn auch ECMWF wurde etwas wärmer. Meine Vermutung gestern basierte auf folgender Karte (da hätte es sich ausgehen können, nur 1-2 in 850):

Bild

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 11:15
von marcus_wien
.... So ein tief im winter bitte .....

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 13:03
von rv95
ManuelW4 hat geschrieben:Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn es in der Nacht auf Montag etwa in den inneralpinen Tälern Salzburgs (südlich vom Paß Lueg) bis ganz herunter schneit (zB. Großarltal, Bad Gastein) - vom Zeitpunkt würde es passen, die letzten Jahre war der 1. Schneefall dort immer so Ende August/Anf. September *snow2*
Wird sicher spannend bei uns in Grossarl glaube aber eher nicht, dass es bis ins Tal schneit! Die höher gelegenen Almen müssen wohl morgen schaufeln denn runterkommen wird auf jedenfall einiges... :!:

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Montag 1. September 2014, 10:36
von bluedog
gibt es schon Prognosen wie sich das wetter ab dem Wochenende und nächste Woche entwickeln wird ??

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 22:38
von Schwoza
Omega mit Ausgrenzung unseres Landes?:)

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 23:05
von Robert83
Und überhaupt wird sich die Wetterbesserung auch am DO und FR schwer tun:
der Grund ist die feuchtmilde Luft, die Nebel und Hochnebel teils bis über Mittag verursacht - Waschküche deluxe und erst am späten Nachmittag mehr Sonne. Freitag nach GFS gar gewittrig am Abend.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Samstag 6. September 2014, 14:05
von Robert83
f-z hat geschrieben:Die Modelle bleiben unisono bei den oben gezeigten Höhentiefentwicklugen.

Die progressive Verlagerung des Ostseetiefs und damit verbunden die Chance auf stabileres Schönwetter bei uns wird aber immer mehr verworfen :(
Auf die Problematik dieser Entwicklung bin ich auf meiner Wetterseite eingegangen.
Danke Franz für die Einschätzung.
Der EZ Hauptlauf geht vom Frontdurchgang mit nachfolgender langsamer Abtrocknung aus, wobei die Hochnebelgefahr bis um die Mittagszeit halbwegs halbswegs ansteigen dürfte(Taupunkte geringer, aber auch Temp tiefer, daher gleichbleibende rel. Luftfeuchte).
Tmaxen wohl um mind. 5 Grad unter denen von jetzt, nachts vielfach im oberen, einstelligern Bereich - so die Interpretation des EZ 0ers.

Re: Wetterdiskussion September 2014

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 09:29
von cobra39
Hallo!

Schaut nächste Woche ned so schlecht aus.
Bis auf den verregneten Mittwoch doch etwas sonnig und vor allem relativ warm
mit Temps um die 20 Grad.

Schönen Sonntag