Wetterdiskussion September 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2014, 12:00

nuntius hat geschrieben:
Thomas83 hat geschrieben:Ich glaube die ZAMG wartet noch ab, da es doch von Lauf zu Lauf noch einige Unterschiede zwecks NS Verteilung gibt, der heutige WRF 00Z Lauf zb. der hat bis Freitag Abend den NS im Südosten fast komplett rausgerechnet bzw. nach Osten verschoben..... aber auf WRF hab ich noch nie viel gesetzt......
Ich denke auch das sie noch abwarten. Da die gestrige Warnung mit den bis zu 30mm bei mir gepasst hat. Hatte rund 28mm. Und das heute nichts kommt, schließe ich wohl auch aus.
Warnung ist jetzt drin. Im SO wird bis Freitagabend vor NS-Mengen zwischen 30-50mm gewarnt.....

Im neuen GFS 6Z Lauf kommt der NS aber 100-200 km weiter östlich runter. In Ungarn dann auch 50 l oder mehr, bei uns wären es "nur" mehr 10-20l.... da soll sich wär mal auskennen jetzt.... *grübel* *grübel*

Edit: Zu gestern noch, NS-Verteilung war da extrem. In Ollersdorf und Stinatz um die 50l (Luftlinie 10 km von mir zuhaus) in Kukmirn 40 l lt. Schwager (Luftlinie ebenfalls ca. 10 km) bei mir Zuhause in Rohrbrunn lediglich kurzzeitig leichter regen und nicht mal meßbar
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
chris-graz

Mittwoch 10. September 2014, 12:31

Hallo,

aufgrund des hohen Starkregenpotential ab morgen mussten wir (ZAMG) mal großflächig die Osthälfte warnen. Nach wie vor ist aber nicht klar wo der meiste Niederschlag runterkommt. Zwischen mäßig (<20mm) bis grausig (>70mm) ist speziell im Süden, Südosten, Osten und Nordosten noch alles drin.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2014, 13:10

Thomas83 hat geschrieben: Zu gestern noch, NS-Verteilung war da extrem. In Ollersdorf und Stinatz um die 50l (Luftlinie 10 km von mir zuhaus) in Kukmirn 40 l lt. Schwager (Luftlinie ebenfalls ca. 10 km) bei mir Zuhause in Rohrbrunn lediglich kurzzeitig leichter regen und nicht mal meßbar
Danke für die interessanten Angaben! Hab noch 2 Werte aus der Gegend auf awekas (http://www.awekas.at/de/regen.php?nid=1) gefunden: Rohr im Burgenland 3-4 mm und St. Michael im Burgenland 12 mm.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 10. September 2014, 17:48

...derzeit is das echt ein Krimi alá Hitchcock... *ähm* *grübel*

+/- 100km können den Ausschlag für "ABSAUFEN", "Blaues Auge" und "najo - grengt hots..." geben.
...von 20mm bis die bereits mal geposteten >>150mm is no immer ois drinnen.

Heute lieferte z.B. WRF-ARW 4km ein Horror-Szenario in den nächsten 36h für Kroatien und Bosnien mit an die 200 Liter.

Mal sehen... es wird echt spannend... schau ma mal, wohin es das Höhentief nun wirklich "zieht".

GFS 12Z wird wieder extrem spannend...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. September 2014, 21:14

GFS bleibt im neusten lauf seiner Linie treu, meister NS bis Freitag eher in Ungarn alaro zieht da jetzt auch mit, dafür Samstag Vormittag NS- Bombe.....naja mal schauen was wirklich kommt
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 00:56

Bachfan hat geschrieben:Auf die Nacht von Donnerstag auf Freitag bin ich schon gespannt.
Die ist ja mittlerweile nicht mehr so spannend ;)

Dafür scheint es anderes Spannendes zu geben. Naja, eigentlich wollte ich heute mal wieder eine Hochwasserprognose für den Wienfluss rechnen, aber es bringt momentan nichts, wenn sich ständig so viel ändert. Da müsste man schon eine sehr Breite Spanne angeben. Also nutze ich besser die Zeit zum Schlafen :) Gute Nacht!
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Lifad

Donnerstag 11. September 2014, 06:58

Bachfan hat geschrieben:Habe nach dem 30 Tage Rückblick auf wetter.orf.at für Güssing 170-180 mm Niederschlag zusammengezählt, für Wörterberg gut 150 mm, Hartberg 145 mm

Bäche und Flüsse in Teilen des Südburgenlands und in der Oststeiermark reagieren momentan schon sehr sensibel.

Strem hat das heute gezeigt - In Bocksdorf knapp HQ5. Im Vergleich zu den gefallenen Niederschlagsmengen ist das nicht zu verachten.
http://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/a ... sdorf.html

Die Niederschläge in der Nacht und morgen werden zeigen, wie sensibel die Gewässer in der südlichen Steiermark reagieren, aber auch hier hat es ja - wie schon öfters erwähnt - in letzter Zeit viel geregnet. Bin beim Zusammenrechnen für Leibnitz auf knapp über 200 mm für die letzten 30 Tage gekommen...

Auf die Nacht von Donnerstag auf Freitag bin ich schon gespannt.

Hallo!
Also hier steht auf den Wiesen und Feldern schon ziemlich lange das Wasser! Die Bäche reagieren wirklich sehr sensibel!! Böden mehr als gesättigt! Sollten laut ORF bis morgen Abend echt noch 40-70liter Regen fallen, na dann saufen wir im wahrsten Sinne des Wortes ab :!:

Aber *grübel* War denn nicht vor kürzerer Zeit noch die Rede von einem angeblich schönen Herbst?
Lg aus Bocksdorf:)
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 11. September 2014, 08:39

Lifad hat geschrieben:
...
Aber *grübel* War denn nicht vor kürzerer Zeit noch die Rede von einem angeblich schönen Herbst?
Lg aus Bocksdorf:)
Von einem schönen Herbst war hier sicher nicht die Rede, höchstens von ein paar halbwegs schönen Tagen zwischendurch (die wir jetzt z.B. ja auch hatten, wenns auch kein richtiger Altweibersommer war). Lediglich die Hoffnung auf einen schönen Herbst wurde hier zum Ausdruck gebracht, aber keine meteorologische Analyse in diese Richtung.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 11. September 2014, 08:47

Hmm, hab ich auch noch nicht gesehen: GFS und WRF geizen mit Niederschlag für OÖ, ALARO sieht das irgendwie völlig anders *grübel*
Kenns eigentlich nur umgekehrt...
Standort: 4890 Frankenmarkt
elawien

Donnerstag 11. September 2014, 09:13

Stimmt, momentan sind die Berechnungen für die Niederschlagsmengen sehr unterschiedlich, auch für den Osten. Zwischen GFS und Alaro könnte der Unterschied derzeit kaum größer sein. *nixweiss*
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 09:53

GFS & Alaro haben sich entschlossen doch wieder getrennte Wege zu gehen *snief*....scherz beiseite, für unsere Meteorologen isr die Sache wirklich nicht mehr lustig, so eklatante Unterschiede in der Modellprognose in der Kurzfrist sind doch sehr herausfordernd!

Ausserdem muss man auch sagen das eigentlich beide Modelle zur Zeit daneben liegen, es regnet großteils dort wo es beide Modelle net drinnen haben :D :D

Fad is es auf keinen Fall......to be continued
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 11. September 2014, 13:13

elawien hat geschrieben:Stimmt, momentan sind die Berechnungen für die Niederschlagsmengen sehr unterschiedlich, auch für den Osten. Zwischen GFS und Alaro könnte der Unterschied derzeit kaum größer sein. *nixweiss*
Das ist wohl auch der Grund, warum die ZAMG die Maximalmenge in meinem Gebiet von 50mm auf 100mm erhöht hat, während die Minimalmenge mit 30mm gleich bleibt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 13:15

nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Stimmt, momentan sind die Berechnungen für die Niederschlagsmengen sehr unterschiedlich, auch für den Osten. Zwischen GFS und Alaro könnte der Unterschied derzeit kaum größer sein. *nixweiss*
Das ist wohl auch der Grund, warum die ZAMG die Maximalmenge in meinem Gebiet von 50mm auf 100mm erhöht hat, während die Minimalmenge mit 30mm gleich bleibt.
Stimmt, auch sämtliche Waldviertler Gemeinden (inkl. Thaya) werden nun vor 30-100 mm gewarnt

UWZ: 25 - 40 mm
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Donnerstag 11. September 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 11. September 2014, 13:16

Das Wetter-Lotto geht weiter.
GFS06Z-HL nimmt für OÖ einiges am SA raus und packt dafür für heute/morgen ordentlich was aus (bei 0Z noch genau umgekehrt; nix für heute/morgen, massig am SA).

WRF erhöht generell die Menge bis SA/SO um fast das doppelte.

ALARO packt ordentlich den Hammer aus und meint gleich fast Dauerregen von heute bis Sonntag, speziell sei auf einen gewaltigen Peak Fr Abend hingewiesen der noch gar nie aufgetaucht ist bisher...
Standort: 4890 Frankenmarkt
elawien

Donnerstag 11. September 2014, 13:18

nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Stimmt, momentan sind die Berechnungen für die Niederschlagsmengen sehr unterschiedlich, auch für den Osten. Zwischen GFS und Alaro könnte der Unterschied derzeit kaum größer sein. *nixweiss*
Das ist wohl auch der Grund, warum die ZAMG die Maximalmenge in meinem Gebiet von 50mm auf 100mm erhöht hat, während die Minimalmenge mit 30mm gleich bleibt.
Ja, das trifft es sicherlich auf den Punkt, so können sie im Endeffekt schwer irren. ;) Aufgrund der derzeit doch schon recht starken Niederschläge, bin ich ja fast geneigt quasi vorauseilend eher nicht so sehr geneigt an GFS zu glauben, aber mal abwarten wie die Bilanz dann nach dem WE sein wird.
Zuletzt geändert von elawien am Donnerstag 11. September 2014, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 13:19

Mahlzeit, GFS 6z schießt für den Osten und Südosten wieder den Vogel ab. Es werden da flächig 60-100l bis Sonntagabend berechnet!!!! *schock*

Wenn´s wirklich so kommen sollte dann Prost-Mahlzeit und Schiff Ahoi!! *regen* *regen*
Zuletzt geändert von Thomas83 am Donnerstag 11. September 2014, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 11. September 2014, 13:21

Nach den ganz aktuellen Modellen könnte es durchaus zu einem HQ30 kommen *grübel* *regen* (das ist jetzt mal lokal für den Osten gemeint, für die Donau sehe ich jetzt nicht diese "Probleme")
Ich hoffe echt mal es wird nicht zu schlimm, einfach weil die Böden auch im Osten in den letzten Wochen gut Wasser abbekommen haben und viel schneller gesättigt sein werden als nach einem "normalen" Sommer.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 13:59

Bürgler87 hat geschrieben:Das Wetter-Lotto geht weiter.
GFS06Z-HL nimmt für OÖ einiges am SA raus und packt dafür für heute/morgen ordentlich was aus (bei 0Z noch genau umgekehrt; nix für heute/morgen, massig am SA).

WRF erhöht generell die Menge bis SA/SO um fast das doppelte.

ALARO packt ordentlich den Hammer aus und meint gleich fast Dauerregen von heute bis Sonntag, speziell sei auf einen gewaltigen Peak Fr Abend hingewiesen der noch gar nie aufgetaucht ist bisher...
Direkt brutal ja...
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2014, 14:01

nadjap hat geschrieben:Das ist wohl auch der Grund, warum die ZAMG die Maximalmenge in meinem Gebiet von 50mm auf 100mm erhöht hat, während die Minimalmenge mit 30mm gleich bleibt.
Bei so einer Spanne ist es eigentlich sinnlos Hochwasserprognosen zu erstellen... Vor allem für die kleinen und mittelgroßen Einzugsgebiete kommen dann noch die konvektiven Anteile als enormer Unsicherheitsfaktor dazu. Sollte es die nächsten Tage wirklich Gewitter geben, wird es auf alle Fälle sehr spannend.

Wobei ich aber die untere Grenze der Spanne von 30 mm bis Sonntag Mittag im nördlichen Wienerwald doch für recht unwahrscheinlich halte. Da gehen sich bestimmt alleine bis heute Abend zumindest 12 - 20 mm aus, eventuell auch mehr.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 11. September 2014, 14:04

Jup, jetzt wäre berechnungstechnisch durchaus interessant, was bei den maximal prognostizierten Mengen so raus kommen würde (als reines "worst-case" Szenario).
Dass es dann nicht so schlimm kommen muss, sollte klar sein, aber gewisse Vorbereitungen könnte der eine oder andere durchaus treffen damit.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 11. September 2014, 14:35

Also hier bei mir und Umgebung ( Kirchberg/Wechsel überMönichkirchen- Aspang bis Krumbach) sinds seit Di Mittag etwa 50mm bis jetzt....Bäche reagieren trotz eher leichtem Regen dzt bereits....natürlich noch nix warnwürdiges, man sieht aber schön , dass die Böden auch hier vollkommen voll sind!
ASPANG/WECHSEL
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 11. September 2014, 15:40

Tut mir leid, aber WRF ist (immer mehr) zum Vergessen. Es wird ja nicht mal der Nowcast-bereich ansatzweise richtig erfasst. Aktuelle Situation in Ostösterreich (grad Wienerwaldgebiet) vs. das was WRF z.B. für 15z simuliert hat passt ja absolut nicht zusammen. Da lohnt es dann auch nicht mehr weiter in die Zukunft zu sehen, wenn +12h schon überhaupt nicht erfasst werden können.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 11. September 2014, 15:53

Ja, mir kommt vor auch die Inca-Analyse der Zamg passt mit der aktuellen Situation auch nicht zusammen. Aktuell bewegt sich ein kräftiges Regengebiet, das ganz Slowenien und Teile Kroatiens bedeckt, Richtung Norden also Südsteiermark. In der Inca-Analyse ist von diesem Regengebiet nichts zu sehen, sollte eher schon drüber sein, dabei hat es in den letzten Stunden hier in Graz kaum geregnet. Na ja was weiß der Laie, hoffentlich kommt es nicht zu arg, das gilt natürlich für ganz Österreich.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 11. September 2014, 16:25

Ja, da sieht man wieder wie schwierig solche Geschichten vorherzusagen sind.

Heute war fürs Weinviertel der Vormittag trocken und ab dem frühen Nachmittag kräftiger Regen in den Modellen und Berichten.
Gekommen ist es genau umgekehrt, nur der Regen, der schon um 07:00 begonnen hat war lediglich leicht bis mäßig. Seit ca. 14:00 Uhr ist es trocken.
Fraglich aber, wie lange noch und was sich in der Nacht tut ... *nixweiss*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
regenmacher

Donnerstag 11. September 2014, 16:31

Keine Ahnung auf welche Modelle die Wiener Städtische bei ihren SMS-Wetterwarnungen zurückgreift ...

Um 16 Uhr 01 habe ich bekommen:
Starker Regen bis 50mm von 12.9., 4 Uhr bis 13.9., 13 Uhr

Um 16 Uhr 05 habe ich bekommen:
Starker Regen bis 80mm von 12.9., 4 Uhr bis 14.9., 12 Uhr
Antworten