Wetterdiskussion Oktober 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Flo_99

Montag 20. Oktober 2014, 20:59

Bin wirklich gespannt auf morgen. *nixweiss* Mal schauen wie heftig es wird bei uns "herunten" im Alpenvorland. Vorallem zwischen 18-24Uhr siehts ja spannend aus.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 20. Oktober 2014, 21:31

EZ morgen verbreitet 90-95km/h, im Alpenvorland über 100km/h. Typischerweise kommen die höchsten Böen zwischen Donauraum und Alpenvorland Zustande.
Im nordföhnigen Süden ebenso >100 möglich.
Flo_99

Montag 20. Oktober 2014, 21:54

Robert83 hat geschrieben:EZ morgen verbreitet 90-95km/h, im Alpenvorland über 100km/h. Typischerweise kommen die höchsten Böen zwischen Donauraum und Alpenvorland Zustande.
Im nordföhnigen Süden ebenso >100 möglich.
ja weit über 100km/h wird es aber nicht gehen oder.?
Flo_99

Montag 20. Oktober 2014, 22:02

Robert83 hat geschrieben:EZ morgen verbreitet 90-95km/h, im Alpenvorland über 100km/h. Typischerweise kommen die höchsten Böen zwischen Donauraum und Alpenvorland Zustande.
Im nordföhnigen Süden ebenso >100 möglich.
ja weit über 100km/h wird es aber nicht gehen oder.?
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 20. Oktober 2014, 22:24

Die kommenden Tage natürlich vor allem für die Alpennordseite sehr interessant. Bei uns im Süden wird vor allem der Nordföhn Thema Nr.1 werden. Da sind 100km/h in den Niederungen durchaus denkbar - auf den Bergen noch etwas mehr!
Interessant auch der Blick in die Zukunft. Immer wieder rechnen die Modelle das Kaltluft aus Osten zu uns vordringen könnte wie z.b. der heutige 6z und 12zLauf. Kontrollauf geht weit hinunter und auch immer wieder gehen doch etliche Ens mit bergab. Spannend wie ich finde!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 20. Oktober 2014, 22:27

Flo_99 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:EZ morgen verbreitet 90-95km/h, im Alpenvorland über 100km/h. Typischerweise kommen die höchsten Böen zwischen Donauraum und Alpenvorland Zustande.
Im nordföhnigen Süden ebenso >100 möglich.
ja weit über 100km/h wird es aber nicht gehen oder.?
Flächig nicht, aber sollte sich morgen eine (Gewitter)linie formieren und davon gehe ich aus, langen stellenweise die 100km/h(bei weitem) nicht. Nur wird das vermutlich so lokal sein, dass das wiederum keiner misst.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Montag 20. Oktober 2014, 22:53

*wind* *regen* *snow2* *gewitter*

Und genau deshalb find ich Wetter so faszinierend. *freu*

Let's Rock 'n' Roll!
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 20. Oktober 2014, 23:27

Ich hoffe, der Winter verschießt sein Pulver nicht (wie so oft in letzter Zeit) schon im Oktober. Hoffentlich ist das nur der Beginn von ereignisreichen Monaten... *snow1*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Oktober 2014, 06:13

chris-kapfenberg hat geschrieben:Ich hoffe, der Winter verschießt sein Pulver nicht (wie so oft in letzter Zeit) schon im Oktober. Hoffentlich ist das nur der Beginn von ereignisreichen Monaten... *snow1*

L.G., chris-kapfenberg
Wintereinbruch in den Bergen im Oktober ist nichts ungewöhnliches. ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Dienstag 21. Oktober 2014, 06:47

Hier die Wetterwarnung des ORF:
"Das ist eine Wetterwarnung für ganz Österreich

Wettersturz in der Nacht zum Mittwoch. Eine markante Kaltfront bringt Sturmböen, einen kräftigen Temperaturrückgang und damit einen Wintereinbruch bis in viele Täler. Große Regen- und Schneemengen sind speziell am Donnerstag zu befürchten.

Schon heute Abend legt der Wind aus West bis Nordwest deutlich zu und wird in der Nacht auf Mittwoch stürmisch. Es sind im Großteil Österreichs Windspitzen zwischen 80 und 110 km/h zu befürchten, in Oberösterreich und im Lungau auch mehr. Auf den Bergen sind sogar Orkanböen bis 140 km/h möglich.

Gleichzeitig gehen die Temperaturen um 10 bis 15 Grad zurück, auf den Bergen um mehr als 20 Grad. Damit sinkt auch die Schneefallgrenze auf 1300 bis 700m. Vor allem an der Alpennordseite kommt es in vielen Tälern zu einem Wintereinbruch!

Der Schneefall und der Regen fallen am Mittwoch und am Donnerstag sogar teilweise intensiv aus. Vor allem auf den Bergen der Nord- und Zentralalpen kommen bis zum Freitag 50 bis 100cm Neuschnee zusammen.

Der abrupte Wintereinbruch führt am Mittwoch und am Donnerstag auf vielen Straßen im Bergland zu erschwerten Fahrverhältnissen. Weil auch viele Bäume noch Laub tragen ist die Auflagefläche für den Schnee vergrößert und die Schneelast damit erhöht. Umstürzende Bäume und abgerissene Äste sind aber nicht nur im Bergland wegen des Neuschnees zu befürchten, sondern auch mit dem Sturm in der Nacht auf Mittwoch in vielen Regionen. Gesperrte Straßen, Bahnverbindungen und Stromausfälle sind möglich.

Auf den Bergen führt die Kombination aus starkem Schneefall und stürmischem Wind außerdem zu Schneeverwehungen und zu einem Anstieg der Lawinengefahr."

Im Wetterbericht ist sogar die rede von 150km/h. Na hoffentlich übertreiben sie da wiedermal...
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 21. Oktober 2014, 07:20

Den Warntext finde ich für unsere Region ziemlich plausibel.
Es war schon öfters so, dass die Schneefallgrenze bei solchen Wetterstürzen auf 800-1000m angekündigt wurde und bei uns in der Früh Schnee lag (auf 572m!).
Gabs bisher eigentlich fast jedes Jahr zum ersten Wintereinbruch.

Beim Wind ist es ähnlich. Frankenmarkt (sowohl Wetterstation als auch bei mir) und die umliegenden Gemeinden haben eine sehr offene Lage, vor allem für Westwind.
100er Böen fallen hier ziemlich sicher, wenn nicht noch mehr. Wurden schon harmlosere Stürme angekündigt mit anschließend erheblichen Sturmschäden. Wird wohl auch dieses Mal so werden.

Dürften für das Salzkammergut und Teile des Hausruckviertels ziemlich ruppige und unangenehme Tage werden...
Und für mich eine schlaflose Nacht *ggg* (Dachwohnung, westseitig *flop* )
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Oktober 2014, 07:35

MarcoKTN hat geschrieben:Donnerstag sind mit dem 2. Teiltief scheinbar auch über Osttirol und Oberkärnten stärkere Niederschläge mit dabei.
Bin dann schon gespannt wie sich das in Kombination mit dem Wind auswirkt....

der ORF schreibt von "großen Schneewächten" in der Donnerstags-Prognose(Kärnten) in den höheren Tälern ;)
wenn man die EZ00z Prognose 1:1 übernimmt, dann ja ;)
das spielts aber meist nicht ;)
Der ORF scheint für den SÜden nur den Hauptlauf von EZ heranzuziehen und der lässt am Donnerstag viel Niederschlag übergreifen. Alle Lokalmodelle sehen das aber nicht so.
Denke hier hat EZ in der groben Auflösung und dem starken Wind einfach probleme mit der "zu niedrigen" Topografie.
Denke, dass im Süden nach dem Frontdurchgang kaum Regen kommen wird. Ev. können einige kräftige Schneeschauer über die Kreuzeckgruppe bis Richtung Drautal vorstoßen, vom Gailtal über das Klagenfurter Becken bleibt es aber wohl meist trocken, windig und auch länger sonnig.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Oktober 2014, 11:13

nadjap hat geschrieben:(...) (Reifenumstecktermin morgen gerade noch ergattert, von den Temperaturen her sind die Winterreifen ab diese Woche dann eh schon griffiger)
Auch wenn es jetzt leider kurz OT wird, möchte ich dennoch auf das eingehen:

Nachdem ich in der Autobranche tätig bin, kann ich einges an Erfahrungen teilen.
Und dazu gehört auch, dass ich diesen Schwachsinn mit "unter sieben Grad sind Winterreifen besser" bekämpfe!

Auf trockener wie nasser, jedenfalls aber Schnee/Matsch freier Straße, sind Sommerreifen immer die besserer Wahl, sei es von der Traktion als auch vom Verbrauch her.
Schon die Aquaplaningeigenschaften sind beim Sommerreifen immer besser.
Dieser falsche Glaube, dass Winterreifen besser wären, rührt von der Reifenindustrie, welche sehr drauf bedacht ist, dass die Leute in jedem Fall Winterreifen kaufen und möglichst früh montieren. (den bei warmen Temperaturen bzw. trockener Fahrbahn verschleißen die weichen Winterreifen viel schneller)

Als kleiner Nachweis, hier noch ein interessanter Link, welcher meine Zeilen bestätigt/unterstützt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html" onclick="window.open(this.href);return false;


OT aus :D


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 21. Oktober 2014, 11:59

Gerhard-Villach hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:Donnerstag sind mit dem 2. Teiltief scheinbar auch über Osttirol und Oberkärnten stärkere Niederschläge mit dabei.
Bin dann schon gespannt wie sich das in Kombination mit dem Wind auswirkt....

der ORF schreibt von "großen Schneewächten" in der Donnerstags-Prognose(Kärnten) in den höheren Tälern ;)
wenn man die EZ00z Prognose 1:1 übernimmt, dann ja ;)
das spielts aber meist nicht ;)
Der ORF scheint für den SÜden nur den Hauptlauf von EZ heranzuziehen und der lässt am Donnerstag viel Niederschlag übergreifen. Alle Lokalmodelle sehen das aber nicht so.
Denke hier hat EZ in der groben Auflösung und dem starken Wind einfach probleme mit der "zu niedrigen" Topografie.
Denke, dass im Süden nach dem Frontdurchgang kaum Regen kommen wird. Ev. können einige kräftige Schneeschauer über die Kreuzeckgruppe bis Richtung Drautal vorstoßen, vom Gailtal über das Klagenfurter Becken bleibt es aber wohl meist trocken, windig und auch länger sonnig.


mfg Gerhard
Genauso läuft es auch südlich der Niederen Tauern bis zum Hochschwab, einige Schauer greifen noch auf die Glein- oder Stubalpe, vielleicht auch auf den Schöckl und bis zum Wechsel über, aber das war es dann schon. Alles natürlich nach dem Kaltfrontdurchgang in der Nacht , der zumindest kurzzeitig kräftigen Niederschlag bringen wird. Stürmisch wird es allerdings auch im Süden werden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 21. Oktober 2014, 17:13

Ricci hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:(...) (Reifenumstecktermin morgen gerade noch ergattert, von den Temperaturen her sind die Winterreifen ab diese Woche dann eh schon griffiger)
Auch wenn es jetzt leider kurz OT wird, möchte ich dennoch auf das eingehen:

Nachdem ich in der Autobranche tätig bin, kann ich einges an Erfahrungen teilen.
Und dazu gehört auch, dass ich diesen Schwachsinn mit "unter sieben Grad sind Winterreifen besser" bekämpfe!

Auf trockener wie nasser, jedenfalls aber Schnee/Matsch freier Straße, sind Sommerreifen immer die besserer Wahl, sei es von der Traktion als auch vom Verbrauch her.
Schon die Aquaplaningeigenschaften sind beim Sommerreifen immer besser.
Dieser falsche Glaube, dass Winterreifen besser wären, rührt von der Reifenindustrie, welche sehr drauf bedacht ist, dass die Leute in jedem Fall Winterreifen kaufen und möglichst früh montieren. (den bei warmen Temperaturen bzw. trockener Fahrbahn verschleißen die weichen Winterreifen viel schneller)

Als kleiner Nachweis, hier noch ein interessanter Link, welcher meine Zeilen bestätigt/unterstützt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html" onclick="window.open(this.href);return false;


OT aus :D


MFG
Auch nicht gewusst, danke! Aber nachdem ich am Freitag ins Mühlviertel fahre und da bis 900-950 m hinaufkomme, ist es mir lieber so ;-)

Bergfex hat übrigens die Schneevorhersage für das Wienerwaldgebiet wieder herausgerechnet. Auch lt. GFS scheinen die Temperaturminima wieder etwas hinaufgegangen zu sei.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Freitag 24. Oktober 2014, 08:40

Wie schätzt ihr die Hochnebel- bzw. Inversionsgefahr ein? Wird es tatsächlich mit Beginn der Woche sonnig werden. Ich sehe in der Höhe kältere und trockene (?) Luftmassen aus Osten einströmen. Dies sollte den Temperaturgradienten abschwächen und den Deckel nach unten offen lassen, oder? Allerdings werden die 10 Grad das Ende der Fahnenstange sein. Zumindest im Flachland des Ostens.
elawien

Freitag 24. Oktober 2014, 08:58

Nach derzeitigem Stand der Dinge, sollte die Inversionsneigung im Laufe der nächsten Tage abnehmen und man überall wenigstens stundenweise mit Sonne rechnen können. :) Die zu erwartenden Temperaturen sind Ende Oktober/Anfang November Durchschnittskost. Aber mit Sonne sollte sich die Angelegenheit ganz erfreulich gestalten, besonders nach den letzten recht dunklen Tagen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Oktober 2014, 14:54

Wie viele schon erkannt haben:
Die Hochnebelgefahr nimmt die nächsten Tage durch trockenere Kontinentalluft ab, dafür steigt ab Dienstag dann die Chance auf Morgenfrost. Ich hoffe, dass es hier den 1. Frosttag noch im Oktober zusammenbringt - alles andere wäre fast rekordverdächtig.
Erst zum Donnerstag hin erreicht uns aus Nordwesten eine schwache Front, in der Höhe kühlts geringfügig ab, in den Niederungen wirds mit Bewölkung insbesondere nachts wärmer.
Um Allerheilgen kommts an der Ostflanke eines Westeuropatrogs für einige Tage zu einer Vorderseite - diese Lösung ist sowohl bei EZ, als auch bei bei GFS gut abgesteckt, im Gebirge Föhn und mild bei Werten bis knapp 20 Grad, selbst in 1500m Seehöhe um 11 Grad, in den Niederungen des Nordens und Ostens mit steigenden Taupunkten wohl Hochnebel.
Ob ein schwacher Atlantikkeil in Folge zu einem ersten ernsteren Wintereinbruch führt, ist die Frage. Der aktuelle 6er GFS Lauf sieht im Haupt- und Kontrollauf durchaus die Möglichkeit dafür.
Die erste mässig kalte und mit Feuchte beladene NW-Lage der Saison wäre geboren.
EZ 0z sieht die Vorderseite deutlich langlebiger, aber auch hier sind Tendenzen Richtung NW-Lage oder genereller Zonalisierung erkennbar.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 26. Oktober 2014, 17:05

Vielleicht wissen der Haupt-und Kontrolllauf mehr, aber die Mehrheit der Ensembleläufe bleiben eher im milden Bereich angesiedelt, dadurch bleibt auch das Mittel über dem Schnitt. Wie schnell es aber mit einem Umschwung gehen kann, habe wir ja eben mit Ex-Gonzalo gesehen.
Wenn ich mir den heutigen Tag in Graz so anschaue, relativ kühl mit kaum über 10 Grad und ziemlich grau bis auf ein paar Sonnenblinzler zu Mittag, vor einer Woche hatten wir noch Sommer mit +25, war ja schön und angenehm, aber jetzt taugt mir auch das richtige Herbstfeeling.

ENS Weststeiermark. Verfallen nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 27. Oktober 2014, 19:06

bis jetzt kein Reif hier im Oberen Drautal....das gab es wohl schon lange nicht mehr

bin gespannt ob es bis Freitag Reif-Frei weitergeht, dann wäre überhaupt der erste Reif erst im November....
solangs ein kerniger schneereicher winter wird von dezember bis feber solls mir recht sein...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:57

Kommt mir irgendwie bekannt vor, was gfs 6z wieder mal so rechnet.
der süden kommt nächste woche dran und diese entwicklung gilt es zu beobachten.
sehr ergiebige niederschläge könnten das werden.

wie dann die abkühlung mitspielen wird und welche auswirkungen die haben wird - spannend!

Bild
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:17

chris188 hat geschrieben:Kommt mir irgendwie bekannt vor, was gfs 6z wieder mal so rechnet.
der süden kommt nächste woche dran und diese entwicklung gilt es zu beobachten.
sehr ergiebige niederschläge könnten das werden.

wie dann die abkühlung mitspielen wird und welche auswirkungen die haben wird - spannend!

Bild
Dasselbe Szenario hatte gestern EZ schon drin: zuerst Weststau(Schweizer Wallis und Tessin), dann Südstau. Bei uns alpennordseitig 13°C in 850hPa und selbst nachts Tmins bei Ostwind von 10-14Grad.
Wenn diese eingefahrene Geschichte nicht die nächsten Wochen aufhört, wandere ich aus.

Machen wir hier weiter:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 30#p316830" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:41

In der Steiermark gibt`s derzeit eine Abweichung bis zu +3,3° zum langjährigen Schnitt. Bin gespannt, an welcher Stelle der wärmsten Oktober der 2014er landen wird. Könnte wohl sehr weit oben angesiedelt sein...

Auf jeden Fall ist es der nächste Monat mit viel zu warmen Temperaturen, ist schon beeindruckend die Serie der letzten Monate.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten