Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 14. Januar 2015, 18:31

und schon wieder ändern sich die Karten...

Samstagnachmittag ist aus heutiger Sicht (EZ12z noch nicht dabei) der Spuk schon wieder vorbei und somit würde nur ein schmaler Zeitraum von etwa 18 Stunden Niederschlag übrigbleiben (Oberkärnten) und die 2°C in 850hpa sind auch schon äußerst grenzwertig *grübel*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 14. Januar 2015, 18:38

ja, marco!

Ich seh das auch noch sehr skeptisch!
GFS hatte immer wieder sehr warme läufe dabei, EZ eher auf der kühleren Seite....

Der Fisch ist jedenfalls noch nicht geputzt!
Mal sehen, wie´s weiter geht....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 14. Januar 2015, 19:47

Ez12z mit 50mm im Bereich Gailtaler Alpen... an die 80mm wären das wohl in Wirklichkeit bei dem Stau wieder in dem Bereich Kötschach-Dellach/Drau-Hermagor

bei den 850ern von maximal 1°C wäre dann wohl im günstigsten Fall mit etwa 3/4 der Gesamtmenge als Schnee zu rechnen, also gut 50mm

herauskommen würden im genannten Bereich dann etwa 40cm nasser Schnee, immerhin ein passables Szenario/Ereignis

..........Glaskugelblick aus :D

GFS hat seit 12z übrigens nur mehr den "parallellauf" anzubieten glaube ich und da weis ich nicht so wirklich wie man den einschätzen soll...

mit GFS in nächster Zeit also etwas vorsichtig umgehen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 14. Januar 2015, 20:06

MarcoKTN hat geschrieben:
GFS hat seit 12z übrigens nur mehr den "parallellauf" anzubieten glaube ich und da weis ich nicht so wirklich wie man den einschätzen soll...
Wie? Wetterzentrale GFS zeigt den Parallellauf?
Woher weisst du?
Den Parallel muss man wirklich vorsichtigt betrachten! Der hatte in der Vergangenheit so gut wie immer min. 50% mehr Niederschlag als der Hauptlauf! Und zwar flächendeckend...
Edit:
bist sicher?
hier der GFS Hauptlauf:
Bild
Parallel:
Bild


Aber EZ12 Mitte nächste Woche schaut nett aus *ggg*
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Mittwoch 14. Januar 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 14. Januar 2015, 20:08

Ist richtig wetterzentrale hat ab heute nur noch den PARALauf von GFS anzubieten!!

die Erklärung von wetterzentrale:
Dies ist der Test-Parallellauf des neuen GFS mit einer Auflösung von global 13 km. Die hier verwendeten Daten wurden auf ein 1-Grad-Gitter interpoliert und werden parallel zum "alten" GFS bereitgestellt. Zunächst werden 240h-Prognosen mit 3h-Schritten dargestellt. Prognosen von 252 bis 384h sind nur 12-stündlich verfügbar. Ab dem 14. Januar 2015 wird das neue GFS das alte ersetzen.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 14. Januar 2015, 20:12

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

--->GFS--->M-Europa

läuft jetz in 3h-Schritten bis Stunde +240h, so wie der neue Paralelllauf in den letzten 2 Monaten und
der Niederschlag ist irgendwie komisch verteilt bzw die Auflösung verändert, deshalb denke ich dass das schon der neue Paralellauf ist
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 14. Januar 2015, 20:18

aha.... ja gut möglich! schauen sich schon verdammt ähnlich die 2 karten.
nur dass der para halt (wie immer) mehr rr zeigt. aber identische verteilung.
könnte das aus der anderen auflösung resultieren?
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 14. Januar 2015, 20:28

...anscheinend ENDLICH amal eine nette Umstellung der GWL zu erkenne, die länger als eine Woche andauert :D
UND - Winteroption mit anhaltendem Italientief + knackiger Temps inklusive...

Echt nett, wenn diese lästige W - SW - Pumpe ENDLICH abgestellt wird!!!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 15. Januar 2015, 08:01

Nach Sichtung der 00er von EZ und GFS:

GFS lässt es in der Nacht aus Samstag ganz schön krachen. Allerdings mit Temps um +2 in 850!! Sehr grenzwertig!
Mit der gerechneten Niederschlagsintensität geht aber einiges. Der Wind wird hier wohl wie oft das Zünglein an der Waage werden.

EZ ein wenig kühler, aber in der Nacht einiges weniger an RR. Nach EZ kommt der Hauptniederschlag erst am Samstag tagsüber.

Wird wohl wieder mal eine Nowcasting - Geschichte werden *rofl*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:04

Wie ist denn das eigentlich mit den 850 Temps? Bei positiven 850er (+1,+2) ist eigentlich ziemlich schwierig für Schneefall oder? Wie weit kann denn da die SFG sinken bei starker Intensität? Wind spielt ja auch eine Rolle??

Ich vermute dass auch morgen um diese Zeit noch keine genauen Prognosen möglich sein werden..

Auf alle Fälle gestern schon Föhnbewölkung über den Karawanken, an der Südgrenze hat es ziemlich rein gedrückt. Dann mit Durchzug der Kaltfront starker Schneefall für kurze Zeit, 2cm bei mir, SFG bis 700m runter unten Regen , heute dann Glatteis..
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:13

Thomas86 hat geschrieben:Wie ist denn das eigentlich mit den 850 Temps? Bei positiven 850er (+1,+2) ist eigentlich ziemlich schwierig für Schneefall oder? Wie weit kann denn da die SFG sinken bei starker Intensität? Wind spielt ja auch eine Rolle??

Ich vermute dass auch morgen um diese Zeit noch keine genauen Prognosen möglich sein werden..

Auf alle Fälle gestern schon Föhnbewölkung über den Karawanken, an der Südgrenze hat es ziemlich rein gedrückt. Dann mit Durchzug der Kaltfront starker Schneefall für kurze Zeit, 2cm bei mir, SFG bis 700m runter unten Regen , heute dann Glatteis..
Die 850er gibt eine grobe Info. Die Abkühlung greift aber nur bei wenig Wind und möglichst geschlossenem Talvolumen.
Bei der bevorstehenden Lage dürfte es stark föhnig werden. Das ist für die Karawanken sehr schlecht. Vergleich mut letztem Jahr.
Auch zu beachten, in welcher Höhe die 850er liegt. Aktuell bei fast 1500m. Spricht für eine hohe 0°C Grenze. Das macht es für Täler mit niedriger Kammhöhe schwierig.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:17

Thomas86 hat geschrieben:Wie ist denn das eigentlich mit den 850 Temps? Bei positiven 850er (+1,+2) ist eigentlich ziemlich schwierig für Schneefall oder? Wie weit kann denn da die SFG sinken bei starker Intensität? Wind spielt ja auch eine Rolle??

Ich vermute dass auch morgen um diese Zeit noch keine genauen Prognosen möglich sein werden..

Auf alle Fälle gestern schon Föhnbewölkung über den Karawanken, an der Südgrenze hat es ziemlich rein gedrückt. Dann mit Durchzug der Kaltfront starker Schneefall für kurze Zeit, 2cm bei mir, SFG bis 700m runter unten Regen , heute dann Glatteis..
Hallo!
Hier habe ich bei meinen Favoriten noch einen älteren Link gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter. Grundsätzlich bei wenig Wind und starker Intensität schneit es weiter runter. Bei starker Durchmischung und positiver 850er kann die Schneefallgrenze auch höher liegen. Es kommt auch auf das Geopot in der 850er an, je höher diese liegt, umso höher ist die Schneefallgrenze. Uups Gerhard war schneller.

http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... mes;read=5" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:48

Mogli hat geschrieben:...anscheinend ENDLICH amal eine nette Umstellung der GWL zu erkenne, die länger als eine Woche andauert :D
UND - Winteroption mit anhaltendem Italientief + knackiger Temps inklusive...

Echt nett, wenn diese lästige W - SW - Pumpe ENDLICH abgestellt wird!!!
Woher der Optimismus?
Ich sehe zwar das die Temperaturen auf normales Jännerniveau zurückgehen, aber die NS ausschläge bei GFS sind mehr als spärlich. Also anhaltende NS und knackige Temperaturen kann ich nicht erkennen. *grübel*

Übrigens danke für die Erklärung der SFG, das ist immer sehr aufschlussreich.

mfg
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Donnerstag 15. Januar 2015, 10:29

Danke für die wirklich aufschlussreichen Erklärungen *top*

Ja wie es aussieht ist eine starke Föhnlage zu erwarten und die ist dann natürlich in den Karawanken (vom Dreiländereck östlich) am intensivsten *wind*
Der Südwind wird auch hier sehr stark in die Niederungen durchgreifen.
Ich meine das ist das einzige was momentan ziemlich sicher eintreffen wird.

Die Frage ist dann halt immer, wie lange hält sich der Föhn, wann "bricht" er zusammen, wann wird es kälter, und vor allem wie viel NS bleibt dann noch übrig
Momentan sieht's sehr schlecht aus...

Interessant der weitere Verlauf ab Samstag Mittag - da war in den vergangenen Tagen schon alles in den Karten zu sehen - momentan sieht es so aus als würde der meiste NS als Regen fallen - SFG 1500-1700 in den Karawanken - sobald kältere 850er zu sehen sind, fehlt der NS.....

Aber warten wir mal ab was die nächsten Läufe bringen.....

Im vorigen Jahr war es ja eigentlich recht gut ab Mitte Jänner in Lagen ab 1500m gab es Ende Feber eine Schneehöhe von über 2m, in 1000m war es noch ein halber Meter - alles darunter war eher nix....
Da hat es dann nach dem Föhn immer für einen kleinen Haufen Schnee bis auf 700-800m gereicht.
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 15. Januar 2015, 12:58

also im Südosten sehe ich auf Wochenfrist keinen Winter........ *regen* *wind* *ärger*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 15. Januar 2015, 20:46

EZ12z ist wieder da...

Brauchbarer Niederschlag von Freitag 22 Uhr bis Samstag 22 Uhr in Oberkärnten..

Rund 60mm bis ins Obere Drautal herein, in 850hpa (~1420m) rund 1°C

In den Top-Regionen wären 80-100mm denkbar, zwischen Plöcken und Nassfeld auch darüber.

GFS zeigt ähnliche Mengen aber immer noch um 1° wärmer als EZ

jetzt brauchts mal einen kalten Freitagmorgen und dann eine rasche Bewölkungverdichtung ohne Winddurchbruch...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 16. Januar 2015, 07:20

so, wie schaut´s aktuell aus:

Am Dobratsch auf 2200m hat es -3°
Nassfeld auf 1500m 0°
Plöcken auf 1200m +1,5°.

(dazwischen drinn gibt´s möglicherweise noch einen deutlich wärmern einschub, am Plon (900m) hat es lt. Hydro +4,3 ?!)

Im Tal herunten knapp über 0.

Wenn es nicht mehr wärmer werden würde, und kein starker wind bis in´s Tal durchgreift, dann würde das obere Gailtal wohl ziemlich sicher Schnee sehen.

Aber!!!!
Erstens soll die Luftmasse heute im Laufe des Tages nochmal um 1 - 2 Grad wärmer werden.
Und zweitens, und das ist noch problematischer: Der Wind hat bereits bis in´s Tal durch gegriffen!

Also bin ich nach wie vor sehr skeptisch!
Ich schätze mal, die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem halbwegs brauchbaren Neuschneezuwachs im Tal kommt (30 cm+) liegt deutlich unter 50%.


Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 16. Januar 2015, 07:31

Guten morgen,

also das man die Prognose der ZAMG glauben kann bezweifle ich.
Am Samstag haben sie noch 12Grad drinnen, und am Sonntag schreiben sie dann: Auch im Süden des Landes ist etwas Neuschnee möglich.

Man darf also gespannt sein.

Generell sind die NS Signale bei GFS für das WE und die kommende Woche aber sehr rar geworden... :((

mfg
timber
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2015, 08:43

Morgen!

Also kurze Zusammenfassung:
Heute Abend setzen im Süden nennenswerte Niederschläge an. Mit Süden ist aber wirklich nur der äußerste Süden gemeint (Gailtal- Lesachtal und angrenzende Regionen).
Wie Andi schon geschrieben hat soll die Luftmasse bis morgen Früh aber nochmals um gut 2K wärmer werden. Von der aktuellen 0°C-Grenze um 1500m steigen wir dann auf 1700- 1800m an.
Nächstes Problem, wie ebenfalls schon erwähnt, der Wind. Aktuell weht er doch recht kräftig und greift in höhere Täler durch, wobei das besonders die östlichen bereiche, wo in der Nacht wenig Niederschlag fallen wird betrifft.
Jetzt kommen also in der Nacht Niederschläge auf mit einer 0°C-Grenze um 1700m. Dort wo der Wind für eine mächtige milde Schicht gesorgt hat (fast überall), wird es im Tal bis morgen Früh bei Regen bleiben.
Nächstes Problem:
Der neue EZ-Lauf ist da und hat die Mengen verbreitet um 10-20mm reduziert. Im Gailtal "nur" mehr 40-50mm statt 60-70mm. Nach Westen hin (Osttirol) überhaupt nur emhr 15 bis 35mm.
Damit fehlt natürlich auch der ANtrieb für die Niederschlagsabkühlung.

Fazit:
Im Tiroler Gailtal und im Lesachtal wird aufgrund der Höhe sowie des hohen Kammniveaus der Großteil des Niederschlags als Schnee fallen. Es stellt sich aber die Frage, wieviel dort wirklich kommt. Je nach Modell 20 bis 50mm. Also maximal 50cm sind hier zu erwarten.
Im Lienzer Raum macht sich meist der Wind nicht so bemerkbar, hier fehlt aber aus aktueller Sicht ein wenig der Niederschlag. Falls aber 30mm fallen sollten, wird es wohl auch hier schneien.
Im Oberen Gailtal wird sich die SFG langsam nach unten vorarbeiten, der heutige Wind verzögert das aber, trotzdem sollte es hier weiß werden, aber unter 25cm. IM Oberen Drautal eine ähnliche Situation aber unter 15cm.
Östlich von Hermagor sieht es ganz schlecht aus.

Die heutigen Modellläufe sind auch für die nächste Woche mehr als bescheiden.
Wir bleiben zwar im Trog, die Tiefs liegen aber alle viel zu weit im SÜden --> Gammelwetter bei uns an der Alpensüdseite aber kein nennenswerter Neuschnee.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-graz

Freitag 16. Januar 2015, 08:58

Gerhard-Villach hat geschrieben:Morgen!

Gammelwetter bei uns an der Alpensüdseite aber kein nennenswerter Neuschnee.

mfg Gerhard
Jep... ein besserer Ausdruck fällt mir bei Temperaturen von 0 bis 6 Grad, hochnebelartiger Bewölkung mit Nieseln oder leichtem Regen in den Niederungen des Südostens für kommende Woche auch nicht ein.
Es hat schon mal anders (besser für Winterwetter) ausgesehen. Naja... es fehlt halt eine gescheite Bodeninversion mit Schneedecke und wir hätten bei dieser Großwetterlage durchaus Winter.

Vielleicht wird zum Wochenende hin kältere Luft aus Norden/Nordosten angezapft
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 16. Januar 2015, 13:16

so, hier regnet es jetzt schon seit einer weile....

Windmäßig schauts derweil aber ganz gut aus!
Wenn es jetzt oben nicht mehr viel wärmer wird, dann bin ich mal vorsichtig optimistisch *ggg* *snow2*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Januar 2015, 13:40

du traust dich was ;)

die vormittägliche Erwärmung setz sich jetzt nachmittags nicht mehr so stark fort, im Oberen Drautal hats noch unter 4°C, jedoch 5,7°C am Weissensee

vielleicht bleibt ja der Wind in den Abendstunden vor dem stärkeren Niederschlag (ab etwa 21 Uhr) ruhig sodass es in Höhen um 1000m nochmal etwas abkühlt...ansonsten siehts eher schlecht aus hier bei aktuell 5° in 1100m.

edit: Plöckenpass :)
Bild

dort also noch Schneetemperaturen ab 1200m ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Freitag 16. Januar 2015, 14:14

In den Karawanken hat teils starker Südwind bis in die Niederungen durch gegriffen.
Temperaturen aktuell:
Ferlach: 10,3 (493m)
Eisenkappel: 8,9 (693m)
Bodental: 4,0 (1030m)
Loiblpass: 4,1 (1092m)
Koschutahaus: 2,1 (1282m)
Selenitzahütte: 0,5 (1536m)
Selenitzasattel: 0,5 (1700m)
Hochstuhl: -3,5 (2180m)



Quellen: zamg shttp://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwert ... uckang=red" onclick="window.open(this.href);return false;. sowie http://www.natural-hazards.eu/test-area1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was will ich damit sagen? Wenn es bis morgen in der Früh in den höheren Lagen nicht viel Erwärmung gibt, dasTempniveau sich hält, ab morgen Mittag die NS in diesem Bereich stärker werden, der Wind abflaut KÖNNTE es in den Karawanken morgen von naja 18-24h in Lagen um 1000m bis zu 10cm Neuschnee geben - das wäre schon der Optimale Wunschverlauf für meinen Bereich hier *hä*

Vermute aus jetziger Sicht aber, dass die zamg die Lage auf den Punkt bringt und wenn die SFG bei uns sinkt der NS sich auch vertschüssen wird *grübel*

Auf alle Fälle viel Glück und Spaß beim *snow2* nach Oberkärnten *top*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 16. Januar 2015, 15:25

momentan windes es wieder mehr, sieht man auch daran, dass es am plöcken wieder um 2° wärmer geworden ist.
Damit hält sich mein optimismus wieder in Grenzen.... aber er lebt noch ;)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Januar 2015, 17:38

im Tal kühlts wieder ab...aktuell um 4° im Gail- und Drautal

0-Grad Grenze hier im Drautal etwa bei 1700m

eine warme Schicht gibts aber immer noch im Bereich um 1100m (4-5°C), der Wind darf dort nicht mehr zunehmen sonst wirds in dieser Höhe noch länger warm bleiben

Stärkeren Niederschlag gibts nach Aladin dann von Mitternacht bis morgen Mittag, ab dem Nachmittag mit der leichten Abkühlung dann konvektive aber eher kleinräumigere Schauerstraßen, bevorzugt im Raum Nassfeld-Hermagor.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten