Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 16. Januar 2015, 18:27

Hallo!

Also die neueste NS Karte ist (abgesehen vom Westen) ein wahres Trauerspiel: :(

Bild

Kärnten würde einigermaßen profitieren, für uns Steier oder auch für`s Burgenland schaut`s nicht gut aus binnen Wochenfrist (EZ wahrscheinlich auch nicht anders).

Ob sich da bei den Berechnungen über Nacht noch was ändert???


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 16. Januar 2015, 19:05

für nächste Woche wurden schon weit aus schönere Möglichkeiten gerechnet, ja.....
Gerhard hat´s aber eh auf den Punkt gebracht *ggg*

Die aktuelle Lage jedoch bleibt spannend bis zum Schluß:
Am Dobratsch hat sich die Temp rel konstant bei bei knapp unter -2 eingependelt, auch am Nassfeld seit in der früh konstant bei 0°.

Am Plöcken geht die Temp. mit der Niederschlagsintensität ein bisschen rauf und runter - was an und für sich ein gutes Zeichen ist,
dass der Wind nicht so stark durchmischt (wenn stärkerer Niederschlag sofort mit einem Temperaturrückgang quittiert wird.)
Aktuell allerdings bei rel. hohen +2 trotz moderatem Niederschlag (nicht so gut).
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Januar 2015, 22:10

Schluss mit der Schönrederei...des wird wohl nix :(
man wird wohl froh sein können wenn sich ab morgen Abend eine äußerst dünne Schneedecke bildet, mehr wirds östlich von Kötschach-Lienz wohl nicht...

im Gebirge sind die Temperaturen jetz nochmals um 1 Grad angestiegen... nicht gut...

In der nächsten Stunde scheint sich zwar das erste stärkere Niederschlagsfeld hereinzuschieben aber mein Optimismus hält sich in Grenzen wenn ich mir EZ12z anschaue....

was mich überhaupt wundert ist dass bei dieser starken Südströmung die gerechenten Niederschläge nicht stärker sind, noch dazu wo es recht warm ist und die Luft damit viel Feuchtigkeit besitzt.
Liegt es an dem druckmäßig eher schwachen Genuatief(fehlende Kaltluft an der Rückseite) oder an was?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Freitag 16. Januar 2015, 22:41

Was mich in meiner Gegend wundert, Temperaturen sind in der Höhe relativ konstant, 850er etwa sogar 1grad unter den Prognosen, in Tallagen hat der Föhn auch nachgelassen, Temperaturen bis zu 5grad gesunken seit Mittag in Tallagen - in den anderen Schichten hält sich die Temp konstant..
Meiste NS in Kärnten momentan bei uns am Loibl....
Teilweise greift auch immer wieder stärkerer Südwind durch - wobei stark relativ ist - keine nennenswerten Windstärken, aber trotzdem konnte man den ganzen Tag regelrecht zusehen wie der sind den Schnee nimmt trotz "relativ" kühler Temperaturen um die 4grad (Standard Südbahn Temperaturen sind hier 6-8grad)

Was Schnee anbelangt, wird es morgen Abend/Nacht auf Sonntag max. weiß werden...

Interessant, möglicherweise kommen erst in der Nacht stärkere NS Felder z.B über den SW Kärntens rein? Möglicherweise verschiebt sich das ganze etwas nach hinten??? Wäre nicht das erste mal das sich bei solchen Wetterlagen das ganze nach hinten verschiebt..... *hä*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 16. Januar 2015, 22:50

jedenfalls ist der vor einigen tagen angekündigte Wintereinbruch im süden wohl ein jämmerliches desaster....und kälte kommt auch keine mehr....bleibt die hoffnung auf den februar....ich brauche bis anfang feber ordentlich schnee am katschberg *snow3* *snow2*
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 17. Januar 2015, 06:30

MarcoKTN hat geschrieben:Schluss mit der Schönrederei...des wird wohl nix :(
man wird wohl froh sein können wenn sich ab morgen Abend eine äußerst dünne Schneedecke bildet, mehr wirds östlich von Kötschach-Lienz wohl nicht...
Ja, Marco, da hattest du leider Recht!

Obwohl aus meiner Sicht als Hauptgrund wieder mal der Wind in Frage kommt!

An der Station Plöcken sieht man sehr schön, dass nach Mitternacht mit einsetzen des stärkeren Niederschlags die Temp. zuerst
sehr schön zurück geht, dann aber anscheinend mit zunehmenden Wind stagniert:
Bild

Am Dobratsch war die Temp. konstant bei knapp unter -2°.

Am Nassfeld sogar weiterer Anstieg, dort auf 1500m lt. webcam auch nur noch schneeregen!
(am Plöckenpass lt. webcam auf 1300m Schneefall).


Da kann man nur mal wieder den meistgesprochenen Satz der Gailtaler in den Wintermonaten zitieren:
"Wenn das alles Schnee gewesen wäre!". *ggg* *ggg* *ggg*


EDIT: aktuell sogar Blitz und Donner mit dabei!
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 17. Januar 2015, 08:16

Guten Morgen!

So hat es noch vor 4 Tagen für das Wochenende ausgesehen.

Bild

Und das ist davon übrig geblieben, basiert auf der EZ-Prognose. Im steir.-kärtn. Bergland hat es noch ordentlich geföhnt und damit einiges weggetaut. Vielleicht kommen noch 3-5 cm, aber das war es dann.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 17. Januar 2015, 09:41

wenn überhaupt, bei uns hat es im Moment + 9 Grad
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 17. Januar 2015, 10:11

Hallo!

Tja, in der Früh lief eigentlich für das Obere Gailtal alles nach Plan. Schneefallgrenze knapp unert 1300m und schon erste Schneeflocken dabei. Dann hat zuerst der Niederschlag etwas nachgelassen und dann wurde es in der Höhe auch nochmals um fast 1K wärmer.
Das hat die SFG auch im Oberen Gailtal wieder über 1300m gezogen. Nur im Lesachtal schneit es noch weiter runter. Nach Osten zu sowieso erst Schnee oberhalb von 1500 bis 1800m. Aber das war ja so zu erwarten.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 17. Januar 2015, 11:23

Mahlzeit!!

Jaja nix da mit Schnee
Auch in Ober-KTN fehlt die Niederschlagsintensität und auch der Wind lässt bis weit über 1000m keine Schneeflocken zu...

So interessant die Karten noch anfang der Woche waren - mit Hoffnung auf Winterwetter für dieses WE und die kommende Woche und was ist draus geblieben leider nichts!!!!!
Den Jänner wage ich es zu behaupten kann man bzgl.Schnee bis weit herunter abhacken.... Es ist weit und breit kein nachhaltiges Winterwetter in Sicht...

Wir haben eigentlich ,,Hochwinter" - Blick von Fenster -Regen und das bei deutlichen Plus Graden = Jammern komplett verständlich!!
Es ist für die Alpensüdseite bis dato ein absoluter Horror-Winter!!
Alle die sagen wir Jammern zu viel haben einen schönen Winter letztes Jahr gehabt - Blödsinn!! Seit zwei Jahren schon kein richtiges Winterwetter mehr in den Niederungen im Süden ( Oberkärnten natürlich eine andere Geschichte)

Und auch die weitere Zukunft wie erwähnt - kein Frost - kein Schnee - Plusgrade am Tag - evt. ein bisschen Regen = wie im Herbst oder Frühling und das im Jänner na dann Mahlzeit :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Samstag 17. Januar 2015, 16:40

Puhh... leider auch hier auf 1200m leider zu warm für ordentlichen schneefall... es hat zwar teils kraftig gescneit jedoch mit dem ganzen regen blieb leider nur mehr matsch...4 cm matsch ist das ergebnis *fluch*
Aktuell guckt hier schon teilweise der blaue himmel durch. Dürfte somit aus matsch, eis werden über nacht *ärger*
Naja...wenigstens ab 1600m sollte jetzt wenigstens ein bisserl schnee liegen.

31.01 und 01.02 kommt ja noch... *smile*
Die hoffnung stirbt zuletzt!
Mfg
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 17. Januar 2015, 18:37

Hallo!

Auf ein Neues! Bleibt die Hoffnung für das nächste WE!

Bild

Rel. viel NS, 850er in einigen ENS weit tiefer als dieses Mal, EZ zu dieser Zeit besser, GEM etwas schlechter. abwarten und Tee trinken! *lach*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 17. Januar 2015, 19:20

ich glaube heuer nur noch an kälte und schnee wenn beides in der nachbetrachtung eingetroffen ist... *rofl* *rofl*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 17. Januar 2015, 20:26

Hallo!
Ja das kann man durchaus verstehen nach den letzten Enttäuschungen.
Die heutigen Abendläufe haben wieder für Mittwoch, Donnerstag ein Mittelmeertief drinnen, von Südosten her aber relativ milde Luft, also für das Flachland eher nix. Bei Gfs etwas mehr Niederschlag vor allem im Süden, EZ beläßt das Tief zu weit im Süden, daher nur leichte Niederschläge aber über einen längeren Zeitraum, Zumindest für die Berge im Südosten wieder eine kleine Hoffnung, aber nach den letzten Erfahrungen am besten nix erwarten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 17. Januar 2015, 20:34

ich möcht kurz den neuen GFS Laufs mit etwas höherer Auflösung nachbetrachten bzw jetzt nach NIederschlagsende verifizieren..

Gegenüberstellung GFS Modell (letzte Läufe gestern vor Niederschlagsbeginn) und reale Messungen:

Fangen wir mal mit Osttirol an:
GFS zeigte 30mm vom Pustertal bis ins Kärntner Obere Mölltal hinüber. Sillian mit gemessenen 26mm und der Iselsberg mit 40mm bestätigen das. Etwas weniger war´s im Lienzer Becken wohl durch Föhneinfluss mit rund 20mm.
Für den Nordwesten Osttirols wurden die 15-20mm ziemlich genau getroffen.

Durchs Mölltal flussabwärts Richtung Spittal dann eine Abnahme der Niederschläge was auch im GFS erfasst ist aber durch föhnige Effekte vorallem im mittleren Mölltal noch etwas stärker ausgefallen ist.

Weiter gehts hinüber ins Obere Drautal wo der gestrige Abendlauf einen Volltreffer landet mit 35-40mm.

Im Oberen Gailtal sind in den Talsohlen gemittelt 55mm gefallen was sehr gut mit den berechneten 50mm für den Raum Kötschach übereinstimmt.
In Richtung Villach kamen gute 25mm zusammen, ebenfalls sehr gut erfasst vom Modell...

Weiter ostwärts gehen die Mengen dann dramatisch zurück auf teils unter 5mm, hier hat GFS den Föhn deutlich unterschätzt denn von den gerechneten 15-20mm ist man abseits der Karawanken weit entfernt.

Fazit: Alles in allem hervoragende Leistung des Modells in DIESEM Fall. Man muss auch sagen dass die Lage stark föhnlasig war und somit für einzelne Bereiche (Lienzer Becken, Mölltal) etwas zu viel berechnet wurde, was aber eben stark an der Lage lag.
Die 850er Temperatur von 1° und mit dem leichten Anstieg über Nacht auf 2-3° war auch sehr in Ordnung.

Noch was:

Oft war es so dass man die von GFS gerechneten Mengen bei Südstau mit rund 1,5 multiplizieren konnte. In diesem Fall war das abgesehen von Bergstationen (Plöcken, Embergeralm, Nassfeld) in den Tälern nicht der Fall. Ob da der Föhn bzw die recht südwestliche Komponente oder aber auch die bessere Rechenleisung/Auflösung einen Grund dafür hat, weis ich nicht ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 18. Januar 2015, 12:31

Der neue Gfs06 von heute Mittag hat ab Mittwoch bis zum nächsten Wochenende immer wieder mal Niederschläge in seiner Berechnung, für das Flachland eher Regen, aber für das Bergland Schnee. Der EZ-Lauf ist da deutlich verhaltener, wir werden sehen. Übrigends hat das letzte Niederschlagsereigniss auf der Hebalm1300m außer ein wenig Regen, nicht einen einzigen Zentimeter Schnee gebracht.

verfällt nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 19. Januar 2015, 20:28

Zu meinem gestrigen Posting kann man nur festhalten die EZ-Variante hat sich durchgesetzt, bei Gfs wurde der Niederschlag nun bis zum Wochenende ebenfalls deutlich reduziert. Mit ein wenig Glück einige Zentimeter in den Bergen, aber alles viel zu wenig. Für das Flachland wäre es eh zu warm, daher höchstens ein wenig Regen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 20. Januar 2015, 12:03

Mahlzeit und Hallo!!

Nach Durchsicht der Modellkarten einfach mal durchatmen!
Eigentlich sind wir ja im ,,Hochwinter"-aber von diesem fehlt nach wie vor jede Spur ( und das bleibt auch in der nahen Zukunft so)

Ich habe es schon vor einiger Zeit angedeutet und leider ist es bittere Gewissheit geworden. Auch der Jänner hat uns und wird uns keinen Winter mehr bringen.
Es hat wohl immer wieder ein paar Optionen gegeben wie es laufen könnte das es sich ,,Einwintert" aber diese Möglichkeiten wurden schnell berechnet und auch sehr rasch von den Modellen wieder rausgerechnet!!
Wie geht es bei uns nun weiter?
Die Temperaturen werden sich relative sicher den langjährigen Durchschnitt anpassen. In der Nacht wohl leichter Frost (abhängig Hochnebel und Wind) unter Tags kein Dauerfrost sondern leichte Plusgrade ( 2-5C) und NS ist bis auf weiters keiner in Sicht und ich lege mich aus dem Fenster und sage mal schon der Jänner ist bei uns im Süden bzgl.Winter gelaufen.
Die Wetterlage stellt sich ab dem Wochenende wieder um und dreht auf Nordwest. Was das für uns im Süden bedeutet weiß wohl jeder. Wir können uns also bis in die nächste Woche drauf einstellen - abwechseln sonnig und bewölk mit lebhaften Nordföhn - Niederschlag so gut wie Fehlanzeige (bis auf ein paar Schauer die übergreifen könnten - alles nicht der Rede wert)°!!

Und noch ein paar Wörter zu MI und DO!!
Vor ein paar Tagen war noch etwas Potenzial in dieser Lage aber in Summe wurde der NS kontinuierlich rausgerechnet. EZ hat hier den besseren Riecher gehabt. GFS ist aber mittlerweile auf den selben Zug gesprungen. Das Tief liegt wie die anderen zuvor einfach zu weit im Süden. Also kurz zusammengefasst. In den Bergen höchstwahrscheinlich auch das sehe ich noch nicht als fix an ein paar cm Neuschnee (mehr als 3-10) wohl auch nicht. In den Tälern ein paar Flocken und in den Niederungen ein paar Regentropfen (SFG wohl irgendwo so um 600-700m)

Es heißt für uns also wiedermal durchhalten und vielleicht klappt es im Februar noch für den einen oder anderen Wintertag. Ich persönlich sehe den Winter jetzt noch nicht ganz gelaufen aber es ist halt schwierig weiterhin positive zu bleiben wenn man die Monate Dez und Jän mal so betrachtet. Bei mir in Klagenfurt gerade mal 12cm bis dato - spricht eigentlich eh schon bände!

Liebe Grüße
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. Januar 2015, 18:07

Im Gailtal und Oberen Drautal sollte es heute über nacht weiß werden, evtl. auch in Unterkärnten südlich der Drau.

Südlich der Gail natürlich am meisten.

Dort 5-10cm, sonst 1-5cm..
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 21. Januar 2015, 18:36

Hallo zusammen,

bin neugierig ob ein bisschen Schnee zu uns kommt :)

In Italien schneit bereit, in Nordalpen am kommende WE und ich hoffe das wir bleiben nicht in das Niemandsland :)

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 21. Januar 2015, 19:14

Richtets eure Schneefräsen her. ;)

Bild

*rofl*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 21. Januar 2015, 19:16

Hab schon alles hergerichtet.. Bin bereit für das große Schneeschaufeln morgen in der Früh ;)

*rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* :D :D :D :D :D :D

Sorry aber das musste einfach sein!!

Lg schönen Abend
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 21. Januar 2015, 20:16

Bin auch Bereit, sogar die Nachbar sind informiert :)

Viel Spaß

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Januar 2015, 21:45

Hallo Matteo, du bist vom Garda- an den Wörthersee übersiedelt?

Bei und im Süden Österreichs halten sich die Schneeoptionen in Grenzen... Und hier im SO ohne Kunstschnee mittlerweile bis 2000m hoch alles schneebefreit...

...und Besserung kaum in Sicht...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 21. Januar 2015, 22:21

Hallo Herfried,

nein ich hab vorher in der nähe von Salzburg gewohnt :)

Ich war heute in Graz (Fa. Meeting) und über den Packsattel habe ich wirklich kein Schnee gesehen (abgesehen von Schneereste im Schatten).

Bis jetzt für uns in Süden einen sehr Schneearme Saison, ich sehe auch wie Du kaum Besserung in Sicht :(

LG

Teo
Herfried hat geschrieben:Hallo Matteo, du bist vom Garda- an den Wörthersee übersiedelt?

Bei und im Süden Österreichs halten sich die Schneeoptionen in Grenzen... Und hier im SO ohne Kunstschnee mittlerweile bis 2000m hoch alles schneebefreit...

...und Besserung kaum in Sicht...
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Antworten