Wetterdiskussion Jänner 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Freitag 16. Januar 2015, 11:02

oliver_vienna hat geschrieben:Also für mich erinnert die kommende Situation verdächtig an die GWL, wie sie seit Herbst 2013 vorgeherrscht hat und uns das ganze Jahr 2014 begleitet hat. *grübel* Zwei Betonhochs: Eines im Westen (Atlantik) und ein zweites über Russland. Dazwischen tiefer Luftdruck von Island über die Britischen Inseln und West-, teils auch Mitteleuropa in den Mittelmeerraum. Vorherrschende Wetterlagen im Ostalpenraum: südwestartig: TB, TrW, SEz, teils auch HF,HE. Wenn sich das wieder festfrisst dann *ko* *ko*
In Bezug auf den Frühling gäbe es schlechtere Varianten, der hat mir 2014 (bis auf den Knick im Mai) ausnehmend gut gefallen. :) Nur jetzt bedeutet das leider nix Nettes fürs östliche Flachland, andererseits hatten wir ja über 4 Wochen überdurchschnittlich viel Sonne, insofern auch kein Drama. ;)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 16. Januar 2015, 11:39

elawien hat geschrieben:
oliver_vienna hat geschrieben:Also für mich erinnert die kommende Situation verdächtig an die GWL, wie sie seit Herbst 2013 vorgeherrscht hat und uns das ganze Jahr 2014 begleitet hat. *grübel* Zwei Betonhochs: Eines im Westen (Atlantik) und ein zweites über Russland. Dazwischen tiefer Luftdruck von Island über die Britischen Inseln und West-, teils auch Mitteleuropa in den Mittelmeerraum. Vorherrschende Wetterlagen im Ostalpenraum: südwestartig: TB, TrW, SEz, teils auch HF,HE. Wenn sich das wieder festfrisst dann *ko* *ko*
In Bezug auf den Frühling gäbe es schlechtere Varianten, der hat mir 2014 (bis auf den Knick im Mai) ausnehmend gut gefallen. :) Nur jetzt bedeutet das leider nix Nettes fürs östliche Flachland, andererseits hatten wir ja über 4 Wochen überdurchschnittlich viel Sonne, insofern auch kein Drama. ;)
Oh ja, wenn schon nix Winter, dann wenigstens freundlich. Gab echt schon blödere Sachen (monatelange Nebelsuppe).
Solang sich nicht wie im Herbst 2013 die Inversionslagen behaupten ist mir alles recht, dann kann es sich auch wieder festfahren :) Aber meistens bedeutet das dann meistens Inversion...
Standort: 4890 Frankenmarkt
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Freitag 16. Januar 2015, 15:36

OH. Und die ZAMG kündigt für Montag und Dienstag für das Wiener Becken auch schon wieder Nieselregen an. Da werden Erinnerungen an die furchtbare 5 Tage ohne Pause, anhaltende Nieselregenperiode im November/Dezember wach. Wehe uns *flop*
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2015, 19:34

Nach der Temperaturabweichung der ersten Jännerhälfte + den Prognosen für den weiteren Jännerverlauf (GFS, EZ ...) ergibt sich nach aktuellem Stand eine Temperaturabweichung von +1 bis +4 °C für den gesamten Jänner in Wien-Hohe Warte. ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Januar 2015, 19:44

Der aktuelle Rückgang der Werte von NAO- und AO-Index ist offenbar nur vorübergehend. Nach einem Minimum nächste Woche sollen die Indices übernächste Woche wieder in den deutlich positiven Bereich gehen.

http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/p ... ions.shtml
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
elawien

Samstag 17. Januar 2015, 06:26

Innerhalb des Prognosezeitraumes von +168h gibt es für Wien keinen Wintereinbruch in Form von Dauerfrost und/oder Schnee, danach könnte es kälter werden, aber angesichts der vielen Änderungen, die es diese Woche für einen kürzeren Prognosezeitraumes gegeben hat, ist das natürlich noch entsprechend unsicher.
Sollte die Kälte am Ende des Monats für einige Tage kommen, wäre das eine Wiederholung des Dezembers, der auch zu kalt zu Ende ging, aber trotzdem in Summe zu warm bilanzierte und eigentlich ein typisches MIldwintermuster. Somit kann rein statistisch nur mehr der Februar mit eisigem Dauerfrost über Wochen etwas am Gesamtmildwinter ändern, denn ab März beginnt ja dann der Frühling in der Meteorologie. ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. Januar 2015, 07:59

Winter wetter war ja für wien auch nie zu sehen ausser ein paar ausreisser von einzelnen berechnungen somit ist der jänner wohl gelaufen selbst wenn es im februar kälter wird die tage nehmen kräftig an länge zu und die sonne wärmt dann auch schon einigermassen u d selbst bei minusgraden taut der schnee an sonnenexponierten lagen

Zu mindest aber gibt es ab jetzt " durchschnittstemps " von 0-6 grad tagsüber in wien stadt un doch vielleicht mal schneeregen ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 17. Januar 2015, 09:12

ja es ist ein Trauerspiel mit diesem bisherigen winter. in einem Monat ist der hochwinter vorbei und es gibt auch in der langfrist
keine anzeichen für eine Einwinterung im Flachland. Gibt es eine Wiederholung des Mildwinters vom Vorjahr?

Man kann nur mehr auf den Februar hoffen.

lg Rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 17. Januar 2015, 09:43

rudolf hat geschrieben:ja es ist ein Trauerspiel mit diesem bisherigen winter. in einem Monat ist der hochwinter vorbei und es gibt auch in der langfrist
keine anzeichen für eine Einwinterung im Flachland. Gibt es eine Wiederholung des Mildwinters vom Vorjahr?

Man kann nur mehr auf den Februar hoffen.

lg Rudi
dafür hat gestern der Schröcksnadel zugesichert, er kauft alle Schigebiete unter 1000 Meter, die Angst vor der Klimaerwärmung haben. Das kann teuer werden.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Samstag 17. Januar 2015, 11:42

marcus_wien hat geschrieben:Winter wetter war ja für wien auch nie zu sehen ausser ein paar ausreisser von einzelnen berechnungen somit ist der jänner wohl gelaufen selbst wenn es im februar kälter wird die tage nehmen kräftig an länge zu und die sonne wärmt dann auch schon einigermassen u d selbst bei minusgraden taut der schnee an sonnenexponierten lagen

Zu mindest aber gibt es ab jetzt " durchschnittstemps " von 0-6 grad tagsüber in wien stadt un doch vielleicht mal schneeregen ...
Ach, ich glaub die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung werden gern überschätzt. Wenn die Luftmasse passt, sind selbst in Wien sehr lange winterliche Verhältnisse möglich. Frischer Schnee hat ja eine sehr hohe Albedo. Kannst du dich noch an den 27.März 2013 erinnern?
marcus_wien hat geschrieben: Takt -0,3grad
Getaut hats im schatten kaum schnee sehr locker
Bis zu 10 cm im prater um 8 cm im hof
Nicht mal sonnen ausgesetzte flache stellen abgetaut
Das ist ein Beitrag von dir damals ;)
Nebenbei eine spitzfindige Bemerkung: Tauen tut der Schnee bei Minusgraden sicher nicht
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7,1757408,1806619" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit der Wetterentwicklung binnen Wochenfrist werden zumindest im Flachland die wenigsten zufrieden sein, weder Winterfans noch Frühlingseuphoriker. Der Trog liegt zwar nicht ungünstig, aber richtig winterliche Luftmassen vermag er nicht anzuzapfen.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 17. Januar 2015, 11:59

katelbach hat geschrieben: Mit der Wetterentwicklung binnen Wochenfrist werden zumindest im Flachland die wenigsten zufrieden sein, weder Winterfans noch Frühlingseuphoriker. Der Trog liegt zwar nicht ungünstig, aber richtig winterliche Luftmassen vermag er nicht anzuzapfen.
Stimmt!
Aus der Froschperspektive gesehen, sind die Parallelen zum Supermildwinter 13/14 durchaus gegeben, die Großwetterlage ist aber insgesamt anders: statt SW-Gebläse mehrheitlich West, Nordwest, nun TRW, binnen Wochenfrist TRM, aber keine gescheiten Luftmassen.
Insgesamt fehlt nicht viel, ca. 1-2 Grad ist die Luftmasse zu warm. 2 Grad kälter und selbst im Flachland von OÖ und NÖ West würde sich eine Schneedecke bilden(generell auch in weiten Teilen Süddeutschlands), die den Wochenverlauf maßgeblich beeinflusst hätte. So fehlt die Schneedecke, die Luftmasse darüber kommt mit wenig Gradient fast zum Liegen. Leider ist die Albedo zu niedrig, daher wenig Ausstrahlung. Mit Schneedecke wäre der Wochenschnitt in Bodennähe wohl 3-5 Grad kälter.
Mein derzeitiger und noch unbestätigter Verdacht daher: diesselben Wetterlagen produzieren immer mildere Temperaturen, die Folgen sind besonders in den Wintermonaten aufgrund der fehlenden Schneedecke unübersehbar. Und eh schon sehr milde Lagen produzieren einen Rekord nach dem anderen - so geschehen heuer schon am 10.1, als ein alter Rekord um nochmals 1,1Grad gebrochen wurde. Eventuell wurde mit dem Winter 13/14 oder vielleicht schon mit 06/07 ein Klimasprung vollzogen(die kalten Winter dazwischen wären in vergangener Zeit noch wesentlich rauher gewesen), wie er schon 1987/88 eingeleitet wurde. Das kann auch heißen, dass die Temperaturen bei Dauersüdwestgebläse vor allem in Höhenlagen und bei Dauerwest in den Niederungen in Zukunft noch einiges über denen liegen könnten, wie sie schon die letzten 2 Saisonen gemessen wurden.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 17. Januar 2015, 12:01

katelbach hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Winter wetter war ja für wien auch nie zu sehen ausser ein paar ausreisser von einzelnen berechnungen somit ist der jänner wohl gelaufen selbst wenn es im februar kälter wird die tage nehmen kräftig an länge zu und die sonne wärmt dann auch schon einigermassen u d selbst bei minusgraden taut der schnee an sonnenexponierten lagen

Zu mindest aber gibt es ab jetzt " durchschnittstemps " von 0-6 grad tagsüber in wien stadt un doch vielleicht mal schneeregen ...
Ach, ich glaub die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung werden gern überschätzt. Wenn die Luftmasse passt, sind selbst in Wien sehr lange winterliche Verhältnisse möglich. Frischer Schnee hat ja eine sehr hohe Albedo. Kannst du dich noch an den 27.März 2013 erinnern?
marcus_wien hat geschrieben: Takt -0,3grad
Getaut hats im schatten kaum schnee sehr locker
Bis zu 10 cm im prater um 8 cm im hof
Nicht mal sonnen ausgesetzte flache stellen abgetaut
Das ist ein Beitrag von dir damals ;)
Nebenbei eine spitzfindige Bemerkung: Tauen tut der Schnee bei Minusgraden sicher nicht
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7,1757408,1806619" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit der Wetterentwicklung binnen Wochenfrist werden zumindest im Flachland die wenigsten zufrieden sein, weder Winterfans noch Frühlingseuphoriker. Der Trog liegt zwar nicht ungünstig, aber richtig winterliche Luftmassen vermag er nicht anzuzapfen.
*super* *bravo* ... abgesehen davon, dass "Wien" nicht nur aus dem 2. Bezirk, sondern durchaus aus winterfreundlicheren Bezirken besteht.

GFS 6z zeigt übrigens zum kommenden Wochenende nun kein Tief südlich der Alpen mit kalter Nordostströmung bei uns mehr, sondern eine massive Warmfront, die von der Nordsee her zu uns ziehen würde - inklusive nennenswerter Niederschlagsmengen, die meist nur oberhalb von 1000 m als Schnee fallen würden. *schwitz* *wind*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 17. Januar 2015, 12:39

Robert83 hat geschrieben: Eventuell wurde mit dem Winter 13/14 oder vielleicht schon mit 06/07 ein Klimasprung vollzogen(die kalten Winter dazwischen wären in vergangener Zeit noch wesentlich rauher gewesen), wie er schon 1987/88 eingeleitet wurde.
gewagte These, aber es deutet einiges draufhin.

um noch eine anzuschliessen: nach diesem Winter werden auch viele Bildungsferne wissen, wie man Klimawandel buchstabiert
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 17. Januar 2015, 12:49

[VERZWEIFLUNGSPROGNOSE ON]Ich kann fast garantieren, dass zwischen 10. und 19. Februar der harte Winter in Wien einkehrt.
Ich werde zu diesem Zeitpunkt viele Tausende Km von hier entfernt sein, und das ist fast schon eine Garantie. Dies war der Fall
im Jänner 2013, ich war viele Tausende Km weit weg, und hier brach das Winterchaos aus. Aber auch andere "Jahrhundertereignisse" in
meiner Abwesenheit belegen diese Regel. Also - Ruhe bewahren, ich bin bald weg *ggg* [VERZWEIFLUNGSPROGNOSE OFF]
-----------------
Gruß, Stefan
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 17. Januar 2015, 13:38

@Nyuli Der war gut *rofl* :brüll.

Wenn ich mir die Karten so anschaue ist wirklich zu befürchten das es mittelfristig wieder zonalisiert und West wieder aufdreht, mit Optionen für Nordwest.
Für uns südlich der Alpen wäre es mit diesen Szenario im Flachland dann schon ziemlich eng mit Winterwetter, wir sind dann schon im Feb. und wer weiß wie lange die mögliche Westlage dann wieder brüllt.

Zu @ Roberts Posting weiter oben, dem kann ich nur zustimmen, ich glaube auch das die warmen Lagen immer mehr Wärmespitzen produzieren.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 17. Januar 2015, 15:00

katelbach hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Winter wetter war ja für wien auch nie zu sehen ausser ein paar ausreisser von einzelnen berechnungen somit ist der jänner wohl gelaufen selbst wenn es im februar kälter wird die tage nehmen kräftig an länge zu und die sonne wärmt dann auch schon einigermassen u d selbst bei minusgraden taut der schnee an sonnenexponierten lagen
Ach, ich glaub die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung werden gern überschätzt. Wenn die Luftmasse passt, sind selbst in Wien sehr lange winterliche Verhältnisse möglich. Frischer Schnee hat ja eine sehr hohe Albedo. Kannst du dich noch an den 27.März 2013 erinnern?
Im oft als Beispiel für Schneereichtum in Wien herangezogenen Winter 2012/2013 konzentrierte sich der Schnee übrigens in tiefen Lagen in Wien hauptsächlich auf Mitte Jänner bis Ende Februar, in höheren Lagen auf Mitte Jänner bis Ende März.

Das zeigt schön, dass auf eine schneearme erste Winterhälfte nicht automatisch eine schneearme zweite Winterhälfte folgt, und dass daher Schlüsse alleine auf Grund der ersten Winterhälfte oder auf Grund des Sonnenstandes zu vereinfachend sind. In Bezug auf den zweiten Punkt ist zu sagen, dass gerade im Berg- und Hügelland die maximalen Schneehöhen oft erst bei relativ hohem Sonnenstand erreicht werden.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 17. Januar 2015, 16:22

Bachfan hat geschrieben:Nach der Temperaturabweichung der ersten Jännerhälfte + den Prognosen für den weiteren Jännerverlauf (GFS, EZ ...) ergibt sich nach aktuellem Stand eine Temperaturabweichung von +1 bis +4 °C für den gesamten Jänner in Wien-Hohe Warte. ;)
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte die Saisonprognose der ZAMG (insbesondere jene für den Jänner) gestimmt (http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... on#p316413" onclick="window.open(this.href);return false;).
Schenkt man nun der neuen ZAMG-Saisonprognose für Jänner - März 2015 glauben, hält der Feber mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 35% durch- bis unterdurchschnittlichen Temperaturen. Wäre mal ein Cut zu den sonst überdurchschnittlichen Trend.

Das erinnert mich an jene Prognosen vom Vorjahr, bei dem der Jänner sehr warm ausfiel und der Feber ebenfalls als durschnittlich eingestuft wurde. Da erwecken die Erinnerungen an die beiden letzten Jännertage im Süden.. *snow2*
Die Hoffnung stirbt zuletzt. *wink*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 18. Januar 2015, 01:27

Was denn,was denn,zurück zur Langeweile?

Bild

Also dann doch lieber die A10(sprich NW-LAGE). ;)
Kann mir diesbezüglich jemand Hoffnung machen?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 18. Januar 2015, 09:19

Wieso ZURÜCK zur Langeweile?

Sie ist schon den ganzen Winter da, mit dem Höhepunkt diese Woche. Nebel, Hochnebel, Nieseln, +Grade, was soll man dazu noch sagen?

Die neuesten Karten schließen sich nahtlos an. NS werden zwar gegen das WE simuliert, gscheite Temps aber erst nach Ende des Ereignisses... *ko*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Sonntag 18. Januar 2015, 11:28

Wenn ich mir ansehe, wie wenige Frost- und Eistage, tatsächlich VEREINZELT! , es bis dato (und den seriös absehbaren Zeitraum) gab und gibt. Und wir haben den 18. Jänner tatsächlicher HOCHWINTER.
Dezember 6 Frosttage, 4 Eistage
Jänner 5 Frosttage, 2 Eistage (Statistik für Wien Hohe Warte)
Dann drohen auch in diesem Winter sowohl Frost- als auch Eistage zu SINGULÄREN Ereignissen zu werden!
Der Februar und auch der März (und es gibt Beispiele für beide Monate, dass es möglich ist) müssten hier noch sehr viel Gas geben um eine neue Negativserie zu stoppen!
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 18. Januar 2015, 16:19

Dazu passend auch die Wassertemperatur der nördlichen Adria: Normalerweise Jahresminimum Anfang Februar mit 9°, dzt 13-14° also 4-5° zuviel
http://www.wassertemperatur.org/rimini# ... temperatur" onclick="window.open(this.href);return false;
(auch letzten Winter schon dasselbe Spiel)

ich bin meteorogisch zuwenig sattelfest dass ich beurteilen könnte, wiesehr so eine Anomalie mit unserem Winterverlauf zusammenhängt aber es kommt mir schon auch symptomatisch vor. Natürlich wird die Abweichung im Atlantik nicht so gross sein, und der ist vermutlich für unsere Temps noch relevanter.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 19. Januar 2015, 06:18

Das ist zwar jetzt völlig unprofessionell, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich das wieder in einem nassen eher nicht so warmen Sommer ausgleicht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 19. Januar 2015, 08:05

An viele Italientiefs werden wir uns gewöhnen müssen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 19. Januar 2015, 08:24

Viele Italientiefs wären eh super; wenn die Temperaturen im Winter dazu passen würden.
Und im Sommer sind diese NS auch mehr willkommen als irgendwelche, durch Gewitter verursachte, Starkregenereignisse.

mfg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Januar 2015, 08:54

rudolf hat geschrieben:An viele Italientiefs werden wir uns gewöhnen müssen.

lg rudi
"quod erat demonstradum" - "was zu beweisen war"
Die letzten Jahre gab es nicht mehr oder weniger VB-Lagen als zuvor. Eher waren sie in den 90ern sogar häufiger anzutreffen als aktuell.
Der Blick in die Modellkiste zeigt: EZ heute im 0z Lauf wieder wärmer als gestern, aber immerhin Winter ab 400-600m ab dem Wochenende mit Nachtfrost und zarten Plusgraden tagsüber. Für weiter runter reichts wohl auch immer wieder, aber 1-2 Grad+ machen eine zarte Schneedecke auch schnell kaputt.
GFS in der Wochenfrist mit sinkenden 850ern, allerdings recht trocken. Die gerechnete Geopotverteilung im Verlauf gefällt mir nicht - da ist immer wieder der Hang zur Westlage mit nördlicher Frontalzone zu sehen-->Gammellage
Womit GFS immer schon ein Problem hat und aktuell auch EZ: die 2m Outputs bzgl Minima: Tmin St.Marienkirchen heute +1,3°C, gerechnet waren -2. Bei den Modellen hat der Hochnebel noch keinen richtigen Eingang gefunden.
Außerdem bin ich mit dem neuen GFS-Para noch nicht ganz sicher, ob die "Verbesserung" wirklich was gebracht hat. Was auf dem Papier sehr gut aussieht, hat bzgl Modellleistung noch garnicht überzeugen können.
Antworten