Wetterdiskussion April 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Donnerstag 26. März 2015, 09:33

Mir fällt auf, dass sich die Großwetterlage Hoch Mitteleuropa auch in diesem Jahr rar macht. *grübel*

Ich zähle sechs Tage seit Jahresbeginn... immerhin schon mehr als 2014 (6) 2013 (13), 2012 (12)
http://www.orniwetter.info/wetterlagenkalender/" onclick="window.open(this.href);return false; Das letzte Jahr mit Drucküberschuss über Mitteleuropa war 2011.

Hochdruckgebiete bilden sich entweder im Nordwesten, am Ostatlantik oder den Britischen Inseln, oder über Skandinavien oder über Westrussland. Der einzige Unterschied gegenüber den Vorjahren (2012, 2013) besteht darin, dass das Azorenhoch gut ausgeprägt ist. Davon profitiert hat (Ost)österreich aber wenig. *wink*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 26. März 2015, 10:54

Wow, tolle kalendarische Darstellung der Lagen (inkl. Verlinkung und Erklärung der Lagen) *top*
Wenn ich nur mal die Zeit hätte das alles durchzugucken ;)

Generell muss man sagen, es dürfte wohl jedem klar gewesen sein, dass so eine massive Frühlings-Unterbrechung nochmal kommt. Das gabs bisher jedes Jahr, mehr oder weniger.´

Was natürlich ordentlich dämpft, dass es bereits im Vorfeld tagelanges trübes Wetter, sogar mit Stürmen en Suite gibt. Rein wahrnehmungstechnisch wird man daher im Sommer nur von einem miserablen Frühling reden, egal was nachher noch kommt. Der Frühling wird halt hauptsächlich mit März/April verkörpert.

Und Ostern bleibt wahrscheinlich seinem Negativ-Image treu ;) Schon faszinierend, da es nicht nach dem Kalender geht.

PS: 00er ENS
Bild
Ich hoffe irgendwie auf den HL. Der geht wenigstens am 05. wieder hoch...
Was mir auch aufgefallen ist: Das 30-Jahres-Mittel sackt ganz am Ende voll ab. Ist das wirklich so oft, dass im April die Temps runtergehen???
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 26. März 2015, 17:12

Völlig untypisch für Anfang April ist diese Sturmlage!!
Sie beginnt im Osten morgen und dauert, mit wenigen Unterbrechungen,
eine Woche lang.
Dzt. sieht es am Freitag, 3.4. am stärksten aus!
Und bei meinem Tirol-Urlaub sehe ich in den 10 Tagen kaum einen
trockenen Tag, tja, das Wetter kann man sich nicht aussuchen, leider!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 26. März 2015, 18:35

Der Frühling verläuft heuer für meine Eindrücke überhaupt ziemlich windig, vor allem hier im Osten/Donauraum.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 27. März 2015, 10:02

nadjap hat geschrieben:Der Frühling verläuft heuer für meine Eindrücke überhaupt ziemlich windig, vor allem hier im Osten/Donauraum.
Find ich derweilen eigentlich nicht - typisch der Ostwind, der im Frühjahr oft weht, aber heuer um einige Wochen früher dran ist.
Nun übernimmt allerdings der Westwind das Ruder...und das ordentlich.

EZ rechnet für Dienstag im Warmsektor(hargliche Geschichte wie immer, da erfahrungsgemäß stabil und oft deutlich weniger giftig, als die Karten zeigen) eines Randtiefs Böen bis rund 130km/h, GFS mit knapp über 100, ehe am Nachmittag die Kaltfront nachrückt.
Insgesamt deutet sich eine lange, für Ende März atypische Sturmphase mit zahlreichen Randtiefs an, da die Frontalzone genau über uns drüber läuft. Kühler dann in der 2. Wochenhälfte, Freitagfrüh vielleicht sogar bis -8 in 850hPa und typisches Aprilwetter.
Im Flachland sehe ich noch wenig Gefahr für Schnee, da brauchts andere Zutaten. Eventuell dann mit der nächsten Warmfront...

Prognose von Wetter-Hausruckviertel, v.a. für OÖ:

Die Wetterumstellung ist im Gang: neben deutlich mehr Wind und mehr Regen folgen mittelfristig vor allem nachts deutlich höhere Temperaturen! Vorwarnung vor Sturm und Regen!
##################################################
Eine Front jagt die nächste: letzte Nacht ist eine Kaltfront durchgezogen, bringt aktuell kühle Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad und sogar wieder Schneeflocken bis rund 800m. Das Wetter beruhigt sich aber im Tagesverlauf immer mehr, der Westwind frischt vorübergehend deutlich auf, einzelne Regenschauer sind weiter möglich, aber auch Phasen mit Auflockerungen sind drin, vor allem in Donaunähe.Tagsüber um 9 Grad.
Morgen kurzer Zwischenhochdruckeinfluss: tiefe Bewölkung zu Tagesbeginn, stellenweise etwas Nieseln, Chancen auf Sonnenfenster um die Mittagszeit, nachmittags von Westen hohe Wolken. In der Früh um 4, tagsüber um 10 Grad. Die Nacht auf Sonntag wird vorerst frisch(um 2 Grad), dann mit Wind und etwas Regen rasch milder. In der Früh um 8, tagsüber um 12 Grad. Der Wind ist tagsüber schwach, stellenweise lockert es auf.
Abends dann mit einer neuerlichen Front auflebender, in der Nacht auf Montag stürmischer Westwind und starker Regen. Milde Nächte mit 7-9 Grad, tagsüber weiter 9-11.
Der Höhepunkt mit Regen und Sturm folgt dann wohl am Dienstag: Sturmböen um 100, eventuell noch mehr am Vormittag in der Warmluft, ehe nachmittags oder abends die Kaltfront folgt. Noch einmal mild...
Ab Mittwochabend Abkühlung im im Wochenverlauf Schnee bis immer weiter runter, Richtung Donnerstag oder Freitag sind Schneeflocken bis 300-400m möglich.
Das Osterwochenende aufgrund der große Zeitspanne noch unsicher: aus heutiger Sicht am Samstag milder, am Sonntag erneut kühler, in höheren Lagen mehr Winter als Frühling.
###################################################
Fazit: äußerst unbeständig, ab Sonntagabend bis Donnerstag fast durchgehend stürmisch, Dienstag sogar schwere Sturmböen möglich, dazu immer wieder große Regenmengen, im Gebirge mal Schnee, mal Regen - in der 2. Wochenhälfte deutlich kühler, mit sinkender Schneefallgrenze.
Kleinere Flüsse können bei den Regenmengen durchaus empfindlich reagieren und Hochwasser führen - auch Flüsse, die aus den Alpen herauskommen(Enns und Steyr) könnten sich bemerkbar machen.
‪#‎Regen‬ ‪#‎mild‬ ‪#‎stürmisch‬ ‪#‎Wetter‬ ‪#‎Hausruckviertel‬ ‪#‎Vorwarnung‬ ‪#‎Prognose‬

Dateianhänge
Rhgfs16814.gif
Rhgfs16814.gif (108.18 KiB) 17439 mal betrachtet
Rhgfs11115.gif
Rhgfs11115.gif (61.07 KiB) 17439 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 27. März 2015, 10:10

nadjap hat geschrieben:Der Frühling verläuft heuer für meine Eindrücke überhaupt ziemlich windig, vor allem hier im Osten/Donauraum.
Ich seh das auch so!
Wind, speziell im Herbst und Frühling sind im Flachland bei uns ohnehin normal - aber dass über mehrere Wochen hin an 9 von 10 Tagen der Wind derart stark geht, dass man sich kaum im Freien aufhalten mag, dass ist schon ungewöhnlich.
Wir hatten im März bisher 2 schöne Tage ohne Wind - ansonsten ging er immer, mal stärker, mal schwächer - meist aber in einer unangenehmen Stärke, die auch im Garten so einiges umfallen hat lassen.
Wenn ich jetzt an die nächste Woche denke (vor allem weil ich da Urlaub hab) kommt mir das Grausen ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 27. März 2015, 10:47

Hallo,

für Enns und Steyr wird`s wohl bei dieser Lage und diesen Mengen eng werden, oder? Einzig eine recht tiefe SFG könnte abfedernd wirken. Muss man wohl im Auge behalten.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Freitag 27. März 2015, 11:05

Die Ausprägung der Windstärke sollte man doch eigentlich objektivieren können.. (wetteronline.de, Klima, Rückblick)

Ich sehe in den letzten Wochen zwei verschiedene Windregime im WIENER BECKEN. Erstens mehrere Phasen mit Nord- bis Nordostwind bei nördlicher Anströmung (NEz, HB, HFz, auch Hochdruckbrücke (BM) nördlich von uns). Bei diesen Lagen erfreuten sich die Gebiete südlich der Alpen einem trockenen, wenn auch kühlen Nordföhn. Und zweitens Phasen mit starken Süd- bis Südostwinden bei südlicher Anströmung (TRW, SEa+z). Dabei konnten die Regionen nördlich der Alpen mit Südföhn punkten. Im Wiener Becken waren beide Windregime kühl und unfreundlich.

Beide Windregime entspringen dem primär meridionalen Wettercharakter dieser Zeit. Zonal ausgerichtete Westwinde traten zuletzt im Jänner vermehrt auf (Wz) und auch zwischendurch. Für mich bestätigt sich auch damit die These, dass wir es seit einigen Jahren vermehrt mit meridionalen (Großwetterlagen) und Windsystemen zu tun haben. Folge des Klimawandels?!

Jetzt steht es uns eine ausgeprägte Nordwestwetterlage (NWz) bevor, die wir heuer eigentlich noch nicht hatten.

Windschwach und umlaufend wäre der Wind bei Hochdruckeinfluss zentral über Mitteleuropa. Diese Lage aber war eben Mangelware..
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 27. März 2015, 15:39

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo,
für Enns und Steyr wird`s wohl bei dieser Lage und diesen Mengen eng werden, oder? Einzig eine recht tiefe SFG könnte abfedernd wirken. Muss man wohl im Auge behalten.
L.G., chris-kapfenberg
Ansich sind das gerade für die Nordalpen keine extremen Niederschlagsmengen. Jetzt im Frühjahr können aber die Böden weniger Wasser aufnehmen als sonst. Tiefe Schneefallgrenze kann sowohl hochwasserabschwächend (wenn SFG während des Ereignisses sinkend oder konstant tief) als auch -verschärfend wirken (wenn während des Ereignisses ansteigend). Nach den momentanen Prognosen sieht es meiner Meinung nach eher nach einem kleineren (bis mittleren) Hochwasser aus. Nachdem es aber noch eine Weile hin ist, kann sich noch viel ändern. Besonders das Mühlviertel ist bei mir persönlich noch mit einem sehr großen Fragezeichen versehen ;) Warten wir mal ab wie sich die Prognosen für nächste Woche weiterentwickeln :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 28. März 2015, 10:22

Danke dir Franz für deine Analyse.
Vorerst bleibt es recht mild, wobei Kalt- und Warmfronten sich die Hand geben.
Der Sturm, verursacht durch ein Randtief über der Nord- und später der Ostseeküste, wird von EZ und GFS gleichermassen gerechnet:
viel Konvektion, ein paar Grad über 0 in 850hPa(also dezenter Warmsektor), dazu ordentlich Konvektion.
Bezüglich der gerechneten Böen bin ich skeptisch, da besonders GFS über 9h hinweg Böen bis über 100km/h rechnet im Norden und Osten.
Im Wochenverlauf Abkühlung, Schnee bis weit runter dann ab Donnerstag. Wobei der GFS 18er Lauf von letzter Nacht für etwas höhere Lagen und auch zeitweise fürs höhere Flachland eine ordentliche Schneepeitsche dringehabt hätte.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 28. März 2015, 20:36

Was die Modelle da momentan ausspucken, ist phasenweise mehr Winter als Frühling *snow2* Beispielkarten für den 2.4. ("nur" +102 Stunden ;) ) von ECMWF, wo aus heutiger Sicht eine markante Kaltfront durchgeht; und da könnte es bis ins Flachland für kräftige Schnee-/Graupelschauer bzw. sogar Gewitter reichen. GFS rechnet das Ganze ganz ähnlich - und generell könnten im Nordstau bis Ende nächster Woche oberhalb von etwa 2000m 1 bis 2 Meter Neuschnee fallen *snow3* *snow3*

850er Temperatur:

Bild

500er Temperatur:

Bild

3h - Niederschlag:

Bild

2m Taupunkte:

Bild

2m Temperatur:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 29. März 2015, 14:33

Also diese NS-Summen binnen Wochenfrist sind mir nimmer Wurscht. 350mm im Nordstau (wenn`s so kommt) kann nicht ohne Folgen bleiben... *regen*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. März 2015, 14:35

Um 200mm bis Dienstag im Arlberggebiet alleine im Weststau des Arlbergs - das kommt oberhalb von 1800m alles als Schnee runter...
Weststau auch am Westrand der Böhmischen Masse, auch dort bei solchen Lagen sehr viel.
Insgesamt hatte GFS bei solchen Lagen oft einen guten Riecher. Der Peak in den ENS bezüglich der 2. Wochenhälfte ist unsicher, aber durchaus plausibel.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 29. März 2015, 14:50

chris-kapfenberg hat geschrieben:Also diese NS-Summen binnen Wochenfrist sind mir nimmer Wurscht. 350mm im Nordstau (wenn`s so kommt) kann nicht ohne Folgen bleiben... *regen*
vorallem dann wenn das große Tauen kommt in Richtung Sommer...

in den Salzburger Bergen müsste man sein diese Woche *super* *snow1*

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Sonntag 29. März 2015, 15:46

Aus heutiger Sicht wird es (auch) heuer wieder eine lange Durststrecke sein bis der Frühling sich richtig durchsetzt (dann vermutlich wird es ganz schnell sommerlich werden, so mein Tipp *huch*). Dies gilt vor allem für die Alpennordseite und den Osten. Sowohl das amerikanische, als auch das europäische Modell versprechen eine lange, lange zyklonale Nordwest-, später Nordlage. Dabei etabliert sich wieder einmal ein Hoch bei den Britischen Inseln /Westeuropa. In Verbindung mit einem quasistationären Tiefdruckgebiet zuerst im Baltikum und danach auch über Osteuropa werden ununterbrochen feuchtkalte, maritime bzw. polare Luftmassen in den Ostalpenraum herangeführt.. *flop* Schaut nach einer langen Geschichte aus. *ko*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. März 2015, 15:57

Ohne Worte...
Gitterpunkt Arlberg:
Bild
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 29. März 2015, 16:02

Bild

bergfex Schneevorausschau bis Samstag 04.04.2015, nicht ohne, dunkelgelb bedeutet immerhin 70 cm, Orange bis 90 cm
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Sonntag 29. März 2015, 17:15

Janek meint es sei ein Diagrammfehler, die Karten selbst geben es nicht her.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. März 2015, 19:05

Eschi Seebr Chiemsee hat geschrieben:Janek meint es sei ein Diagrammfehler, die Karten selbst geben es nicht her.
Ja, scheint so. Der Niederschlagsverlauf ist in dem Diagramm auffällig glatt dargestellt. Aber auch bei den anderen Parametern passt dieses WRF-Diagramm nicht so wirklich...
oliver_vienna hat geschrieben:Aus heutiger Sicht wird es (auch) heuer wieder eine lange Durststrecke sein bis der Frühling sich richtig durchsetzt (dann vermutlich wird es ganz schnell sommerlich werden, so mein Tipp *huch*). Dies gilt vor allem für die Alpennordseite und den Osten.
Naja, in tiefen Lagen ist schon seit mehreren Wochen Frühling, und in höheren Lagen ist es normal, dass um diese Zeit Schnee liegt. In den letzten Wochen war es hier im Osten sogar fast durchgehend zu mild und es gab verbreitet zu wenig Regen und Schnee...
Also, es darf jetzt zur Abwechslung auch wieder einmal kalt und feucht werden ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 29. März 2015, 21:42

Ich vermute aber auch im Osten einen gefühlt eher "kurzen" Frühling - abseits vom Wiener Stadtklima, wo es schon einige Wochen quasi Vollfrühling gibt.

Die Vegetation ist außerhalb Wiens aber rund 2 Wochen hinten, jetzt gibts erstmals einige Zeit Kälte und viel Regen, viele Frühblüher werden ausfallen oder im Schnelldurchgang auf- und verblühen.

Daher dann auch das Gefühl der kurzen Übergangsphase, auch wenns im März auch außerhalb der Stadt viele schöne sonnige Tage gab.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. März 2015, 07:52

nadjap hat geschrieben: Die Vegetation ist außerhalb Wiens aber rund 2 Wochen hinten, jetzt gibts erstmals einige Zeit Kälte und viel Regen, viele Frühblüher werden ausfallen oder im Schnelldurchgang auf- und verblühen.

Daher dann auch das Gefühl der kurzen Übergangsphase, auch wenns im März auch außerhalb der Stadt viele schöne sonnige Tage gab.
Und auch dieser März ist schonwieder 1 Grad zu warm ... ;)
Man sollte also diesen Frühling nicht mit den extrem warmen Jahren messen, sondern mit dem Klimaschnitt.
Bei mir springen gerade die Blüten des Magnolienbaumes auf. Ob ihm das nicht noch zum Verhängnis wird ...(Frost unter -3 Grad mögen die Blüten garned und der kommt sicher noch mehrmals).2013 blüte er um den 20. April auf, letztes Jahr etwa zurselben Zeit. Eigentlich frierts ihn sowieso in 2 von 3 Jahren ab, was aber nur der Optik schadet.
*snow2*
Dateianhänge
Rhgfs1203.gif
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Dienstag 31. März 2015, 14:22

Nein. Stinknormal ist es für mich nicht, wenn sich die selben Wetterlagen immer wieder wiederholen!
Will heißen Hoch Britische Inseln (HB) mit Nord bzw. Nordost zyklonal (Nz, NOz) wie es EZ heute für den 7. bis 10. April anzeigt. Bestenfalls Hochdruckrandlage für Ostösterreich. Ich würd sagen, dass ist die ultimative Arschkarte für das Wiener Becken. Auch die Option des Abtropfens über dem Balkan ist wiedermal drin! Dann kann sich das üble Spiel noch um einige Tage verlängern..
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 1. April 2015, 09:04

puh... der aktuelle GFS Hauptlauf will von Frühling ja so überhaupt nichts wissen.... das eher winterliche Wetter bleibt uns im ersten drittel des April mit ziemlicher Sicherheit erhalten, erst danach könnte es wärmer werden - sofern sich nicht der Hauptlauf durchsetzt der bis mitte April ziemlich kühl bleibt

verfallen:
Bild

exemplarisch eine Karte für Ostermontag:
Bild
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 1. April 2015, 09:34

Jap, stimmt, der GFS HL ist halt fast mit Abstand die kühlste Variante in den ENS. Bis (inkl.) Ostern wird's wohl ziemlich fix nix mit warm. Das sieht auch EZ so. Erst nach Ostern geht der Trend wieder nach oben. Bin gespannt, 1 Woche massiv unterm Mittel ist für mich aber auch genug, dann kanns ruhig wieder warm werden :)

Ich sehe den GFS HL jetzt einfach mal als Aprilscherz an, sonst versink ich bald in Depressionen ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 1. April 2015, 14:38

f-z hat geschrieben:Abgesehen vom Orkantief FELIX mit dem extremen Warmlufteinschub um den 10.1., verläuft der heurige Jahresgang aus meiner Sicht zwar etwas zu mild aber insgesamt stinknormal ;)
Orkan mit min 11 Toten in ME "stinknormal"?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten