Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 29. September 2015, 07:39

chris188 hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:Bisher find ich das Wetter durchaus Ok... Herbstlich, genug Regen, aber durchaus sonnig.

Der Müll mit den Wolken zur Mondfinsternis gestern frühmorgens (eben keine Sicht drauf) hat aber die Stimmung ordentlich getrübt
Genug Regen gilt aber sicher nicht für den Norden von OÖ.
Das Defizit ist noch lange nicht aufgeholt und der Ostwind trocknet die Erde schon wieder seit Tagen.
Hier haben wir das Soll (68mm) für September halbwegs erfüllt. Aber auch nur weils in der ersten Woche 45mm waren.
Das Defizit ist bei weitem nicht aufgeholt. Ist hier aber auch nicht so kritisch da Lehmboden.

Ich find das Wetter wieder mal typisch Herbst *flop* Grau in grau, kalt, Ostwind. Der Klassiker... Diese Zeit kann man hier einfach nicht gern haben...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:03

das September- "Soll" hab ich mit 70mm auch erfüllt, gesamt sinds aber erst 386mm fürs ganze Jahr, da fehlen noch 300.... unwahrscheinlich dass sich das noch ausgeht
wenigst bei mir noch fast kein typisches Herbst-grau, das kommt dann wahrscheinlich im November/Dezember
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:08

meister_k hat geschrieben:das September- "Soll" hab ich mit 70mm auch erfüllt, gesamt sinds aber erst 386mm fürs ganze Jahr, da fehlen noch 300.... unwahrscheinlich dass sich das noch ausgeht
wenigst bei mir noch fast kein typisches Herbst-grau, das kommt dann wahrscheinlich im November/Dezember
ja, ok, Herbst-grau ist seit Ostwind-Start (gott sei Dank) nicht mehr vorhanden :). Gutes Herbst-Wetter, nur der Wind nervt. Aber kein Wind UND kein Nebel geht bei uns nicht. Da muss man einen Kompromiss akzeptieren.
Heuer siehts ganz gut aus, dass es mal keinen monatelangen Nebel gibt. Im November kann er von mir aus kommen :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2097
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 2. Oktober 2015, 08:16

Bürgler87 hat geschrieben:
meister_k hat geschrieben:das September- "Soll" hab ich mit 70mm auch erfüllt, gesamt sinds aber erst 386mm fürs ganze Jahr, da fehlen noch 300.... unwahrscheinlich dass sich das noch ausgeht
wenigst bei mir noch fast kein typisches Herbst-grau, das kommt dann wahrscheinlich im November/Dezember
ja, ok, Herbst-grau ist seit Ostwind-Start (gott sei Dank) nicht mehr vorhanden :). Gutes Herbst-Wetter, nur der Wind nervt. Aber kein Wind UND kein Nebel geht bei uns nicht. Da muss man einen Kompromiss akzeptieren.
Heuer siehts ganz gut aus, dass es mal keinen monatelangen Nebel gibt. Im November kann er von mir aus kommen :)
also bei uns im Aichfeld haben wir offenbar eine eigenartige und beständige Schichtbewölkung in den letzten Tagen gepachtet, die Sonne jedenfalls habe ich fast nie gesehen
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:08

Hallo!

Das nenn ich mal eine (positive) Überraschung. In vielen Teilen Österreichs (bis auf den Nordosten) waren die letzten 30 Tage teilw. recht deutlich unterkühlt. Vor allem bei uns in der Steiermark:

Bild

Vielleicht ein gutes Signal Richtung Winter...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:11

Naja, nicht überall in der Steiermark war es zu kühl, so waren die letzten 30 Tage in Bad Gleichenberg um ein paar Zehntel zu warm:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:34

Hier wars auch nicht wirklich zu kühl. Gab definitiv schlimmere September in den letzten Jahren (Stichwort Nebel). Heuer überraschenderweise viele Sonnentage.
Das Niederschlagsdefizit haut rein! Wenn man bedenkt dass es den ganzen Sommer auch fast nix geregnet hat...
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:59

Auffällig ist für mich, dass regenbringende Wetterlagen aus West (zonal) und Nordwest (gemischt zonal meridional) heuer sehr rar sind. Weiters ist auch die Wetterlage Tief Mitteleuropa im Defizit. Dies erklärt auch das Defizit nördlich der Alpen (Wien bis Salzburg). Hingegen gibt es eine komische Häufung von blockierenden Hochdruckgebieten im Norden, bei uns immer wieder als "high over low" (z.B. Höhentiefs mit Zugrichtung Ost-West, NEa+z) Lagen wirksam wurden, ohne das daraus viel Niederschlag resultierte. Also primär meridionale Großwetterlagen (der NAO Index von Juni bis September war ja durchwegs negativ), wie schon in den letzten Jahren. Dabei hatte das Jahr anfänglich Hoffnung aufkeimen lassen, dass diese Serie zu Ende geht...
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 9. Oktober 2015, 10:27

Interessant was GFS 0 da raushaut: (Karten verfallen)
Bild

Bild
So wäre Ende nächster Woche auch in OÖ der Schnee bis 500m ein Thema.

EZ hat jetzt wieder einen leichten Schwenk in die positive Richtung gemacht (wechseln GFS und EZ permanent??)
Zumindest im ENS-Mittel ist EZ aktuell in der zweiten Wochenhälfte milder als GFS.
Standort: 4890 Frankenmarkt
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 9. Oktober 2015, 18:55

Brrrr.....gfs12 nichts für schwache nerven

Zwar ohne stärkere niederschläge aber das maximum an kälte für diese zeit.

Eine kleine verlagerung des KLT in richtung frankreich und es wird richtig spannend im bezug auf schnee
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 10. Oktober 2015, 09:52

Wann gab es zuletzt zwei zu kühle Monate infolge?
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 11. Oktober 2015, 19:22

Schwoza hat geschrieben:Wann gab es zuletzt zwei zu kühle Monate infolge?
Verbreitet zu kalt waren zuletzt Februar/März 2013. Lokal hat es aber auch danach irgendwo zwei (leicht) zu kalte Monate in Folge gegeben, z. B: In diesem Jahr lagen April + Mai vielfach nahe am Mittel und stellenweise waren auch beide Monate leicht darunter. Referenzzeitraum ist dabei übrigens 1981 - 2010.

Siehe sonst auch:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... &jahr=2013" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Oktober 2015, 22:57

endlich temperaturen die angenehm sind! :-)
frische luft, wenn man die fenster aufmacht und vorm kamin is auch schon wieder recht gemütlich *ja*
winterreifen sind sowieso schon drauf, gartenwasser abgedreht, terrasse zumindest herbstfest gemacht - von mir aus kanns kalt werden! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 12. Oktober 2015, 19:52

Bäh dieses Mistwetter, vor allem diese Kälte *frier* Ständig muss man sich wieder dick anziehen und der kalte Wind ständig.. Der Regen bzw das Fehlen an Sonne wäre nicht soo tragisch (wobei Sonne natürlich mir lieber wäre), aber dieses eiskalte Mistwetter ist nicht mehr meins. Aber mir wären ja 20° C bis weit in den November hinein sowieso lieber als diese Kälte..
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 12. Oktober 2015, 19:58

Feli hat geschrieben:endlich temperaturen die angenehm sind! :-)
frische luft, wenn man die fenster aufmacht und vorm kamin is auch schon wieder recht gemütlich *ja*
winterreifen sind sowieso schon drauf, gartenwasser abgedreht, terrasse zumindest herbstfest gemacht - von mir aus kanns kalt werden! *ja*
Dem kann ich mir nur Voll und Ganz anschließen, hoffentlich bleibt es so und geht dann gleich in den Winter über, leider aber nur Wunschdenken. *top* *frier*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chicco

Montag 12. Oktober 2015, 20:40

Alpemare hat geschrieben:Bäh dieses Mistwetter, vor allem diese Kälte *frier* Ständig muss man sich wieder dick anziehen und der kalte Wind ständig.. Der Regen bzw das Fehlen an Sonne wäre nicht soo tragisch (wobei Sonne natürlich mir lieber wäre), aber dieses eiskalte Mistwetter ist nicht mehr meins. Aber mir wären ja 20° C bis weit in den November hinein sowieso lieber als diese Kälte..
und ich dachte schon, ich steh mit meiner Abneigung gegen die kalte Jahreszeit allein da :)
Schneeschaufeln, Eiskratzen, Auto abkehren, wieder schaufeln, weil der Wind wieder alles zugeweht hat, etc. Bäh !
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 12. Oktober 2015, 22:13

chicco hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:Bäh dieses Mistwetter, vor allem diese Kälte *frier* Ständig muss man sich wieder dick anziehen und der kalte Wind ständig.. Der Regen bzw das Fehlen an Sonne wäre nicht soo tragisch (wobei Sonne natürlich mir lieber wäre), aber dieses eiskalte Mistwetter ist nicht mehr meins. Aber mir wären ja 20° C bis weit in den November hinein sowieso lieber als diese Kälte..
und ich dachte schon, ich steh mit meiner Abneigung gegen die kalte Jahreszeit allein da :)
Schneeschaufeln, Eiskratzen, Auto abkehren, wieder schaufeln, weil der Wind wieder alles zugeweht hat, etc. Bäh !
Ihr wohnts in Graz, Bergamo oder Bad Deutsch Altenburg, a richtige Ködn kennts es jo gor net :-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 13. Oktober 2015, 06:47

A richtige Kältn (-10 - -20°C) ist mir auch lieber als das folgende Wetter. Das ist Gammelwetter vom feinsten. 5°C, Regen, Wind und wenn nicht Regen und Wind dann Nebel.
Also mir fällt beim besten Willen kein Grund ein wieso ich das mögen soll :)
Favorite bleibt bei mir 20°C, Sonne, windstill.

GFS 18 lässt hoffen. Temps gehen wieder auf Normalniveau bzw. leicht drüber in der 3. Dekade (ENS-Mittel). Mal sehen was 0 dazu sagt.
Ganz nett find ich EZ 12, Hochdruckbrücke vom feinsten für nächste Woche :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 13. Oktober 2015, 06:51

Es erwartet uns eine nasse Woche mit NS zw. 20 und 50 mm.
Dafür wird es milder, klar, sonst würde es ja schneien. ;)
Sonne wirds wohl erst nächste Woche geben.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Dienstag 13. Oktober 2015, 07:21

chicco hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:Bäh dieses Mistwetter, vor allem diese Kälte *frier* Ständig muss man sich wieder dick anziehen und der kalte Wind ständig.. Der Regen bzw das Fehlen an Sonne wäre nicht soo tragisch (wobei Sonne natürlich mir lieber wäre), aber dieses eiskalte Mistwetter ist nicht mehr meins. Aber mir wären ja 20° C bis weit in den November hinein sowieso lieber als diese Kälte..
und ich dachte schon, ich steh mit meiner Abneigung gegen die kalte Jahreszeit allein da :)
Schneeschaufeln, Eiskratzen, Auto abkehren, wieder schaufeln, weil der Wind wieder alles zugeweht hat, etc. Bäh !
Schließe mich dem vollinhaltlich an. ;) Alles über 0 °C ist OK (ich mag auch Nebel im Herbst gerne), aber Eis und Schnee mögen bitte auf den Bergen bleiben - wo sie hingehören, aber nicht ins Flachland kommen. Und schon gar nicht in die Großstadt (Verkehrschaos in Wien bei ein paar Millimeter Schnee, unsere Hunde haben Probleme mit den Pfoten, wenn sie auf gestreuten Wegen gehen müssen etc.).

Grüße,
Gerald
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Oktober 2015, 08:26

...und zum x-ten Mal. Aber immer wieder diskutieren wir über dieses Thema. Ich finds lustig. :)

Also, ich lebe gerade wieder richtig auf bei diesem Wetter. Kühle Temperaturen, endlich wieder ordentlich Durchatmen können.
Auf den Bergen ist der erste Schnee sichtbar und die Luft ist klar.
Wenns ein wenig regnet auch schön.
Endlich ist das Mistwetter (um die Wörter meiner Vorschreiber zu verwenden) ;) der warmen Jahreszeit vorbei und es geht wieder in die angenehme Zeit, bis ca. April. *freu*

Ich habe mich ein wenig psychologisch damit befasst und es ist doch ein wenig auch auf den Charakter des Menschen zurück zu führen, welches Wetter oder welche Jahreszeit angenehmer ist. Die Jahreszeit, die der- oder diejenige bevorzugt ist oft der Gegenpol des Charakters.

Herbst/Winter = ruhige Zeit <-> Charakter eher der Rastlose bis hin zum Hyperaktiven
Frühling = Neubeginn <-> Charakter eher der, der an Altem festhält und sich ein wenig schwer mit Veränderungen tut
Sommer = Energie <-> Charakter eher der, der seine Energie nicht rauslässt

Ist nur eine ganz grobe Analyse meinerseits an Menschen, die ich kenne. Kein Gewähr auf Richtigkeit! ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
chicco

Dienstag 13. Oktober 2015, 09:40

Na da hab ich ja wieder was losgetreten *grins*

Keine Frage, der Winter hätte durchaus auch seine schönen Seiten, blauer Himmel, alles weiss ...... nur wie oft haben wir solches Wetter schon ?? Wenns mal schneit (speziell hier im Osten) dann haben wir auch schon bei nur 2 cm Schnee (viel mehr ist es hier eh selten) Schneesturm und das ist im Flachland ziemlich mühsam, wenn man auf das Auto angewiesen ist ;-) Da fährst oftmals direkt ein eine weisse Wand …..

Was mich persönlich allerdings nervt, ist dieses endlose Wischi-Waschi-Wetter, ned Fisch, ned Fleisch, einfach nur trüb, Temps zwischen 2 und 10 Grad und das durchgehend von September bis April/Mai (von ein paar Ausreißern mal abgesehen). Man kann sich ja kaum noch auf eine Jahreszeit freuen, weils von Wischi-Waschi gleich auf Hochsommer geht bzw. umgekehrt.
powdersnow

Dienstag 13. Oktober 2015, 10:10

chicco hat geschrieben:Schneesturm und das ist im Flachland ziemlich mühsam, wenn man auf das Auto angewiesen ist ;-)
Schneefahrten waren schon immer meine liebsten, egal mit welchem Auto. Einmal zB von Südserbien mit kurzem Zwischenstopp in Slowenien heimgefahren. Quasi durchegehnd dichter Schneefall und auch Schneefahrbahn. Obwohl die Fahrt viel länger als Normal dauerte kam es mir wie 30 Minuten vor. Nie wurde es fad, und stets anregend tanzende Schneeflocken im Lichtkegel *ja*
Chachapoya hat geschrieben:...paar Millimeter Schnee, unsere Hunde haben Probleme mit den Pfoten...
Kenen das Problem zu gut, doch bitte nicht auf den unbösen Schnee schieben! Schnee, ganz egal welche Konsistenz, schadet keinem gesunden Hundefuß. Nur die perversen und zu 99% völlig vermeidaren da unnötigen Salzexzesse machen den Hunden zu schaffen. (und verursachen ganz nebenbei jährlich Schäden an Bausubstanz und Fahrzeugen in Milliardenhöhe)
ManuelW4 hat geschrieben:Ihr wohnts in Graz, Bergamo oder Bad Deutsch Altenburg, a richtige Ködn kennts es jo gor net :-)
Schon bissl frech, aber wer in dem Kälteloch schlecht hin wohnt darf das *ggg*
Unvorstellbar hätten wir alle die selben Vorlieben, ganz egal ob beim Wetter, beim Essen oder gar beim Partner ;)
stefan hat geschrieben:Endlich ist das Mistwetter (um die Wörter meiner Vorschreiber zu verwenden) ;) der warmen Jahreszeit vorbei und es geht wieder in die angenehme Zeit, bis ca. April. *freu*
*bier*

Gestern den ganzen Feierabend ab 19:00 Uhr bis kurz vor Zwölf im Freien verbracht. Kaum Wind, recht trockene Luft und sehr angenehm mit um Null Grad. Perfekt zum Fleissig sein ohne gleich völlig Ausrinnen zu müssen, einfach eine Schicht ablegen und schon passts wieder. *top*

Am Wochenende gehts nach Murau, bin gespannt obs oben ersten Schnee geben wird. *snow1*

Vor drei Wochen war ich am Schneeberg. Erstmals überhaupt per Bahn und nicht aus Muskelkraft, es ging hinauf um einen letzten Wunsch zu erfüllen.
Das Wetter war, wie auch vorhergesagt, sehr becheiden, oben starker Wind, starker Nebel und knapp über Null Grad. Trotzdem war der Zug bumm voll und oben reges Treiben, also im Gasthaus. ;)
Kaum oben ausgestiegen hörte man von überall nur ah so kalt, ah so windig.... warum fährt man freiwillig mit der nicht gerade günstigen Bahn hinauf, wenn man dann nur in der warmen Gaststube hockt und übers Wetter sudert ? Bin kurz vor Talfahrt noch schnell auf den Waxriegel rauf, kein Mensch weit und breit *nixweiss*

Hoffe ihr verzeiht meinen Auschweifer hier :)
chicco

Dienstag 13. Oktober 2015, 10:20

powdersnow hat geschrieben: Vor drei Wochen war ich am Schneeberg. Erstmals überhaupt per Bahn und nicht aus Muskelkraft, es ging hinauf um einen letzten Wunsch zu erfüllen.
Das Wetter war, wie auch vorhergesagt, sehr becheiden, oben starker Wind, starker Nebel und knapp über Null Grad. Trotzdem war der Zug bumm voll und oben reges Treiben, also im Gasthaus. ;)
Kaum oben ausgestiegen hörte man von überall nur ah so kalt, ah so windig.... warum fährt man freiwillig mit der nicht gerade günstigen Bahn hinauf, wenn man dann nur in der warmen Gaststube hockt und übers Wetter sudert ? Bin kurz vor Talfahrt noch schnell auf den Waxriegel rauf, kein Mensch weit und breit *nixweiss*

Hoffe ihr verzeiht meinen Auschweifer hier :)
Das sind die berühmten Halbschuhtouristen :)
Hab am Schneeberg oder Hohe Wand / Gländ auch oftmals welche mit Leinenpatscherln angetroffen - denen kann man nicht helfen ...
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Dienstag 13. Oktober 2015, 10:24

powdersnow hat geschrieben:
Chachapoya hat geschrieben:...paar Millimeter Schnee, unsere Hunde haben Probleme mit den Pfoten...
Kenen das Problem zu gut, doch bitte nicht auf den unbösen Schnee schieben! Schnee, ganz egal welche Konsistenz, schadet keinem gesunden Hundefuß. Nur die perversen und zu 99% völlig vermeidaren da unnötigen Salzexzesse machen den Hunden zu schaffen. (und verursachen ganz nebenbei jährlich Schäden an Bausubstanz und Fahrzeugen in Milliardenhöhe)
Na ja, unsere beiden (vielleicht sind sie ja besonders empfindlich) sind auch mit dem scharfkantigen Split nicht gerade glücklich. Am Land (im Weinviertel) hingegen mögen sie den Schnee sehr, eben solange es nicht gestreut ist.

Aber ohne Salz wird es bei Schneefall wohl schwer gehen, besonders auf der Autobahn (da kann man ja nicht einfach Streusplitt ausbringen).

Grüße,
Gerald
Gesperrt