Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 17. Dezember 2016, 14:23

Vor 24 Stunden noch 20-40cm und jetzt nicht mal mehr ein Niederschlagssignal in den Ensembles, hier im Südosten praktisch bis 1. Jan. kein Niederschlagssignal es ist einfach unglaublich.
Und damit ist nicht genug, auch die Temperaturen sind kontinuierlich am Steigen, ein wahrer Alptraum. *motz* Ich hau den Hut drauf auf diesen Winter. *ätsch*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 17. Dezember 2016, 16:50

das Rennrad nicht mehr einwintern, heuer schon seid Oktober 9 Sommerbergtouren unternommen und die Touren- /Alpinski im Keller verstauben lassen, was hilfts?
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 17. Dezember 2016, 16:55

Meine beiden Oleander stehen noch immer unter der überdachten Terrasse. Ich hoffe ich kann sie draußen überwintern.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 17. Dezember 2016, 17:00

Nur geduld...die nächste wärme kommt ziemlich sicher vor dem nächsten schnee
... *rofl*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 17. Dezember 2016, 17:40

schmidilein hat geschrieben:Nur geduld...die nächste wärme kommt ziemlich sicher vor dem nächsten schnee
... *rofl*
hoffentlich - ich hab nämlich noch krokus- und narzissenzwiebeln entdeckt die noch in die erde sollten ;-)
da wär bissi warm nicht schlecht - sonst wirds mühsam die zwiebeln in den gefrorenen boden zu kriegen ....

abgesehn davon - is ja eh kalt ;) 2016 auf jeden fall mehr wie 2015...

2015:
Eistage (Tmax < 0°C) 2
Frosttage (Tmin < 0°C) 62
(Tmin <= 0,0°C) 66
Kalte Tage (Tmax < 10°C) 95


Warme Tage (Tmax >= 0,0°C) 340
Sommertage (Tmax >= 25°C) 64
Heiße Tage (Tmax >= 30°C) 35


2016 bis heute:
Eistage (Tmax < 0°C) 14
Frosttage (Tmin < 0°C) 70
(Tmin <= 0,0°C) 70
Kalte Tage (Tmax < 10°C) 123


Warme Tage (Tmax >= 0,0°C) 338
Sommertage (Tmax >= 25°C) 66
Heiße Tage (Tmax >= 30°C) 9
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 17. Dezember 2016, 17:54

Kachelmann hat es als erster vor ein paar Tagen angekündigt, der ORF ist erst heute auf den Zug aufgesprungen: Morgen Abend/Nacht wird es ein paar Flocken geben, für eine Anzuckerung könnte es mancherorts nördlich des Hauptkamms reichen.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 17. Dezember 2016, 20:01

Schwoza hat geschrieben:Kachelmann hat es als erster vor ein paar Tagen angekündigt, der ORF ist erst heute auf den Zug aufgesprungen: Morgen Abend/Nacht wird es ein paar Flocken geben, für eine Anzuckerung könnte es mancherorts nördlich des Hauptkamms reichen.
Bin gespannt, wo genau wie viel runter kommt und ob regionale (Stau-)Effekte vielleicht sehr örtlich für eine Überraschung sorgen.

Und die Frage ist auch, wenn was kommt, wie weit nach Westen das Ganze kommt. :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 18. Dezember 2016, 00:19

stefan hat geschrieben: Und die Frage ist auch, wenn was kommt, wie weit nach Westen das Ganze kommt. :)
Hoffentlich ein paar Kilometer weiter als nur bis zu den Kitzbüheler Alpen *grübel*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 18. Dezember 2016, 07:59

Also wenn ihr mich fragt wird es die nächsten Jahre so weiter gehen
Wenn mann genauer hinschaut, werden die Niederschläge vom Herbst an immer weniger
Die Nebeltage werden mehr, doch sonst tut sich zu wenig
Februar und vielleicht März sehen da eventuell besser aus (Italientief , mehr Feuchtigkeit - Schneebombe)
Ich persönlich freue mich mich schon wieder auf die Gewitter im Sommer, auf die ist eher verlass *freu*
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 18. Dezember 2016, 08:50

Also wenn die Zamg Animation stimmt, gibts am Abend im Norden und Osten
Schneefall, d.h. weisse Weihnachten in halb Österreich?!
Denn es bleibt kalt soweit das Auge reicht.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 18. Dezember 2016, 08:56

Ja kalt bleibt es schon, aber nur wo der Nebel sich nicht lichtet.
Ansonst wird es leichte Plusgrade geben , die den Schnee schmelzen lassen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Dezember 2016, 09:00

cobra39 hat geschrieben:Also wenn die Zamg Animation stimmt, gibts am Abend im Norden und Osten
Schneefall, d.h. weisse Weihnachten in halb Österreich?!
Denn es bleibt kalt soweit das Auge reicht.
es wird definitiv spannend, wie viel schnee wo kommt und wie kalt es dann bleibt und wo er liegen bleiben kann!?
glauben tu ich das dann erst, wenn es so weit ist ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Sonntag 18. Dezember 2016, 09:26

Tjo..bei uns Regnets erstmal... *nein* *regen*

Frage: Wo kann man für seinen ORT (oder in etwa) die aktuelle Schneefallgrenze sehen?? Hier wars mal super gezeigt.. http://wetter.ericweb.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

jetzt leider nicht mehr *nixweiss*
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 18. Dezember 2016, 10:54

Niederschlag wäre dringen mal nötig. Hier in Kärnten ist es mittlerweil wieder (wie schon im vergangen Jahr) so trocken, dass in den Bezirken Spitttal an der Drau und Villach-Land das Rauchen und Feuermachen im Wald verboten sind (durch eine Verordnung). Andere Bezirke dürften noch folgen. Raketen für Silvester zu kaufen kann man sich somit auch sparen (ich selbst kauf eh nie welche ;) ).

http://kaernten.orf.at/news/stories/2815218/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 18. Dezember 2016, 15:16

marcus_wien hat geschrieben:Jetzt wissen wir- wir sind selber schuld warum es keine weisse weihnacht gibt

Nein nicht unbedingt die erwärmung
Nein - die saubere luft ist schuld...

http://orf.at/stories/2370749/" onclick="window.open(this.href);return false;

In diesem sinne zünd ich heut unsere laubhaufen im garten an um ein zeichen zu setzen ;)

...Na ja mit trump witd sich das eh bald wieder ändern - dann gibts auch wieder hoffnung auf weisse weihnacht
Heuer ist es zumindest kalt genug für Schneekanonen. Letztes Jahr um die Zeit haben manche Schiegebiete mit "Sessellifte in Betrieb, alle Wanderwege bis zum Gipfelgrat schneefrei begehbar" geworben. *huch*

Zu Trump: Wenn der richtig loslegt (mit einem Kohle- und Öl-Fetischisten als Umweltminister *ach* ), dann wird die USA wohl bald wieder die Frackingindustrie hochfahren, mit folgenden Ergebnissen:
* US-Ölproduktion vergleichbar oder höher als die von Saudi Arabien (hatten wir vor 1 oder 2 Jahren schon mal!)
* Ölpreis geht wider auf unter 30 $ pro Barrel, Trump wird wohl die Fracking-Industrie subventionieren (unter 60 - 80 $ pro Barrel lohnt sich die Schweinerei nicht) *ach*
* in den Fracking-Gebieten bald schwerste Umweltschäden *ko*
* Jede Menge zusätzliches CO2 made in USA in der Luft und somit weiteres Anheizen der Klimaerwärmung
* außerhalb der USA wird man wohl abgesehen vom CO2 kaum Dreck bemerken, da im Westen schon jede Fabrik mit Abgasfiltern ausgerüstet ist.

Somit kein zusätzlicher Feinstaub (für Schneekristallbildung*)), dafür noch mehr Klimaerwärmung und deftige Umweltschäden in den USA**) *ko*

*) bezüglich unerwünschter Nebenwirkungen fragen Sie ihren Lungenfacharzt oder Onkologen
**) da fällt mir ein indianisches Sprichwort ein. Ging sinngemäß ungefähr so: "wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet, und das letzte Stück Boden verwüstet ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann"

Ich frag mich eigentlich, warum die Amis so sehr auf Öl und Kohle versessen sind. Ich sag nur California, Arizona, New Mexiko und Texas. Dort gibt's jede Menge Wüste, also eigentlich ein idealer Standort und jede Menge Platz für solarthermische Kraftwerke! Oder sehe ich da was falsch?

Edit: Apropos Klimaerwärmung:

Eisfreies Meer östlich von Nowaja Semlia, und das knapp eine Woche vor Weihnachten! Sowas hat man noch nicht oft gesehen...
Bild

Quelle: http://www.meereisportal.de/meereisbeob ... antarktis/" onclick="window.open(this.href);return false; (verfällt nicht)
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Sonntag 18. Dezember 2016, 16:26

Ich denke auch dass die sich ändernde eisflächenverteilung, bzw. Verschiebung im bereich nördlich von europa massiv unser wetter beeinflusst.....und offenbar in die falsche richtung....und das umzukehren ist wohl kaum möglich...da das eis das wetter beeinflusst und jenes widerum das eis....ich denk wir sind in einer negativspirale gefangen was wintewetter in europa anbelangt... *grübel*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 18. Dezember 2016, 17:05

Heute im Standard ein Artikel über Schnee zu Weihnachten seit 1960 in den Landeshauptstädten.
In Linz gibt es also bereits 16jährige, die sich gar nicht mehr an weiße Weihnachten erinnern können und für die grüne Weihnachten völlig normal sind.

Bild
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 18. Dezember 2016, 21:25

Eisbär hat geschrieben:Heute im Standard ein Artikel über Schnee zu Weihnachten seit 1960 in den Landeshauptstädten.
In Linz gibt es also bereits 16jährige, die sich gar nicht mehr an weiße Weihnachten erinnern können und für die grüne Weihnachten völlig normal sind.
3 Jahre lang in keiner einzigen Landeshauptstadt weiße Weihnachten ist also ein Novum (zumindest seit 1960). Obwohl - 1989 war's knapp, da hat's nur in IBK Schnee gegeben.

Bin schon gespannt, ob es heuer irgendwo weiße Weihnachten gibt. Wenn nicht, wäre es das 4. schneefreie Jahr in Folge.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Dezember 2016, 21:57

Andi47 hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:Heute im Standard ein Artikel über Schnee zu Weihnachten seit 1960 in den Landeshauptstädten.
In Linz gibt es also bereits 16jährige, die sich gar nicht mehr an weiße Weihnachten erinnern können und für die grüne Weihnachten völlig normal sind.
3 Jahre lang in keiner einzigen Landeshauptstadt weiße Weihnachten ist also ein Novum (zumindest seit 1960). Obwohl - 1989 war's knapp, da hat's nur in IBK Schnee gegeben.

Bin schon gespannt, ob es heuer irgendwo weiße Weihnachten gibt. Wenn nicht, wäre es das 4. schneefreie Jahr in Folge.
ende der 80er gabs das schon mal wenn ich das richtig sehe - da war nur einmal innsbruck der ausreisser ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 19. Dezember 2016, 08:25

Schwoza hat geschrieben:
stefan hat geschrieben: Und die Frage ist auch, wenn was kommt, wie weit nach Westen das Ganze kommt. :)
Hoffentlich ein paar Kilometer weiter als nur bis zu den Kitzbüheler Alpen *grübel*
Fast. "Zu wenige paar Kilometer" waren es, 15km Luftlöinie haben gefehlt. Dieses Mal schafften es die Flocken bis zu einer Linie östlich von Achensee-Kramsach-Wildschönau sowie zum Nordrand Tirols. Im mittleren und oberen Inntal sowie südlich davon gab es nur stellenweise eine Anzuckerung. Wir brauchen endlich was aus NW. *fluch*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 19. Dezember 2016, 08:58

Schwoza hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:
stefan hat geschrieben: Und die Frage ist auch, wenn was kommt, wie weit nach Westen das Ganze kommt. :)
Hoffentlich ein paar Kilometer weiter als nur bis zu den Kitzbüheler Alpen *grübel*
Fast. "Zu wenige paar Kilometer" waren es, 15km Luftlöinie haben gefehlt. Dieses Mal schafften es die Flocken bis zu einer Linie östlich von Achensee-Kramsach-Wildschönau sowie zum Nordrand Tirols. Im mittleren und oberen Inntal sowie südlich davon gab es nur stellenweise eine Anzuckerung. Wir brauchen endlich was aus NW. *fluch*
Das ist echt zum aus der Haut fahren bei dir! *ärger*

Bei uns hats gelangt - 9cm Neuschnee sind gefallen - Gesamt jetzt im Garten 19cm. *snow1*

Musst halt schnell mal ins Salzburgerische fahren ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 19. Dezember 2016, 11:10

stefan hat geschrieben: Das ist echt zum aus der Haut fahren bei dir! *ärger*

Bei uns hats gelangt - 9cm Neuschnee sind gefallen - Gesamt jetzt im Garten 19cm. *snow1*

Musst halt schnell mal ins Salzburgerische fahren ;)
Hilft nix, da muss ich wohl etwas gen Osten schweifen.
Du bist ja in ein wahres Schneeloch gezogen. :)

Die ZAMG kündigt ein paar Flocken aus NW in der Nacht auf Freitag an. Bin gespannt wer recht hat - der liebe Herr Wadsak mit seiner seit Tagen andauernden "Keinschneepredigt" oder eines jener Modelle das noch Niederschlagssignale drin hat.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. Dezember 2016, 11:27

Die GFS ENS zeigen eine kurze Abkühlung um den 25., wahrscheinlich eher 26 - fürs Flachland nix, aber für höhere Lagen durchaus interessant.
Da sieht man wieder, dass man sich trotz aller Bescheidenheit der Großwetterlage, kleine Hintertürchen offen lassen sollte bei so kleinräumigen Geschichten.
Wer so manchen "Fernsehmeteorologen" und deren Aussagen live mitverfolgt, kann ich über meteorologisches Feingefühl und Haltung recht schnell ein Bild machen...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 19. Dezember 2016, 14:53

Hat das was mit dem Sturm bzw. Orkantief zu tun das am heiligen Abend über Grossbritannien rauscht :?:
Kommt deswegen Schwung in die Großwetterlage :?:
Wird dann eher keine stille und heilige Nacht
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 19. Dezember 2016, 15:02

Robert83 hat geschrieben:Die GFS ENS zeigen eine kurze Abkühlung um den 25., wahrscheinlich eher 26 - fürs Flachland nix, aber für höhere Lagen durchaus interessant.
Da sieht man wieder, dass man sich trotz aller Bescheidenheit der Großwetterlage, kleine Hintertürchen offen lassen sollte bei so kleinräumigen Geschichten.
Wer so manchen "Fernsehmeteorologen" und deren Aussagen live mitverfolgt, kann ich über meteorologisches Feingefühl und Haltung recht schnell ein Bild machen...
wo fangen denn die "höheren lagen" in etwa an?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gesperrt