Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 31. Dezember 2016, 06:11

Was mir auffällt ist das orf sehr oft st. Bewölkt in der aktuellen wettermeldung nachts und früh morgens schreibt obwohl es wolkenlos , heiter , wolkig .... ist... oft wird das gleich für ganz österreich- alle stationen geschrieben - sehr oft fällt mir das für wien auf ....
Gibts da einen grund ?


Ansonsten geht das mässig kalte schöne winterwetter weiter mit tendenzen zu kaltem wetter in der langfrist
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 31. Dezember 2016, 09:35

Robert83 hat geschrieben:Also EZ 12z gefällt mir nicht...da halt ich mich mal bis morgen zurück.
Es ist schon morgen Robert *ggg* !
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Samstag 31. Dezember 2016, 09:45

Was mir auffällt ist das orf sehr oft st. Bewölkt in der aktuellen wettermeldung nachts und früh morgens schreibt obwohl es wolkenlos , heiter , wolkig .... ist... oft wird das gleich für ganz österreich- alle stationen geschrieben - sehr oft fällt mir das für wien auf ....
Gibts da einen grund ?


Ansonsten geht das mässig kalte schöne winterwetter weiter mit tendenzen zu kaltem wetter in der langfrist
Warum gerade immer am Abend und in der Früh "stark bewölkt" ausgegeben wird kann ich dir nicht sagen.
Allerdings gilt es zu beachten, dass diesen Angaben bezüglich Bewölkungsgrad/Wetterzustand in ORF-Medien
keine Messdaten der Wetterstationen selbst bzw. auch keine Wetterbeobachter-Angaben zugrunde liegen.
Bei diesen Meldungen handelt es sich um automatisch generierte Modellinterpolationen von Radar-, Satelliten-,
Modell- und Messdaten aller Art.
Diese Outputs entsprechen des Öfteren eben nicht ganz der Realität, insbesondere bei Inversionswetterlagen
(Nebel, Hochnebel, Sonne etc.) oder auch bei der Bestimmung der Niederschlagsart gibt es Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Schwoza
Beiträge: 1469
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 31. Dezember 2016, 09:57

Ja, das wird der Grund sein. Es kommt öfters vor, dass die INCA-Analyse der ZAMG (http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oe ... _a&over=10" onclick="window.open(this.href);return false;) dichte Bewölkung anzeigt obwohl es sonnig ist. Auch bei wetteronline.de stimmt das aktuelle Radar nur selten.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 31. Dezember 2016, 14:52

Danke dür die info - manchmal denke ich mir aber / bitte afoch nur beim fenster rausschaun ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gesperrt