Schadensträchtiger Wintereinbruch vom 24.04. - 28.04.2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 23. April 2016, 10:52

Leider birgt das Wetter derzeit das Potenzial einer sehr schadensträchtigen Unwetterlage. Diese kommt ganz unauffällig auf leisen Sohlen. Kein Sturm, kein Hagelschlag, keine Überflutungen. Ein Kaltlufteinbruch wie er um diese Jahreszeit durchaus vorkommt birgt die Gefahr erheblicher Schäden in der Landwirtschaft.

Die Vegetation steht derzeit bereits am Stand Ende Mai, besonders der SO Österreichs sowie das Flachland des Ostens ist dem Schnitt weit voraus, aber auch in den gebirgigen Regionen sind Obstbäume bereits in Vollblüte.

ein markantes Frostereignis wäre entsprechend schadensträchtig.

Bereits heute kündigt sich der Kaltlufteinbruch an, ein Trog schwenkt von Westen her über Europa, eine massive Kf. nähert sich von Norden her Österreich

Bild


Diese wird vorerst einmal dringend benötigten Regen bringen, allerdings wird in der Nacht auf Sonntag die Schneefallgrenze auch deutlich unter 1000 m absinken: Schnee bis in die Täler wird einen kurzen Wintergruß am Morgen des Sonntag bescheren. Bereits am Sonntag ist dieser Spuk aber vorerst Geschichte, der Wettercharakter bleibt trüb und nass-kühl. Danach setzt sich im, Verlauf des Montags Zwischenhocheinfluss mit strammer kalter Nordströmung durch.

Sonntäglicher Regen durch ein leichtes Italientief:
Bild

Gefühlsmäßig wird der Nordwind am Montag unangenehm kaltes Wetter bringen, dazu können Graupelschauer und vielleicht sogar Graupelgewitter auftreten.

Das eigentliche Drama beginnt aber mit dem Einschlafen des Windes in trockener wolkenarmer Luftmasse in der Nacht auf Dienstags. Einerseits sollten die warmen Böden und die dann vorhandene Feuchte der Böden vor Frost schützen, andererseits hat sich eine sehr kalte Luftmasse übers Land gelegt, die in ruhiger Strahlungsnacht stark abkühlen kann.

Bild


Mit Vorsicht ist die GFS Bodentemperaturkarte zu genießen:
Bild

Durch die grobe Modelltopographie stellen weite Teile des landes für den Rechner der Wetterkarten ein ebenes Hochplateau dar, welches natürlich in dieser Luftmasse auf hochwinterliche Temperaturen abkühel würde. Gleichzeitig sind auch die umliegenden Flachländer keine echte Referenz für schmale Täler und Beckenlagen, in denen Kaltluft gut liegen bleiben kann.

Die Frage stellt sich: Wo schützt der Warme Boden, wo schützt verbleibender Wind?

Bild

Lokal wird dieser einschlafen. In windstillen Senken sind dann ca. -5°C (grobe Abschätzung: Etwas unter den 850er Werten) zu erwarten. Schwere Verluste in der Landwirtschaft versus Schadensfreiheit können wenige hundert Meter auseinander liegen. Der äußerste Osten und SO dürfte durch Wind begünstigt sein, ebenso alle Höhenlagen ab 100m über dem Talboden. Benachteiligt sind lokale Senken. Der Norden scheint dabei schwerer betroffen zu werden als der Süden, dennoch ist Frost der Senken wegen auch rund um Graz und Klagenfurt ein Thema.

Am Dienstag heizt die Sonne ein die luft erwärmt sich, Graupelschauer bilden sich.

...In der Nacht auf Mittwoch folgt nun noch kältere Luft nach:
Bild

...diesmal wird aber ein schwaches Itelientief für Neiderschläge sorgen, Frost wird unter 500 - 800m kein Thema, und erst ab 1000m Höhe wird er nennenswert. Dafür treten in der kalten Luftmasse bei Temperaturen knapp über Null Grad starke Niederschläge auf.

Bild

Der Mittwoch morgen wird verbreitet weiß ausfallen! Im Flachland des S und SO sind etwas Matsch bis zu 10 cm Schnee möglich (erst kurzfristig im Detail vorhersagbar), in erhöhten Regionen auch 20 - 30 cm.

Am Mittwoch zieht das tief ab, und in der Nacht auf Donnerstag droht bei ruhig herumliegender Kaltluft eine neuerliche Strahlungsnacht:

Bild

Vor allem in erhöhten Tälern mit Schneedecke über den Mittwoch hinweg könnte es ausgesprochen kalt werden (unter -10°C), aber, je nach Schneedecke, Restwolken, Feuchte udn Wind, auch das Flachland könnte noch einmal bis zu -5°C sehen. Vermutlich werden Fechte (Nebel) und Restwolken das schlimmste verhindern, bzw. im SO auch noch Wind - aber lokal besteht es bei ungünstigen Bedingungen wieder die Gefahr eines schadensträchtigen Ereignisses. Da jene Bedingungen von der Geographie abhängen kann es durchaus die bereits am Dienstag geschädigten Regionen erneut treffen.

Die Wetterlage ist mittlerweile in den Modellen gut abgesichert, ebenso die Erholung danach:

Bild


Bauern die über Frostberegnungsanlagen verfügen sollten diese auf einen Einsatz vorbereiten, insbesondere, wenn die Anlagen in einem Tal oder einer Senke stehen!!!

PS.: Schreib das so auch in anderen Wetterforen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 23. April 2016, 12:08

Hallo zusammen,

ich weiß nicht was alles zu uns kommt und hier als Winter bezeichnen kann aber jetzt noch haben wir rund 17°C und Sonne.
Am Montag und am Dienstag sollen die Temp. max über 10 bzw. 15°C klettern. Am Mittwoch sollte wieder etwas kälter sein aber am Do schon wieder wärmer.
Ich sehe für meine Gegend bis jetzt kein große Gefahr aber vielleicht liege ich falsch und es kommt sogar die Schnee...

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 23. April 2016, 12:59

Matteo79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß nicht was alles zu uns kommt und hier als Winter bezeichnen kann aber jetzt noch haben wir rund 17°C und Sonne.
Am Montag und am Dienstag sollen die Temp. max über 10 bzw. 15°C klettern. Am Mittwoch sollte wieder etwas kälter sein aber am Do schon wieder wärmer.
Ich sehe für meine Gegend bis jetzt kein große Gefahr aber vielleicht liege ich falsch und es kommt sogar die Schnee...

LG

Teo
Nun ja, Du sprichst hier die Tages-Maxima an. Die sind ok, werden sich halt durch den Wind teilweise deutlich kälter anfühlen, aber sonst nicht weiter interessant für April - da gebe ich Dir recht. Problematisch werden die Nächte bis zum Sonnenaufgang, vor allem dann - wie Herfried schon geschrieben hat - wenn der Wind sich legt und es aufklart.

Ich mach mir schon etwas sorgen um die blühenden Apfel- und Birnbäume bei mir im Garten. Die blühenden Erdbeeren lassen sich gut abdecken, da sollte mit Schutz nix passieren.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 23. April 2016, 13:18

Hallo Pete,

ja, Du hast recht in die Früh kann schon kälter werden, vor allem für die Pflanzen wird kein Spaß sein,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Samstag 23. April 2016, 13:57

Hallo zusammen, wie wird es im Osten werden, sprich ich wohne im Bezirk BL in Mannersdorf am Leithagebirge? Kriegen wir auch noch Minus ab?
Ich wollte heute eigentlich Karotten, Radieschen usw. aussäen, lohnt das oder soll ich es bleiben lassen?
Bei uns sind auch die Äpfel in voller Blüte, Birnen auch schon, wäre echt arg dann.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 23. April 2016, 14:42

Danke, Herfried, für die gute Zusammenfassung (lediglich die beiden Min.-2m-Temp.Karten sind umgekehrt hineingefügt ;) ).

@Scarlet: Grundsätzlich gilt: Je weiter im E (bzw. auch SE), desto günstiger. Wird voraussichtlich nur eher minimalen Frost bei Dir geben. Karotten, Radieschen, etc. wachsen unter der Erde und werden definitiv nicht betroffen sein (bei mir sind sie schon längst heraußen, aber dennoch kein Problem), gefährlicher sieht es natürlich für die Obstkulturen aus, ganz besonders für die frostempfindlichen Sorten (z.B. Nussbäume), und möglicherweise auch (abhängig von der Bodentemp.) für bestimmte Getreidesorten, z.B. den Mais, der bei uns in günstigen Lagen auch schon heraußen ist. Aber sonst gilt, was Herfried schon oben geschrieben hat: Je nach Bewölkungsgrad, Wind, Feuchte wird's sehr unterschiedliche (bis sogar bei besonders günstigen Bedingungen gar keine) Probleme geben.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 23. April 2016, 15:05

Danke Herfried für deine ausfühliche Analyse :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 24. April 2016, 06:22

Danke auch für die Analyse, mal schauen was alles eintrifft.

Hier im östl. Flachland könnte es Temps um die 0 Grad geben, aber das hatten wir vorgestern auch noch.

Und Schnee (der sogar liegen bleibt) kommt bei uns traditionell keiner mehr.

Habe schon längst Sommerreifen oben, außerdem habe ich am Mi frei und brauche sowieso kein Auto :) .

Eigentlich wird am 1.Mai unser Pool eröffnet, aber das wird heuer sicher verschoben, denn solange wir heizen

ist das kein Thema.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Sonntag 24. April 2016, 08:16

Im südosten wäre mal niederschlag fein....gestern und heute wieder kein tropfen regen in unterkärnten....ein wintereinbruch...für kurze zeit auch im mai möglich.....war alles schon da.....Bitte bitte mal niedeschlag....von mir aus pulverschnee... *bravo*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 24. April 2016, 12:27

Laut gfs gibt mitwoch früh zwischen osttirol und südsteiermark verbreitet schneefall....in den karawanken bis zu 30cm

Das wäre katastrophaler schneebruch an bäumen *schock*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 26. April 2016, 10:47

Der Nachtfrost hat voraussichtlich im SO schwere Schäden verursacht. Genau sagen wird man das erst in den nächsten Monaten können. Jedenfalls wurden tw -6 Grad gemessen.

Am Abend werde ich Bilder von den Schutzmaßnahmen einstellen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2016, 10:52

apropos schutzmaßnahmen gegen den frost in obstplantagen.
in der nähe von st. florian bei linz gibts einen apfel-/marillenbauer der heute früh feuer zwischen den obstbaumreihen in kübelartigen gefäßen stehen hatte.
so was hab ich bisher auch noch nicht gesehn dass es das gibt!
hab bisher nur von der frostberegnung gehört.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 26. April 2016, 11:00

So ein Zufall Feli ;)

Hab das in der Früh auch gesehen, davor kannte ich das auch nicht. Übrigens wohne ich nicht mal einen Kilometer von da entfernt ;)

Diese Feuerkübel (schauen aus wie die Anzündhilfen für den Griller) waren unter den Marillenbäumen, bei den Apfelbäumen wurde glaub ich nichts gemacht.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2016, 11:04

ahja - stimmt - du bist in der ecke daheim.
genau die meinte ich ;-) hoff die nutzen auch diese feuerkübel. standen eh ganz schön dicht an dicht zwischen den reihen und schön ausgesehn hats auch.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 26. April 2016, 12:22

geri hat geschrieben:So ein Zufall Feli ;)

Hab das in der Früh auch gesehen, davor kannte ich das auch nicht. Übrigens wohne ich nicht mal einen Kilometer von da entfernt ;)

Diese Feuerkübel (schauen aus wie die Anzündhilfen für den Griller) waren unter den Marillenbäumen, bei den Apfelbäumen wurde glaub ich nichts gemacht.
Interessant! Hab mir eigentlich eher wegen Apfelbäume Sorgen gemacht, unser Marillenbaum hat ja schon vor über zwei Wochen geblüht und wohne ca. 30km von St. Florian im kälteren Region... Mal sehen was der Frost unseren Marillenbaum überhaupt anrichten kann... Die Früchte sollten angeblich nicht so empfindlich wie die Blüten sein...
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 26. April 2016, 12:56

noesro hat geschrieben:
geri hat geschrieben:So ein Zufall Feli ;)

Hab das in der Früh auch gesehen, davor kannte ich das auch nicht. Übrigens wohne ich nicht mal einen Kilometer von da entfernt ;)

Diese Feuerkübel (schauen aus wie die Anzündhilfen für den Griller) waren unter den Marillenbäumen, bei den Apfelbäumen wurde glaub ich nichts gemacht.
Interessant! Hab mir eigentlich eher wegen Apfelbäume Sorgen gemacht, unser Marillenbaum hat ja schon vor über zwei Wochen geblüht und wohne ca. 30km von St. Florian im kälteren Region... Mal sehen was der Frost unseren Marillenbaum überhaupt anrichten kann... Die Früchte sollten angeblich nicht so empfindlich wie die Blüten sein...
In der südlichen Steiermark wurden einige Kulturen auch durch Geländeheizung mit Öfen und Paraffinölkerzen zu schützen versucht. Ob das noch hilft bei Tmins teilweise bei -6°C ? *aua* Unter -5°C ists schon sehr problematisch

Hier in der näheren Umgebung scheint man bei Tmins heute Früh von -3 bis -2°C gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Von Mittwoch auf Donnerstag heißts nochmals bangen. *grübel*

Was die Frostempfindlichkeit betrifft sind junge unreife Früchte, in dem Stadium indem sie Wasser einlagern, schon sehr frostgefährdet. Blüten sind noch ungleich mehr gefährdet; hier gibts auch das Problem, dass bei generell niedrigen Temps, die Insekten als Bestäuber nicht fliegen. Hier haben alle Obstsorten noch vor dem Kälterückfall geblüht, mittlerweile ist alles verblüht.

Reifere früchte sind etwas weniger emplindlich, Zucker ist nämlich auch eine Art zumindest bedingter Frostschutz -> Gefrierpunktserniedrigung. So weit sind die Früchte noch nicht, und bis sie soweit sind werden wohl keine Morgenfröste mehr auftreten
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 26. April 2016, 15:13

Die Marillen sind zwar schon zu sehen, aber erst Fingernägelgröße ca., deswegen gaub ich ging der Bauer auf Nummer "sicher".
Grundsätzlich ists in Wartberg sicher eine Spur kälter Noesro, aber so wie heute gibt's da öfters Kaltluftseen (welche bis zu 4 Grad kälter sind als das 10 km entfernte Ebelsberg), und in genau so einem liegt ein Teil des Hanges, welcher "beheizt" wurde ;)

Mal schauen wies Donnerstag Früh ausschaut. Vielleicht geht sich ein Foto von den Feuerkübeln aus ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 26. April 2016, 15:52

Hallo:
Im SE gibt's schon jetzt katastrophale Schäden (dabei droht noch der Donnerstag), nicht nur, wie bereits besprochen, an den Obstkulturen, sondern auch z.B. an den Kartoffeläckern und Kürbissen (die können aber wenigstens in den nächsten Tagen eingeackert und neu ausgesät werden).
Hier erste Bilder von den Schäden in meinem Garten:
Nüsse 100%:

Bild

Kirschen 100%:
Gestern:

Bild

Heute:

Bild

Edelkastanien (100%? - in den Wäldern dürften die Bäume besser geschützt sein):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2016, 18:18

@heiberg, ThomasPf: eine Quelle für -6 °C in der S (Thomas) bzw. SO (heiberg) Steiermark wäre nett, danke!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Dienstag 26. April 2016, 18:29

Hier heute Nacht um -5°C

Bild
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2016, 19:15

nicht schön die schäden :-(
hier sind wir noch ohne frost durchgekommen! aber ob das so bleibt? *nixweiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2016, 19:21

dompe: so ca. -4,2 °C dürfte laut Grafik der Tiefstwert gewesen sein (die Skalierung ist doch recht fein rechts) - immerhin ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Dienstag 26. April 2016, 20:04

Ich schrieb um -5 Grad da auf der Grafik nicht genau erkennbar,die Station steht mitten in der Stadt. Ich kann dir sagen das es außerhalb von ihr wesentlich kälter war ;)

Quelle? Autothermometer zeigte in der früh -6°C an,ob das für dich jetzt seriös ist kannst ja selbst abwiegen....

Edit: keinen Plan wie du bei der Grafik auf -4,2 °C kommst *ähm*
I denk,da hab ich mich schon richtig ausgedrückt..
Zuletzt geändert von dompe am Dienstag 26. April 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 26. April 2016, 20:10

ManuelW4 hat geschrieben:@heiberg, ThomasPf: eine Quelle für -6 °C in der S (Thomas) bzw. SO (heiberg) Steiermark wäre nett, danke!
Von den Thermometern bei den Obstanlagen. Sind zwar keine hochauflösenden Tawes Messstellen, ist aber ausreichend. Wir wollen hier ja keine Zehntelfuchserei betreiben. Für die Schäden in der Landwirtschaft ist es egal ob es -5, -6 oder gar -7°C waren.

Übrigens der Bericht ist im Chasing Forum online.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2016, 20:49

dompe hat geschrieben:Ich schrieb um -5 Grad da auf der Grafik nicht genau erkennbar,die Station steht mitten in der Stadt. Ich kann dir sagen das es außerhalb von ihr wesentlich kälter war ;)

Quelle? Autothermometer zeigte in der früh -6°C an,ob das für dich jetzt seriös ist kannst ja selbst abwiegen....

Edit: keinen Plan wie du bei der Grafik auf -4,2 °C kommst *ähm*
I denk,da hab ich mich schon richtig ausgedrückt..
sehr weit hineinzoomen, bis die mitte der -4°C-linie mit dem oberen bildschirmrand abschließt und dann schauen, wie weit die temperaturkurve noch drunter geht - da sieht man dann anhand des abstanden zwischen -4 und -5, dass es nur ein paar zehntel unter -4°C waren (daher auch ca. -4,2 °C). was ja noch tiefere werte wo anders nicht ausschließt, das habe ich aber ohnehin nicht behauptet ;)
PS:
die Station steht mitten in der Stadt
ich habe gerade nachgeschaut, wo die station steht - also das ist ja genau das gegenteil von "mitten in der stadt" :D

@heiberg: danke für die information. "Wir wollen hier ja keine Zehntelfuchserei betreiben. Für die Schäden in der Landwirtschaft ist es egal ob es -5, -6 oder gar -7°C waren." die will ich auch nicht betreiben und ich habe die werte ja auch nicht angezweifelt (dennoch ist es natürlich gut zu wissen, woher ein wert stammt - nur weil es kalt war, kann ich ja nicht irgendwelche werte posten), aber vielleicht gibts ja wo eine interessante station in einem südsteirischen kälteloch, die mir bislang entgangen ist. nachfragen wird ja wohl erlaubt sein ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten