Wetterdiskussion August 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gabriel.

Sonntag 31. Juli 2016, 10:13

Hallo zusammen, bin totaler Laie was das Wetter angeht aber ich lese hier schon seit einigen Wochen mit.

Interessieren würde mich einmal wie lange so eine Hitzewelle bzw. überhaupt große Hitze noch möglich ist. Wir kommen ja jetzt schon in den August und da stellt sich ja das Wetter dann schon um.
Könnten da noch so um die 38 Grad zusammenkommen?
Ebenso diese Unwetter, diese Unwetterlage dauert ja heuer auch sehr lange.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 1. August 2016, 00:58

Gabriel. hat geschrieben:Interessieren würde mich einmal wie lange so eine Hitzewelle bzw. überhaupt große Hitze noch möglich ist. Wir kommen ja jetzt schon in den August
Zumindest letztes Jahr hatten wir noch im September Temperaturen von 35-36 Grad. Also - das geht schon gut bis in den September hinein.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 2. August 2016, 09:46

danke für die analyse!

Sieht ja fast nach Arktic-Outbreak aus was GEM/GFS/ECMWF da so im Bereich 200+ bringen... *bravo*
Die Luft wäre dann für August schon ziemlich kalt mit einer 0-Grad Grenze von rund 2000m....

mal sehen was davon übrig bleibt....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
AlexL

Dienstag 2. August 2016, 10:15

Hallo Franz und alle anderen!

Ich lese hier schon sehr lange mit und versuche es auch zu verstehen, ich bin aber auf diesem Gebiet ein Laie.

Franz du schreibst auf deiner Seite:
Eine Blockade des Atlantiks bedeutet freie Bahn für Luftmassen aus nördlichen Breiten nach West- und Mitteleuropa
So wie ich dass verstehe heißt es ja eigentlich Luft aus dem Norden ist kalt? Wenn man sich da aber die Grafik ansieht wäre alles rot also heiß? Stehe hier etwas am Schlauch?! :)