Wetterdiskussion August 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gabriel.

Sonntag 31. Juli 2016, 10:13

Hallo zusammen, bin totaler Laie was das Wetter angeht aber ich lese hier schon seit einigen Wochen mit.

Interessieren würde mich einmal wie lange so eine Hitzewelle bzw. überhaupt große Hitze noch möglich ist. Wir kommen ja jetzt schon in den August und da stellt sich ja das Wetter dann schon um.
Könnten da noch so um die 38 Grad zusammenkommen?
Ebenso diese Unwetter, diese Unwetterlage dauert ja heuer auch sehr lange.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 1. August 2016, 00:58

Gabriel. hat geschrieben:Interessieren würde mich einmal wie lange so eine Hitzewelle bzw. überhaupt große Hitze noch möglich ist. Wir kommen ja jetzt schon in den August
Zumindest letztes Jahr hatten wir noch im September Temperaturen von 35-36 Grad. Also - das geht schon gut bis in den September hinein.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 2. August 2016, 09:46

danke für die analyse!

Sieht ja fast nach Arktic-Outbreak aus was GEM/GFS/ECMWF da so im Bereich 200+ bringen... *bravo*
Die Luft wäre dann für August schon ziemlich kalt mit einer 0-Grad Grenze von rund 2000m....

mal sehen was davon übrig bleibt....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
AlexL

Dienstag 2. August 2016, 10:15

Hallo Franz und alle anderen!

Ich lese hier schon sehr lange mit und versuche es auch zu verstehen, ich bin aber auf diesem Gebiet ein Laie.

Franz du schreibst auf deiner Seite:
Eine Blockade des Atlantiks bedeutet freie Bahn für Luftmassen aus nördlichen Breiten nach West- und Mitteleuropa
So wie ich dass verstehe heißt es ja eigentlich Luft aus dem Norden ist kalt? Wenn man sich da aber die Grafik ansieht wäre alles rot also heiß? Stehe hier etwas am Schlauch?! :)

LG Alex
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 2. August 2016, 12:06

Vielleicht mehr wetterwiese aber ab rund 11.8 herum siehts immer wieder mit einem ende des klassischen sommerwetters aus - fürchterlich da viele erst mit dem urlaub beginnen ...
Zu mindest der hauptlauf immer wieder brutal kalt mit nordsturm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 2. August 2016, 12:18

In den 90ern sind einige Sommer meiner Kindheit und Jugend Mitte August gebrochen...
Vorher sind uns aber wahrscheinlich noch 2 deftige Vorderseiten gegönnt ;)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 2. August 2016, 13:41

marcus_wien hat geschrieben:Vielleicht mehr wetterwiese aber ab rund 11.8 herum siehts immer wieder mit einem ende des klassischen sommerwetters aus - fürchterlich da viele erst mit dem urlaub beginnen ...
Zu mindest der hauptlauf immer wieder brutal kalt mit nordsturm
mhm! ich zum Beispiel.....! nach dem 20.8. wärs mir mehr wurscht, aber davor brauch ma ka arktische Luft! aber schau ma mal, ist ja noch ein bissl Zeit bis dort hin ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 2. August 2016, 18:46

marcus_wien hat geschrieben:Vielleicht mehr wetterwiese aber ab rund 11.8 herum siehts immer wieder mit einem ende des klassischen sommerwetters aus - fürchterlich da viele erst mit dem urlaub beginnen ...
Zu mindest der hauptlauf immer wieder brutal kalt mit nordsturm
Ja ist zwar wetterwiese, aber Sommer endet sicher ned am 11.August!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 2. August 2016, 19:09

Ja, ja Mitte August Sommer vorbei, der war gut, hier die letzte Karte von Gfs vom 12er Lauf, ist natürlich sehr spekulativ aber das wäre Sommer.
Und die Abkühlung die weiter oben angesprochen wurde, wird mit Sicherheit auch wieder relativiert.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 2. August 2016, 19:11

AlexL hat geschrieben:Hallo Franz und alle anderen!

Ich lese hier schon sehr lange mit und versuche es auch zu verstehen, ich bin aber auf diesem Gebiet ein Laie.

Franz du schreibst auf deiner Seite:
Eine Blockade des Atlantiks bedeutet freie Bahn für Luftmassen aus nördlichen Breiten nach West- und Mitteleuropa
So wie ich dass verstehe heißt es ja eigentlich Luft aus dem Norden ist kalt? Wenn man sich da aber die Grafik ansieht wäre alles rot also heiß? Stehe hier etwas am Schlauch?! :)

LG Alex
servus alex!
die vom franz angesprochenen karten und vieles mehr findest du im übrigen zum beispiel auf folgender seite

http://beta.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://beta.wetterzentrale.de/topkarten/" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du noch fragen hast, oder was unklar ist, frag einfach!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 3. August 2016, 15:44

Die sommerpause ab 10.8 ist wohl fix , dazu herbststürme , dauerregen und schnee bis 1600 m ... Unisono alle ensembles ... ... Openend .... Eventuell besserung um den 17.8
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 3. August 2016, 17:54

erstmal gibts Freitag eine Unwetterlage in Richtung Unterkärnten....

Details noch unklar aber das wird krachen *ja*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 4. August 2016, 07:49

Hallo!

Täusch ich mich, oder kommt die KF morgen etwas später als noch vor ein paar Tagen prognostiziert? Jedenfalls die NS-Animation deutet das an. Dürfte von den Gewittern her vielleicht doch interessant werden vor allem wieder einmal für die Steirer, und da für die Südosthälfte.
Was meinen die Kenner, wie sieht`s mit den für Gewitter relevanten Werten aus?

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 4. August 2016, 08:55

laut aktuellem WRF 4km kommt KF ziemlich böse daher... in der Nacht auf morgen schon mögliche Unwetter im Westen. ab dem späten Vormittag Gewitter dann Salzburg-Osttirol und in weiterer Folge immer weiter östlich.
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 4. August 2016, 19:57

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Täusch ich mich, oder kommt die KF morgen etwas später als noch vor ein paar Tagen prognostiziert? Jedenfalls die NS-Animation deutet das an. Dürfte von den Gewittern her vielleicht doch interessant werden vor allem wieder einmal für die Steirer, und da für die Südosthälfte.
Was meinen die Kenner, wie sieht`s mit den für Gewitter relevanten Werten aus?

L.G., chris-kapfenberg
Ja, ist mir auch bereits in den Modellen aufgefallen, dass die KF früher berechnet wird.
Für das Südburgenland ist auch noch von nahezu trocken (GFS) bis ziemlich nass (Kachelmann), viel zu finden. Morgen werden wir es wissen. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 5. August 2016, 09:06

In der Nacht auf Freitag - sollte es so kommen - schneits wohl bis in viele höhergelegene Alpentäler herunter, zumindest im Westen. ECMWF simuliert seit gestern recht kräftigen Niederschlag und dabei in 850 hPa nur knapp über 0 °C *snow3*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 6. August 2016, 08:55

Danke franz ... Ja die letzten läufe gehen ab 12.8 eher von eine langfristigen länger andauernden stabilisierung aus ... Aber vom 9-11 wohl gewitter / kaltfront
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 6. August 2016, 09:35

f-z hat geschrieben: TrM ab Mitte der Woche kann dem nachdrückenden Azorenhoch aber voraussichtlich nicht lange Stand halten.
und was heisst das dann auf gut deutsch? *nixweiss* *liebschau*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 6. August 2016, 10:19

Feli hat geschrieben:
f-z hat geschrieben: TrM ab Mitte der Woche kann dem nachdrückenden Azorenhoch aber voraussichtlich nicht lange Stand halten.
und was heisst das dann auf gut deutsch? *nixweiss* *liebschau*
Dass sich nach dem Kaltlufteinbruch das Wetter aus Westen bald wieder stabilisiert und damit bessert ;)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 6. August 2016, 10:23

Darf ich dazu einen Schummelzettel beisteuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fwetterlage" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 6. August 2016, 18:53

Jonny 5 hat geschrieben:Darf ich dazu einen Schummelzettel beisteuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fwetterlage" onclick="window.open(this.href);return false;
danke robert und jonny!
könnt ma den "schummelzettel" irgendwo anpinnen!? *liebguck* die laien hier werdens euch danken!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 7. August 2016, 09:07

Ein tag mit 30 grad-morgen montag - macht noch keinen hochsommer;)



Temperaturen sollen lt orf für wien zb do und fr nur zw 11und 18 grad liegen , das hat mit hochsommer witklich gar nichts mehr zu tun...

Ich bin neugierig ob sich das wetter wirklich nochmals auf sommerliches Niveau erholt also 25 sollten dann Schon nochmals drinn sein aber obs auch nochmals die 30 werden ?

Auch die berechnungen auf gfs "gurken "unter dem durchschnittsniveu herum .. Mal sehn wie es dann ab 20.8 wird ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 8. August 2016, 07:45

Heute wolkenloses Sommerwetter, morgen dann die Front - die Troglage hält in Folge hält nicht lange, wie Franz schon geschrieben hat.
EZ berechnet dan für nächste Woche 15-20 Grad in 850hPa, am wärmsten nach Westen zu. Ob die nächste Troglage zum 20. dann wirklich anklopft, wird sich zeigen.
Alps_2016080712_thgt850_240.png
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 8. August 2016, 08:28

Wie schaut es morgen mit Gewittern aus?
Energie eig. nur im Südosten vorhanden, oder?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Exilfranke1

Montag 22. August 2016, 13:03

Meine Prognose fürs Gipfeltreffenforum hier hineinkopiert:

***

kurz und schmerzlos: Von Mittwoch bis kommenden Montag herrscht nahezu im gesamten Alpenraum überwiegend sonniges, trockenes und hochsommerlich warmes Bergwetter.
Der Wind weht heute und morgen noch teils lebhaft aus nördlichen Richtungen, ab dem Wochenende dann föhnig auflebend aus Süd. Erste Hitzegewitter bilden sich voraussichtlich erst am Wochenende von Vorarlberg bis Salzburg (sowie in der Zentralschweiz), sind aber meist isoliert und gut umfliegb..... oh, das war der Flugwetterbericht, ich meinte lokal beschränkt

Die Nullgradgrenze steigt auf 4000-4500 m an und liegt dank des antizyklonalen Einflusses bei der Obergrenze des Möglichen.
Tagelang richtig heiß wird es damit im Westen, nach Osten zu kommt die Hitze erst zum Wochenende hin.

Vom Ablauf her bis dahin ...

Heute von Innsbruck ostwärts noch Nordstaubewölkung mit letzten Schauern, im Westen und Süden bereits zunehmend sonnig.
Am Dienstag verschieben sich die Restwolken im Nordalpenbereich auf die Gebiete zwischen Salzkammergut und Wienerwald, sind aber zunehmend flach und aufgelockert. Schauer sind die Ausnahme.
Sonst überall viel Sonne.
Am Mittwoch streift ein schwacher Trog den Osten, damit können entlang der Voralpen bzw. im östlichen Bergland vorübergehend mehr Wolken auftauchen, die Schauerneigung bleibt aber gering. Sonst viel Sonne.

Die weitere Entwicklung ab Montag, 29. August 2016, hängt dann von Tropensturm GASTON ab, der sich heute rund 300 Meilen südlich von Cape Verde vor Afrika bilden wird. Dem Tropensturm wird eine relativ lange Lebenszeit vorhergesagt, er kann zum Monatswechsel als mächtiges Sturmtief in unser Wettergeschehen eingreifen und die Karten für die nächste Woche neu mischen. Entsprechend werden sich - je nachdem, welche Wetterapps oder -seiten ihr konsultiert, die Prognosen > 7 Tage jetzt täglich mitunter markant ändern.
Antworten