Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 11. Januar 2017, 14:23

*top* ...auch die loipenbetreiber müssen zukünftig wohl vermehrt auf kunstschnee bauen...bzw. so planen..
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 11. Januar 2017, 16:50

Guten Abend,

noch siehts ja recht vielversprechend aus für Übermorgen:
Bergfex:

Bild

Ich hoffen nur das es nicht zu warm wird. :?: Die ZAMG schreibt was von Regen am Freitag.
Das wäre ja die Ironie schlechthin, zuerst fast zwei Monate kein Niederschlag, dafür sehr kalt. Und dann kommt endlich der lang ersehnte NS und es ist zu warm?

Hoffen wir das beste. *snow2* *snow3* *snowman*

mfg
timber
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 11. Januar 2017, 17:13

Ich hatte ja geschrieben der nächster NS kommt als Regen......wollen wir mal nicht hoffen.....vielleicht ist uns das Glück wenigstens einmal hold... *snow1*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2017, 19:23

PatrickKTN hat geschrieben:
Was sich dann nächste Woche tut, ist reinste Spekulation und bringt eigentlich nur wenig. Wie man sieht haben die Modelle für kommenden Freitag nach wie vor ihre Probleme und somit ist der weitere Trend kaum absehbar.
Auch das Ereignis am Freitag war lange Zeit unspektakulär in den Karten ( gar nichts bis wenig) und erst seit zwei/drei Tagen springt das GFS und ECMWF Modell auf nennenswerten NS auf. Wie und in welcher Form alles ablaufen wird.....?? :?: :?:

Selbstverständlich ist das noch lange nicht fix...dennoch rechnen die Modelle mit dieser Entwicklung und das sollte erwähnt werden.
Ich glaube, dass 99% der Personen, die hier schreiben oder lesen wissen, dass es sich nur um eine Möglichkeit handelt und dass diese noch oft verändert wird. Genau das macht es ja spannend ;)

Ansonsten dürften wir hier gar nichts posten, wie viele von den potentiellen Schneelagen wurden diesen Winter bereits rausgerechnet? :D :D :D

Die 850er Werte am Freitag sind im Südosten zu Niederschlagsbeginn doch recht hoch, könnte mir durchaus vorstellen, dass es eventuell ein paar Regentropfen gibt. Ansonsten stimmen mich die berechneten Mengen von rund 10 mm optimistisch :)

Und GFS hat den Schneefall ab ca. 17. weiterhin drin, zwar sind die Niederschlagsraten sehr gering, aber wenn es tagelang leicht durchschneit kommt dann in Summe doch einiges zusammen :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 11. Januar 2017, 19:33

.... 6 seiten über " nix " diskutieren ;);) ..., ich wünsch dem süden massenhaft schnee .... und ich hoffe auch auf schnee im süden da ich im märz eventuell am nassfeld skifahren möchte
Zuletzt geändert von marcus_wien am Mittwoch 11. Januar 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 11. Januar 2017, 20:01

@Daniel
Keine Frage, interessant allemal. Aber so den ganz dicke Schneefall ab Anfang der Woche sehe ich nicht. Aber JA - klein Mist macht auch Mist (vor allem bei den berechneten Temp.), und noch ist eh alles offen für die Tage nach dem Weekend.
Jetzt bin ich mal gespannt auf Freitag. Wie du bereits richtig gesagt hast, die 850er gehen Freitag in der Früh leicht ins Plus. (der liebe Föhn). Nach den Modellen sollte es aber wenn der HauptNS kommt alles in fester Form vom Himmel tanzen. Kärnten schaut etwas besser aus als die Steiermark. Noch traue ich aber diesen Braten nicht - (die Vorsicht nach den letzten Jahren ist extrem groß!)
Auch wie lange das Tief seine Fühler bis in den Süden ausstreckt bleibt offen.... Es gibt noch viele Fragezeichen und diese wird es auch wohl noch morgen geben :?:

Für die beruflichen Wetterfrösche schwierig diese Lage....

Ich bin gespannt und wie immer optimistisch eingestellt!! *snow2* *snowman*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 11. Januar 2017, 20:17

Ich will eure euhporie ja nicht bremsen, aber mir wurde gesagt dass es neuerdings ein schweizer modell gibt welches jüngst sehr gute resultate lieferte *grins*

Beispiel Villach: *rofl* *rofl*
Bild
Verfällt wahrscheinlich irgendwann.....

Auch ALADIN SLO passt oft sehr gut bei solch kritischen lagen.
wenn man sich weiter auf den großen schnee freuen möchte, sollte man das auch nicht unbedingt anschauen *pfeif*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 11. Januar 2017, 20:46

Hat diese Modell Kachelmann selber programmiert? :)
Ich verstehe nicht was so viele verschieden Modellen von Vorteil bringen ich denke in gegenteil dass noch mehr verwirrung entsteht.
Vielleicht die Experten wissen mehr davon, ich sicher nicht :)

Lg
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 11. Januar 2017, 21:18

Guten Abend!
Normalerweise bin ich ja nur ein intensiver Forum -Stalker und melde mich kaum zu Wort aber gerade diese Situation für Freitag finde ich doch recht spannend und auch alle Meinungen diesbezüglich!!!

Ich weiß leider auch nicht auf welchen Daten diese Kachelmanndiagramme usw. basieren. Ist aber schön anzusehen und interessant.

Was ich mal glaube:
Der meiste NS ist im Bereich der Karawanken zu erwarten, vom Dreiländereck ostwärts. Morgen wird es mal endlich einen Temperaturanstieg auf zarte Plusgrade Tagsüber geben, (endlich weil bei vielen Bekannten Probleme bzgl. gefrorener Leitungen auftreten) Langsam sollten sich dann ab Mittag die Föhnwolken über der Südgrenze türmen und dann wird leichter Föhn durchgreifen. Leicht weil es nicht all zu starken Wind geben wird und auch nicht in der Höhe dieser extreme Temperaturanstieg. Wie weit dieser Föhn in die Tallagen (Rosental, Klagenfurter Becken) durchgreifen wird ist schwer zu sagen *wind* . An der SüdGrenze kann es immer wieder zu leichten NS kommen - der stärkere Niederschlag kommt erst Freitag Früh = > und da ist dann alles offen.
Für meine Höhenlage rechne ich im schlechtesten Fall mit ein wenig Regen (5mm) und mindestens ein paar cm Neuschnee, im besten Fall schon 15-20cm. *snow2*
Ein wenig Sorgen mache ich mir noch über möglichen gefriernden Regen *regen*

Ich denke diese Lage hat Überraschungspotential nach oben und nach unten => mal schauen wie es kommt und es ist schon mal schön beim Heurigen Winter das zumindest irgendwas von Süden Rauf kommt. :)
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 11. Januar 2017, 21:32

Ich tippe auf kurz und heftig....wie im april vorigen jahres.. *freu*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 11. Januar 2017, 22:52

puh...nach oben wird schwierig

so 10cm wirds wohl geben hier im oberen drautal, dank kühler temperaturen...

ist gut für kalte Tage nächste Woche (-15)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 12. Januar 2017, 12:01

Mahlzeit!!

Es bleibt nach wie vor alles offen bzw. vieles möglich in die eine oder andere Richtung!!

Eigentlich sehr konstant rechnet das GFS und ECMWF Modell den morgigen Niederschlag....
Lange wird uns das Tief aber nicht beschäftigen. Wie bereits von @schmidilein erwähnt dürfte das Ereignis kurz und vielerorts kräftig ausfallen. (Das Tief wird schnell nach Südosten abziehen!!)

Was passiert:
In der Nacht zum Freitag setzt an der Südgrenze leichter NS an.... Die Temperaturen in der Höhe noch im Minus Bereich, steigt aber zum Morgen hin in (Süd-Ost)Kärnten Richtung Gefrierpunkt an. In der Südsteiermark und im SüdBurgenland in den Plus Bereich. Im Südosten gehen ich davon aus das die Straßen morgen in der Früh glatt sein werden durch gef. Regen. Auch im Bereich von Klagenfurt bis nach Wolfsberg könnte es morgen für kurze Zeit zu Glatteis kommen. (hängt sehr stark davon ab wie mild es in der Höhe wirklich wird).
Der HauptNS SOLLTE dann am Vormittag übergreifen, mit ihm wird es dann in Kärnten, sollte es zuerst Regen geben schnell überall schneien. In Kärnten wird auch der meiste NS fallen...Die Karawanken werden wohl nahe an die 50cm rankommen. Im Südosten wird es wohl bis Mittag dauern dann geht der Regen wohl auch in Schneefall über. Es sickert in der Früh (Vormittag) nach dem kurzen Föhneinfluss aus NW in der Höhe kältere Luft ein.
Für die Niederungen ist es noch schwierig genaue Schneeangaben zu machen. Hängt halt alles davon ab ob und wie lange es regnet.....
Die Situation bleibt auf Messerschneide und weiterhin besteht leider die Gefahr das es ein ,,Klogriff" wird - ganz ausschließen kann man es halt nicht!!

Bis zum Nachmittag sollte der NS andauen, dann nimmt die NS-Rate schnell ab und das Tief verabschiedet sich. Am Abend ist der Spuck wohl schon wieder vorbei. Kommt es aber zeitig in der Früh schnell zum Schneefall, würde innerhalb kurzer Zeit einige Zentimeter Schnee fallen.

Es bleibt sehr spannend - Ausgang noch offen!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Januar 2017, 13:11

Hallo!

Faszinierend ist im Moment die Temperaturverteilung im Raum Villach!
Am Dobratsch leicht frostig, auf der Kanzelhöhe +2°C. Herunten in der Stadt auch etwa +2°C.
Geht man aber nach Süden in den Karawanken bzw. Karnischen Alpen dann hat es dort in 1500m noch -6°C, in 1900m aber nur -1°C!
Es liegt eine wunderbare Inversion südlich der Staatsgrenze.
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese massive Inversion in der Nacht wirklich abgebaut werden kann. Wenn nein, dann kommt beim Föhn nix schlimmes heraus. Wenn ja, dann kann es natürlcih bzgl gefrierenden Regen gefährlich werden.
Wie schon von patrick angesprochen ist das Ereignis sehr kurz.
EZ und GFS haben in ihren letzten Läufen die RR-Mengen tendenziell wieder etwas reduziert. Mal schaun, was dann die Abendläufe bringen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 12. Januar 2017, 16:58

Guten Abend,

GFS gefällt mir für morgen eigentlich am besten, da würde es mit NS Beginn quasi abkühlen, ergo fast kein Regen. Die NS Summen wären auch recht gut.
Leider hat halt in den letzten Wochen EZ immer den besseren Riecher gehabt.

Gut wäre halt wenn der NS nicht zu früh einsetzt und die Kaltluft recht rasch einfließt. Auch die Temperaturen am Boden sollten nicht zu hoch sein, das erhöht zwar die Glatteisgefahr, aber dann würde der Schnee wenigstens liegen bleiben. Aber wir können uns nur überraschen lassen.

Wie sehen die Experten hier das Ereignis morgen?

mfg
timber
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 12. Januar 2017, 17:44

timberjack1 hat geschrieben:Guten Abend,

GFS gefällt mir für morgen eigentlich am besten, da würde es mit NS Beginn quasi abkühlen, ergo fast kein Regen. Die NS Summen wären auch recht gut.
Leider hat halt in den letzten Wochen EZ immer den besseren Riecher gehabt.

Gut wäre halt wenn der NS nicht zu früh einsetzt und die Kaltluft recht rasch einfließt. Auch die Temperaturen am Boden sollten nicht zu hoch sein, das erhöht zwar die Glatteisgefahr, aber dann würde der Schnee wenigstens liegen bleiben. Aber wir können uns nur überraschen lassen.

Wie sehen die Experten hier das Ereignis morgen?

mfg
timber

@ timberjack1
Aber das GFS Modell (6er und 12er Lauf) reduziert den NS kontinuierlich etwas ......
Noch etwas Geduld - mal schauen was ECMWF in gut zwei Stunden sagt... Vielleicht wissen wir dann den Ablauf etwas besser.... :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Januar 2017, 18:31

Föh durchbruch in Villach. Die kalte Luft im Süden lässt die Temperatur aber kaum über 0°C ansteigen. Mal schauen was in den nächsten Stunden passiert.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 12. Januar 2017, 19:04

Die aktuellen GFS karten bis 300h..nehme ich sofort....da kommt fast 10 tage durchgehend immer malwas von süden rauf....... *rofl* *snow2* *snowman*
Patrick_Arnoldstein

Donnerstag 12. Januar 2017, 19:17

Hallo alle miteinander!! *wink*

Nachdem es ja heute Nacht bzw. Morgen das erste mal in der Saison hier bei uns im Süden nennenswerten Schneefall geben wird bin ich mal aus meinem Sommerschlaf erwacht! *freu*

Der eine oder andere wird mich vielleicht noch von meinem alten "username" kennen..allerdings weiß ich leider nicht mehr wie mein Username lautete darum musste ich mir einen neuen Account zulegen.. *ach*
Aber jetzt egal.. :)

Auf alle fälle weht hier in Arnoldstein schon den ganzen Tag relativ starker-böiger Föhnsturm.
Die Temperatur ist am Nachmittag auf ca. 3°C gestiegen und hält sich auch nach wie vor da auf.
Allerdings hat mittlerweile der Wind etwas nachgelassen und somit sinkt hoffentlich die Temperatur auch bald wieder gegen den gefrier Punkt.. *schwitz* :)
Ich erwarte mir hier in Arnoldstein über Nacht schon die ersten Flocken, wärend im Raum Villach/Klagenfurt erst in den frühen Morgenstunden mit einsetzenden und stärker werdenden Niederschlägen die ersten Flocken vom Himmel tanzen werden. Wobei ich von Villach ostwärts anfangs noch Eisregen befürchte.

Lassen wir uns mal überraschen was und wieviel kommt!! Es kann nur besser werden wie die letzten tage und Wochen *super* :)

Update: Das Niederschlagsradar der zamg hat südlich vom LOIBL bereits erste Niederschlags Signale!! *top*
Zuletzt geändert von Patrick_Arnoldstein am Donnerstag 12. Januar 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 12. Januar 2017, 19:44

Ich habe die große Befürchtung, dass der kurze, starke Niederschlagsteil im SO als Regen fällt.. Hoffentlich kommt's anders.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 12. Januar 2017, 20:16

ich bin nach wie vor sehr skeptisch....
GFS hat reduziert, nach mehreren lokal-modellen kommt über die Karnischen bzw. Karawanken generell kaum was drüber.

Exemplarisch WRF:
Bild
verfällt.

Kachelmann für Villach knapp 8 mm - das meiste davon als Regen......

Und EZ hat - wenn ich das richtig gesehen habe - jetzt im 12z lauf auch reduziert ....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 12. Januar 2017, 20:35

Das Glas ist halb voll - oder doch halb leer?

Man kann sich die Modelle oder Karten selber raus suchen je nach Gefühl und ich tippe auf Bergfex: also 10-15 cm. für meine gegend :)

Lg
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 12. Januar 2017, 20:37

Also könnte wieder die 99% nietenquote für mittelmeertiefs bei uns zuschlagen......überraschung wärs ja keine.... *rofl*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 12. Januar 2017, 21:13

Na ja Flop hin oder her, der Abendlauf von EZ sieht mir aber nicht so aus und für nächste Woche ein Traum, wie immer abwarten. Gfs auch so ähnlich etwas weniger, aber auch immer wieder etwas Schnee von Südosten. Bei EZ ist es jetzt schon der 4 oder 5 Lauf der so ähnlich aussieht.
Hier die Grafik für Graz vom EZ Abendlauf.

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... id=2778067" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Patrick_Arnoldstein

Donnerstag 12. Januar 2017, 21:27

Hier in Arnoldstein tanzen die ersten kleinen "Flöckchen" vom Himmel!!! *freu*

Mittlerweile am Loibl, der Gerlitzen, Bad-Kleinkirchheim sowie südlich vom Dreiländereck erste Niederschlags-Signale! *super*
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 13. Januar 2017, 07:09

naja, jetzt werde ich skeptisch, +5,8 Grad aktuell und teilweise noch aufgelockert
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Antworten