Potentielle Sturmlage zu den Weihnnachtsfeiertagen

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 20. Dezember 2016, 15:21

Laut den neuesten Karten steht Österreich aber ganz besonders Nordeuropa ein heftiger Wintersturm bzw Orkan ins Haus
Meiner Meinung nach gehört für dieses Ereignis ein eigener Thread :!:

Nächsten Sonntag und Montag werden die Druckgegensätze groß sein , dadurch nimmt der Wind fahrt auf *wind*
Für eine genaue Voraussagung der Windstärke ist es noch zu Früh, aber es könnte auch für uns Gefährlich werden
Das was nämlich für den Raum Berlin Angesagt wird, könnte sich ja auch weiter südlich Abspielen .
Auf alle Fälle muss man das im Auge behalten

Bild
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 21. Dezember 2016, 06:29

Die Gefahr nehm ich momentan echt in Kauf dafür, dass die Luft wieder mal durchmischt wird und sich dieser sch**** Nebel verzieht *motz*
Außerdem von Gefahr sind wir schon noch ein Stückchen weg.

Die Modelle sind sich noch nicht ganz einig, aber windig wirds wohl werden. Und bei den Temps... Drachensteigen an den Weihnachtstagen?! Hätte mal was ;)

Bild

Die Temps sind auch nicht schlecht für 25.
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:40

Wie es derzeit aussieht, bekommen wir nur einen Streifschuss ab .
Das heißt, das man schon mit Stürmischen Böen rechnen muss mit (um die 90km/h)
Das ärgste sollte jedoch weiter nördlich vorbei ziehen
Nach derzeitigem Stand könnte die Sturmlage jedoch nicht die letzte gewesen sein
Der Atlantik nimmt mehr Einfluss auf unser Wettergeschehen, was auch Sturm zu folge hätte
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:46

Andi.W hat geschrieben: Nach derzeitigem Stand könnte die Sturmlage jedoch nicht die letzte gewesen sein
Der Atlantik nimmt mehr Einfluss auf unser Wettergeschehen, was auch Sturm zu folge hätte
Hmm, momentan siehts eher danach aus als würde sich alles wieder einpendeln und die Erhaltungsneigung eiskalt zuschlagen, wie auch Franz im anderen Thread schon angesprochen hat, sprich: HM
Woher ziehst du die Schlüsse vom erhöhten atlantischen Einfluss?

Btw: Glaub nicht dass da 90km/h möglich sind... Auf exponierten Bergen vielleicht.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:56

Laut GFS könnten um 27- 28 Dezember bzw 02.01-03.01 2017 sich ebenfalls Stürmische Zeiten ereignen
Mal sehen , aber daraus schließe ich das der Atlantik mehr Einfluss auf unser Wetter nimmt
Man sollte sich zwar nicht soweit hinauslehnen, aber es wird sich zeigen was wirklich kommt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:09

So genau hab ich bis eben noch nicht geschaut - die kommende Lage fällt aber aber (leider) unter die Kategorie "Warmsektorsturm"...
in 850hPa 50-70kn Mittelwind(am meisten am Alpenostrand, Bezug Knoten<-->km/h x1,852) und das bei rund 5 Grad in dieser Schicht, nach unten in der Warmluft Stabilisierung.
Die Kaltfront kommt erst zur Nacht auf Montag herein - bis dahin ist das Windmaximum aber schon längst durch.
In den Niederungen zeigt GFS 60-80km/h... am meisten wohl auf den Wienerwaldbergen erfahrungsgemäss, hier kanns auch mehr sein aus heutiger Sicht.
An prädestinierten Stationen wie dem Schneeberg könnts aber wieder Richtung 200+ gehen.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 23. Dezember 2016, 18:04

Derzeit sieht es eher wieder nach 90km/h im Wienerraum aus,Sonntag und Dienstag Nachmittags
Auf der Jubiläumswarte in Wien könnte ich mir auch 100km/h vorstellen
Aber bei Wetteronline sind sie sich derzeit auch noch nicht 100% sicher wie es für Deutschland kommen wird

Wetteronline schreibt:

Die Weihnachtsfeiertage verlaufen wie schon berichtet turbulent und vor allem im Norden auch stürmisch. Am zweiten Weihnachtsfeiertag erreicht der Sturm voraussichtlich seinen Höhepunkt: Dann zieht ein Orkantief von Südskandinavien über die Ostsee nach Osteuropa.
Dieses Tief hat es wirklich in sich und kann vor allem im Norden und Nordosten verbreitet schwere Sturmböen bringen. An den Küsten sind auch orkanartige Böen möglich. Da das Tief mit kalter Polarluft gefüllt ist, könnte in kräftigen Regen- und Graupelschauern auch der noch deutlich stärkere Höhenwind bis zum Boden runtergemischt werden. Dann sind sogar Orkanböen von über 120 Kilometer pro Stunde nicht auszuschließen. In den Hochlagen von Harz und Erzgebirge droht sogar ein richtiger Schneesturm mit Verwehungen und Verkehrsbehinderungen.
Die genaue Zugbahn und die voraussichtliche Stärke des Orkantiefs sind noch etwas unsicher. Bei einer nördlichen Zugbahn oder einem etwas schwächeren Windfeld kann es auch "nur" bei schweren Sturmböen bleiben. Sollte das Tief jedoch südlicher ziehen und womöglich noch etwas stärker sein als heute in den Modellen berechnet, ist auch eine ausgewachsene Orkanlage mit großem Schadenspotential möglich.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 23. Dezember 2016, 18:48

Dienstag nachmittags könnten 90 erreicht werden, denke aber kein Vergleich zum
letzten Sturm, wo 110 km/h erreicht wurden.
Der grosse Unterschied zum letzten Sturm ist die Dauer, damals waren es ein paar Stunden,
diesmal praktisch 4 Tage, da ist es mit dem Dauerfrost vorbei!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 26. Dezember 2016, 17:08

Orf NÖ schreibt Sturmspitzen bis 130 km/h.
Ist das morgen wirklich möglich, oder meinen die das Bergland??
Rechne eig. mit 2stelligen Windspitzen, zumindest im Flachland!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Gernot33
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 06:25
Wohnort: Aschbach-Dorf, Niederösterreich

Montag 26. Dezember 2016, 17:46

Hallo, also so wie ich das sehe, sind die 130 km/h wohl auf den Bergen zu erwarten! *wind*
Liebe Grüsse aus Aschbach NÖ
Gernot
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 27. Dezember 2016, 08:34

Laut Ö3 Wettermoderator Sigi Fink soll es Voraussichtlich entlang der Ostalpen zu Sturm kommen
Die stärksten Böen um 100 km/h am Nachmittag im südlichen Niederösterreich, Wienerwald, Mittelburgenland und Obersteiermark
Bei mir jetzt Böen um 70km /h Mülltonnen sind schon umgeflogen
Antworten