Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 21. März 2017, 23:34

Welch traumhafter März! Wie aus dem Nichts kam es mir diesmal vor, dass es richtig Vollfrühling wurde, der Übergang war sehr kurz, nunja, auf jeden Fall, das Wetter derzeit ist schon echt toll. Die Luft fühlt sich seit über 1 Woche so leicht ein, voller Gerüche und voller Leben - gleich wie auch die Stadt: Das Eisgeschäft hat aufgemacht, die Menschen strömen nach draußen, ganze Horden von Leute erobern den Park, die Wiesen und die Gassen sind nicht mehr so ausgestorben wie vorher, dazu tolle Laufrunden, die Jacke hat tagsüber jetzt schon ganz ausgedient, sogar in Tagesrandzeiten geht's - wenn man sich bewegt - schon ohne. Gestern Abend war's besonders schön, in der Dämmerung kam ein Schwall von Blütengeruch in die Nase und hielt die ganze Straße ein :) Dazu kommt auch musikmäßig einiges Neues raus - ach, Frühling es kann so schön sein. Dieses Jahr ging es extrem schnell, aber es kommt mir fast schon vor wie Frühsommer: die warme Sonne, das Leben, alles erwacht und vorbei ist die Tristesse des Winters. *freu*
Vielleicht liegt's am kühlen Jänner, vielleicht an den überdurchschnittlichen Temperaturen? Heuer spüre ich den Frühling so intensiv wie schon lange nicht mehr. Interessantes Detail: Letztes Jahr war ich um diese Zeit einige km südlich und es war sogar kühler. Also dieser März ist wirklich ein Traum und jetzt geht's nur mehr bergauf: AM Sonntag kommt wieder die richtige Zeit, wo es richtig hell wird, die Tage werden noch länger, bald sind auch die Bäume grün - dieser März sorgt wirklich für den gefühlt stärksten Frühling seit langem. *sonne*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. März 2017, 07:07

Naja, bei uns ist die Natur im Wartemodus.
Seit 1 Woche fast täglich 20°C.
Aber es fehlt an Wasser! Der letzte nennenswerte Niederschlag liegt 2 Wochen zurück.
Die Wiesen werden trotz der hohen Temperaturen kaum grün und sind oft noch braun.
Wir warten seit bald 2 Monaten auf einen "zu kalten" Tag.
Im Moment liegen wir 3K über dem Mittel 1981-2010, tagesweise sind es sogar über 6K!
So möchte ich wirklich nicht, dass es in den Sommer weiter geht.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 22. März 2017, 08:01

Gerhard-Villach hat geschrieben:Naja, bei uns ist die Natur im Wartemodus.
Seit 1 Woche fast täglich 20°C.
Aber es fehlt an Wasser! Der letzte nennenswerte Niederschlag liegt 2 Wochen zurück.
Die Wiesen werden trotz der hohen Temperaturen kaum grün und sind oft noch braun.
Wir warten seit bald 2 Monaten auf einen "zu kalten" Tag.
Im Moment liegen wir 3K über dem Mittel 1981-2010, tagesweise sind es sogar über 6K!
So möchte ich wirklich nicht, dass es in den Sommer weiter geht.

mfg Gerhard
Ich war letzte Woche in Kärnten und es war wirklich erschreckend wie braun sich die Natur präsentiert. Bis auf die Temperaturen kommt keine Frühlingsstimmung auf. Kaum hat man den Felbertauerntunnel durchquert änderte sich das Landschaftsbild komplett, im Schatten viel mehr Schnee als südlich vom Felber und in der Sonne bis weit hinauf saftiges Grün.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 24. März 2017, 13:56

Selten gesehen:

Bild


Graz im Monatsmittel +3,8, Kalenderjahr (trotz Jännerdefizit) auch schon wieder +0,3. Und der März geht voraussichtlich frühlingshaft mild zu Ende.

Könnte wohl der wärmste März aller Zeiten werden.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2017, 14:55

Es ist trocken - und doch bremst die Trockenheit nicht.

Süden der Stmk geht es heuer sprunghaft. Der lange Arm des kalten Jänners bremst. Aber sobald sich das,Grünzeug entscheidet machts Flupp und 2 Tage später ist es da.

Zuerst färbten sich die braunen Südhänge um, dann die Wintergetreidefelder, zuletzt Büsche (blühen nun) und ebene Wiesen. In den noch feuchten nordwärts.gerochteten kühlen Mulden... braun. Mein Garten schafft den Sprung grad erst eben. An der Stelle bis zuletzt scglammig, immer.noch ausreichend feucht, aber komplett erfroren nach dem Jän... Erst nun kommt genug Wärme und Sonne hin, dass sich was tut. Und... nun rasch.

In K waren die Kahlfröste noch tiefer... Längere Ruhe / Reparaturphase.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 24. März 2017, 15:17

@Herfried

Weißt du eigentlich, wie wichtig die Grünlandtemperatur ist?

Gilt das mit den 200 Grad allgemein (bzw. wie wichtig ist die Stickstoffaufnahme generell) oder gibt es hier Abstufungen je nach Vegetationsart ?

LG Andreas
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 27. März 2017, 12:38

Ist ein Wert der an Mitteleurop Grünland angepasst ist. Je nach Pflanzenart bzw.Klinaregion unterschiedl. Im Hochgebirgsklina und der Arktis wachsen kälteliebende Arten früher. Generell benötigt es solide Zeit mit Wachstumsfördernder Wärme, damit hiesige Pflanzen treiben, besonders Nurzpflanzen.

Aber auch so: Schneeglöckerl wachsen lange vor 200... Sehr Kälteempfindliche Arten lang nachher.

Von.der mikrobiellen Flora her ähnlich. Erst wenn es tagsüber hibreichend warm ist lockert die Tätigkeit der Bakterien den Boden, setzt Nährstoffe frei etc... und erst wenn das geschehen ist kann man arbeiten
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. März 2017, 15:33

Der März ist bisher in Linz um 2,7°C zu warm (1981-2010), um über 3 Grad zur Zeit 61-90. Und ein paar warme Tage folgen noch, speziell ab Mittwoch, wenn auch die Nachtwerte gehörig steigen, hebts den Schnitt noch um das eine oder andere Zehntel, vielleicht bis Samstag um ein gutes halbes Grad?
Für die Leute ists mittlerweile die Normalität, für mich aber äußerst denkwürdig, was sich da abspielt. Von den nördlichen Breiten noch gar nicht gesprochen...
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Montag 27. März 2017, 16:58

Herfried hat geschrieben:Ist ein Wert der an Mitteleurop Grünland angepasst ist. Je nach Pflanzenart bzw.Klinaregion unterschiedl. Im Hochgebirgsklina und der Arktis wachsen kälteliebende Arten früher. Generell benötigt es solide Zeit mit Wachstumsfördernder Wärme, damit hiesige Pflanzen treiben, besonders Nurzpflanzen.

Aber auch so: Schneeglöckerl wachsen lange vor 200... Sehr Kälteempfindliche Arten lang nachher.

Von.der mikrobiellen Flora her ähnlich. Erst wenn es tagsüber hibreichend warm ist lockert die Tätigkeit der Bakterien den Boden, setzt Nährstoffe frei etc... und erst wenn das geschehen ist kann man arbeiten
Danke!

LG Andreas
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 28. März 2017, 19:55

Hallo!

Also Bäume sind bei mir nochmals um einige Tage früher als letztes Jahr und 2016 war schon verdammt früh!
Die Wiese ist zwar so halbwegs grün, es wächst aber nicht. Ursache: Trockenheit.
Hab mit einigen Landwirten in Kärnten gesprochen. Die Natur ist im Holding, weil wa seit 3 Wochen keinen Niederschlag gegeben hat. Der Regen im Feber ist vielfach auf den gefrorenen Böden einfach abgeflossen.
Die kleineren Quellen sind schon trocken. Die Schneelage entspricht eher Ende April als Ende März.

Die Wetteraussichten treiben einigen die Schweißperlen auf die Stirn. Denn nennenswerter Regen kündigt sich im Süden keiner an....
In Lienz war es schon der zweit trockenste Winter der letzten 150 jahre, jetzt noch ein trockerner März und April drauf.
Die Waldbrandgefahr ist äußerst hoch, heute ein Brand entlang der Tauernstrecke im Mölltal.
Osterfeuer wird man wohl wieder absagen müssen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 28. März 2017, 21:43

2017 mit "Hitzewellen" in Arktis gestartet.. klingt irgendwie nicht so gut
http://science.orf.at/stories/2832153/" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 30. März 2017, 09:37

Hallo,

was mir noch ungewöhnlich erscheint ist die Tatsache, dass es nicht einmal den Ansatz eines Kaltlufteinbruches gibt, wie um diese Zeit üblich. Ob da noch was kommt im April? Osterhase im Schnee?
Auf jeden Fall wäre einmal flächendeckender Regen für die trockenen Gebiete wichtig. Nicht auszudenken, wenn das so weiter geht bis in den Sommer...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 30. März 2017, 09:40

Wahrscheinlich kommt der Kaltlufteinbruch wie im Vorjahr wieder zur Obstblüte.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. März 2017, 10:26

Hab letztes WE auf der Blauglockenplantage erste Triebe und Blätter gehabt. IRRE.

Jungpflanzen im Gewächshaus starten.auch. aber die sind geschützt,da drin frierts nicht mehr, dafür sorg ich.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 30. März 2017, 11:45

Herfried hat geschrieben:Hab letztes WE auf der Blauglockenplantage erste Triebe und Blätter gehabt. IRRE.

Jungpflanzen im Gewächshaus starten.auch. aber die sind geschützt,da drin frierts nicht mehr, dafür sorg ich.
In Graz Stadt ist die Vegetation noch ein Stück weiter. Gestern beim Laufen entlang des Murradwegs zwischen Augarten und Andritz ist mir aufgefallen, dass die Bäume und Sträucher bei der Uferböschung fast ausnahmslos alle bereits grün sind. Dabei ist nicht einmal noch April. *huch*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 30. März 2017, 14:22

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo,

was mir noch ungewöhnlich erscheint ist die Tatsache, dass es nicht einmal den Ansatz eines Kaltlufteinbruches gibt, wie um diese Zeit üblich. Ob da noch was kommt im April? Osterhase im Schnee?
Auf jeden Fall wäre einmal flächendeckender Regen für die trockenen Gebiete wichtig. Nicht auszudenken, wenn das so weiter geht bis in den Sommer...

L.G., chris-kapfenberg
bei uns im Aichfeld ist es schon extrem trocken, für letzten Sonntag und auch diesen Sonntag wurden zunächst flächendeckend Regen vorausgesagt; Jedesmal bleibt aber davon laut Porgnosen nichts mehr übrig, je näher der Tag kommt.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 31. März 2017, 19:34

Vegetationstechnisch sind wir zu anderen Regionen natürlich weiter hinten.

Es kommen jetzt vereinzelt die Schlüsselblumen und Krokusse raus.

Bäume und Sträucher zeigen nur an Hauswänden, die nach Süden gerichtet sind, erste Triebe, außer Palmkatzerl, die sind schon da. ;)

Schnee liegt an schattigen Stellen schon noch, dafür ists südseitig bis weit rauf schon aper (ca. 1700m).

Die Nachbarn sagen, dass es so normalerweise Mitte-Ende April aussieht. Zitat gestern einer Nachbarin: "Der Schnee geht normalerweise 3-4 Wochen später weg."
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Freitag 31. März 2017, 22:04

Kategorie Traumtag auch heute wieder. Bereits in der früh mit T-Shirt ohne Jacke oder Pullover rausgehen zu können, ist einfach nur pure Freiheit. Jeden Tag wird's nun grüner, die warme Luft und die Sonne tut so gut. Dazu überall Leben, die Tische in der Sonne sind restlos besetzt. So ein mediterranes Leben in Graz im März! Paradoxerweise letztes Jahr, als ich größteils im Frühling in Italien war, war es sowie jetzt erst irgendwann in der zweiten Aprilhälfte, im März begann gerade erst richtig warm zu werden. Kurzum: Jeder dieser Prachttage wie heute gehört genossen, viel Zeit für Freizeitaktivitäten auch vor und nach der Arbeit, viel Möglichkeiten zum Sonne tanken und diese Wärme tut einfach gut - ohne lästiges Jacken herumschleppen.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 31. März 2017, 22:28

Alpemare hat geschrieben:Kategorie Traumtag auch heute wieder. Bereits in der früh mit T-Shirt ohne Jacke oder Pullover rausgehen zu können, ist einfach nur pure Freiheit. Jeden Tag wird's nun grüner, die warme Luft und die Sonne tut so gut. Dazu überall Leben, die Tische in der Sonne sind restlos besetzt. So ein mediterranes Leben in Graz im März! Paradoxerweise letztes Jahr, als ich größteils im Frühling in Italien war, war es sowie jetzt erst irgendwann in der zweiten Aprilhälfte, im März begann gerade erst richtig warm zu werden. Kurzum: Jeder dieser Prachttage wie heute gehört genossen, viel Zeit für Freizeitaktivitäten auch vor und nach der Arbeit, viel Möglichkeiten zum Sonne tanken und diese Wärme tut einfach gut - ohne lästiges Jacken herumschleppen.
Ein Rekord jagt den nächsten, dazu unpackbare Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr. Auch wenn die Wärme sehr angenehm ist und ich das Sommerfeeling an sich sehr mag - Ende März hätte sowas in Österreich nix verloren. 17-18 Grad auf unseren Anhöhen zwischen 400 und 700m um 22:00 habe ich weder gesehen, noch überhaupt gemessen um diese Zeit.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 31. März 2017, 22:32

Im Mai werden wir wieder frieren.. *frier*
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 31. März 2017, 22:34

rudolf hat geschrieben:Im Mai werden wir wieder frieren.. *frier*
Oder 35 Grad...
Nach dem kalten Januar habe ich auch geglaubt, es kommt noch ein kalter Nachschlag. Gekommen ist nix mehr, im Gegenteil: ein Rekordmärz hat sich aus dem Februar herausentwickelt.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 1. April 2017, 01:46

rudolf hat geschrieben:Im Mai werden wir wieder frieren.. *frier*
ja genau, in zeiten des klimawandels, wo beinahe jedes monat neue wärmerekorde aufgestellt werden, muss man auf jeden fall mit kälte rechnen *ach*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 1. April 2017, 07:54

I werd die im mai erinnern. *ggg*. und vielleicht denkst auf den letzten Jänner zurück.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 1. April 2017, 08:24

Auch in Klimawandelzeiten können Kälteeinbrüche biestig sein. Rekorde nicht mehr so, aber 3 Grad überm Rekord ust immer noch ekelhaft kalt.
Hoffe Frost bleibt erspart. Aber kalte Herbst im Frühling Tage lommrn Allemal.
Gewitter sollten Trockenheit beenden, Scherung eher abgesagt, nix mit Schwergewittern.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 1. April 2017, 12:23

rudolf hat geschrieben:I werd die im mai erinnern. *ggg*. und vielleicht denkst auf den letzten Jänner zurück.
Jo, der Jänner... owa wos wor danoch bzw. davor? :D
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Gesperrt