Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 29. Mai 2017, 09:00

Ja, auch wir haben hier heuer ein Jahr mit so wenig Niederschlag wie wohl selten zuvor bis Ende Mai. Es sind in Summe bisher exakt 99,9 mm gefallen.
Jänner: 3 mm
Februar: 18 mm
März: 14,1 mm
April: 42,5 mm
Mai: 22,3 mm
Gesamt bisher: 99,9

Bis auf den April, der halbwegs im Schnitt war, war es in jedem Monat viel zu trocken.
Dazu kam speziell in den letzten 2 Wochen täglich starker, trockener Wind und so gut wie kein Morgentau.
Da es speziell auch im Winter viel zu trocken war, fehlt dem Boden jegliche Reserve. Damit macht sich die aktuelle, erste kleine Hitzewelle gleich bemerkbar – ohne Reserven von tieferen Bodenschichten welkt vieles, speziell in sonnigen, nicht windgeschützten Lagen. Mein Rasen an den bekannten Problemstellen ist schon seit 2 Tagen braun.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 29. Mai 2017, 10:31

Bei mir in Krummnussbaum derzeit auch nur 36,3 mm Niederschlag im Mai.
Der Niederschlag war eben sehr Regional .
Z.B Melk 10 km östlich schüttet es bei mir nur ein paar Tropfen
Oder Ybbs 8 km westlich schüttet, es bei mir trocken

So kanns passieren das es innerhalb von 10 -20 km komplette Unterschiede gibt in punkto Niederschlag
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 29. Mai 2017, 13:39

86,4 mm bis jetzt bei uns im Mai, voriges Jahr waren es insgesamt 148,2 mm, auch in den anderen Monaten war es deutlich weniger als 2016.
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Dienstag 30. Mai 2017, 00:34

Bei mir in Poysbrunn im nordöstlichen Weinviertel im Mai bis dato 37 mm Niederschlag, der Durchschnitt von 63 mm dürfte trotz eines erwarteten sehr feuchten Mittwochs nicht mehr erreicht werden. Da aber der April mit 64 mm doch überdurchschnittlich ausfiel, sind in der Landwirtschaft noch keine Ausfälle zu befürchten. Im Garten habe ich aber die letzten Tage den Regner schon aufgedreht, die frisch gepflanzten Sommerblumen sowie Paradeiser, Paprika & Co brauchen jetzt schon einiges an dem kühlen Nass.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 30. Mai 2017, 12:20

wittmann hat geschrieben:Bei mir in Poysbrunn im nordöstlichen Weinviertel im Mai bis dato 37 mm Niederschlag, der Durchschnitt von 63 mm dürfte trotz eines erwarteten sehr feuchten Mittwochs nicht mehr erreicht werden.
Woher kommt dein Optimismus bez des Mittwoch? Div. Wetterkarten sehen wenig bis garnichts. ALARO und GFS zB sehen den Nordosten die ganze Woche über komplett trocken.
Ich hab kaum Hoffnung auf Regen in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 30. Mai 2017, 12:55

Sehe ich auch so, Wien und östl. NÖ werden bis auf wenige Ausnahmen trocken bleiben
Erst am Sonntag könnte es nass werden.
Ausser zamg liegt diesmal daneben!?
Vielleicht könnten andere auch eime Meinung
dazu posten - danke.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 30. Mai 2017, 17:49

Ich rechne auch außer morgen im Flachland mit keinem Regen bis Sonntag.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Mai 2017, 21:12

Markus hat geschrieben:Schön langsam wird hier das Schadensausmaß des Kälteeinbruchs sichtbar: die Kombination von Schneefall, stürmischen Wind und Minusgraden hat dazu geführt, dass sich frische Austriebe bei Bäumen und Sträuchern braun bzw. schwarz verfärben, v.a. bei Eiche, Buche, Edelkastanie, Linde, Zitterpappel, Hainbuche, Hollunder, Walnuß, etc. Je weiter entwickelt die Triebe waren, umso weniger sind sie beschädigt, auch im Windschatten gibts keine Schäden. Dementsprechend gibts auch einen Höhengradienten, unter 300 m Seehöhe kaum Schäden, je weiter nach oben umso ausgeprägter. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich die Bäume erholen...
LG, Markus
Hallo,
mittlerweile haben fast alle betroffenen Bäume (bis auf ein paar Buchen) wieder neu ausgetrieben, von den Schäden ist nicht mehr viel erkennbar.
LG!
Markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 30. Mai 2017, 21:41

Na toll,

jetzt haben wir mit Mai einen 4. Monat, wo wir in Zukunft 35 ° erwarten dürfen. Das ist total arg. Im Mittagsjournal hat der ZAMG-Wetterexperte berichtet, dass es bis in die 70er u. 80er Jahre kaum Tage über 30° hatte.
Der Klimawandel lässt grüßen.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 30. Mai 2017, 22:42

chris-kapfenberg hat geschrieben:Na toll,

jetzt haben wir mit Mai einen 4. Monat, wo wir in Zukunft 35 ° erwarten dürfen. Das ist total arg. Im Mittagsjournal hat der ZAMG-Wetterexperte berichtet, dass es bis in die 70er u. 80er Jahre kaum Tage über 30° hatte.
Der Klimawandel lässt grüßen.

L.G., chris-kapfenberg
Wenn's im Mai schon 35°C hat, fürchte ich, dass dann im Juli und August die 40er und 45er purzeln. Vielleicht waren die Feuerfrosch-Tipps von Duddits und mir doch nicht so utopisch... *schwitz*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 30. Mai 2017, 23:16

Das heißt also, die ganzen Österreich und Heute Schlagzeilen mit Eiszeit Mai waren gar ned wahr? Ich bin echt schockiert. Sicher auch so manches Mitglied hier, welches über nahende Eiszeiten jammert.

Nein - im Ernst Leute. Die Klimaerwärmung ist näher als ihr denkt. Wie ich schon seit Jahren hier sage - ihr werdet euch noch wundern was für eine Dynamik das annehmen wird ... 40, 45 Grad, Unwetter, Klimaflüchtlinge, Tornados - werden wir alle noch erleben.
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Dienstag 30. Mai 2017, 23:24

Bezüglich Schauer/Gewitter haben wir glaube ich morgen 2 x Chancen im Weinviertel. Zur Zeit Wetterleuchten, einige kräftige Schauer- und Gewitterzellen ziehen vom Waldviertel (und südlich davon) ostwärts und könnten uns in der 2. Nachthälfte erreichen (falls sie sich nicht doch noch bis zu uns her auflösen). Die nächste Chance ist morgen nachmittag, da sind wir dann auch in dieser labilen gewitterträchtigen Luft, und da ist es halt dann ein bissl eine Glückssache, ob bei starker Sonneneinstrahlung sich dann auch im Weinviertel Gewitter bilden. Die Tage darauf ist dann wahrscheinlich bei uns nichts mehr zu erwarten, da die labilen Luftmassen dann wieder westlich zurückgedrängt werden. Schau ma halt mal und hoffen das beste....
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 31. Mai 2017, 10:04

Markus hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Schön langsam wird hier das Schadensausmaß des Kälteeinbruchs sichtbar: die Kombination von Schneefall, stürmischen Wind und Minusgraden hat dazu geführt, dass sich frische Austriebe bei Bäumen und Sträuchern braun bzw. schwarz verfärben, v.a. bei Eiche, Buche, Edelkastanie, Linde, Zitterpappel, Hainbuche, Hollunder, Walnuß, etc. Je weiter entwickelt die Triebe waren, umso weniger sind sie beschädigt, auch im Windschatten gibts keine Schäden. Dementsprechend gibts auch einen Höhengradienten, unter 300 m Seehöhe kaum Schäden, je weiter nach oben umso ausgeprägter. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich die Bäume erholen...
LG, Markus
Hallo,
mittlerweile haben fast alle betroffenen Bäume (bis auf ein paar Buchen) wieder neu ausgetrieben, von den Schäden ist nicht mehr viel erkennbar.
LG!
Markus
Hier ebenso!
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Donnerstag 1. Juni 2017, 00:00

Ein wenig Niederschlag hat es heute gegeben, in der 2. Nachthälfte waren es 5,5 mm und heute abend noch 3 mm, punktuell in den umliegenden Ortschaften sogar um mehr als das Doppelte mehr. Jetzt glaube ich halt, dass frühestens Pfingstmontag was nachkommen wird.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 3. Juni 2017, 23:01

Kurzes Update zum Niederschlag in 2017:

Mai: 122mm
Seit 01.01.2017 bis 03.06.2017: 631mm

Hier also ausreichend feucht. Die Vegetation hat in den letzten 2 Wochen Vollgas durch die Wärme gegeben. Vor rund einem Monat gab's noch Schnee.
Die Bauern bringen in diesen Tagen gerade die erste Heuernte des Jahres ein. Der Schnee auf den Bergen ist auch sichtbar weniger geworden.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 4. Juni 2017, 08:31

So, es ist soweit, der Sonntag ist da und es wird wohl einge starke Gewitter geben.
Noch gefährlicher für den Osten sieht der Dienstag aus, da erwischt es v.a. aber Tschechien!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 4. Juni 2017, 08:36

Meine Einschätzung lautet, im Bergland von Tauern - Dachstein Südwärts Gewitter
Sonst nur Regenschauer , bei diesem kräftigem Westwind der im Norden durch gegriffen hat können sich keine Zellen bilden nur Regenschauer eventuell mit ein paar Blitzen sonst nichts
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juni 2017, 08:47

Leider kommt die Front heute sehr früh rein... Am Dienstag könnte es eine sehr giftige Unwetterlage geben, neben viel Energie gibt es auch sehr gute Scherung. Ich bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 4. Juni 2017, 08:53

Lagen, die im NW meist nur Müll bringen (kaltluft früh da, stabiler, dichte Wolken von Beginn an). Besser morgen, aber für heute und Dienstag geht hier wohl kaum was

ja, weiter im Osten und Süden wirds interessanter
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juni 2017, 10:45

Das seit Tagen einheitliche Geschehen ändert sich.

Von einem schwachen Tief über Westeuropa wird im Tagesverlauf eine Kaltfront über Österreich gesteuert. Aktuell regnet es in Westösterreich, im Osten lagert noch sommerlich heiße, schwüle Luft. Noch vor Mittag beginnt sich über Szbg, OÖ und der nördlichen Stmk. eine Gewitterlinie zu formieren, die im Verlauf des Nachmittages über die Osthälfte Österreichs zieht.

Vor der Konvergenzlinie der Gewitterfront tritt deutliche Windscherung (S, SO am Boden, SW über den Berggipfeln) auf, ebenso danach (NW-NO am Boden, SW über den Berggipfeln). Aufgrund des Windprofiles sind einige Superzellen (organisiert rotierende Gewitter) möglich, insbesondere an den Flanken der Gewitterlinie(n).

Gefahren: Starker Hagelschlag in Falle eine Superzelle, generell wird die Gewitterfront von Sturmböen, ggf. Orkanböen an der Kante des Niederschlagsbereichs (kalter, nach vorn rauslaufender Abwind) begleitet sein. Aufgrund hoher Zuggeschwindigkeit, werden Starkregen / Überflutungen eher nur ein geringeres Risiko.
Spät genug, dass es hier im SO, und auch bis Wien rauf heute was geben wird.
Wie viel hängt von der Detailentwicklung ab, ggf. Upgrade in der Karte auf Rot.

Dinge ziehen heute schnell... Sturm wird ein Thema!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 4. Juni 2017, 22:29

Das war ja mal wieder ein Witz heute, GFS 6er noch mit 15mm für heute. Gewitter und Starkregen waren auch in der Nähe, und dann regnet es 1,3 mm.
Jedes Jahr das selbe, viel trockener als bei mir zuhause geht in Mitteleuropa dann schon bald nicht mehr ...!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 5. Juni 2017, 07:31

Hallo Pete

Bei mir nicht viel anders nur 0,3 mm gestern .
Aber hab ich in der Früh schon gesehen , als der kräftige Westwind gekommen ist das das gestern nichts wird .

Gewittertage hatten wir in Krummnussbaum schon 12 ,aber alles zu weit weg und ein bisschen Donner und fast kein Regen

Abwarten vielleicht kommt ja so ein Juli wie vorheriges Jahr wo es 200 l im Monat geregnet hat
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 5. Juni 2017, 07:41

Guten Morgen!

Bei uns war Südwind, aber die Linie formierte sich erst in der SK, das Starkregenfeld vom Abend zog dann südöstlich vorbei.
Der flächendeckende Regen von Di auf Mi ist auch aus den Modellen verschwunden, ALARO zeigt die Gewitterlinie wieder erst in der SK. Das einzige was Dienstag fix kommt ist trockener Südwind mit an die 60 km/h. Normal ist des nimma ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 5. Juni 2017, 07:54

Am Dienstag rechne ich mir schon etwas aus in punkto Gewitter
Am Abend soll es ja wieder Sturmböen um 80 km/h geben
Mit den belaubten Bäumen könnte das vereinzelt wieder zu Problemen führen :!:
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 5. Juni 2017, 09:41

Morgen Unwettergefahr im Norden Österreichs und Tschechien.
Im Osten wirds stürmisch werden (Orf NÖ schreibt von Orkanböen??, gestern waren auch 90 angesagt, gekommen sind 45)
Zugrichtung dürfte Richtung NO sein!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Gesperrt