Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 10. Juli 2017, 08:58

Stimmt, so schlimm ist es auch noch nicht, aber ziemlich zach halt.
Die "Pausen" heuer sind echt angenehm zum durchlüften. Hoffen bleiben sie uns auch erhalten.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 10. Juli 2017, 09:17

Robert83 hat geschrieben:Extremwerte blieben bisher aus, trotzdem wäre ich mit einigen Graden weniger auch zufrieden.
Gestern bewölkt bei Nordwestwind und 29 Grad - sowas kannte ich früher nur aus den Mittelmeerländern.
Wenigstens rührt sich die Woche bezüglich Regen auch in meiner Gegend mal bissl was - es würde gut tun, wenns bis Sonntag was zusammenbringt, denn die nächste Hochsommerlage mit Temperaturen jenseits der 30 Grad ist schon recht fix.
Also bei wetter.com ist die extreme Hitzewelle wieder verschwunden!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 10. Juli 2017, 09:36

cobra39 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Extremwerte blieben bisher aus, trotzdem wäre ich mit einigen Graden weniger auch zufrieden.
Also bei wetter.com ist die extreme Hitzewelle wieder verschwunden!
Auch im aktuellen GFS Modell ist sie wieder weg.... moderate Sommertemperaturen wieder.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 10. Juli 2017, 10:06

bei 850er um die 15 Grad wird sich schon wieder der eine oder andre 30er ausgehen ;) und die schwankungsbreite der ENS ist halt schon auch noch recht groß
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 10. Juli 2017, 11:07

cobra39 hat geschrieben: Temperaturmässig geb ich dir voll recht!
Aber Outdoor-Aktivitäten oder gar Wanderungen kann man nur bis Mittag machen.
Keine Frage an manchen Ecken ist es sicher stabiler und ein Supersommer
Gestern wars auf jeden Fall extrem im Wr. Becken.
Zugegeben ich bin kein Gewitterfreund-hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt in diesem Forum! *gg*
Das ist das einzige was ich hier vielleicht dann aus meiner Warte bemängeln würde: Gewitterarmut ;) Frühjahr hat super gestartet, Sommer ist bisher ziemlich mau was Gewitter betrifft...

Tempmäßig kratzen die Tx immer am 30er kommen aber selten drüber. Tmin immer so um die 15, manchmal weniger.

Naja, die letzten Tage sind hier auch nicht mehr so stabil, v.a. was Bergland betrifft. Das stimmt schon. Aber im Sommer besteht die Gefahr halt sehr oft das im Bergland unerwartet der Deckel bricht. Da ist Frühling und Herbst immer besser.
Und die letzten Tage kann man im Flachland davon ausgehen, wenn man selbst (sowie auch die Modelle) nix erwartet, kommt was. Und umgekehrt *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Montag 10. Juli 2017, 23:20

Heute abends haben endlich die Gewitter auch das Weinviertel erreicht, im nordöstlichen Weinviertel heute 20 mm Niederschlag (und es dürfte nachts und morgen vormittags noch einiges zu uns unterwegs sein), gestern abends/nachts haben sich die Gewitter ja knapp vor uns aufgelöst. Es war dies für heuer der meiste Niederschlag an einem Tag, bis jetzt kamen wir da nie über 10 mm - so können auch die Bauern mal ein bissl aufatmen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 11. Juli 2017, 06:53

GFS fängt schon wieder mit zurückrudern der Regenmenge am Wochenende an... Bzw. lokal stark begrenzt auf Alpen. Große Unterschiede zwischen Salzburg und Wels.
Auch andere Modelle sehen mir da nicht mehr wirklich viel Regen am Samstag. Bin ich gespannt was da noch übrig bleibt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 11. Juli 2017, 09:06

wittmann hat geschrieben:Heute abends haben endlich die Gewitter auch das Weinviertel erreicht, im nordöstlichen Weinviertel heute 20 mm Niederschlag (und es dürfte nachts und morgen vormittags noch einiges zu uns unterwegs sein), gestern abends/nachts haben sich die Gewitter ja knapp vor uns aufgelöst. Es war dies für heuer der meiste Niederschlag an einem Tag, bis jetzt kamen wir da nie über 10 mm - so können auch die Bauern mal ein bissl aufatmen.
Bei mir waren es in Summe 16 mm. *freu*
Aber alles nur aus Streifschüssen oder Schauern ohne Blitz und Donner.
Nachdem gleich 4 Zellen gestern und in der Nacht haarscharf vorbei gezogen sind, wäre ohne weiteres das dreifache drin gewesen!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Dienstag 11. Juli 2017, 09:11

Bei uns in Poysbrunn gab es dann auch in der 2. Nachthälfte noch Gewitterregen von 15mm dazu, damit haben die Bauern wohl 2 Tage Pause beim Mähdreschen und es hat vor allem den Kulturen Sonnenblumen, Kuckurutz und Kürbissen geholfen, und ich schätze auch das Gras wird wieder grün werden da es jetzt einige Tage etwas kühler sein wird.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juli 2017, 10:34

Pete hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Heute abends haben endlich die Gewitter auch das Weinviertel erreicht, im nordöstlichen Weinviertel heute 20 mm Niederschlag (und es dürfte nachts und morgen vormittags noch einiges zu uns unterwegs sein), gestern abends/nachts haben sich die Gewitter ja knapp vor uns aufgelöst. Es war dies für heuer der meiste Niederschlag an einem Tag, bis jetzt kamen wir da nie über 10 mm - so können auch die Bauern mal ein bissl aufatmen.
Bei mir waren es in Summe 16 mm. *freu*
Aber alles nur aus Streifschüssen oder Schauern ohne Blitz und Donner.
Nachdem gleich 4 Zellen gestern und in der Nacht haarscharf vorbei gezogen sind, wäre ohne weiteres das dreifache drin gewesen!
in Franzensdorf bei Gr. Enzersdorf waren es seit gestern knappe 80mm

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juli 2017, 11:38

Pete hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Heute abends haben endlich die Gewitter auch das Weinviertel erreicht, im nordöstlichen Weinviertel heute 20 mm Niederschlag (und es dürfte nachts und morgen vormittags noch einiges zu uns unterwegs sein), gestern abends/nachts haben sich die Gewitter ja knapp vor uns aufgelöst. Es war dies für heuer der meiste Niederschlag an einem Tag, bis jetzt kamen wir da nie über 10 mm - so können auch die Bauern mal ein bissl aufatmen.
Bei mir waren es in Summe 16 mm. *freu*
Aber alles nur aus Streifschüssen oder Schauern ohne Blitz und Donner.
Nachdem gleich 4 Zellen gestern und in der Nacht haarscharf vorbei gezogen sind, wäre ohne weiteres das dreifache drin gewesen!
In Wolkersdorf ein Monatsniederschlag von rund 10mm bisher, in den letzten 24 Stunden etwas mehr als 5mm - angesichts der Ausgangslage eigentlich unglaublich. An derart konzentriertes Gewitterpech wie in den letzten Tagen kann ich mich nicht erinnern, obwohl sich die Gegend um Wolkersdorf diesbezüglich ohnehin selten mit Ruhm bekleckert. Und dass Anlass zur Sorge besteht, weiß man spätestens wenn Waltersdorf mehr Niederschlag hatte :)
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:51

katelbach hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Heute abends haben endlich die Gewitter auch das Weinviertel erreicht, im nordöstlichen Weinviertel heute 20 mm Niederschlag (und es dürfte nachts und morgen vormittags noch einiges zu uns unterwegs sein), gestern abends/nachts haben sich die Gewitter ja knapp vor uns aufgelöst. Es war dies für heuer der meiste Niederschlag an einem Tag, bis jetzt kamen wir da nie über 10 mm - so können auch die Bauern mal ein bissl aufatmen.
Bei mir waren es in Summe 16 mm. *freu*
Aber alles nur aus Streifschüssen oder Schauern ohne Blitz und Donner.
Nachdem gleich 4 Zellen gestern und in der Nacht haarscharf vorbei gezogen sind, wäre ohne weiteres das dreifache drin gewesen!
In Wolkersdorf ein Monatsniederschlag von rund 10mm bisher, in den letzten 24 Stunden etwas mehr als 5mm - angesichts der Ausgangslage eigentlich unglaublich. An derart konzentriertes Gewitterpech wie in den letzten Tagen kann ich mich nicht erinnern, obwohl sich die Gegend um Wolkersdorf diesbezüglich ohnehin selten mit Ruhm bekleckert. Und dass Anlass zur Sorge besteht, weiß man spätestens wenn Waltersdorf mehr Niederschlag hatte :)
*ggg* Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - weniger als bei mir bei der Lage und geringer Entfernung ist bemerkenswert!
Soeben mal wieder ein Klassiker - die nette Linie die aus Westen gekommen ist hat genau auf meiner Höhe den geringsten NS und keine Blitzaktivität. Durch die schnelle Zuggeschwindigkeit waren das dann ganze 1,3 mm. *ach*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 13. Juli 2017, 20:36

ich denke der Juli ist im wesentlichen gelaufen.. 2°+ oder mehr?
Abfolge von Hitzewellen, durch leicht unterdurchschnittliche Phasen unterbrochen.
ist irgendwie eh schon "normal"

Bild

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 21:04

Bisserl klein, oder??? *grins*
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Donnerstag 13. Juli 2017, 22:57

Jep, +2 schon ziemlich normal geworden - eigentlich traurig/bedenklich. Spanien hat heute auch den Europa-Temperaturrekord geknackt. Kühle Sommer 'wie damals' sind jedenfalls Geschichte. Selbst in Jahren ohne bzw. schwachem 'El Nino'.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. Juli 2017, 06:07

... ich sehe die heissen sommer ( mai bis sept )als wiedergutmachung zu den 6 Monaten - nicht wintern - nebelherbst ( okt- märz ) in wien .....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 14. Juli 2017, 06:31

marcus_wien hat geschrieben:... ich sehe die heissen sommer ( mai bis sept )als wiedergutmachung zu den 6 Monaten - nicht wintern - nebelherbst ( okt- märz ) in wien .....
1) Von welchem Nebelherbst schreibst du? Da war ich offenbar nicht dabei. *lach*

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... geschichte" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... chnittlich" onclick="window.open(this.href);return false;
In Wien gab es zu jeder der von dir genannten Jahreszeiten mehr Sonnenschein als üblich.

2) Wiedergutmachung wäre ja etwas, von dem alle profitieren, jedoch ist das weder bei der Landwirtschaft, der Natur, noch bei allen Privatpersonen der Fall, insofern verstehe ich wohl dein gesamtes Posting nicht.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. Juli 2017, 11:45

... liebe wienerin ich liebe hitze und schönwetter ... und ich mag halt persönlich die schneelosen Einheitsbrei wien - herbst/ winter nicht ... deshalb finde ich es gut wenigstens im frühling / sommer auf meine rechnung zu kommen

Viiiiiiel lieber wären mir auch schneereiche knackig kalte winter mit viel sonne und warme abwechslungsreiche Sommer mit ordentlich hitze und gewitter

... so zumindest komm teilweiseich im sommer auf meine rechnung ;)

... aber jetzt ists für ein paar tage eh unterdurchschnittlich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. Juli 2017, 19:48

Aber die kommende berechnete hitzewelle könnte brutal sein
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 21:03

marcus_wien hat geschrieben:Aber die kommende berechnete hitzewelle könnte brutal sein
38°C :?: Wo denn eigentlich überall? (bin zu faul um nachzuschauen *ggg* )
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 15. Juli 2017, 07:02

Habe mir gestern nur den Abendlauf von EZ angesehen, nach diesem gibt es von Mi-Fr drei knackig heiße Tage in Wien, bevor es auf angenehm sommerliche Werte runtergeht. Nach diesem Lauf wäre es zwar für einige Tage echt schweißtreibend, aber die Dauer im erträglichen Rahmen. Habe gerade nachgesehen, im Morgenlauf von GFS nun derselbe Ablauf. Wenn es so kommt, fände ich es nicht weiter dramatisch.
1060&1230 Wien.
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Samstag 15. Juli 2017, 08:05

Ja ist wirklich interresant wie sich der Lauf in den letzten Tagen für die kommenden 5 Tage geändert hat.
Von Dauehitzewelle runter zu einem moderatem Verlauf.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 09:31

schön zu sehen, wie nach dem kühleren und nasserem wetter der letzten tage die wiese gleich wieder grün wird! noch mal gerettet! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 16. Juli 2017, 06:30

6 grad am 16 juli......das is eine nummer *ach*

Brrr
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 16. Juli 2017, 10:45

Nicht schlecht *ggg* Hier "nur" Tmin 7,5°C.
Das intressiert keinen, aber die anrückende Monster-Rekord-Super-Hitzewelle bringt alle an den Rand des Wahnsinns. Freu mich schon wieder auf die Großmaul-Schlagzeilen und die anschließende Verpuffung der Apokalypse.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gesperrt