Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Juli 2017, 12:43

Danke herfried .. eigentlich sollten wir uns den südländern anpassen mit mittagsruhe ... aber auch wanderungen , sport etc sollten ev .verschoben werden

Ebenso sehe ich schmelzenden aspahlt , verbogene schienen etc ...

Die leistungskurve wird sowieso stark bach unten gehen


Aber insgesamt wirds im grossteil ö sehr unbeständig ... ausser im o und süd o
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Juli 2017, 15:56

Insgesamt ist orf eher moderat bzgl temps für wien 34-36 ... von 40 ist nirgens was zu lesen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 30. Juli 2017, 16:08

marcus_wien hat geschrieben:Insgesamt ist orf eher moderat bzgl temps für wien 34-36 ... von 40 ist nirgens was zu lesen
Gfs rechnet die extreme Hitze nach Donnerstag herbei. Das europäische Wettermodell ist deutlich verhaltener
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Juli 2017, 20:14

... wenn man sich das sat bild so ansieht könnte man glauben die nächsten tage gibts ordentlich tiefdruckeinfluss

Wolkenschleppen ohne ende machen sich am weg nach österreich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Sonntag 30. Juli 2017, 21:20

Gerade gesehen - Rom ... echt ein Alptraum was da gerade abgeht. Kein Wasser und Hitze.
Bild
Hoartberger

Sonntag 30. Juli 2017, 21:23

marcus_wien hat geschrieben:... wenn man sich das sat bild so ansieht könnte man glauben die nächsten tage gibts ordentlich tiefdruckeinfluss

Wolkenschleppen ohne ende machen sich am weg nach österreich
ja die lösen sich eh auf *ärger*
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Sonntag 30. Juli 2017, 21:45

Boa Leute das is zach...sämtliche Links sind hin seit der Serverumstellung.. *ärger* überall neu einstellen..LEsezeichen Startseiten..pfff selbst google hat die Falschen links...das solltet ihr gegebenenfalls nachbessern.Den das ist kein Muss bei einer umstellung.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 22:03

Marko hat geschrieben:Boa Leute das is zach...sämtliche Links sind hin seit der Serverumstellung.. *ärger* überall neu einstellen..LEsezeichen Startseiten..pfff selbst google hat die Falschen links...das solltet ihr gegebenenfalls nachbessern.Den das ist kein Muss bei einer umstellung.
ja - das ist so - da hast recht - das is bissi zach - aber im grunde sind die links jetzt endlich wieder da wo sie sollten - nämlich bei skywarn.at und weg von skywarn-slm.at :-)
war immer skywarn.at - nur zwischenzeitlich anders. umleitungen sollten aber funktionieren!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 31. Juli 2017, 06:39

Ez hat annäherndxdieselben 850er wie Gfs, stützt also dessen, Extremismus gut. Wird eine Woche lang täglich nahe 40 gehen. Ob drüber, ob Rekorde, wo... das ist dann Nowcast. Von morgen an täglich denkbar. Dzt. Schießt Gfs am So in Leibitz den Vogel ab 42...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 31. Juli 2017, 08:22

Leider haben uns - wie zu erwarten war - die Gewitter gestern ausgelassen. D.h. der Garten trocknet durch die windig-heißen Tage und die Staubtrockene Vorgeschichte (ich habe heuer den 200er immer noch nicht geknackt) komplett aus. Das alles zu gießen ist zeitlich leider unmöglich, dadurch in etlichen Beeten und Ecken wohl im Laufe der Woche alles verwelkt. Schade, dass das Gartenjahr heuer teilweise schon Juli/August zu Ende geht.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 31. Juli 2017, 11:09

Feli hat geschrieben:
Marko hat geschrieben:Boa Leute das is zach...sämtliche Links sind hin seit der Serverumstellung.. *ärger* überall neu einstellen..LEsezeichen Startseiten..pfff selbst google hat die Falschen links...das solltet ihr gegebenenfalls nachbessern.Den das ist kein Muss bei einer umstellung.
ja - das ist so - da hast recht - das is bissi zach - aber im grunde sind die links jetzt endlich wieder da wo sie sollten - nämlich bei skywarn.at und weg von skywarn-slm.at :-)
war immer skywarn.at - nur zwischenzeitlich anders. umleitungen sollten aber funktionieren!
Umleitungen funktionieren NICHT - da gibt's mit jedem Browser die Fehlermeldung "Umleitungsfehler - zu viele Umleitungen" - d.h. irgendwas redirectet hier anscheinend im Kreis.

Cookies löschen scheint nicht zu helfen, hab ich am Samstag versucht.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 31. Juli 2017, 12:47

Pete hat geschrieben:Leider haben uns - wie zu erwarten war - die Gewitter gestern ausgelassen. D.h. der Garten trocknet durch die windig-heißen Tage und die Staubtrockene Vorgeschichte (ich habe heuer den 200er immer noch nicht geknackt) komplett aus. Das alles zu gießen ist zeitlich leider unmöglich, dadurch in etlichen Beeten und Ecken wohl im Laufe der Woche alles verwelkt. Schade, dass das Gartenjahr heuer teilweise schon Juli/August zu Ende geht.
die 200mm haben auch in der umgebung von waltersdorf noch einige orte nicht überschritten - vorausgesetzt, die werte der vorhandenen davis vantage stationen sind halbwegs vertrauenswürdig (und in der regel sind sie das). auch die gegenden um retz bzw. krems gehören dazu:

Mannersdorf an der March: 172 mm
krems/egelsee: 180 mm
waitzendorf: 166 mm
hüttendorf/mistelbach : 197 mm (die station vom hydrogrpahischen dienst in MI liegt aktuell bei etwa 220mm)
waidendorf: 173 mm
herrnbaumgarten: 186 mm

quelle: http://www.weatherlink.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

auch wolkersdorf bilanziert aktuell nur mit 198mm (quelle: http://www.wetter-wolkersdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;) allerdings dürfte, so ehrlich muss man sein, durch eine nicht optimale aufstellung des hiesigen pluviometers ein nicht zu vernachlässigender teil des tatsächlich gefallenen niederschlags der station durch die lappen gegangen sein. ulrichskirchen (nur ein katzensprung ri. nordwesten) hat zumindest 260 mm ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 1. August 2017, 08:21

Pete hat geschrieben:Leider haben uns - wie zu erwarten war - die Gewitter gestern ausgelassen. D.h. der Garten trocknet durch die windig-heißen Tage und die Staubtrockene Vorgeschichte (ich habe heuer den 200er immer noch nicht geknackt) komplett aus. Das alles zu gießen ist zeitlich leider unmöglich, dadurch in etlichen Beeten und Ecken wohl im Laufe der Woche alles verwelkt. Schade, dass das Gartenjahr heuer teilweise schon Juli/August zu Ende geht.
Ich gieße die Blumen nicht mehr... Stelle auf Trockenheitsverträgliche Plfanzen wie Steinbeetpflanzen usw. um, da ich für Obst und Gemüse genug Wasser brauche und mit 100% Regenwasser auskommen will. Mit 6,5m³ Regenwasserbehälter geht es derzeit gerade noch. Hab dieses Jahr bisher ca. 4m³ Leitungswasser nachgefüllt. Vor zwei Jahren waren es ca. 10m³ wobei ich damals die Dahlien und auch teilweise Rasen bewässert habe... Bei Rasen habe ich damals schnell erkannt, dass einfach zu viel Wasser gebraucht wird und die Bewässerung eingestellt... Zum Glück wird der Rasen schnell wieder grün, wenn es geregnet hat... Bisher hatten wir auch nur 279l Regenmenge dieses Jahr...
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 1. August 2017, 10:43

Was wird eig. der heisseste Tag dieser Woche??
Anscheinend nämlich Do od. Fr und nicht der Sonntag!?
Bleibe bei meiner Schätzung für das Wr. Becken mit 36, max. 37 Grad.
Am Sonntag möglicherweise eine Kaltfront mit Unwettergefahr.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 1. August 2017, 14:04

noesro hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Leider haben uns - wie zu erwarten war - die Gewitter gestern ausgelassen. D.h. der Garten trocknet durch die windig-heißen Tage und die Staubtrockene Vorgeschichte (ich habe heuer den 200er immer noch nicht geknackt) komplett aus. Das alles zu gießen ist zeitlich leider unmöglich, dadurch in etlichen Beeten und Ecken wohl im Laufe der Woche alles verwelkt. Schade, dass das Gartenjahr heuer teilweise schon Juli/August zu Ende geht.
Ich gieße die Blumen nicht mehr... Stelle auf Trockenheitsverträgliche Plfanzen wie Steinbeetpflanzen usw. um, da ich für Obst und Gemüse genug Wasser brauche und mit 100% Regenwasser auskommen will. Mit 6,5m³ Regenwasserbehälter geht es derzeit gerade noch. Hab dieses Jahr bisher ca. 4m³ Leitungswasser nachgefüllt. Vor zwei Jahren waren es ca. 10m³ wobei ich damals die Dahlien und auch teilweise Rasen bewässert habe... Bei Rasen habe ich damals schnell erkannt, dass einfach zu viel Wasser gebraucht wird und die Bewässerung eingestellt... Zum Glück wird der Rasen schnell wieder grün, wenn es geregnet hat... Bisher hatten wir auch nur 279l Regenmenge dieses Jahr...
Ich bemühe mich auch, ausschließlich mit Regenwasser auszukommen. Habe zum Glück viele Dachflächen - und bei jeder davon 1-3 je 500 Liter-Fässer stehen. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Problematisch sind nur längere Zeiten ohne bzw. nur mit sehr wenig Regen (wie heuer eben häufiger), die Gelsen und das Kippen des Wassers. Ich hab zwar die Fässer immer geschlossen, trotzdem hab ich immer mal Gelsenlarven drin. Wenn ich welche sehe, wird diese Tonne dann als erstes leer gemacht. Hab auch die meisten Tonnen im Schatten, aber im Sommer erhitzt sich das Wasser trotzdem recht stark, ein bissl Dreck vom Dach kommt immer mit - und schon fängt es an zu stinken.

Ich hab auch im Moment noch genug Regenwasser für die Topfpflanzen, aber für die Beete reicht es nicht. Leitungswasser nehm ich nur im äußersten Notfall. Im Moment ist es aber vor allem die Zeit, die mir zum Gießen fehlt. Ich brauch an einem Tag wie heute in der Früh vor der Arbeit 40 Minuten um alles halbwegs am Leben zu erhalten, was in den Töpfen ist, für den Rest bleibt dann leider keine Zeit mehr.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 1. August 2017, 14:10

ManuelW4 hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Leider haben uns - wie zu erwarten war - die Gewitter gestern ausgelassen. D.h. der Garten trocknet durch die windig-heißen Tage und die Staubtrockene Vorgeschichte (ich habe heuer den 200er immer noch nicht geknackt) komplett aus. Das alles zu gießen ist zeitlich leider unmöglich, dadurch in etlichen Beeten und Ecken wohl im Laufe der Woche alles verwelkt. Schade, dass das Gartenjahr heuer teilweise schon Juli/August zu Ende geht.
die 200mm haben auch in der umgebung von waltersdorf noch einige orte nicht überschritten - vorausgesetzt, die werte der vorhandenen davis vantage stationen sind halbwegs vertrauenswürdig (und in der regel sind sie das). auch die gegenden um retz bzw. krems gehören dazu:

Mannersdorf an der March: 172 mm
krems/egelsee: 180 mm
waitzendorf: 166 mm
hüttendorf/mistelbach : 197 mm (die station vom hydrogrpahischen dienst in MI liegt aktuell bei etwa 220mm)
waidendorf: 173 mm
herrnbaumgarten: 186 mm

quelle: http://www.weatherlink.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

auch wolkersdorf bilanziert aktuell nur mit 198mm (quelle: http://www.wetter-wolkersdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;) allerdings dürfte, so ehrlich muss man sein, durch eine nicht optimale aufstellung des hiesigen pluviometers ein nicht zu vernachlässigender teil des tatsächlich gefallenen niederschlags der station durch die lappen gegangen sein. ulrichskirchen (nur ein katzensprung ri. nordwesten) hat zumindest 260 mm ;)
Danke Manuel für die Übersicht!
Überrascht mich, dass es doch etliche Stationen gibt, die sogar unter meiner Summe liegen.

Es fehlt heuer einfach an Tagen mit flächigem Dauerregen. Sämtlicher Niederschlag kommt nur in Form von Schauern - nicht flächig und wenns mal regnet dann sehr kurz aber heftig, so dass vieles abrinnt bevor es versickern kann.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 1. August 2017, 14:41

Heute bei mir Hitzerrekord bei meiner Station seit 2 Jahren mit 34,9 Grad. *sonne*
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 1. August 2017, 18:41

Interessanter Artikel zum Thema Bewässerung der trockenen Regionen im Nordosten mit Donauwasser. Wir haben dies hier heuer schon mal als Thema gehabt, daher verlink ich den Artikel:

http://noe.orf.at/news/stories/2858094/

Ohne Umsetzung eines Bewässerungskonzepts wird es hier auf Dauer nicht möglich sein, Landwirtschaft zu betreiben. Ist halt am Ende auch eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Aber auf Lange Sicht gesehen wohl notwendig, wenn man sich nicht irgendwann auf Dauer von Importen abhängig machen will.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 1. August 2017, 19:20

ich beam mich mal gedanklich an die ost- oder nordseeküste - dort is echt gemütlich knapp über 20°C wie mir von bekannten gesagt wurde... :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 1. August 2017, 20:52

Pete hat geschrieben:Interessanter Artikel zum Thema Bewässerung der trockenen Regionen im Nordosten mit Donauwasser. Wir haben dies hier heuer schon mal als Thema gehabt, daher verlink ich den Artikel:

http://noe.orf.at/news/stories/2858094/

Ohne Umsetzung eines Bewässerungskonzepts wird es hier auf Dauer nicht möglich sein, Landwirtschaft zu betreiben. Ist halt am Ende auch eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Aber auf Lange Sicht gesehen wohl notwendig, wenn man sich nicht irgendwann auf Dauer von Importen abhängig machen will.
Das sehe ich auch so - gerade im NO bei dir um das Marchfeld wird es immer schwieriger werden ohne zusätzliche Maßnahmen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 1. August 2017, 20:53

Hitze am Attersee genossen - passt :)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 1. August 2017, 21:50

ZAMG Wien Juli 2017
1.5°+ (bezogen auf 1981-2010)
Sonne 10%+
Niederschlag normal

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. August 2017, 07:27

GFS hat die ganz extremen Werte am Wochenende nun deutlich runter gerechnet, dafür drohen uns nun einige Unwettertage (sa bis di in der Osthälfte).
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Mittwoch 2. August 2017, 07:48

Daniel Loretto hat geschrieben:GFS hat die ganz extremen Werte am Wochenende nun deutlich runter gerechnet, dafür drohen uns nun einige Unwettertage (sa bis di in der Osthälfte).
Nach der Nacht in Wien (27 Grad) nehme ich schon viel in Kauf, weis Unwetter sind genauso schlimm aber inzwichen freu ich mich nur auf *regen* *snow2* *frier*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 2. August 2017, 09:06

Extreme Hitze noch Do und Fr (inkl. Tropennächte), danach etwas kühler mit möglichen NS!
40 Grad?-wenn, dann am Fr, aber nur im äußersten Osten.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Gesperrt