Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Freitag 6. Januar 2017, 21:22

Ja Tirol z.B. ist gut dran heute Nacht die tiefsten Temps zu bringen,

aber Bergland östlich von Salzburg werden wir wohl die Bewölkung und den starken Wind nicht los.

Schade, weil es wäre schon interessant gewesen was hier so geht wenn gerade mal so ne kalte Luftmasse da ist.

Schliesslich hatten wir bei der letzten höhenmilden Inversionslage,wo es nachts auf dem Bergen sogar im + blieb und mit nur teilweise Schneebedeckung hier im Tal trotzdem knapp -12°C gehabt.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 7. Januar 2017, 10:03

Aspang heute Morgen lt meinem Sohn - 11.2° ...... hier in der Slowakei (Niedere Tatra) um 0700 Uhr - 31,2° brrrrr sogar meinem Auto wars zu kalt ggg Einkaufsfahrt war ein ruckelfahrt , Diesel ist trotz Ultimetdiesel etwas geflockt...
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 7. Januar 2017, 13:53

markus43 hat geschrieben:Aspang heute Morgen lt meinem Sohn - 11.2° ...... hier in der Slowakei (Niedere Tatra) um 0700 Uhr - 31,2° brrrrr sogar meinem Auto wars zu kalt ggg Einkaufsfahrt war ein ruckelfahrt , Diesel ist trotz Ultimetdiesel etwas geflockt...
da gibts wohl nur mehr eins - russisch fahren - nämlich auto laufen lassen vorm geschäft ;-)
aber schon ganz schön frisch *frier* *frier* *frier*

für meine gegend gibts eine wetterwarnung - da sollen von heute abend bis montag vormittag 20 - 30 cm neuschnee in pulverform dazu kommen!?
moiiii schaun! schön wärs schon! *freu* *snowman*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 7. Januar 2017, 14:41

ja die Warmfronten bringen meistens viel Schnee. die Bedingungen sind gut kalter Boden und die Gefahr das reinregnet ist diesmal gering.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 7. Januar 2017, 14:46

rudolf hat geschrieben:ja die Warmfronten bringen meistens viel Schnee. die Bedingungen sind gut kalter Boden und die Gefahr das reinregnet ist diesmal gering.
dein wort in petrus ohr ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 7. Januar 2017, 16:21

Auch meine Kinder und ich würden uns über Schnee anstelle von Kahlfrost freuen - wir hatten zwar schon einiges an Schnee die Saison, jedoch war alles nach spätestens 24 Stunden wieder weg. Diesmal, wo es länger liegen bleiben würde, haben wir bei GFS und ALARO 0 mm drin. *fluch*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
timo83

Montag 9. Januar 2017, 07:21

Was heißt das genau. ?
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 9. Januar 2017, 09:10

Tut mir leid, aber hin und wieder hilft wohl auch das:

http://lmgtfy.com/?q=high+over+low+wetterlage" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenns um irgendwelche Details geht, dann ist es sicherlich angebracht zu fragen. Aber wenn eine Suche im Umfang von 10 Sekunden mal genug Lesestoff liefert, dann sollte das durchaus zumutbar sein.

Und ja, sorry für meinen Beitrag hier, aber hin und wieder denke ich, dass etwas mehr Eigeninitiative durchaus Sinn macht - vor allem dann wenn man am Wetter und/oder der Meteorologie interessiert ist, kann man extrem viel auch im "Selbststudium" erlernen. Wenns dann um die Verifikation des Erlernten geht, dann sehe ich durchaus die vielen Experten hier als äußerst kompetente Antwortgeber an.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 9. Januar 2017, 09:59

timo83 hat geschrieben:Was heißt das genau. ?
Es bleibt kalt!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 9. Januar 2017, 11:17

f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Ein klassischer Westdurchbruch sieht zumindest derzeit anders aus,
Der ist auch im UGKB nicht in Sicht :)

Wenn die Modellrechnungen halten, dann führt nur die Warmfront am Do zu vorübergehenden Tauwetter in den Niederungen.
Die Nordstaulagen bekommen die nächste Ladung Schnee. Mit Glück reichts diesmal auch für ein paar cm im Süden.

Bis Anfang kommender Woche bleibt die NW-Lage mit Zufuhr schneetauglicher Luftmassen (gemäßigte maritime Polarluft) bestehen.
Danach dürften sich EZ und GFS in der Mitte von der gestrigen Lösung treffen: "High over Low" Lage *frier*
Mit Glück bleibt der Süden auch dieses Mal verschont, muss es heißen Franz! Denn was bringen mir 5cm Schnee? Ich kann nicht rodln gehen, Langlaufen oder Schitouren sind detto unmöglich.
5cm zerstören einzig und alleine das schöne Eis, das sich im Moment auch auf den großen Seen bildet. GFS 06z lässt den Niederschlag eh schon ansatzweise wieder verschwinden. Denn wenn es trocken bleibt haben wir a) die Chance Spiegeleis am Ossiacher See zu genießen (ev. sogar Wörthersee), denn kalt dürfte es ja bleiben und b) ist es der trockenste Hochwinter (Dez-Jän) in Kärnten seit Aufzeichnungsbeginn.

Also, bitte alle hoffen, dass der Schnee am Freitag Kärnten verschont, soll's in der Steiermark schneien, ist mir recht, aber bitte nicht 5cm in Kärnten!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 9. Januar 2017, 11:23

Gerhard-Villach hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Ein klassischer Westdurchbruch sieht zumindest derzeit anders aus,
Der ist auch im UGKB nicht in Sicht :)

Wenn die Modellrechnungen halten, dann führt nur die Warmfront am Do zu vorübergehenden Tauwetter in den Niederungen.
Die Nordstaulagen bekommen die nächste Ladung Schnee. Mit Glück reichts diesmal auch für ein paar cm im Süden.

Bis Anfang kommender Woche bleibt die NW-Lage mit Zufuhr schneetauglicher Luftmassen (gemäßigte maritime Polarluft) bestehen.
Danach dürften sich EZ und GFS in der Mitte von der gestrigen Lösung treffen: "High over Low" Lage *frier*
Mit Glück bleibt der Süden auch dieses Mal verschont, muss es heißen Franz! Denn was bringen mir 5cm Schnee? Ich kann nicht rodln gehen, Langlaufen oder Schitouren sind detto unmöglich.
5cm zerstören einzig und alleine das schöne Eis, das sich im Moment auch auf den großen Seen bildet. GFS 06z lässt den Niederschlag eh schon ansatzweise wieder verschwinden. Denn wenn es trocken bleibt haben wir a) die Chance Spiegeleis am Ossiacher See zu genießen (ev. sogar Wörthersee), denn kalt dürfte es ja bleiben und b) ist es der trockenste Hochwinter (Dez-Jän) in Kärnten seit Aufzeichnungsbeginn.
Also, bitte alle hoffen, dass der Schnee am Freitag Kärnten verschont, soll's in der Steiermark schneien, ist mir recht, aber bitte nicht 5cm in Kärnten!

mfg Gerhard



Bitte eröffnen Sie ein Ticket an "Frau Holle", Ihre Anfrage wird nach einer geringen Bearbeitungszeit umgehend bearbeitet. *snow3*
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 9. Januar 2017, 11:49

Wetterwiese?

----
Edit:
Dieser Beitrag wurde von woanders hier her verschoben. Damit er nicht so sinnlos erscheint schreib ich was produktives: Scheeee is es *snow1* *sonne*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 9. Januar 2017, 12:52

Gerhard-Villach hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Ein klassischer Westdurchbruch sieht zumindest derzeit anders aus,
Der ist auch im UGKB nicht in Sicht :)

Wenn die Modellrechnungen halten, dann führt nur die Warmfront am Do zu vorübergehenden Tauwetter in den Niederungen.
Die Nordstaulagen bekommen die nächste Ladung Schnee. Mit Glück reichts diesmal auch für ein paar cm im Süden.

Bis Anfang kommender Woche bleibt die NW-Lage mit Zufuhr schneetauglicher Luftmassen (gemäßigte maritime Polarluft) bestehen.
Danach dürften sich EZ und GFS in der Mitte von der gestrigen Lösung treffen: "High over Low" Lage *frier*
Mit Glück bleibt der Süden auch dieses Mal verschont, muss es heißen Franz! Denn was bringen mir 5cm Schnee? Ich kann nicht rodln gehen, Langlaufen oder Schitouren sind detto unmöglich.
5cm zerstören einzig und alleine das schöne Eis, das sich im Moment auch auf den großen Seen bildet. GFS 06z lässt den Niederschlag eh schon ansatzweise wieder verschwinden. Denn wenn es trocken bleibt haben wir a) die Chance Spiegeleis am Ossiacher See zu genießen (ev. sogar Wörthersee), denn kalt dürfte es ja bleiben und b) ist es der trockenste Hochwinter (Dez-Jän) in Kärnten seit Aufzeichnungsbeginn.

Also, bitte alle hoffen, dass der Schnee am Freitag Kärnten verschont, soll's in der Steiermark schneien, ist mir recht, aber bitte nicht 5cm in Kärnten!


mfg Gerhard
So an Blödsinn hab i a scho lang nerma gehört. *ach*
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2017, 02:06

Was ist denn so blöd an dem Beitrag :?: *hm* Vieleicht hast Du keine Wünsche, aber andere können sich wenigstens über etwas freuen und Ich verstehe Gerhards Sorgen auf alle Mal.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 10. Januar 2017, 08:06

Bislang verläuft der jänner deutlich unter dem 30 j mittel - aber auch in weiterer folge sieht es deutlich zu kalt aus ... wenn der jänner dann wieder einer der wärmste der geschichte der aufzeichnungen in wien wird ....

Ich glaube es gibt gute chancen endlich ein monat zu erleben das als zu kalt gilt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Mart3

Dienstag 10. Januar 2017, 08:59

Na da schau her....
Ist zwar noch 168h bis zum Termin aber einige Modelle lassen die Niederschlagsrate auf kachelmann ordentlich in die höhe schnellen.
Vor allem die Süd Steiermark würde nach diesen Modellen richtig was abbekommen. *snow1*
War gestern nur das norwegische Modell auf den Trip, so sind heute noch weitere 3 auf den Zug aufgesprungen.

Hoffentlich klappt es nun dieses mal. *bravo*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 10. Januar 2017, 09:59

12.1. könnte es interessant werden von wegen Glatteis in tieferen Lagen.... Schneefallgrenze könnte zwischenzeitlich auf 500 - 1000 meter steigen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2017, 10:39

Die Mär' vom gefrierenden Regen(bei uns in OÖ) hab ich heute schon öfters gelesen, generell halte ich im Donauraum die Gefahr von diesem für beinahe 0, da das keine klassische Lage dafür ist.
Warum?
+850er zu jeden Zeitpunkt <0°C
+Scharfes Durchbrechen des Westwinds in den Abendstunden mit schlagartiger Milderung, die von West nach Ost voranschreitet
+am längsten Schneefall vom Eferdinger Becken über Linz bis Enns, wo es dann nach Mitternacht mit der Kaltfront auch durchmischen wird.
+Signale von gefrierendem Regen sind selbst in den hochaufgelösten Modellen keine auszumachen(und die sind da tw. sehr gut drin)...

Insgesamt eine klassische Lage für den Böhmerwald und den östlichen Ableger davon(das Mühlviertel), die bei West bzw. WSW niederschlagsmässig immer sehr profitieren und es oberhalb von 800m wohl ordentlichen Schneezuwachs geben wird.
Erst in Folge kommen dann die Alpen dran, wenn zum Freitag die Höhenströmung wieder von West auf Nordwest dreht.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 10. Januar 2017, 12:38

Hallo!

Da wir bald die Hälfte vom meteorologischen Winter haben, muss ich feststellen, dass gegenüber dem letzten Winter der heurige nicht wiederzuerkennen ist. Erstens einmal die Kälte, die für Winterfeeling sorgt, und zweitens habe ich in Kapfenberg schon 18 Tage mit Schneefall (letztes Jahr um diese Zeit erst 5), die derzeit für eine geschlossene Schneedecke sorgen.

Und wenn ich mir die Modelle für den Rest des Jänners ansehe, dann war das noch lange nicht alles *bravo* .

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 10. Januar 2017, 13:18

Das sehe ich aus so , es wird bis auf weiteres kalt bleiben
Außer der eine oder andere Tag wird es leicht ins Plus schaffen
In Punkto Neuschnee steht uns sicher noch einiges bevor *top*
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 10. Januar 2017, 13:33

Es war eh an der Zeit wiedermal einen knackigkalten Jänner zu erleben.

Was sich in Südosteuropa abspielt ist abnormal.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 10. Januar 2017, 19:53

ich hab nur eine frage - wann hört die schweinekälte auf ??
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2017, 20:12

bluedog hat geschrieben:ich hab nur eine frage - wann hört die schweinekälte auf ??
was genau verstehst du drunter?
-10°C und winstill is doch herrlich - frische luft - kalt aber nicht spürbar kalt... das passt schon!
das hab ich 1000 mal lieber als matschkalt - also 0°C und schneegatsch oder regen...

ich bin richtig froh über einen winter der auch mal in grösseren teilen mal wieder winter genannt werden darf.
aber so verschieden sind die geschmäcker - ich mag das wetter!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Dienstag 10. Januar 2017, 21:13

All zu viel Hoffnung auf nahenden "Frühling" würde ich mir nicht machen, bluedog

Bild
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 10. Januar 2017, 21:15

bluedog hat geschrieben:ich hab nur eine frage - wann hört die schweinekälte auf ??
ich verstehe die Aufregung wegen dieser "Kälte" absolut nicht. Früher dauerten solche Kälteperioden z.B. im Aichfeld wochenlang und niemanden hat es gekratzt. Wenn ich heute diese gespielte Hysterie von den Moderatoren von Ö 3 wegen dieser schrecklichen und völlig indiskutablen zweistelligen Minustemperaturen im Jänner höre, weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Gesperrt