Seite 1 von 53

Wetterwiese 2017

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 23:26
von AndiB
Hallo Leute :)

Auch im neuen Jahr, darf hier über das Wetter und seinen Launen diskutiert werden.

LG Andreas

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 09:58
von Andi.W
So wie es laut neuen GFS-Prognosen ausschaut, kommt zwar verbreitet etwas bis in höheren Lagen mäßig Schneefall auf uns zu *top*
Aber die Sibirische Kälte scheint jetzt doch nicht zu kommen *motz*
Wird wohl bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleiben außer 6 und 7 Jänner da könnte es verbreitet Dauerfrost geben
Auch Stürmische Zeiten könnten wieder kommen, aber wie so oft ändert sich das Wetter noch *flop* (siehe Sibirische Kälte )

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 10:02
von schmidilein
Was in fast allen varianten bleibt ist ein trockener süden.....ich kann schon keine sonne mehr sehen... *sonne*

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 12:05
von Helmut Graz
Ja, ein Tag schöner als der andere, soviel Sonnenschein kann ich mich auch nicht erinnern. Es gibt hier im Südosten noch immer Zeitgenossen die über jedes Schneeflockerl jammern und es ist so kalt owehh, mimimimi und das im Hochwinter, für mich einfach unverständlich und egoistisch.
Leider haben die Ensembles wieder einen ordentlichen Satz nach oben gemacht und vor allem bei uns in den Südalpen ist weiterhin kein Schnee in Sicht.

Südosten:

Bild

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 12:24
von schmidilein
Ich trau mich fast wetten, dass der nächste NS im Süden als Regen kommen wird....zumindest unter 1000-1500m ..aber wohl frühestens in der zweiten jännerhälfte.. . *roll*

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 12:53
von Feli
wie auch immer der nächste niederschlag kommt, im moment genieß ich das weiss-blaue wetter draussen :-)
einfach herrlich! für unsere gegend gibts dicken reif (is ned so häufig) und der himmel ist strahlend stahlblau!
so wie's alte aufgehört hat, startet das neue jahr :-)
*top*

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 14:21
von stefan
Ja, perfektes Winterwetter auch hier.
Schnee, Kälte, Sonne!

Es sind viele Weihnachtsgäste auf den Pisten, Loipen, Rodelbahnen usw. unterwegs, die sehr froh über dieses Wetter sind.

Und bei den Aussichten für diese Woche läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Hab am Schneelagerplatz schon mal Platz gemacht! :)

Mal schaun, wie sich die kommende Wetterlage hier auswirkt.

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 15:28
von Schwoza
stefan hat geschrieben: Und bei den Aussichten für diese Woche läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Die kommende Woche könnte das Schneedefizit der letzten zwei Monate wettmachen. *freu*

Nur die Alpensüdseite tut mir leid...

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 16:38
von Feli
Schwoza hat geschrieben:
stefan hat geschrieben: Und bei den Aussichten für diese Woche läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Die kommende Woche könnte das Schneedefizit der letzten zwei Monate wettmachen. *freu*

Nur die Alpensüdseite tut mir leid...
drück euch die daumen! der tourismus könnts sicher dringend brauchen!
bekannte von mir waren in seefeld und dort is nur kunstschnee auf der piste und rundum nix - nur ganz oben bissi schnee und viel zu warm.

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 18:02
von Marko
was mich wundert:Die Zamg hatte für heute (auch schon die letzten Tagen) +2 in meinem Bereich und für Wien zb.+3 grad drin...es hatte tagsüber -4 max.und in wien 1040 -3 --das ist schon erheblich daneben. *flop*

achaja und wers auf den Nebel schiebt...bei uns war klarer Himmer mit *sonne* -4 grad

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 18:25
von cobra39
Marko hat geschrieben:was mich wundert:Die Zamg hatte für heute (auch schon die letzten Tagen) +2 in meinem Bereich und für Wien zb.+3 grad drin...es hatte tagsüber -4 max.und in wien 1040 -3 --das ist schon erheblich daneben. *flop*

achaja und wers auf den Nebel schiebt...bei uns war klarer Himmer mit *sonne* -4 grad
Ja, bei den Temps liegen sie ordentlich daneben, v.a. nachts, wo wir immer
-9 od. -10 Grad erreichen.
Tmax waren heute bei mir -2 Grad!

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 18:35
von Matteo79
In Kärnten, abgesehen von ein paar kleine Liftanlage ohne Kunstschnee produktion, die Skiregionen sind großteils geoffnet. Die Stimmung ist gut, mit die Sonne sind viele Menschen sehr zufrieden. Die Seen fangen an zu frieren (Eislaufen und Eishockey sind hier wie viele wissen sehr beliebt :)). Wer verliert sind z.B die Tourenskigeher aber diese Gruppe bringt kein Geld daher ist nicht so relevant. Trockenheit war auch ein Thema aber das Silvester feiern (Rakete) ist vorbei und für die meistens ist jetzt egal ob es regnet oder nicht. Dass nächste Woche auf die Nordalpen Schnee vorausgesagt ist, wunder mich weniger (früher oder später im laufe den Winter "muss" sowieso passieren :). Ich freue mich einfach für die Betroffene und hoffe das wir auch irgendwann was bekommen werden damit wirklich alle zufrieden seien können :)

LG

Teo

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 18:49
von Eisbär
Sind hier manche in Sibirien aufgewachsen?

Die letzten Tage Frühtemperaturen an die -10 Grad ran, davor einige Eistage und kaum ein Tag ohne Minusgrade im Dezember. Das ist Winter, da brauche ich keine Sibirische Kältepeitsche noch oben drauf, um ein Winterfeeling zu bekommen.

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 19:01
von schmidilein
Das stimmt- temperaturmäßig ein spitzendezember..und das wetter für winteraktivitäten sensationell...nur halt bis dato fast ausschließlich kunstschnee.. *sonne* *frier*

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 06:54
von nadjap
Marko hat geschrieben:was mich wundert:Die Zamg hatte für heute (auch schon die letzten Tagen) +2 in meinem Bereich und für Wien zb.+3 grad drin...es hatte tagsüber -4 max.und in wien 1040 -3 --das ist schon erheblich daneben. *flop*

achaja und wers auf den Nebel schiebt...bei uns war klarer Himmer mit *sonne* -4 grad
Gestern gabs eine erheblich Inversion. Bei uns auf knapp 500 m im Wienerwald hatte es rund +2°C zu Mittag, im Tullnerfeld um die -3,5, in Klosterneuburg sogar um die -5,0°C (lt. Auto).

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:19
von schmidilein
Die niederschlagskarte auf bergfex bis einschließlich sonntag 8.1. Ist das gemeiste das ich je gesehen habe....schnee so weit das auge reicht...nur ein kleines band zwischen klagenfurt, graz, laibach, marburg bleibt frei.....ungeheuerlich... *ärger*

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 10:53
von nuntius
schmidilein hat geschrieben:Die niederschlagskarte auf bergfex bis einschließlich sonntag 8.1. Ist das gemeiste das ich je gesehen habe....schnee so weit das auge reicht...nur ein kleines band zwischen klagenfurt, graz, laibach, marburg bleibt frei.....ungeheuerlich... *ärger*
Die Karte ist für den Geografie-Unterricht. Hier wird "der Süden Österreichs" bestens veranschaulicht. *pfeif*
Bild
Quelle: ZAMG/bergfex

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:19
von bluedog
Eisbär hat geschrieben:Sind hier manche in Sibirien aufgewachsen?

Die letzten Tage Frühtemperaturen an die -10 Grad ran, davor einige Eistage und kaum ein Tag ohne Minusgrade im Dezember. Das ist Winter, da brauche ich keine Sibirische Kältepeitsche noch oben drauf, um ein Winterfeeling zu bekommen.
*top*

so ist es.... wir haben dauerfrost....
wir hatten heute früh -12°, davor täglich um die -10°.
wenn das nicht kalt genug ist weiss ich echt nimmer.
wir hatten seit ewigkeiten auch tagsüber keine plusgrade mehr !!!
die sonne sendet ein paar warme strahlen, aber es ist ist trotzdem frostig !
heute hat jetzt, um 13 uhr, noch immer -6° !!
es ist absolut unerträglich draussen, heute wärmt nicht einmal die sonne mehr. meine hunde haben heute indoortag.
es ist nur noch ätzend !
wer sich da noch über sibirische kälte freuen kann, gehört dorthin deportiert, dann kann er sich für den rest seiner tage freuen. ;)

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:21
von Hannes
das klingt schon ein bischen übertrieben,aber wir haben hochwinter und daist es mal gottseidank kalt

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:23
von ManuelW4
bluedog hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:Sind hier manche in Sibirien aufgewachsen?

Die letzten Tage Frühtemperaturen an die -10 Grad ran, davor einige Eistage und kaum ein Tag ohne Minusgrade im Dezember. Das ist Winter, da brauche ich keine Sibirische Kältepeitsche noch oben drauf, um ein Winterfeeling zu bekommen.
*top*

so ist es.... wir haben dauerfrost....
wir hatten heute früh -12°, davor täglich um die -10°.
wenn das nicht kalt genug ist weiss ich echt nimmer.
wir hatten seit ewigkeiten auch tagsüber keine plusgrade mehr !!!
die sonne sendet ein paar warme strahlen, aber es ist ist trotzdem frostig !
heute hat jetzt, um 13 uhr, noch immer -6° !!
es ist absolut unerträglich draussen, heute wärmt nicht einmal die sonne mehr. meine hunde haben heute indoortag.
es ist nur noch ätzend !
wer sich da noch über sibirische kälte freuen kann, gehört dorthin deportiert, dann kann er sich für den rest seiner tage freuen. ;)
Bei deinem Wohnort ist hoit der Naum Programm ;) - im Ernst: des, wos du do schreibst, is jo eh des normalste überhaupt für de Zeit, so what? Worm auziahng und aussi mit dir, is gsund *top*

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:27
von Robert83
-20 oder -30....des is koid :)
Heute Früh -10...unser Kotz is dauernd draussen

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:35
von timberjack1
bluedog hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:Sind hier manche in Sibirien aufgewachsen?

Die letzten Tage Frühtemperaturen an die -10 Grad ran, davor einige Eistage und kaum ein Tag ohne Minusgrade im Dezember. Das ist Winter, da brauche ich keine Sibirische Kältepeitsche noch oben drauf, um ein Winterfeeling zu bekommen.
*top*

so ist es.... wir haben dauerfrost....
wir hatten heute früh -12°, davor täglich um die -10°.
wenn das nicht kalt genug ist weiss ich echt nimmer.
wir hatten seit ewigkeiten auch tagsüber keine plusgrade mehr !!!
die sonne sendet ein paar warme strahlen, aber es ist ist trotzdem frostig !
heute hat jetzt, um 13 uhr, noch immer -6° !!
es ist absolut unerträglich draussen, heute wärmt nicht einmal die sonne mehr. meine hunde haben heute indoortag.
es ist nur noch ätzend !
wer sich da noch über sibirische kälte freuen kann, gehört dorthin deportiert, dann kann er sich für den rest seiner tage freuen. ;)
Die letzten Sätze kann ich absolut nicht bestätigen.
Herrlich knackig ist es in den letzten Tagen draußen, kein Dreck weil alles gefroren. *top*
Und in der Sonne, obwohl keine Plusgrade, sogar recht angenehm. *sonne*
Fehlt nur noch der Schnee für einen perfekten Winter. *snowman*

mfg
timber

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:38
von bluedog
ich hab gelähmte hunde.... ;)

wir bei -6° - noch anmerkungen ?? *grins*

Bild

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 13:47
von chris-wels
..wobei so ein kälteeinbruch erstmals mild anfängt, wenns zu Beginn die deftigen Kaltluftseen verräumt. also unsre Mildlinge können sich kurzzeitig einmal an der Kaltfront erfreuen *rofl* *rofl*

interessant wirds e erst später, wenn die turbulente Partie mit viel Wind durch ist und es in den windschwachen Nächten aufklart. DANN werden Yetis erstmal munter

und vorher woima meterweis Schnee. endlich schauts mal ganz gut aus ;) zumindest hier am Alpennordrand

Juungs&Mädls, es is Jänner, da sind Minusgrade völlig normal. und -10°C Tmin is hoamlos
lg chris

Re: Wetterwiese 2017

Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 14:07
von marcus_wien
Für mich wars bislang ein kalter winter / viele morgenfröste einige eistage ..
Eigentlich freu ich mich auf die fronten überhaupt nicht
Hat die kalte Luft schon ausgeräumt ... draussen ists frühlingshaft
Der kaltluftausbruch scheint auch nur 2 tage zu dauern dann ödes nildwetter mit regen... danke nein