Wetterdiskussion Mai 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Sonntag 21. Mai 2017, 09:47

Wind am vergangenen Freitag war ja solala ... ca. 2 Stunden stürmisch - Böen um die 60-70 km/h östlich von Sbg und noch ein wenig mehr nordöstlich von Sbg bis OÖ rein.
Aber die kommende Woche scheint in Sbg bzw. Flachgau auch "windig" zu werden, zumindest DI, MI und Do laut den zwei deutschen Modellen ... hat das schon wer auf dem "Radar"?

https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... /windboeen

LG, O
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 21. Mai 2017, 11:12

Das hat momentan nur ICON so drin und dessen Modellperformance gefällt mir in den letzten Wochen gar nicht. Weiters liegen Böen "nur" bei 50-60km/h, Mittelwinde sind im normalen Bereich. Und die anderen Modelle haben diese Anströmung momentan gar nicht auf dem Schirm.
Ergo, abwarten, aber unwahrscheinlich.
Standort: 4890 Frankenmarkt
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Sonntag 21. Mai 2017, 13:30

O. K., danke für deine Interpretation. Ich war deshalb etwas skeptisch, da in letzter Zeit diese Modelle bezüglich Wind und Niederschlag erstaunlich gut für meine Gegend gepasst haben, einige km weiter waren dann schon wieder etwas größere Abweichungen zwischen Realität und der 2-3-Tage-Prognose. Die ZAMG hat ja derzeit zumindest "windig und wechselhaft" für die kommende Wochenmitte angesagt.
Niederschlag spielte aber hier im Skgt. die letzten Tage überraschenderweise gar keine Rolle. Frontdurchgang am Freitag war trocken, bis auf ein paar wenige Tropfen, und insgesamt sind hier bei mir seit 15.5. bis inkl. heute Mittag <0,01 mm zusammengekommen, also nix - durchgehend 7 Tage ohne Regen ist hier eher untypisch für Mai wenn ich mir die letzten Jahre anschaue. Aber die kommenden Tage bringen dann ja wohl wieder mal Niederschlag, ist doch schon wieder langsam alles etwas am Austrocknen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 21. Mai 2017, 15:47

Dieses Wochenende haben sich aber alle Modelle ordentlich verschätzt. Und am ehesten war da noch Super HD dabei, die haben 1 Tag vorher angefangen, dass der Frontendurchgang trocken wird.
Das HD-Modell (ICON) hat z.B. bei mir absolut daneben gegriffen... Hatten auch lange eine Böenfront mit Gewitter drin obwohl die Höhenströmung immer auf Süd blieb was genug andere Modelle schon längst prophezeiten.
Standort: 4890 Frankenmarkt
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Sonntag 21. Mai 2017, 23:42

Hallo, auch im Weinviertel hat die Prognose für das Wochenende überhaupt nicht gestimmt. Am Samstag gab es keinen einzigen Sonnenstrahl, und es war auch viel kälter als prognostiziert, wir hatten nur einen Tageshöchstwert von +14,3 Grad. In der Nacht auf Sonntag regnete es nur 2 mm, der Sonntag wiederum war wärmer und sonniger als erwartet, es gab schon einen Tageshöchstwert von +22,2 Grad und über 8 Sonnenstunden.
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Donnerstag 25. Mai 2017, 00:16

Da jetzt mal DI und MI "erledigt" sind muss ich sagen, dass bez. Wind die Prognosen für meinen Standort haargenau gestimmt haben, beim Niederschlag hingegen wars teilweise komplett daneben. Aber solange es jetzt endlich wieder mal mehr als ein paar mm regnet, bin ich zufrieden.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 26. Mai 2017, 18:06

Schöne Sommertage stehen uns ins Haus von
Temperaturen bis 30+.
Leider endet anscheinend der Mai mit Unwettern.
Am Di im Westen und am Mi im ges. Bundesgebiet.
Bis dahin geniessen wir das Hoch!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 29. Mai 2017, 17:24

laut WRF schaut es morgen schon ziemlich interessant aus.....
CAPE zum teil deutlich über 1000, Taupunkte bis 16-17°C....
laut WRF 4km ab den Mittagsstunden im Westen (Tirol, z.b.) gewittrig, im lauf des Nachmittags dann die üblichen Verdächtigen: Salzburg, Innviertel, Salzkammergut. aber auch westliches Waldviertel, Mühlviertel.....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 29. Mai 2017, 18:32

meister_k hat geschrieben:laut WRF schaut es morgen schon ziemlich interessant aus.....
CAPE zum teil deutlich über 1000, Taupunkte bis 16-17°C....
laut WRF 4km ab den Mittagsstunden im Westen (Tirol, z.b.) gewittrig, im lauf des Nachmittags dann die üblichen Verdächtigen: Salzburg, Innviertel, Salzkammergut. aber auch westliches Waldviertel, Mühlviertel.....
Ja, orf schreibt sogar für Wien Gewitter möglich.
Lt. Alaro bleibts dort sogar am Mi trocken!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 30. Mai 2017, 06:34

Oha, ist denn heute schon wieder Flop-Wetterlage?! ;)
Ich setz a Halbe, dass hier nix gibt heute. *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten