Wetterdiskussion Juni 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 1. Juni 2017, 06:50

Noch kein Thread eröffnet??

Warm und gewitteranfällig geht es weiter, der NO etwas begünstigt.
Pfingssonntag wieder Unwettergefahr, ab Mo überall kühler.
NS nicht vorhersagbar, siehe gestern Bezirk Tulln, diese Mengen hatte keiner im Modell!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 1. Juni 2017, 08:02

ja, heute und morgen zumindest im Bergland auf jeden fall wieder mit Gewitter rechnen. Samstag sieht etwas ruhiger aus bevor es dann am Sonntag wieder interessant wird
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 1. Juni 2017, 19:34

Mit dem Gewitterrisiko und Sommer-Temperaturen geht's ins Wochenende, bevor dann eine "kühlere" Woche beginnt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 12. Juni 2017, 11:58

Dauert zwar noch, aber am Wochenende dürfte es eine, für die Jahreszeit eher unübliche, Sturmlage im NO geben mit Spitzen um die 80 km\h!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Montag 12. Juni 2017, 13:07

Na super... Sturm und noch immer kein Regen in Sicht hier. Es ist alles sowas von knochentrocken hier, es müsste mal richtig schön regnen.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juni 2017, 13:22

Die Nacht auf Freitag könnte rekordverdächtig warm werden, mit Westwinddurchbruch wirds entlang der Alpennordseite und im Osten nur marginal abkühlen....

Tmin. in Wien laut Kachelmann HD um 26-27 °C:

Bild

Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0300z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 22. Juni 2017, 10:48

Inzwischen auch ein wenig runtergerechnet "nur" mehr 22 Grad.
Interessant auch die Regenfront die Morgen Mittag durchlaufen soll
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1000z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 22. Juni 2017, 16:52

22° Tmin ist in solchen Phasen in Wien-Innenstadt doch echt nicht viel.. vorletzte Nacht hatte es zb 24°
im übrigen glaube ich die 22 heute erst wenn ich es sehe.. meine Prognose ist 25+
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 22. Juni 2017, 21:04

Ich glaubs auch nicht *g*
Tomscout

Freitag 23. Juni 2017, 17:15

Interessante Entwicklung der Prognosen aus den letzten Tagen: Zuerst wurde ein Anhalten der Hitzewelle bis tief in die nächste Woche gerechnet.
Einen Tag später wurde ein Wettersturz mit ggf Nachhaltigkeit prognostiziert. Heute wieder ein Update, Wettersturz wurde wieder abgeschwächt oder revidiert und Hitzewelle weiter bis Wochenende vorhergesagt.
Man sieht, dass es diesmal garnicht so einfach ist, die derzeitige Lage längerfristig zu berechnen und zu interpretieren. Kann mir jemand diesen "Schwenk" erklären? *huch*
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 23. Juni 2017, 19:42

eigentlich hat es in den letzten Tagen gereicht, sich die GFS 850er anzuschauen, die haben die Entwicklung ziemlich vorhersehbar gemacht
- in den Medien wird halt oft prognostiziert, was Einschaltqoten bringt.
Auch jetzt scheint für den Osten der extreme peak zum MI hin klar vorgezeichnet, und dann eine eher durchschnittliche Phase
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 24. Juni 2017, 13:42

Morgen wird eine nicht unerheblich NS-Menge für den S-SO berechnet. Fast 12 Stunden Dauerregen mit größerer Intensität (lt. ZAMG Vorhersage) Ob das Probleme gibt bei den trockenen Böden?

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 24. Juni 2017, 15:35

chris-kapfenberg hat geschrieben:Morgen wird eine nicht unerheblich NS-Menge für den S-SO berechnet. Fast 12 Stunden Dauerregen mit größerer Intensität (lt. ZAMG Vorhersage) Ob das Probleme gibt bei den trockenen Böden?

L.G., chris-kapfenberg
Als Dauerregen würde ich dies eher nicht bezeichnen. Die Böden könnten die Mengen da und dort verkraften, behaupte ich einnmal. Teilweise rechnen die Modelle den Gesamtniederschlag schon zurück, aber zu vernachlässigen, überhaupt wenn's schon eine Vorgeschichte gab, würde ich sie dennoch nicht. M.E. wird die Intensität in welche die Mengen kommen sollen, das größere Problem. 30mm in 24 Stunden, oder 30mm in 1 Stunde..

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 25. Juni 2017, 11:59

Die kommende Woche startet wieder mit heißem Sommerwetter, bevor es zur Wochenmitte zu einer Wetteränderung kommt, die für darauffolgende, kühlere Tage sorgt.
Sofern ich das richtig Interpretiere, wird nochmal subtropische Luft an die Alpen gesteuert und folglich durch ein Atlantiktief verdrängt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 26. Juni 2017, 19:01

Mi der letzte Hitzetag, im O trocken, aber vll. wieder Nachtgewitter, am Do anscheinend überall nass mit
einer Regenwarnung für den SW Österreichs.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 19:53

Der Juni hat aktuell eine Durchschnittstemperatur von 16,99°C bei mir.
Das ist echt krass!
Normal wäre für meine Seehöhe irgendwas zwischen 13 und 14°C lt. Mittel vergleichbarer Stationen von 1971-2000.
D.h. +3K wärmer!! *schwitz*

Schauma moi, was die restliche Woche noch macht.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 28. Juni 2017, 06:50

Es bleibt dabei!
Im Osten wirds kommende Nacht regnen und gewittern.
Untertags durch den starken Südwind kaum Gewitter!
Übrigens schon ein dicker Brummer, der Richtung Tirol zieht.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten