Wetterdiskussion Juli 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 13. Juli 2017, 13:26

Ich denke auch 5 Tage kann man rel. gut voraussagen und bis dahin gibts keine Hitze.
Mich stört sie nicht, aber bei 38 Grad wird mir auch schon warm. *lach*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 14. Juli 2017, 18:57

Es bleibt dabei:
Z.b. Lt. Bergfex nä Wochenende keine 30 Grad,
Gfs knapp 40 Grad v.a. im Seewinkel.
Anscheinend alles ungewiss.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 20:13

cobra39 hat geschrieben:Es bleibt dabei:
Z.b. Lt. Bergfex nä Wochenende keine 30 Grad,
Gfs knapp 40 Grad v.a. im Seewinkel.
Anscheinend alles ungewiss.
Bergfex ist kein Modell und fix war bei einer Woche im Voraus noch nie was...
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Freitag 14. Juli 2017, 20:57

cobra39 hat geschrieben:Es bleibt dabei:
Z.b. Lt. Bergfex nä Wochenende keine 30 Grad,
Gfs knapp 40 Grad v.a. im Seewinkel.
Anscheinend alles ungewiss.
Also ich sehe eine sehr sehr grosse Wahrscheinlichkeit , dass es von Mittwoch bis Sonntag heiss wird zwar mit Gewittern am Sa u So vermehrt aber um 35 Grad dann wird's ungewisser könnte aber noch länger werden dieses Hitzewellerl ☺
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 21:04

markus43 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Es bleibt dabei:
Z.b. Lt. Bergfex nä Wochenende keine 30 Grad,
Gfs knapp 40 Grad v.a. im Seewinkel.
Anscheinend alles ungewiss.
Also ich sehe eine sehr sehr grosse Wahrscheinlichkeit , dass es von Mittwoch bis Sonntag heiss wird zwar mit Gewittern am Sa u So vermehrt aber um 35 Grad dann wird's ungewisser könnte aber noch länger werden dieses Hitzewellerl ☺
Na juhu... *flop* Wobei, auf die Gewitter würd i mi freuen, wenns a bei uns dahoam waradn...
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 09:31

Die ENS sind bis zum 21. auf einem Höhenflug mit um die 20 in 850hPa, vielleicht knapp darüber. Danach geht der Hauptlauf stetig runter, die Schwankungsbreite ist aber enorm. Auch wenn EZ tendenziell mitzieht - so sicher bin ich mir da nicht, ob sich da, wie GFS eben meint,
ab dem kommenden Wochenende eine "High over Low" Lage einstellt.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 15. Juli 2017, 10:51

Robert83 hat geschrieben:Die ENS sind bis zum 21. auf einem Höhenflug mit um die 20 in 850hPa, vielleicht knapp darüber. Danach geht der Hauptlauf stetig runter, die Schwankungsbreite ist aber enorm. Auch wenn EZ tendenziell mitzieht - so sicher bin ich mir da nicht, ob sich da, wie GFS eben meint,
ab dem kommenden Wochenende eine "High over Low" Lage einstellt.
Die Hitzewelle wurde von allen Modellen zunächst viel länger und stärker gerechnet, der Donnerstag blieb aber bisher immer an der Spitze und wie schon geschrieben meist um 20 in 850hPa. Wenn man bedenkt, dass sich davor schon, sollten Gewitter ausbleiben, die Massen erwärmen, könnten die Temperaturen an den 40er kratzen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 15. Juli 2017, 11:34

Ball flach halten, für Wien hat momentan gerade mal ein Modell einen einzigen Tag einen knappen 35er am Plan und sogar der wäre (angeblich) furztrocken somit nicht so belastend. Und das bei +5 Tagen...

Wenn man natürlich den 2m-Output von GFS für bare Münze nimmt, dann hätten wir wohl zig 40er gehabt in Ö.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 15. Juli 2017, 14:26

Bürgler87 hat geschrieben:Ball flach halten, für Wien hat momentan gerade mal ein Modell einen einzigen Tag einen knappen 35er am Plan und sogar der wäre (angeblich) furztrocken somit nicht so belastend. Und das bei +5 Tagen...

Wenn man natürlich den 2m-Output von GFS für bare Münze nimmt, dann hätten wir wohl zig 40er gehabt in Ö.
Volle Zustimmung! *top*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 15. Juli 2017, 19:32

Erstmal heists bei den Partys heute nacht den Pullover auspacken.....oft gehts im Bergland unter 10 grad...und das im Juli *ach*

Die taupunkte hier im südwesten liegen im moment um 4 grad herum
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Knorke

Sonntag 16. Juli 2017, 10:11

Wird diese Hitzewelle jetzt länger und heißer werden als die bisherigen heuer?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Juli 2017, 12:23

Knorke hat geschrieben:Wird diese Hitzewelle jetzt länger und heißer werden als die bisherigen heuer?
Schaut nicht danach aus...
Die Heissluftmasse über Nordafrika und Südwesteuropa schaffen es diese Woche zwar in unsere Richtung und das auch recht flott - dementsprechend schnell steigen die Werte die nächsten Tage Richtung "Mittdreissiger" an.
Aber schon am Donnerstag dürfte nach EZ der Höhepunkt überschritten sein, denn der Atlantiktrog hat viel Druck - das sind aber wieder die Tage, an denen die Gewittertätigkeit im Alpenraum ziemlich aufflammen sollte.
Das nächste Wochenende wird dann wieder etwas kühler, aber dennoch im warmen Bereich. Sehr heißt im Mittelmeerraum mit 27-30 Grad in 850hPa von Nordafrika bis Südspanien und auch an meinem Urlaubsdomizil in Sardinien werdens wohl 20-26 in 850hPa werden. Am Meer ned tragisch, im Landesinneren aber gut und gerne 40 Grad und mehr.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 16. Juli 2017, 13:33

Der neue gfs macht mir sorgen....
An der westverlagerung könnt schon was dran sein...

Gfs bringt 41 grad ungarn am wochenende..
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 16. Juli 2017, 18:24

MarcoKTN hat geschrieben:Der neue gfs macht mir sorgen....
An der westverlagerung könnt schon was dran sein...

Gfs bringt 41 grad ungarn am wochenende..
Jo, zeigt in meinem Bereich 37 Grad, v.a. am Sa, moi schaun obs 35 werden!?
Eh egal, hab seit heute Haus vollklimatisiert *wind* .
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 18. Juli 2017, 18:21

Kommende Woche dürfte es zu einer Änderung der Wetterlage kommen. Auslöser dürfte die Bildung eines, geht's nach GFS, massiven Tiefdruckgebietes im Atlantik sein. Die weitere Entwicklung wird spannend, sollte es so kommen, könnte sich eine längere Phase einstellen. *grübel* Aber das ist ja UGKB ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 18. Juli 2017, 18:37

Knorke hat geschrieben:Bis zu welchen Zeitraum sind solche Temperaturen überhaupt möglich?
Würd mich mal interessieren.
Jedes Jahr die selbe Frage und jedes Jahr die selbe Antwort: Die letzten Jahre hatten wir noch Mitte September Temperaturen um oder leicht über 35 Grad. Insofern - das geht jetzt noch eine ganz schöne Weile so ...
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8114
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 18. Juli 2017, 19:02

nuntius hat geschrieben:Kommende Woche dürfte es zu einer Änderung der Wetterlage kommen. Auslöser dürfte die Bildung eines, geht's nach GFS, massiven Tiefdruckgebietes im Atlantik sein. Die weitere Entwicklung wird spannend, sollte es so kommen, könnte sich eine längere Phase einstellen. *grübel* Aber das ist ja UGKB ;)
Nach dem aller neuesten GFS-Lauf wird es für 2-3 Tage im Südosten bzw. 4-5 Tage (Alpennordseite) deutlich kühler. Gegen Ende der kommenden Woche aber wieder sommerlich und selbst die 30er würden dann über Oberitalien noch immer in "Reichweite" bleiben. Aber wie du schon schreibst, ist das noch nicht sicher.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juli 2017, 22:57

Als Gewitterfreund gefällt mir speziell der Donnerstag, wenn mit einer Störung die Gewittertätigkeit mächtig aufflammen sollte.
Ziemlich alle hochaufgelösten Modelle haben was drin, GFS mit kräftigem Temperaturgradienten am Nachmittag über OÖ und NÖ und massig Cape, einzig die weit östlich liegende Konvergenz schmeckt mir fürs OÖ-Flachland wieder mal weniger.
Aus aktueller Sicht bahnt sich jedenfalls ein recht intensiver Gewittertag an.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 19. Juli 2017, 06:36

Robert83 hat geschrieben:Als Gewitterfreund gefällt mir speziell der Donnerstag, wenn mit einer Störung die Gewittertätigkeit mächtig aufflammen sollte.
Ziemlich alle hochaufgelösten Modelle haben was drin, GFS mit kräftigem Temperaturgradienten am Nachmittag über OÖ und NÖ und massig Cape, einzig die weit östlich liegende Konvergenz schmeckt mir fürs OÖ-Flachland wieder mal weniger.
Aus aktueller Sicht bahnt sich jedenfalls ein recht intensiver Gewittertag an.
Ja, und bei Zugrichtung NO dürfte es v.a. OÖ und das Wald4tel erwischen!
Heuer dürften die Gewitter Angst vor OÖ ghabt haben, *smile* , mir kommt vor, dass sie dort heuer seltener waren!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 19. Juli 2017, 06:49

cobra39 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Als Gewitterfreund gefällt mir speziell der Donnerstag, wenn mit einer Störung die Gewittertätigkeit mächtig aufflammen sollte.
Ziemlich alle hochaufgelösten Modelle haben was drin, GFS mit kräftigem Temperaturgradienten am Nachmittag über OÖ und NÖ und massig Cape, einzig die weit östlich liegende Konvergenz schmeckt mir fürs OÖ-Flachland wieder mal weniger.
Aus aktueller Sicht bahnt sich jedenfalls ein recht intensiver Gewittertag an.
Ja, und bei Zugrichtung NO dürfte es v.a. OÖ und das Wald4tel erwischen!
Heuer dürften die Gewitter Angst vor OÖ ghabt haben, *smile* , mir kommt vor, dass sie dort heuer seltener waren!
Naja, muss man relativieren. Der Frühling war in OÖ gewittertechnisch der Wahnsinn, über 15 Gewitter hier. Der Sommer lässt da ein bissl aus weil im Juni so gut wie nix war.
Seengebiet/Salzkammergut hat sicher schon über 30 Gewittertage dieses Jahr, da gehts ja fast immer zur Sache wenns die kleinsten Anzeichen gibt :)
Ja und Böhmerwald/Mühlviertel darf man auch nicht vergessen, auch immer live dabei.

Einzig in die Röhre schaut, und das beängstigend oft, der Zentralraum/Flachland. Sieht man ja auch gut an den Ns-Statistiken.
Problem ist, dass bei Gewitterlagen meist mit stramm West nix mehr geht. Somit keine Shelf/Böenfront o.ä. was schön aus BY reinkommt und über OÖ hinwegfegt. Meist sind es Entwicklungen am Alpenrand, die dann mehr oder weniger aufs Alpenvorland noch ausgreifen, beim Flachland ist dann meist Schluss. Wieso sich diese Gewitterbahnen so stark verändert haben ist mir ein Rätsel. Letzter Weißwurst-Express: 2011 oder 12?!?
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Juli 2017, 23:07

Was wird das morgen bloß wieder?
Eine Prognose für den Zeitraum 12-18 Stunden im Voraus scheint wieder einmal unmöglich. Warum?
Teils rechnen die Modelle morgen nur Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad(von OÖ West nach Ost), teils gar 30-35 mit heftigen Gewittern ab den Nachmittagsstunden.
Bei ersterer Variante würds am späten Vormittag schon gewittrig und naß werden, die eigentlichen schweren Gewitter dann irgendwo weiter im Osten über Niederösterreich an der Grenze zum Westwind(Konvergenz)...
Momentan gewitterts über der Mitte Deutschlands heftig, an der Verlängerung der Linie ist auch Westösterreich gerade dran.
Gut möglich, dass sich das Ganze nun weiter nach Osten schiebt über Nacht und der morgige Tag schon wechselhaft und schwül-warm beginnt und die Hitze deutlich weiter im Osten und Südosten des Landes zu finden sein wird.
Ein Update mit Lokalaugenschein folgt morgen Früh.
Dateianhänge
image_b_de.png
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Freitag 21. Juli 2017, 13:51

Bürgler87 hat geschrieben: [...]
Naja, muss man relativieren. Der Frühling war in OÖ gewittertechnisch der Wahnsinn, über 15 Gewitter hier. Der Sommer lässt da ein bissl aus weil im Juni so gut wie nix war.
Seengebiet/Salzkammergut hat sicher schon über 30 Gewittertage dieses Jahr, da gehts ja fast immer zur Sache wenns die kleinsten Anzeichen gibt :) [...]
Ja, dieses Jahr gehts mir schon ordentlich auf den Keks! So viele Gewitter in dieser begrenzten Zeitspanne wie heuer gabs schon ganz lange nicht mehr.
Am Dienstag erst von Kroatien heimgekommen (9 Tage feinstes, stabiles Hochdruckwetter) und ab der Stmk schon von Gewittern begrüßt. Am Mittwoch wars mal relativ trocken (da kam der Regen in den frühen Morgenstunden), gestern schon wieder Hölle mit Sturm, Wassermassen und zahlreichen Blitzen und heute dürft wieder was im Anmarsch sein.
Langsam überleg ich, mit einem von euch, der gern mehr Gewitter/Regen hätte, einen Häusertausch durchzuführen!! Die längste trockene Phase hier war Anfang Juni mit 6 Tagen hintereinander ohne Niederschlag - das war aber mit großem Abstand der einzige derartige Zeitraum ohne Regen. Sonst sind 2 oder mehr Tage in Folge ohne Niederschlag schon ein Kuriosum (Regen allein ist ja ab und zu total O. K., aber es sind auch immer sofort gleich Gewitter dabei).
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 22. Juli 2017, 08:51

der_o hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben: [...]
Naja, muss man relativieren. Der Frühling war in OÖ gewittertechnisch der Wahnsinn, über 15 Gewitter hier. Der Sommer lässt da ein bissl aus weil im Juni so gut wie nix war.
Seengebiet/Salzkammergut hat sicher schon über 30 Gewittertage dieses Jahr, da gehts ja fast immer zur Sache wenns die kleinsten Anzeichen gibt :) [...]
Ja, dieses Jahr gehts mir schon ordentlich auf den Keks! So viele Gewitter in dieser begrenzten Zeitspanne wie heuer gabs schon ganz lange nicht mehr.
Am Dienstag erst von Kroatien heimgekommen (9 Tage feinstes, stabiles Hochdruckwetter) und ab der Stmk schon von Gewittern begrüßt. Am Mittwoch wars mal relativ trocken (da kam der Regen in den frühen Morgenstunden), gestern schon wieder Hölle mit Sturm, Wassermassen und zahlreichen Blitzen und heute dürft wieder was im Anmarsch sein.
Langsam überleg ich, mit einem von euch, der gern mehr Gewitter/Regen hätte, einen Häusertausch durchzuführen!! Die längste trockene Phase hier war Anfang Juni mit 6 Tagen hintereinander ohne Niederschlag - das war aber mit großem Abstand der einzige derartige Zeitraum ohne Regen. Sonst sind 2 oder mehr Tage in Folge ohne Niederschlag schon ein Kuriosum (Regen allein ist ja ab und zu total O. K., aber es sind auch immer sofort gleich Gewitter dabei).
Tja, ich kann es auch nicht mehr hören bzw. lesen : Starkregen, Hagel, Sturm, aber es in Österreich das
Wetter nun mal so, dafür war es voriges Jahr ruhiger.
Auch bei uns gab es max. 5 trockene Tage, und ein stabiles 14 tägiges Hoch wirds heuer wohl nicht mehr geben!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 22. Juli 2017, 09:01

Instabiler Pendelsommer mit in Summe wohl 2-3K Abweichung am Schluss - auf unserer Skywarn Seite gehts deswegen auch wesentlich lebhafter zu. Hat alles seine Vor- und Nachteile. *pfeif*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 22. Juli 2017, 09:41

Robert83 hat geschrieben:Instabiler Pendelsommer mit in Summe wohl 2-3K Abweichung am Schluss - auf unserer Skywarn Seite gehts deswegen auch wesentlich lebhafter zu. Hat alles seine Vor- und Nachteile. *pfeif*
So ist es, Robert!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten