Wetterdiskussion September 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 28. August 2017, 10:33

Lt. ORF ist ab Freitag pünktlich mit dem meteorologischen Herbstbeginn der Hochsommer vorbei (Beispiel Salzburg):

"Der weitere Trend:

Am Donnerstag die meiste Zeit sonnig und am Nachmittag sehr warm mit Höchstwerten von 24 bis 31 Grad. Gegen Abend tauchen von Westen her aber Wolken sowie Regenschauer und Gewitter auf. Auch heftige Gewitter sind möglich.

Am Freitag Wetterumschwung. Die Wolken überwiegen und zeitweise regnet es. Der Wind dreht auf Weste und frischt teilweise lebhaft auf. Es bleibt spürbar kühler mit maximal 14 bis 22 Grad.

Am Wochenende meist trüb und immer wieder Regen. Teils lebhafter Nordwestwind und Höchstwerte von nur 10 bis 15 Grad."



Das war`s dann wohl mit dem großen Schwitzen!

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Exilfranke1

Montag 28. August 2017, 20:59

rate mal, wer ab Donnerstag im Pinzgau ist. Schönes Geburtstagsgeschenk :-/
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 29. August 2017, 22:45

Danke, Franz, für den Link zu Deiner seriösen und kompetenten Vorschau *top*
Ja, recht pünktlich zu Herbstbeginn müssen wir uns wohl vom (zumindest im SE heuer weitgehend sehr angenehmen) Sommer verabschieden :(
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 30. August 2017, 08:07

Für morgen schaut es wieder nach einem Gewitter trächtigen Tag - Abend aus .
Einige Modelle zeigen eine Gewitterlinie aus Bayern kommend.
Sturmböen wieder sehr wahrscheinlich.

Am Wochenende schaut dann der Herbst vorbei , mit Schnee im Gebirge.
Ab ca. 2000 m könnte es kurzfristig angezuckert sein *snow3*
stiger1480

Mittwoch 30. August 2017, 16:38

Naja, nur eine Momentaufnahme oder eine Möglichkeit für morgen.

Das hatten wir vor knapp zwei Wochen auch *huch*

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1500z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 30. August 2017, 17:50

Ja sicher, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es morgen zu Sturmböen kommen :!:

Dann heißt es wieder " Ist alles Überraschend gekommen, war nicht vorhersehbar "
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 30. August 2017, 19:40

Am längsten trocken bleiben dürfte es am Freitag im SO. Trotz dessen, dass die Kaltfront früher eintrifft als zunächst berechnet. Dennoch muss morgen das Motto sein, den letzten Sommertag zu genießen. Einen "angenehmen" Übergang scheint es nicht zu geben. Für die erste September Woche werden derzeit max. Temperaturen von 20°C gerechnet. Hoffen wir der UGKB irrt sich. *pfeif*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 31. August 2017, 06:54

Andi.W hat geschrieben:Ja sicher, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es morgen zu Sturmböen kommen :!:

Dann heißt es wieder " Ist alles Überraschend gekommen, war nicht vorhersehbar "
*OT on*
War es auch nicht... Vor allem nicht mit der Intensität. Kein Modell hatte eine Squall bzw. nahezu Derecho-Format drin. Ging es nach dir hätten wir den ganzen Sommer Sturmwarnung.
Warnung vor Gewitter und Unwetter ist oft ausreichend. Jedem normalen Menschenverstand sollte sagen, dass dabei auch Böen und Hagel auftreten KANN. Sturmwarnung ist wieder eine eigene Kategorie. Warntst du den ganzen Sommer vor Sturm und es kommt nie was glaubt dir kein Schwein mehr...
Aber diese Diskussion wegen den Vorfällen vor 2 Wochen ist mir langsam zu mühselig. Nachher sind halt immer alle gscheiter...
*OT off*

Aktuell rechnet RapidHD mit schwerem Sturmböen, alle anderen mit, sagen wir mal, normalen Frontdurchgang-Stärken. Das Potential ist auf jeden Fall da. Die Zutaten passen, die Vorgeschichten auch, könnte somit ein markanter Schlusspunkt des Sommers werden.
Standort: 4890 Frankenmarkt
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 31. August 2017, 08:24

Bürgler87 hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Ja sicher, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es morgen zu Sturmböen kommen :!:

Dann heißt es wieder " Ist alles Überraschend gekommen, war nicht vorhersehbar "
*OT on*
War es auch nicht... Vor allem nicht mit der Intensität. Kein Modell hatte eine Squall bzw. nahezu Derecho-Format drin. Ging es nach dir hätten wir den ganzen Sommer Sturmwarnung.
Warnung vor Gewitter und Unwetter ist oft ausreichend. Jedem normalen Menschenverstand sollte sagen, dass dabei auch Böen und Hagel auftreten KANN. Sturmwarnung ist wieder eine eigene Kategorie. Warntst du den ganzen Sommer vor Sturm und es kommt nie was glaubt dir kein Schwein mehr...
Aber diese Diskussion wegen den Vorfällen vor 2 Wochen ist mir langsam zu mühselig. Nachher sind halt immer alle gscheiter...
*OT off*

Aktuell rechnet RapidHD mit schwerem Sturmböen, alle anderen mit, sagen wir mal, normalen Frontdurchgang-Stärken. Das Potential ist auf jeden Fall da. Die Zutaten passen, die Vorgeschichten auch, könnte somit ein markanter Schlusspunkt des Sommers werden.
Muss man ein bisschen widersprechen - die Modelle hatten das am 18.08 alle als Optionen in einigen Einzelläufen drin. So auch RapidHD immer wieder und dann auch als einziges Modell vor Eintreffen einigermaßen richtig berechnet!!
Für heute muss man gespannt sein...
Alles möglich...
Ab sofort Nowcast

EDIT: ein gaaanz großer Unterschied zum 18.08 - zumindest für Bayern - es geht alles viel früher los! Bereits über BW und dem südwestlichen Bayern zugezogen und erste Schauer und Gewitter. Über Bayern aber noch starker Druckfall und Wind aus südlichen oder östlichen Richtungen.
Fraglich ob sich das Leetief noch in der Stärke ausbilden kann....
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 31. August 2017, 09:06

Derecho hatten alle drin???
Sturm im Zuge von Gewitter schon eher. Ich werd einfach nächstes Jahr mal aufzählen wieviel Gewitter hier vorhergesagt werden und wieviel eintreffen ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 31. August 2017, 09:08

Laut Gfs.. im weiteren verlauf ab 05.09. Rückkehr des Spätsommer...

Nach der Kaltfront mit dem inizierten Italientief, kommt am Dienstag der Spätsommer wieder zurück .... mit Temps von 23-28°C ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 31. August 2017, 09:09

Bürgler87 hat geschrieben:Derecho hatten alle drin???
Sturm im Zuge von Gewitter schon eher. Ich werd einfach nächstes Jahr mal aufzählen wieviel Gewitter hier vorhergesagt werden und wieviel eintreffen ;)
Leider keine Karte mehr da - RapidHD hatte es im letzten Lauf, zugegeben dann auch kurz vor Eintreffen, recht gut erfasst. Zum Teil mit Böen von über 140km/h in den Karten.
Da war die Druckwelle aber auch schon über der Mitte von Bayern!
In den Vorläufen war es immer wieder gezeigt worden, wenn auch nicht in der großen Ausbreitung (flächenmäßig gesehen!)

Die anderen Modelle hatten davor, in den Hauptläufen, total versagt!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 31. August 2017, 09:27

HansSchild hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Derecho hatten alle drin???
Sturm im Zuge von Gewitter schon eher. Ich werd einfach nächstes Jahr mal aufzählen wieviel Gewitter hier vorhergesagt werden und wieviel eintreffen ;)
Leider keine Karte mehr da - RapidHD hatte es im letzten Lauf, zugegeben dann auch kurz vor Eintreffen, recht gut erfasst. Zum Teil mit Böen von über 140km/h in den Karten.
Da war die Druckwelle aber auch schon über der Mitte von Bayern!
In den Vorläufen war es immer wieder gezeigt worden, wenn auch nicht in der großen Ausbreitung (flächenmäßig gesehen!)

Die anderen Modelle hatten davor, in den Hauptläufen, total versagt!
Ja, da geb ich dir Recht. Aber das Problem ist eben, man kann das Aufblitzen von prekären Lagen in Einzelläufen nicht als voll nehmen. Würde man sowas als seriöser Wetterdienst immer ankündigen wirds irgendwann die Bevölkerung nicht mehr interessieren ("Kommt eh wie immer nix...)
Und da in der Kurzfrist diese prekäre Lage nicht klar festzustellen war, sondern erst als zB.: St Johann/Walde noch maximal 40 Minuten hatte, ist das für mich ein klarer Fall von Schicksal (Shit happens)... Zeltfeste gabs auch schon vor dem Internet-Wetterradar, nur mal so als Denkanstoss ;)
Es war eine gewaltige Sturmlage, es wurden viele überrascht, fertig. Thema abgehakt. Mich wurmt das einfach, wenn hinten nach immer alle so gscheid sind...
Und natürlich sind jetzt alle vorsichtiger geworden und warnen lieber zu viel, aber das soll nicht heissen dass jetzt bei jeder Unwetterlage die Festzelte fliegen lernen. Das macht nur unnötig Panik.
Standort: 4890 Frankenmarkt
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 31. August 2017, 09:30

Bürgler87 hat geschrieben:
HansSchild hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Derecho hatten alle drin???
Sturm im Zuge von Gewitter schon eher. Ich werd einfach nächstes Jahr mal aufzählen wieviel Gewitter hier vorhergesagt werden und wieviel eintreffen ;)
Leider keine Karte mehr da - RapidHD hatte es im letzten Lauf, zugegeben dann auch kurz vor Eintreffen, recht gut erfasst. Zum Teil mit Böen von über 140km/h in den Karten.
Da war die Druckwelle aber auch schon über der Mitte von Bayern!
In den Vorläufen war es immer wieder gezeigt worden, wenn auch nicht in der großen Ausbreitung (flächenmäßig gesehen!)

Die anderen Modelle hatten davor, in den Hauptläufen, total versagt!
Ja, da geb ich dir Recht. Aber das Problem ist eben, man kann das Aufblitzen von prekären Lagen in Einzelläufen nicht als voll nehmen. Würde man sowas als seriöser Wetterdienst immer ankündigen wirds irgendwann die Bevölkerung nicht mehr interessieren ("Kommt eh wie immer nix...)
Und da in der Kurzfrist diese prekäre Lage nicht klar festzustellen war, sondern erst als zB.: St Johann/Walde noch maximal 40 Minuten hatte, ist das für mich ein klarer Fall von Schicksal (Shit happens)... Zeltfeste gabs auch schon vor dem Internet-Wetterradar, nur mal so als Denkanstoss ;)
Es war eine gewaltige Sturmlage, es wurden viele überrascht, fertig. Thema abgehakt. Mich wurmt das einfach, wenn hinten nach immer alle so gscheid sind...
Und natürlich sind jetzt alle vorsichtiger geworden und warnen lieber zu viel, aber das soll nicht heissen dass jetzt bei jeder Unwetterlage die Festzelte fliegen lernen. Das macht nur unnötig Panik.
Keine Frage - volle Zustimmung!!!

Wir hatten eine Woche vorher uns Feuerwehrfest - Ich hab oft überlegt, was ich an diesem Abend gemacht hätte! Als die Druckwelle hier im Süden von Bayern den Gewittern davon gelaufen ist, wars fast schon zu spät um das Zelt zu evakuieren!!
Beim Chiemsee Summer wars in Übersee wars ja ähnlich - Volker Eschenbach und ich hatten uns ein paar mal geschrieben und befürchtet, dass so etwas auf uns zukommen könnte... aber mit der Brutalität hatte keiner gerechnet...
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 31. August 2017, 09:36

HansSchild hat geschrieben: Keine Frage - volle Zustimmung!!!

Wir hatten eine Woche vorher uns Feuerwehrfest - Ich hab oft überlegt, was ich an diesem Abend gemacht hätte! Als die Druckwelle hier im Süden von Bayern den Gewittern davon gelaufen ist, wars fast schon zu spät um das Zelt zu evakuieren!!
Beim Chiemsee Summer wars in Übersee wars ja ähnlich - Volker Eschenbach und ich hatten uns ein paar mal geschrieben und befürchtet, dass so etwas auf uns zukommen könnte... aber mit der Brutalität hatte keiner gerechnet...
Eigentlich mag ich gar nicht dran denken was wohl passiert wäre, hätten die sich 30-40 Minuten vorm Eintreffen zur Evakuierung von 700 Leuten in einem stark bewaldeten Gebiet entschieden... Da läufts mir kalt den Rücken runter. Wenn ich mir vorstell ich bin auf den Fest und die evakuieren das plötzlich... Und ich bin selten selbst mit dem Auto dort... Oh man. *roll*
Aber ja, sowas wirds halt immer wieder geben im Menschenzeitalter. Wir werden immer machtlos bleiben gegen die Natur (Stichwort Harvey).
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 09:49

Bürgler87 hat geschrieben: Es war eine gewaltige Sturmlage, es wurden viele überrascht, fertig. Thema abgehakt. Mich wurmt das einfach, wenn hinten nach immer alle so gscheid sind...
Und natürlich sind jetzt alle vorsichtiger geworden und warnen lieber zu viel, aber das soll nicht heissen dass jetzt bei jeder Unwetterlage die Festzelte fliegen lernen. Das macht nur unnötig Panik.
Um den Sachverhalt zu klären, sind nun Meteorologen und Sachverständige am Werk. Abgehakt ist da noch länger nichts, denke ich.
Anhand des Druckgradientens und den Stationsmeldungen über Bayern draussen, war das Potential eben da und wurde voll ausgeschöpft(wenn mans "Pech" nennen will).
So lapidar, wie du das hier abwinkst, ist es noch lange nicht. Auch wenn ich meine Meinung zum Thema habe, ein öffentliches Urteil bilde ich mir deswegen noch lange nicht.

PS: zum September: der Trm wird wohl ned lange halten, die ENS ziehen in der frühen Mittelfrist bereits wieder auf 15 in 850hPa und drüber. Also angenehmes Spätsommerwetter ist da allemal drin.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 31. August 2017, 10:29

Wetterwiese? ;)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 31. August 2017, 11:27

Naja, die einen haben eine Meinung, die anderen lassen sich ihre Meinung machen, jedem sein Ding. Wen jemand meine Meinung dazu als lapidar einstuft, darf er das gerne machen, wens ihm besser geht.
Wenn man geil auf Schuldigen suchen ist, viel Spass. Wird immer wieder Naturkatastrophen geben. Und hoffentlich auch weiter Zeltfeste. Nur wird sie keiner mehr machen, wenn selbst die Feuerwehr ihre Feste nicht ausreichend unwetterfest hinbekommt... Schwachsinnig, mehr nicht. Das ist alles weit außerhalb der Norm passiert.
Auch in Neukirchen/Vöckla wurde ein Barzelt zerlegt, Gott sei Dank war es noch nicht eröffnet... Da wusste kein Schwein was von einer Sturmwarnung, soviel mal dazu, dass eine Sturmwarnung aufrecht war.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke1

Freitag 1. September 2017, 11:16

https://meteoerror.wordpress.com/2017/0 ... ruckwelle/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab dazu was geschrieben.
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Freitag 1. September 2017, 20:35

Ziemlich ausführlich und auch evident - vielen Dank für die Mühe und die Recherche. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass in den nächsten Jahren viele bei der Planung oder der Teilnahme an einem Zeltfest ein mulmiges Gefühl begleiten wird. Und es wird, auch wenns vielleicht nur subjektiv ist - einige haben sich schon bemüßigt gefühlt, diese Wahrnehmung von anderen Forumsteilnehmern und mir zu widerlegen -, die nächsten Jahre noch öfter stürmisch/gefährlich werden. Wer da noch am Klimawandel (oder wie auch immer es genannt wird) zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 3. September 2017, 10:10

Danke Franz für deinen Ausblick!
Nachdem ja viele die Temperaturen zu kühl finden, die kommenden Temperaturen entsprechend der Jahreszeit. Wir waren in den letzten Jahren einfach von erhöhten Temperaturen anfang September verwöhnt. Ausschlaggebend ist wohl der fehlende Übergang. Freitag noch einwenig über 30°C und heute wird's nicht viel über 15°C hinausgehen. Diese extremen Sprünge scheinen sich zu häufen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 3. September 2017, 10:17

Danke, Franz, für Deinen Link zum Ausblick. Wenn's so eintrifft (und daran zweifle ich nicht), sind wir hier im SE begünstigt und es bleibt im Wesentlichen trocken, was derzeit sehr wichtig im Hinblick auf die Weinernte (heuer eine der mengenmäßig größten jemals erzielten und auch infolge des sehr guten Sommers mit ausgezeichneter Qualität :!: ) ist.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 3. September 2017, 10:17

Den Spung selbst finde ich jetzt nicht einmal so übermässig tragisch, die Schneefallgrenze ist zudem kaum unter 1600m Seehöhe gesunken.
Anders Anfang September 2009: hier schneite es an der Alpennordseite teilweise bis in die Täler. Selbst in Spital am Pyhrn(640m) lag am Vormittag eine dünne Schneedecke bei nur 0,5Grad.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 4. September 2017, 13:46

Hannes hat geschrieben:Laut Gfs.. im weiteren verlauf ab 05.09. Rückkehr des Spätsommer...

Nach der Kaltfront mit dem inizierten Italientief, kommt am Dienstag der Spätsommer wieder zurück .... mit Temps von 23-28°C ...
Wird wohl nix... Zwar ideales Rad- u. Ausflugswetter bis FR., danach aber anscheinend neuer Temperaturrückgang mit Regen zum Wochenende...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 4. September 2017, 17:37

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Laut Gfs.. im weiteren verlauf ab 05.09. Rückkehr des Spätsommer...

Nach der Kaltfront mit dem inizierten Italientief, kommt am Dienstag der Spätsommer wieder zurück .... mit Temps von 23-28°C ...
Wird wohl nix... Zwar ideales Rad- u. Ausflugswetter bis FR., danach aber anscheinend neuer Temperaturrückgang mit Regen zum Wochenende...


L.G., chris-kapfenberg
Während sonniger Phasen wohl knapp über 20 Grad - wärmster Tag die Woche vorderseitig der Samstag, denn hier kanns im Osten schon auf 25-26 gehen. Sonst bewegen sich die Temperturen meist um 20 Grad, Sonntag kühler, da Rückseitenwetter.
Antworten