Wetterdiskussion September 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 4. September 2017, 17:56

Der Niederschlag im S wird wohl auch noch ein Thema werden.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 4. September 2017, 22:49

nuntius hat geschrieben:Der Niederschlag im S wird wohl auch noch ein Thema werden.
Wie's derzeit aussieht lediglich im SW (Gebirge), jedoch nicht bei uns im SE.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 5. September 2017, 20:38

hhkes hat geschrieben:
nuntius hat geschrieben:Der Niederschlag im S wird wohl auch noch ein Thema werden.
Wie's derzeit aussieht lediglich im SW (Gebirge), jedoch nicht bei uns im SE.
LG, Harald
Sollte demnach
eine Vb-Zugbahn eingeleitet werden, ist alles möglich. (08/2002, 06/2009,..) Aber ja, derzeit wäre der SW eher betroffen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Exilfranke1

Mittwoch 6. September 2017, 11:09

scheiß Sommer ... ich sags immer wieder, jedenfalls, wenn man gerne wandert. Motivation grad am Nullpunkt angelangt.

Mein Ausblick im Gipfeltreffenforum:

Morgen, Donnerstag, bleibt es verbreitet trüb oder zeitweise dicht bewölkt mit meist unergiebigem Regen im Nordalpenbereich sowie stärkerem Niederschlag entlang der Südgrenze.
Die Nullgradgrenze pendelt um 3000m.

Am Freitag rückt ein Trog vom Atlantik näher und vorderseitig wird nochmals wärmere Luft herangeführt. Von Salzburg westwärts weht leicht föhniger Südwind. Verbreitet bleibt es warm und trocken mit nur wenigen Quellwolken, nur in Oberkärnten und in der Weststeiermark entstehen örtlich größere Quellwolken, jedoch mit nur geringem Schauerrisiko.

Die zugehörige Kaltfront stößt am Wochenende ins Mittelmeer vor und bildet ein Tief über Italien, analog zu vergangenem Wochenende, wenn auch langsamer und weniger intensiv aus heutiger Sicht. So bringt der Samstag von Kärnten bis Niederösterreich noch viel Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen, während nach Westen und Nordwesten hin bereits dichte Wolken aufziehen und am Nachmittag Regenschauer einsetzen. In Vorarlberg geht der Regen am Abend oberhalb von 2200m in Schnee über.

Die Wetterentwicklung für die Nacht auf Sonntag und Sonntag tagsüber ist noch unsicher. Die letzten Modellrechnungen verlagern den Niederschlagsschwerpunkt eher in den Süden, die ergiebigsten Mengen kommen vom Tiroler Hauptkamm über die Hohen Tauern bis Osttirol und Oberkärnten zusammen. Oberhalb von rund 2000m fällt Neuschnee. Trocken sieht es aber in den übrigen Regionen auch nicht aus, Auflockerungen gibt es frühestens späten Sonntagabend von Vorarlberg bis Salzburg.

Schon am Montag bildet sich eine weitere Welle auf der Vorderseite über den Alpen, wobei noch unklar ist, wie rasch, flächig und ergiebig der Niederschlag ausfällt.

Ein Ende der Tiefdrucktätigkeit ist bis über die Monatsmitte hinaus nicht in Sicht. Mitschuld trägt ein ausgedehntes Hoch in den subtropischen Breiten, wodurch die Tröge über Europa blockiert werden und kaum weiterziehen. Indirekt verantwortlich für diese Blockadelage sind die kräftigen Tropenstürme IRMA und JOSE, die in den kommenden Tagen und am Wochenende weite Teile der Karibik bis Florida verwüsten werden. Sie pumpen massenhaft Luft in die obere Atmosphäre. Irgendwo muss diese Masse hin, und so bilden sich kräftige Hochdruckgebiete. IRMA wird nach den führenden Modellrechnungen nach dem Landfall bei Florida bzw. South Carolina über den USA zerfallen und nicht mehr in die atlantische Zirkulation eingebunden. JOSE bleibt vorerst ein Fischsturm und könnte erst in rund 10-14 Tagen für uns indirekt interessant werden.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 6. September 2017, 12:08

Exilfranke hat geschrieben:scheiß Sommer ... ich sags immer wieder, jedenfalls, wenn man gerne wandert. Motivation grad am Nullpunkt angelangt.
Ist ja auch Herbst.
Und der Frühling/Sommer war großteils super zum Wandern. Das Wetter wirds nicht jedem Recht machen können, der Mensch muss sich anpassen nicht umgekehrt ;) Hätte auch lieber was anderes, aber hilft ja nicht. Auf diesen Sommer machts nix wenns mal längere Zeit leicht unterdurchschnittlich weiter geht. Leider nimmt halt jetzt auch die Tageslänge schon rapide ab.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass bis weit in den September hinein am Gesamtbild nicht viel anders werden wird. Temps um die 20, Osten vielleicht bissl mehr, immer wieder Tiefdruckaktivität mit länger anhaltendem Regen, sogar verschollen geglaubte Vb-Lagen tauchen hie und da auf und demnächst spielt auch der Westwind groß auf. Herbst at its best, Altweiber sind da mal nicht in Sicht dieses Jahr.

Bild

Bild

So langweilig, wie viele den Sommer bezeichneten, wird der September wohl nicht :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke1

Donnerstag 7. September 2017, 11:12

Vom "super Tourenwetter" hab ich in Salzburg wenig mitgekriegt. Über 55 Gewittertage alleine in Salzburg seit Anfang März, in der Umgebung noch mehr.
Jetzt dank Neuschnee ist die Hochtourensaison auch vorbei, außer man scheißt sich bei schneegefüllten Rinnenquerungen nichts.

Und weiter geht's....

Freitag bester Tag der Woche, leicht föhnig,
Samstag zweigeteilt, im Westen am Vormittag aufkommende Schauer, nachmittags bis Salzburg vorankommend.
Samstag/Sonntag und tagsüber jetzt vom Trend her eher Alpenhauptkamm und Süden betroffen, Nordalpen nur wenig Regen. Schneefallgrenze 2000m.

Montag unsicher, vormittag noch freundlich im Nordalpenbereich, nachmittags eher in der Osthälfte durch Wellenbildung regnerisch.
Dienstag ebenso unsicher, EZ deutet retrograde Entwicklung an.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 9. September 2017, 22:05

Südstau Herbst 2017 die Erste #

Auf das sich das im Winter fortsetzt ;)

Beginnender Regen....~ 70mm bis morgen abend...verkraftbar
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 11. September 2017, 06:39

Wie, du meinst, du willst im Winter laufend Regen bis 3000m? :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 11. September 2017, 07:31

*rotwerd*

Derzeit eher mehr getrübt da wir haarscharf an polarlichtern nächste nacht vorbeischrammen werden.....ein CME der übleren Sorte...leider nicht mehr ganz in unsere richtung...wetter ist aber eh bewölkt....so offtopic aus ;)

Aber die woche wird wettertechnisch noch einiges abgehen...schnee, regen , gewitter und am Ende ggf Hochwasser durch stationäre Genua, vb etc Tiefs
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Montag 11. September 2017, 13:18

auch von mir eine aktuelle Prognose

http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfe ... r-umanaund" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 11. September 2017, 14:27

danke euch beiden für die ausführliche Prognose!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. September 2017, 14:52

Hab auch noch was - für meine Region und bissl darüber hinaus :)

Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 12. September 2017, 12:01

Jetztmuss ich mich auch kurz einbringen.
Die Modelle in den letzten Tagen teils mit großen Problemen. Mal zuviel RR, dann zu wenig.
Auch die Kaltluftzufuhr für heute im Süden wurde unterschätzt, zusammen mit den RR-Mengen.
Aktuell schneit es in Osttirol unter 1500m herab, teils auch schon weiß.
Am Doratsch aktuell -0,6°C, laut Modell hätte es nicht unter 2°C abkühlen sollen.
Dazu kräftige Niederschläge von Osttirol bis Unterkärnten.
Falls der Niederschlag im Westen noch anhält, ist davon auszugehen, dass es im Lesachtal bis auf 1000m herab schneien wird, die Niederschlagsabkühlung greift dort gerade voll!

Mal schauen, ob sie beim nächsten Event am Wochenende auch wieder so rumspringen werden, die Modelle.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Dienstag 12. September 2017, 13:28

Aus prognosetechnischer Sicht kann man sagen, Schnee aus heiterem Himmel. *ggg*

https://www.megacam.at/webcam/include-n ... 09/12/1315
Mfg
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 12. September 2017, 13:40

Do schau her ORF will am Donnerstag eine Sturmlage von OÖ bis ins Nordburgenland mit Böen bis 120 km/h wissen und Temps bis 29 Grad im äußersten Osten schau ma mal was tatsächlich kommt
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 12. September 2017, 19:29

Lords04_XXI hat geschrieben:Do schau her ORF will am Donnerstag eine Sturmlage von OÖ bis ins Nordburgenland mit Böen bis 120 km/h wissen und Temps bis 29 Grad im äußersten Osten schau ma mal was tatsächlich kommt
Donnerstag wird aber ein interessanter Wettertag. Im SO können schon 25°C erreicht werden, bis ein Temperatursturz auf 10°C folgt. Der Kaltfrontdurchgang sorgt dabei im Norden besonders für Wind , im Süden für Niederschlag. Die Schneefallgrenze dürfte auch sinken, so dass vermehrte Bergregionen etwas weiß wahrnehmen werden.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 12. September 2017, 21:38

Wettertechnisch wird der Donnerstag ein würdiger turbulenter Sommerabschluss werden sollte es so kommen enorme Temperaturunterschiede,Gewitter,Böenfronten durchaus möglich und Schneefall bis ins Mittelgebirge ganz im Westen vl und der letzte fast Hitzetag im äußersten Osten..wird ein spannendes Saisonfinale
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Exilfranke1

Dienstag 12. September 2017, 21:44

Sa/So immer noch unsicher.

GFS 12z voll verregnet
EZMWF 12z erster Lauf überhaupt, der Salzkammergut fast gänzlich trocken hat.

Heute war nicht nur der Süden überraschend winterlich, sondern auch ganz Deutschland überraschend gewittrig.

Beides hing zusammen, denn die Trogachse stromabwärts des entstehenden Sturmtiefs hat sich nicht abgeschwächt, wie vorhergesagt,
sondern im Gegenteil weiter vertieft, dadurch labiler und mehr Hebung, und mehr Hebung bedeutetete mehr Niederschlag(skühlung).

Rudolfshütte war zeitweise fast isotherm mit St. Jakob, also auf 1000m vertikale Distanz nur 1°C Unterschied.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 13. September 2017, 08:12

Was ist morgen möglich, in punkto Sturm ?
Die Luftdruck Gegensätze sind ja gar nicht so gering.
Ich werde mich Morgen Nachmittag an die Donaulände begeben und mit Windmaster 2 messen *wind*
Mal schauen ob was Warnwürdiges dabei ist .
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2017, 15:19

Andi.W hat geschrieben:Was ist morgen möglich, in punkto Sturm ?
Die Luftdruck Gegensätze sind ja gar nicht so gering.
Ich werde mich Morgen Nachmittag an die Donaulände begeben und mit Windmaster 2 messen *wind*
Mal schauen ob was Warnwürdiges dabei ist .
Gemein ist dass schon! Die meisten Modelle rechnen für morgen um die 80 - 85 km/h, ab 90 darf ich warnen *motz*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2017, 16:46

Von Linz ostwärts deutet sich deutlich mehr an, es gibt Modelle, die zeigen Richtung tw. Orkanböen...aber schaun ma mal.
Dateianhänge
de_model-de-310-1_moddeuhd_2017091306_34_465_11.png
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 13. September 2017, 18:59

Kaum von Spanien zurück, schon eine Sturmwarnung.
Wie kommt der kachelmann auf solche Werte??
Hoffe sehr, der irrt!!!!
Orf von 120 auf 100 reduziert.
Gfs und zamg zeigen etwa 80 km/h.
Auf jeden Fall dauert er nur wenige Stunden, Höhepunkt im Osten 18 bis 20 Uhr.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 14. September 2017, 07:48

wetterfrosch hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Was ist morgen möglich, in punkto Sturm ?
Die Luftdruck Gegensätze sind ja gar nicht so gering.
Ich werde mich Morgen Nachmittag an die Donaulände begeben und mit Windmaster 2 messen *wind*
Mal schauen ob was Warnwürdiges dabei ist .
Gemein ist dass schon! Die meisten Modelle rechnen für morgen um die 80 - 85 km/h, ab 90 darf ich warnen *motz*
OT! Also genau aus so einem Grund sehen viele Leute Seiten wie unsere sehr skeptisch, denn so kommts dann rüber , das uns Unwettergeilheit etc unterstellt wird, also lieber Lambacher Wetterfreund , sa ma froh wenn m a ned warnen müssen , denn dann kommts auch eher nicht zu Schäden , weil alles noch im Bereich! also lieber auf a Bier beim Eizinger od Siftskeller , al s warten ob man eine Warnung absetzen kann.... nix für Ungut!
ASPANG/WECHSEL
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 14. September 2017, 08:55

markus43 hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Was ist morgen möglich, in punkto Sturm ?
Die Luftdruck Gegensätze sind ja gar nicht so gering.
Ich werde mich Morgen Nachmittag an die Donaulände begeben und mit Windmaster 2 messen *wind*
Mal schauen ob was Warnwürdiges dabei ist .
Gemein ist dass schon! Die meisten Modelle rechnen für morgen um die 80 - 85 km/h, ab 90 darf ich warnen *motz*
OT! Also genau aus so einem Grund sehen viele Leute Seiten wie unsere sehr skeptisch, denn so kommts dann rüber , das uns Unwettergeilheit etc unterstellt wird, also lieber Lambacher Wetterfreund , sa ma froh wenn m a ned warnen müssen , denn dann kommts auch eher nicht zu Schäden , weil alles noch im Bereich! also lieber auf a Bier beim Eizinger od Siftskeller , al s warten ob man eine Warnung absetzen kann.... nix für Ungut!
Volle Zustimmung!! *top*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. September 2017, 14:38

markus43 hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Was ist morgen möglich, in punkto Sturm ?
Die Luftdruck Gegensätze sind ja gar nicht so gering.
Ich werde mich Morgen Nachmittag an die Donaulände begeben und mit Windmaster 2 messen *wind*
Mal schauen ob was Warnwürdiges dabei ist .
Gemein ist dass schon! Die meisten Modelle rechnen für morgen um die 80 - 85 km/h, ab 90 darf ich warnen *motz*
OT! Also genau aus so einem Grund sehen viele Leute Seiten wie unsere sehr skeptisch, denn so kommts dann rüber , das uns Unwettergeilheit etc unterstellt wird, also lieber Lambacher Wetterfreund , sa ma froh wenn m a ned warnen müssen , denn dann kommts auch eher nicht zu Schäden , weil alles noch im Bereich! also lieber auf a Bier beim Eizinger od Siftskeller , al s warten ob man eine Warnung absetzen kann.... nix für Ungut!

Habt´s ja eigentlich eh recht, nur für´s Bier bin ich noch 2 Jahre zu jung ;)
Antworten