Wetterdiskussion Oktober 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Sonntag 1. Oktober 2017, 13:04

Meine Prognose fürs Gipfeltreffenforum hierher kopiert....

Vor einer Woche stand ja die Befürchtung eines markanten Kaltluftvorstoßs, ausgelöst durch Ex-Hurrikan MARIA's Umwandlung in ein Italientief im Raum. Weil sich ein guter Meteorologe immer ein Schlupfloch lässt, sei es durch schwammige Formulierungen oder der Betonung von Alternativszenarien, habe ich die extremen Unsicherheiten dieser Entwicklung betont.

Teile von Hurrikan LEE, der ungewöhnlich weit nördlich noch ein Major Hurricane der Kategorie 3 war, sind in dem Sturmtief aufgegangen, das aktuell nordwestlich von Irland liegt. Ex-Hurrikan MARIA befindet sich noch als tropische Welle weiter westlich. Vor fünf Tagen schrieb ich noch ...
Gegenwärtig sind sich die führenden Globalmodelle einig, dass die große MARIA den kleinen LEE am Sonntag, spätestens Montag einholt und einverleibt.
Ja und nein: Heute ist Sonntag, aber es ist umgekehrt: Der kleine LEE wird die ehemals große MARIA einverleiben. Und daran sieht man schon, wie schwierig selbst mit den best aufgelöstesten Modellen die Hurrikan-Prognose immer noch ist.

Die heutige Front ist dagegen standesgemäß eingetroffen. Vorlaufend gab es gestern abend sogar Gewitter, sie sind dann aber vor Innsbruck eingegangen.
Mit 5 Grad in 2000m hat es nicht sonderlich kräftig abgekühlt. Am Sonnblick ist die Temperatur im Vergleich zu gestern mit einem knappen Plusgrad sogar weitgehend konstant geblieben.

Wie geht's nun weiter? Die Ursache für die rasche Abschwächung der Okklusionsfront ist das nachfolgende Sturmtief, das einen mächtigen Warmluftberg vor sich herschiebt. Fronten leben von Temperaturgegensätzen und die nachfolgende Warmfront schwächt die kalte Seite der Okklusion ab.

Morgen, Montag, schiebt sich die Warmfront lehrbuchhaft über den Nordwesten Österreichs. Erst hohe Wolken, dann mittelhohe Wolken, zuletzt tiefe Bewölkung. Messbarer Niederschlag fällt bis zum späten Abend nur in Vorarlberg und im Außerfern sowie nördlich der Alpen bis Innviertel und Mühlviertel. Inneralpin hält föhniger Südwest- bis Westwind dagegen. Durchwegs sonnig dagegen theoretisch im Süden und Osten. Praktisch wird es morgen in allen Tälern und Beckenlagen erst einmal zähen Nebel- und Hochnebel geben, der sich vielfach bis Mittag halten kann und mancherorts den ganzen Tag. Auf den Bergen, jedenfalls dort, wo die Schleiereulen nicht zu dicht sind, wird es ein Traumtag mit 8 bis 10 Grad in 1500m.

Der wetterwirksame Teil der Warmfront streift dann die Alpennordseite in der Nacht auf Dienstag mit ein wenig Regen, der inneralpin durch Leeeffekte nicht sehr ergiebig ausfallen wird. Stürmischer Westwind weht auf den Gipfeln im Hochgebirge.

Am Dienstag überquert die verwellende Kaltfront den Alpenraum von Nordwest nach Südost. Somit wird der Regen zunehmend schauerartig durchsetzt. Nicht zu vernachlässigen ist hierbei der Umstand, dass die präfrontale Luftmasse immer noch Reste von Ex-Hurrikan MARIA enthält. Sie könnte damit ein wenig labiler sein als sonst und ich würde einzelne eingelagerte Gewitter nicht ausschließen. Die Schneefallgrenze sinkt von über 3000m auf 1800 bis 2200m ab, der meiste Niederschlag fällt aber noch in der Warmluft.

Mit dem nachrückenden Azorenkeil/Bodenhoch klingt der Niederschlag im Nordstau spätestens bis Mitternacht ab. In windgeschützten Lagen kann es bei längerem Aufklaren Bodenfrost geben, sonst bilden sich meist flache Nebelfelder. Der Mittwoch verläuft unter zunehmenden Hochdruckeinfluss verbreitet ruhig mit 6 Grad auf der Rax und 12 Grad am Brenner.

Auch am Donnerstag dominiert bis zum Abend noch trockenes und oft sonniges Wetter, jedenfalls dort, wo sich keine zähen Nebelfelder halten können. Dann wird es sogar noch einmal recht warm mit über 20 Grad. Im Vorfeld der nächsten Kaltfront eines kräftigen Tiefdruckgebiets über Skandinavien weht im Hochgebirge stürmischer Westwind.

Ab dann beginnen die größeren Vorhersageunsicherheiten.

Bei GFS überquert die Kaltfront nur abgeschwächt die Alpen. Zwar wird es mit einer Schneefallgrenze von 1500m am Freitag deutlich kälter, aber es gibt nur wenig Neuschnee. Im Süden dominiert Nordföhn.

Bei EZWMF fällt die Kaltfront deutlich aktiver aus, es schneit erstmals bis 1000m herab und das nicht zu knapp. Auch hier wäre der Süden natürlich nordföhnbegünstigt.

Gruß,Felix
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 2. Oktober 2017, 10:10

Auf jeden Fall ist (noch) kein beständiges Hoch in Sicht, das uns den goldenen Oktober bringen könnte.

Interessant wird sein, ob sich die zu kühle Witterung im Monat September mit -1° unter dem Schnitt in vielen Regionen Österreichs auch im Oktober fortsetzen wird. Zumindest weit über die erste Dekade hinaus könnte es sehr unterdurchschnittlich weiter gehen:

Bild

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es zwei zu kühle Monate im Stück zuletzt gab u. vor allem, ob damit das Pulver (Richtung Winter) schon verschossen wäre...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Oktober 2017, 15:34

bissl was von meiner Seite ;)

+++aktuell wechelhaft und kühl, in Folge langsame Wetterbesserung mit Hoffnung auf stabiles Hochdruckwetter+++
Zur Zeit befindet sich der Alpenraum etwas im "Frontendedümpel" zwischen tiefem Luftdruck über Skandinavien und den Baltischen Staaten und hohem Luftdruck vor Westeuropa - dementsprechend mit Hitze zwischen 30-37 Grad über Mittel- und Südspanien und nur 2-10 Grad über Nordskandinavien - der Herbst bietet also ein breites Spektrum.
Bei uns bleibt es die nächsten Tage noch wechselhaft, die Strömung dreht aber von Nordwest weiter auf West und in Folge auf Südwest - es wird trotz der Wechselhaftigkeit bis zur Wochenmitte jeden Tag etwas milder, schon zum Dienstag gibts bereits Tageswerte, die die 15 Grad auch leicht übersteigen können.
Der Donnerstag dürfte aus heutiger Sicht dann nach Frühnebel recht freundlich werden, der Freitag nochmals wechselhafter und ein paar Grad kühler.
Zum nächsten Wochenende simulieren dann die großen Wettermodelle EZ(europäisch) und GFS(amerikanisch) eine Etablierung des Hochdrucks über dem Alpenraum, dazu warme Luft in der Höhe mit bis zu 15 Grad in 1500m Seehöhe.
Herunten sind solche Lagen eine Lotterie, hier halten sich um diese Jahreszeit bereits gerne zähe Nebel- und Hochnebelfelder, die dann tagsüber für einige Stunden aufgehen, prinzipiell könnte sich aber zumindest zum Wochenende deutlich stabilere Witterung durchsetzen mit herrlichem Wetter in höheren Lagen.
Auch nicht so schlecht werden in der kommenden Woche der Mittwoch und der Donnerstag, die aktuelle Talsohle mit kühlen Temperaturen und häufigen Regenschauern wird bis Dienstagmittag überschritten sein.
Bild1: Druckverteilung aktuell
Bild2: Druckverteilung für Sa, 14.10.17
Bild3: Tageshöchstwerte Europa gestern, 07.10.17
Links:
http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kachelmannwetter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetterzentrale.de/de/default.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
3.png
2.png
1.png
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:18

Am So\Mo Wetterwechsel mit Regen und Sturm, gfs zeigt im Osten sogar grosse Regenmengen!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 22. Oktober 2017, 06:32

GFS hat in den Karten für das Monatsende eine kräftige NW Strömung drinnen, bei der von Skandinavien kalte Luft nach Mitteleuropa kommt .
Alles sehr Unsicher, aber könnte das erste mal auch weiter herunter schneien *snow3*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 23. Oktober 2017, 16:47

Schau ma mal, was das noch wird...anbei ein Video von mir ;)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 24. Oktober 2017, 09:53

in der wetterprognose kein wort vom stürmischen wind.... ??
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Oktober 2017, 10:04

bluedog hat geschrieben:in der wetterprognose kein wort vom stürmischen wind.... ??
Der starke Nordwind ist im Osten des Landes ein Thema.
Das Video soll aber einen viel grossskaligeren Blick schaffen, daher sind solche Details nicht erwähnt worden.
Mit dem Druckanstieg aus Westen dreht der Wind morgen auch bei dir auf südliche Richtungen und wird deutlich schwächer.
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 24. Oktober 2017, 13:17

Robert83 hat geschrieben:Schau ma mal, was das noch wird...anbei ein Video von mir ;)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Besten Dank, schöne Erklärungen. *bravo*
Bleibt sehr spannend zumal die GFS ENS weiterhin viele Optionen offenlassen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:06

Danke fürs Feedback!
Und da sich vielleicht doch etwas mehr tut, hab ich gleich noch was geschrieben ;)

+++Sturmtief über Skandinavien bringt Wetterumstellung und frühwinterlichere Witterung, in Lagen ab 500-600m Seehöhe kurzer Wintereinbruch ab Sonntagnachmittag+++
Das Azorenhoch streckt heute und morgen nochmals seine Finger aus, recht mild und auch recht freundlich, wobei morgen Donnerstag im Flachland bis über Mittag zähe Hochnebelfelder liegen blieben können, sehr gutes Wanderwetter vor allem im Gebirge, Richtung Norden immer wieder Wolken.
Heute bis 19 Grad, morgen in den Niederungen 12-16, südlich von Wels abermals 16-19 Grad.
Die Wetterumstellung folgt dann ab Freitag und die wird dann doch intensiver berechnet, als noch vor zwei Tagen: die Luftdruckgegensätze zwischen dem Hoch im Westen und dem Tiefdruck über Skandinavien verschärfen sich zusehends:
lebhafter Westwind mit 50-60km/h und mit einer Kaltfront teils kräftiger Regen am Nachmittag, ehe sich der Niederschlag am Abend nach Süden ins Gebirge zurückzieht - und nur mehr 4-10 Grad bis zum Abend.
Der Samstag bietet oftmals etwas Sonne, lebhaften Westwind und nur vereinzelte Regenschauer ehe zur Nacht auf Sonntag nochmals wärmere Luft eingebunden wird, dazu immer wieder Regen und speziell in höheren Lagen stürmisch mit Böen bis 90km/h, in tieferen Lagen könnte das Ganze im Bereich der kurz wärmeren Luft etwas "schaumgebremst" daherkommen, hier wären dann ab Mittag 60-80km/h möglich.
Am Sonntagnachmittag folgt dann die Kaltfront, es kühlt damit in allen Höhen markant ab und die Schneefallgrenze sinkt von 1800m Seehöhe schlagartig auf unter 1000m, zur Nacht auf Montag gar bis 500m ab, mit Schauern noch tiefer und erreicht damit bis auf auf tiefe Lagen des Zentralraums weite Teile des Landes - es bahnt sich damit ein erster winterlicher Gruß an, in höheren Lagen gar mit Schneeverwehungen und matschigen oder gar glatten Straßen.
Montag und Dienstag liegt die Alpennordseite damit voll in der -5°C-Isotherme(also die Temperatur in 1500m Seehöhe) und immer wieder gibts Niederschlag, im Nordstau der Alpen tiefster Winter, im Flachland gibts Regen, Schneeregen und Graupelschauer - Sauwald, Hausruck und die höchsten Lagen ums Eferdinger Becken könnten durchaus mal weiß werden.
Die Tageshöchstwerte Montag und Dienstag: 2-7°C, in Lagen ab 700-800m bahnt sich für diese 2 Tage Dauerfrost an.
Milder dann ab Mittwoch, es geht recht abwechslungsreich weiter - der nächste Wintereingruß wäre da binnen Wochenfrist durchaus möglich.
Bild1: Aufgeschlüsselte GFS-ENS, 25.10.2017, 0z - was davon schon da ist ;)
Bild2: tolles Morgenrot eben in Prambachkirchen/Unterdoppl
Dateianhänge
prambachkirchen2-171025072956.jpg
graphe3_1000___14.0566037736_48.1376518219_.gif
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:25

danke robiiii für deinen bisweilen winterlichen ausblick *ggg* tatsächlich gehts am wochenende wohl ordentlich rund, speziell der sonntag schaut im norden auch stürmisch aus. am montag dann auch im waldviertel (zumindest im westlichen, ev. auch nördlichen) ein hauch von winter mit ein paar graupel- bzw. schneeschauern, bleibt noch zu hoffen, dass auch frostige nächte nicht zu kurz kommen ;) kann jedenfalls ruhig in der tonart weitergehen!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:17

ManuelW4 hat geschrieben:danke robiiii für deinen bisweilen winterlichen ausblick *ggg*
Dito

Heftige Rechnungen derzeit was den Wind angeht, gleichen sich von Lauf zu Lauf mehr an.

ECMWF

Deutsches Modell

GFS
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:33

Super Prognose robiiiii :D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Oktober 2017, 14:07

Eschi Seebr Chiemsee hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:danke robiiii für deinen bisweilen winterlichen ausblick *ggg*
Dito

Heftige Rechnungen derzeit was den Wind angeht, gleichen sich von Lauf zu Lauf mehr an.

ECMWF

Deutsches Modell

GFS
EZ ist wirklich Hammer...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:42

Das es stürmisch wird das scheint schon sicher zu sein, jedoch die Ausmasse des bevorstehenden Ereignisses ist noch nicht fix *grübel*
Tendenz der Wettermodelle eher nach oben als nach unten .
Da aber noch ca 4 Tage bis zum Sturm Zeit ist, kann sich in Punkto Stärke noch einiges ändern.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:35

Geht mit einem ordentlichen Getöse zu Ende dieser Oktober. Ich hab morgen Dienst, werde mir das nochmals genauer anschaun. Warnungen updaten, schaut aber großflächig schon markant aus. EZ einige Tage davor schon so deftig, gibts auch net alle Tage. Auch die Nacht auf Sonntag bereits wilder Wind, dabei sehr mild, schön im Warmsektor.
und dann am Montag weißes Gold weit runter ;)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:08

EZ ist noch immer unangefochten giftig mit einem Warmsektorsturm par excellence: der Jet läuft laut der neuen Rechnungen genau über uns drüber, dazu baut sich im Warmsektor gar ein wenig Cape auf. EZ mit flächendeckend 100-110, teils 120 im Flachland, im Gebirge gerechnete 160. Addiert man noch den Leitplankeneffekt hinzu, sind durchaus noch höhere Spitzen möglich. Heute ist Mittwoch, da kann noch viel passieren. Sehen die Karten aber in 48 Stunden noch genauso aus, dann darf sich die Alpennordseite auf ein stärkeres Ereignis einstellen - das letzte Sturm- oder Orkantief im Winterhalbjahr ist doch schon eine Weile her.
Gut ist in heurigen Fall, dass die Böden nicht naß sind und dass das meiste Laub bereits von den Bäumen geholt wurde.

+++Stürmisches Wochenende???+++
Je nach Wettermodell steht uns ein sehr stürmisches Wochenende ins Haus - besonders der Sonntag könnte mit Windgeschwindigkeiten bis über 100km/h gar gefährliche Verhältnisse bringen...hier zeigt speziell das europäische Modell EZ die höchsten Spitzen bis 110km/h im Flachland, im Bergland noch mehr. Auch das amerikanische GFS zieht ganz gut mit und zeigt aktuell knapp 100km/h ab Sonntagvormittag im Warmsektor des Sturmtiefs.
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1200z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
de_model-de-310-1_modez_2017102512_96_462_93.png
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 26. Oktober 2017, 07:38

Wenns so kommt, brauchen wir auf alle fälle einen Zeitgerechten Forecast :!: :!: :!:
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:02

So wie es ausschaut, dürfte der Hauptteil nicht im NO, sondern in der Mitte Österreichs sein!?
Zamg hatte diesmal schon 5 Tage vorher die Warnung drin!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:48

Dort wo Näume kahl sind, sollte nicht zu viel passieren, wo aber noch Laub oben ist, und der Wind hinkommt (wie schauts da zB in Linz aus?) wüds krachen.

Also in der SO Stmk wäre das,was da für OÖ gerechnet wird aktuell verheerend, Bäume noch fast voll belaubt. Gottseidank simma bei dem Ereignis außen vor.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:53

Herfried hat geschrieben:Dort wo Näume kahl sind, sollte nicht zu viel passieren, wo aber noch Laub oben ist, und der Wind hinkommt (wie schauts da zB in Linz aus?) wüds krachen.

Also in der SO Stmk wäre das,was da für OÖ gerechnet wird aktuell verheerend, Bäume noch fast voll belaubt. Gottseidank simma bei dem Ereignis außen vor.
Heuer sind im Flachland die Bäume schon recht kahl, weiter drin im Gebirge ist noch deutlich mehr drauf.
Aber bereits morgen und am Samstag hauts das meiste Laub eh runter, Sonntag wird demnach nicht das Hauptproblem aus meiner Sicht. Aber bei Böen >100 sind Schäden trotzdem fast vorprogrammiert - weniger natürliches Zeug, sondern mehr das, was der Mensch nicht abflugsicher befestigt hat.
Vorgeschädigte Nadelbäume in den Wäldern(da gibts nach der Druckwelle im Sommer zahlreiche gebogene, zudem nicht weggeschnittene Käferbäume) könnts am Sonntag aber putzen.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 26. Oktober 2017, 13:26

Also Nadelbäume hats bei mir schon bei 80 km/h umgehauen , Nadelbäume sind keine Tiefwurzler die fallen schnell .
Daher Aufenthalt in Wäldern bzw. Durchfahrten mit dem Auto unbedingt unterlassen :!:
Gefahren gehen aber auch von herunterstürzenden Dachziegeln bzw abtragende Hausdächer aus
Plakatwände und Gerüste konnen auch umstürzen.
Am besten zuhause bleiben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:32

Herfried hat geschrieben:Dort wo Näume kahl sind, sollte nicht zu viel passieren, wo aber noch Laub oben ist, und der Wind hinkommt (wie schauts da zB in Linz aus?) wüds krachen.

Also in der SO Stmk wäre das,was da für OÖ gerechnet wird aktuell verheerend, Bäume noch fast voll belaubt. Gottseidank simma bei dem Ereignis außen vor.
zwischen linz und steyr sind tw. die bäume schon ganz schön kahl ist mir gestern im bereich losensteinleiten aufgefallen - dort stehen die bäume recht exponiert.
hingegegen bei uns is gemischt - tw. sind die buchen und co. halb leer und manche bäume noch mehr grün als kahl - meine lärchen fangen an gelb zu werden - aber gut - die haben eh so weiche äste die sollten den sturm ohne gröbere schäden überleben - schau ma mal was wirklich kommt... *hm* insg. zur hälfte kahle und 50% tw. kahle bäume - richtig grüne gibts hier nimmer.

wie robert gesagt hat - richtung berge rein is noch mehr laub auf den bäumen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:51

Dass grad Richtung Berge aich am meisten Wind kommen wird, ist da weniger beruhigend!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:29

Macht jetzt wer einen Forecast für Sonntag oder nicht?! Wär nicht schlecht, oder? *nixweiss*
Antworten