Wetterdiskussion November 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 30. Oktober 2017, 21:38

Die Modelle sind sich ab dem 5. d. M. nicht mehr einig. Kommt ein neuer Kaltluftvorstoß oder nicht?

Momentan schaut`s noch nicht nach einem richtigen Wintereinbruch aus...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 31. Oktober 2017, 21:50

Guten Abend!!

Ich melde mich mal wieder zurück aus dem Sommerschlaf. :)

Nach schnellen Durchblick der zwei großen Modelle, könnte uns ein Italientief am Sonntag bzw. Montag beschäftigen. GFS und ECMWF seit einigen Läufen (Hauptlauf) konsequent mit doch größeren NS im Süden von Österreich. ( wahrscheinlich sogar große Teile von AUT).

Kommt es also zu einem Wintereinbruch bis weit herunter?? *hä*

Was die Karten aktuell so hergeben, dürfte am SA und SO föhniges Wetter herrschen. Extrem hohe Temperaturen in 1500m Seehöhe. Ab Sonntag Mittag Kaltfront und Italientief in Anmarsch. Aus Westen sickert in der Höhe kältere Luft ein, somit könnte dann am Montag die SFG unter 1000m sinken. Im Westen von Österreich vielleicht sogar auf 500m.

Im Süden von Österreich ist die ganze Sache meiner Meinung extrem spannend. Der SW-Wind dürfte die Temperaturen am SA und SO gehörig in die Höhe treiben. Somit werden wohl Teile von KTN und der STMK bis weit in den Sonntag hinein trocken bleiben (jaja der Föhn machts möglich). In Osttirol und Ober-KTN setzt wohl rasch NS aus SW ein, der sich immer mehr intensivieren könnte. Durch den staken NS und gleichzeitig einsickern kälterer Luftmassen kann ich mir für dieses Gebiert einen doch ersten richtigen Wintereinbruch vorstellen.

Weit weit die SFG schlussendlich runter kommt (MO) lässt sich natürlich noch nicht abschätzen. Natürlich auch noch fraglich, was das Tief genaueres vorhat. Viele, viele Fragezeichen???
(Meine Einschätzung: GFS12z und ECMWF12z (31.10.2017).
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Exilfranke1

Mittwoch 1. November 2017, 11:31

btw., dass die warmfront so aktiv ausfallen würde, war nicht vorhergesagt.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 1. November 2017, 13:26

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Abend!!

Ich melde mich mal wieder zurück aus dem Sommerschlaf. :)

Nach schnellen Durchblick der zwei großen Modelle, könnte uns ein Italientief am Sonntag bzw. Montag beschäftigen. GFS und ECMWF seit einigen Läufen (Hauptlauf) konsequent mit doch größeren NS im Süden von Österreich. ( wahrscheinlich sogar große Teile von AUT).

Kommt es also zu einem Wintereinbruch bis weit herunter?? *hä*

Was die Karten aktuell so hergeben, dürfte am SA und SO föhniges Wetter herrschen. Extrem hohe Temperaturen in 1500m Seehöhe. Ab Sonntag Mittag Kaltfront und Italientief in Anmarsch. Aus Westen sickert in der Höhe kältere Luft ein, somit könnte dann am Montag die SFG unter 1000m sinken. Im Westen von Österreich vielleicht sogar auf 500m.

Im Süden von Österreich ist die ganze Sache meiner Meinung extrem spannend. Der SW-Wind dürfte die Temperaturen am SA und SO gehörig in die Höhe treiben. Somit werden wohl Teile von KTN und der STMK bis weit in den Sonntag hinein trocken bleiben (jaja der Föhn machts möglich). In Osttirol und Ober-KTN setzt wohl rasch NS aus SW ein, der sich immer mehr intensivieren könnte. Durch den staken NS und gleichzeitig einsickern kälterer Luftmassen kann ich mir für dieses Gebiert einen doch ersten richtigen Wintereinbruch vorstellen.

Weit weit die SFG schlussendlich runter kommt (MO) lässt sich natürlich noch nicht abschätzen. Natürlich auch noch fraglich, was das Tief genaueres vorhat. Viele, viele Fragezeichen???
(Meine Einschätzung: GFS12z und ECMWF12z (31.10.2017).
Ja hallo, bin auch wieder aus dem Sommerschlaf erwacht, die Abwesenheit hatte aber auch andere Gründe, ist schön wieder hier zu sein.
Ja es könnte sich was entwickeln zum nächsten Wochenende hin, natürlich nicht für das Flachland, aber die süd-bis westlichen Gebirgsgruppen und höheren Alpentäler sind im Fokus. Leider bestätigen sich meine Beobachtungen der letzten Jahre immer mehr, dass sich das warme Mittelmeer vor allem im Frühwinter und da vor allem für die südöstlichen Gebirgsgruppen ziemlich negativ auswirkt in Sachen Schneefallgrenze, so wie es derzeit aussieht wird es vor allem in der für mich relevanten Region (steirisch/kärntnerisches Grenzgebiet, Koralm, Pack) wieder weit hinauf regnen, da zu wenig Kaltluft vorhanden. Ein richtiges Adriatief mit einer ordentlichen Portion Schnee Mitte Ende November wäre für unsere Loipe ein toller Anfang, aber es werden leider wahrscheinlich die 1400m Seehöhe auch nicht reichen, na ja egal der Winter ist ja erst im Kommen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 2. November 2017, 12:34

Guten morgen!
Wie ich sehe wurde die Schneechance schon entdeckt ;)

Modelle sehen derzeit einheitlich gut aus...mal sehen wie lange...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 2. November 2017, 18:12

Die Kaltfront scheint aus heutiger Sicht am Montag nur von Vorarlberg - ca Salzburg voranzukommen .
Die Schneefallgrenze liegt von Vorarlberg ca. 600m - 1000m Salzburg .
Sonst eher Mittelgebirge .
Am Dienstag kommt die Kaltfront zwar weiter voran, gleichzeitig werden die NS weniger oder hören ganz auf
Am meisten NS wird derzeit für die Gebiete südlich des Alpenhauptkamms berechnet - Wenig nördlich einer Linie Salzburg Stadt , Amstetten, Wienerwald .
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 6. November 2017, 14:38

Bissl was von meiner Seite ;)

Benutzeravatar
Gernot33
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 06:25
Wohnort: Aschbach-Dorf, Niederösterreich

Montag 6. November 2017, 18:16

Hallo Robert!

Super Deine Wetter Videos, einfach der Hammer, möchte ich auch mal so können!
DANKESCHÖN und bitte weiter so!

GLG. Gernot
*top* *top* *top*
Liebe Grüsse aus Aschbach NÖ
Gernot
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Dienstag 7. November 2017, 09:14

Danke Robert, gut verständlich erklärt! *bravo*

Die Karten sehen weiterhin vielversprechend aus, wenn ich das richtig interpretiere gibt es laut GFS Nord(west)stau ab Samstag bis Dienstag - das wird auch von den ENS bis zum Dienstag (14.11) gut abgedeckt. EZ sieht das auch so.

Sehr spannend, bleibt noch zu hoffen, dass nicht schon im November das ganze Pulver verschossen wird, denn GFS rechnet ja auch langfristig mit Skandi-Tief bzw Mittelmeer Tief und wir im Sandwich dazwischen.
Von mir aus könnte der Herbst/Winter so weitergehen:
Bild
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 7. November 2017, 10:07

Novemberschnee war in der Vergangenheit für den Hochwinter dann meistens ein Flop.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 7. November 2017, 11:50

Danke für eure positiven Rückmeldungen :) - so ein Video ist schnell gemacht und weniger Aufwand, als geschriebener Text :).

Anbei ein paar Gedanken zum Winter, die ich eben mit einigen Whatsapp-Freunden geteilt habe:
GFS 0er aktuell, jeweils 500hPa und 850hPa:
+36h
GFSOPNH00_36_1.png
GFSOPNH00_36_2.png
+234h
GFSOPNH00_234_1.png
GFSOPNH00_234_2.png
Kältezentren aktuell einmal mehr Sibirien(ja, dort ist nun Winter) und nördliches Kanada über dem Pol) - solange letzteres Zentrum nicht auf den Atlantik ausfliesst, mal keine Westdrift. Aber richtige Kälte ist weit weg, auch wenns nächste Woche mal einige Tage auf Nordwest bis Nord umstellt - das ist gut für die Nordalpen oberhalb von 500-600m und je nach Gradient stellen sich die ersten flächigen Nachtfröste ein, da und dort ein paar Flocken...je nachdem, wieviel Feuchte wieder mitspielt. Aber der Keil schiebt rasch aus Westen nach, schaut dann eher bissl gradientenschwach und frühwinterlich aus.
Auch mittelfristig ändert sich wohl daran wenig: die Kälte bleibt vorerst fern, Mitteleuropa zwar immer wieder recht kühl, aber ein derber Wintereinbruch ist einstweilen nicht erkennbar - der Polarwirbel bissl mit Schmetterlingsstruktur in den Simulationen. Aber die richtige Kälteproduktion läuft gerade erst an, mal sehen, wie das Ganze in 3-4 Wochen tatsächlich aussieht, dann könnte man sich zumindest für die erste Winterhälfte auf eine Marschrichtigung festlegen - so ists noch ein bisserl schwierig, analog dazu ists müssig im Mai über den restlichen Sommer zu diskutieren. Der war in diesem Jahr auch anfangs recht kalt und feucht und hat sich dann zu einem sehr warmen Gesellen gemausert. Aber eins ist schon klar: von ungefähr kommen diese Mildrechnungen in den Langfristmodellen nicht. Deswegen behalte ich das, obwohl ich ausgesprochener Winterfreund bin, immer im Hinterkopf. Seriöser als Disteln, Königskerzen oder Bienenflug in Saalfelden ;)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 7. November 2017, 11:55

http://www.saalfelden.at/Winterprognose_2017_18" onclick="window.open(this.href);return false;
Bienenprognose für den Winter vom Horsti Nöbl aus Saalfelden

"November:
Vom Oktober her setzt sich der "goldene Herbst" bis weit in den November hinein fort. Es gibt Schönwetter und oberhalb des Nebels noch hohe Temperaturen und hervorragendes Wanderwetter."

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 7. November 2017, 12:25

najo, also wie ich das seh könnte sich der November recht durchschnittlich verhalten... keine spektakulären Temps - weder positiv noch negativ. und zwischendurch ein bissl Schnee bis ins Flachland wäre im Nov ja auch nichts außergewöhnliches
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. November 2017, 13:03

An dieser Stelle sei mal angemerkt, dass die Langfristmodelle den November schon sehr bald gut erfasst haben.
Dieser Monat wurde moderat und höchstens mit schwacher positiver Abweichung berechnet - das dürfte auch so kommen.
Der Dezember war dann auch in den früheren Berechnungen etwas wärmer aber immer noch nicht dramatisch.
Richtig schlimm nach oben sahen und sehen die Modelle dann den ersten Monat im neuen Jahr.

Als Trend fällt mir aber auf, dass der extreme Wärmeüberschuss für Jänner und Februar zumindest etwas abflacht.
Wie es weitergeht - naja wir werden sehen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 7. November 2017, 13:28

rudolf hat geschrieben:Novemberschnee war in der Vergangenheit für den Hochwinter dann meistens ein Flop.

Muss nicht immer sein, 1995 begann es ca. zw. 10. u. 12. November zu schneien, die Schneedecke hielt bis Anfang März (490 m Seehöhe, Bruck/Mur).

Ich glaube jetzt wäre ein sehr günstiger Zeitpunkt... :)


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. November 2017, 11:47

Tendenziell dürfte nun der meiste Niederschlag noch vor und mit der Kaltfront am Sonntag fallen, danach werden die Niederschlagsoptionen in der kälteren Trogluft deutlich weniger.
Im Nordstau wirds auch zur Nacht auf Montag und am Montag selbst immer wieder schneien, allerdings mit abnehmender Intensität. Weiter im Norden dürfte es, bis auf durch Höhenkaltluft hervorgerufene Schauer eher wenig bis garnix mehr tun.
EZ hat die VB Rechnungen für heute mal verworfen, der Mittelmeerniederschlag käme die Tage darauf wohl eher östlich von Österreich zum Tragen - naja, heute ist Donnerstag, das muß noch nix heißen.
Und danach dürfts für einige Tage deutlich antizyklonaler und damit ruhiger werden: in der Höhe wieder milder, herunten Tendenz zu flächigen Nachtfrösten und je nach Höhenmilde auch Inversionslagen, ehe zum nächsten Wochenende die Strömung erneut auf West bis Nordwest dreht.
Nicht kalt, aber kühl mit zeitweiligem Berglandwinter und damit anders, als in den letzten Jahren.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Der Trend ist für November mal durchaus ok.
zumindest keine positiven Abweichungen mehr in der Mittelfrist.
Man gibt sich ja schon mit sowas zufrieden.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. November 2017, 08:31

chris188 hat geschrieben:Der Trend ist für November mal durchaus ok.
zumindest keine positiven Abweichungen mehr in der Mittelfrist.
Man gibt sich ja schon mit sowas zufrieden.
@Chris
Da hast recht. Und mehr Dynamik, als die letzten Jahre gibts auch. Für Wetterfreaks, wie uns: super. Für den "gemeinen" Wetterkonsumenten allerdings auch gaga :)

Bissl was Neues von mir:
http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kachelmannwetter.com/at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zamg.ac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meteociel.fr" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.foto-webcam.eu" onclick="window.open(this.href);return false;

rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 10. November 2017, 09:50

Danke Robert für deine profimäßige Analyse. Die Schigebiete wird's freuen. Der Saisonstart ist gesichert.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 10. November 2017, 14:34

danke! für deine tolle bildliche darstellung der wetteraussichten! damit kann selbst ich was anfangen *smile* *ggg* *lach*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 10. November 2017, 16:11

Danke Robert, wie immer sehr gut erklärt *top*
Da erspart mann sich das ewige Rätseln in den Karten *gg*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 11. November 2017, 07:29

..... Die erklärten prognosen gefallen mir auch sehr gut !!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. November 2017, 09:50

Danke euch ;)
aktuell samma noch im Bereich hinter der nächtlichen Kaltfront, von Westen schiebt aber die nächsten Stunden wärmere Luft herein.
Die -4°C am Feuerkogel werden wohl nicht zu halten sein, viel mehr regnet es am Abend selbst dort oben bei +1 oder +2 Grad laut GFS.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 12. November 2017, 11:27

Sehr spannend heute!

Es gab im Bergland von Vorarlberg schon verbreitet 50-100 mm Niederschlag, das führte bei der hohen SFG teilweise zu HQ1. Extrem auch der Kontrast dazu zum Rheintal, welches im Durchschnitt nur so 15mm bekommen hat, ist aber typisch bei westlicher Anströmung, da bekommen wir Lee-Effekte durch das Appenzell und den Säntis.

Nun aber nimmt das Randtief so langsam seine Formen an es wird heute Abend zwischen 17 und 19 Uhr wohl zu einem doch recht heftigem Kaltfrontdurchgang kommen. Arome rechnet schon seit über einem Tag mit einer extrem Variante die eingelagerte Gewitter beinhaltet und somit auch am Bodensee und dem nördlichen Rheintal Böen von bis zu 120 km/h bescheren würde. Meiner Erfahrung nach sind das oft 10-20 km/h zu viel gerechnet, jedoch habe ich so hohe, flächige Geschw. in diesem Modell noch nicht gesehen. Und 100 km/h sind unsere Bäume definitiv nicht gewohnt (außer direkt am Bodensee), da wird es auf jeden Fall zu Schäden kommen. Auch die Zamg hat die Warnungen aufgestockt auf "Von So 12.11. 17:00 bis So 12.11. 20:00 ist mit Windspitzen bis 100 km/h zu rechnen. Punktuell bei Kanaliserungseffekten in Tälern kurz auch 120 km/h". In den Bergen gibt es wohl Böen bis weit über 100 km/h.

Neben dem Wind wird auch noch weiterer Niederschlag ein Thema sein. Mit der Kaltfront in kurzer Zeit viel Niederschlag, bzw. Graupel und starke Abkühlung. Ich denke erste Flocken könnten sich eventuell schon mit dem stärksten Niederschlag ausgehen, wobei die Schneefallgrenze erst in der zweiten Nachthälfte wirklich bis runter sinken sollte. Da es nach der Kaltfront eher bei Schauern bleibt, bis auf die Staulagen, denke ich nicht das sich eine Schneedecke ausgehen wird. Teilweise wird im Cosmo und im Arome der Lake Effekt angedeutet, ist jedoch unsicher. Wenn es eintreffen sollte, dann kann es auch im Rheintal 10cm Schnee geben. Allgemein werden wohl nochmals zwischen 20 mm im Tal und 30-50 mm in den Staulagen zusammen kommen, wenn nicht mehr. Trotz des Tauwetters bis auf fast 2000m, werden sich die Skigebiete wohl über den Schneezuwachs freuen.



Obwohl es so spannend wird und es für Vorarlberg einen doch sehr außergewöhnlichen Abend werden könnte, ist es allgemein ziemlich ruhig. Bis auf dass es in die Tallagen schneien kann, hört man sonst nichts.
Was haltet ihr davon? Ist die Prognose übertrieben oder könnte uns doch ein denkwürdiger Schnellläufer treffen? Ich hab irgendwie so das Gefühl das doch wieder nichts großes kommt aber die Optionen sind definitiv da und da sollte man nicht zögern beim Warnen. Sonst heißts wieder man wurde überrascht im Wald oder auf den Bergen...


Wer schnell sehen will wie das Wetter in Vbg wird, dem empfehle ich unser "eigenes" Arome Modell (sehr übersichtlich gestaltet und mit einem Klick ist man auf der Homepage und hat alle 150 Stationen im Blick):
http://wetterring.at/profiwetter/#Niede ... orarlberg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder auch das Cosmo Radar/Prognose tool:
https://meteo.search.ch/prognosis" onclick="window.open(this.href);return false;


PS. am Feldberg und in den Vogesen erste Orkanböen laut Sturmforum ( http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=10010" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 12. November 2017, 11:39

wetterfreak vbg hat geschrieben:
Wer schnell sehen will wie das Wetter in Vbg wird, dem empfehle ich unser "eigenes" Arome Modell (sehr übersichtlich gestaltet und mit einem Klick ist man auf der Homepage und hat alle 150 Stationen im Blick):
http://wetterring.at/profiwetter/#Niede ... orarlberg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lässiges Modell, aber wieso "eigenes"? Handelt es sich dabei nicht um das ZAMG-Arome?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten