Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:28

In Villach sind schon teilweise Schneeflocken zwischen dem Regen dabei!
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:36

Hallo, hier auf der Hebalm 1300m Packabschnitt, aktuell leichter Regen bzw. Schneeregen bei +1 Grad, es tropft von den Dächern und Bäumen und das Tauwetter die letzten Tage hat wieder ganze Arbeit geleistet, ich hoffe es kommt wieder etwas nach.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:48

Bei mir aktuell immer wieder starkererer Schneeregen auf 1000m, nur knapp oberhalb reiner stärker Schneefall.
Momentan meldet der Loibltunnel 10mm/h - dadurch hat's da auch um gut 1,3 Grad in einer Stunde abgekühlt. Darüber auf slowenischer Seite auch auf 1500m satte Abkühlung innerhalb einer Stunde auf -1,5. Die NS Intensität sollte sich jetzt noch verstärken und die Hoffnung lebt das zumindest hier auf 1000m was zusammen kommt - die Temperaturen sind doch besser als erwartet - Mal schauen, die Chance lebt.
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
markusp

Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:18

Hier in Graz hat es innerhalb einer Stunde rund 1° abgekühlt.
Derzeit hat es 5,3°. wird vermutlich nicht für Schnee hier reichen.. :((
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:21

Mittlerweile stärkster Schneefall - 2cm in 10min!!!
Sieht momentan sehr gut aus *snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Rabsevi

Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:23

Hallo an alle!

Hier in Arnoldstein ist der Regen nun auch in Schneefall übergangen! (((:
Aktuell mässig bis stärker Schnee (regen)fall.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:26

ja, hier gehts aktuell auch ganz schön zur Sache...
Hat aber erst so um 17:00 Uhr angefangen anzulegen.
Davor immer abwechselnd Regen, Schneeregen und Schnee ...
Wenn´s mit dem Zug jetzt 10 h weiter schneit, dann wird doch einiges zusammen kommen.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:36

markusp hat geschrieben:Hier in Graz hat es innerhalb einer Stunde rund 1° abgekühlt.
Derzeit hat es 5,3°. wird vermutlich nicht für Schnee hier reichen.. :((
Für ein bisschen Schneeregen oder Schneefall morgen Früh und ev. am Vormittag möglicherweiser schon, aber es wird davon nicht viel liegenbleiben. In der Stadt ist es wohl zu warm für eine Schneedecke (Bodenoberfläche heute frostfrei + ein bisschen städtischer Wärmeinseleffekt), hingegen im Grazer Bergland könnte es morgen schon etwas "angezuckert" sein.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:45

von Süden her pirschen sich aktuell Gewitter heran.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:23

Nach Durchsicht der aktuellen Modelle sowie der Radardaten gehe ich im Gailtal auch in Tallagen von 50cm Neuschnee bis morgen Vormittag aus.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:28

Ich sag 35cm Kötschach-Hermagor und 15-20cm Oberes Drautal

Derzeit 2cm neu, angelegt hats ab 18.45
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:34

10 cm sind bisher gefallen.
in der letzten halben Stunde 3 cm.
In Kötschach sind´s schon knapp 20 neu (lt. wetter.orf.at).
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:49

Beimir jetzt auch fast reiner Schneefall bei Takt 0,7°C.
Legt schon wieder etwas an.
Wenn die prognostizierten 30mm in Villach kommen, dann wird es schön weiß...
Im Gailtal könnte das durchaus ein 50erle werden!

Aktuelle Schneehöhendifferenz seit 7h:
Kornat (990m,Lesachtal) 34cm
Kanzelhöhe (1520m) 24cm
Kötschach-Mauthen (722m) 21cm
Bad Bleiberg (909m) 18cm
Hermagor (562m) 4cm

In den Julischen Alpen in 1500 bis 1900m bereits >60cm Neuschnee!


mfg Gerhard


EDIT 20:00: Aktuell kaum Intensität bei mir und schon ist es wieder Schneeregen...
Zuletzt geändert von Gerhard-Villach am Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:51

Bei uns (auf 1100m) immer noch mehr Schneeregen als Schnee bei 0.7°C. Aber immerhin auf der Kanzelhöhe bereits 25 cm Neuschnee.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:53

Guten Abend!!

Es läuft weiterhin soweit alles im Plan.
In OberKTN bereits kräftiger Schneefall bis in die Täler.
Auch Villach wird nun langsam aber doch weiß.

In Klagenfurt weiterhin starker Regen, die Temperatur geht aber kontinuierlich zurück. Ich gehe weiterhin davon aus, dass es auch hier bei mir für den einen oder anderen cm reicht.
Wird wohl auch nicht mehr lange brauchen, bis sich die ersten Schneeflocken dazumischen.

Eventuell am ersten Tag des Jänners nächster Neuschneezuwachs????
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:55

Nur damit ihr die Unterschiede seht, hier auf der Hebalm 1300m ganz nasser Schneefall jetzt etwas stärker bei +1 Grad, nicht mal ein Zentimeter bisher. 100 Höhenmeter weiter oben knapp null Grad und ca. 2cm Neuschnee. Bei solchen Lagen ist der Alpenostrand wie immer lange zu mild, na ja einige Zentimeter werden es wohl werden, von den Mengen in Südkärnten können wir aber nur träumen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:59

Laut lawine.ktn.gv.at am Nassfeld/Watschiger Alm auf rund 1600m auch bereits rund 45cm Neuschnee - fraglich ist halt, wie zuverlässig diese autotmatisierten Stationen bei solchen Lagen funktionieren. Etwas Wind bei der Station und man kann das alles vergessen
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Rabsevi

Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:17

Auch hier in Arnoldstein ist der fast reine Schneefall vor gut 45min wieder in Schneeregen übergegangenen :/
Zumindest gut 200m höher sollte es aber weiterhin guten Neuschnee Zuwachs geben :)
Und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis der Schneeregen von Villach-Arnoldstein wieder in Schneefall über gehen wird :)

Edit: Hier ist leider mit dem einsetzenden Schneefall auch ein wenig Wind mit ins Spiel gekommen, was natürlich nicht sehr produktiv ist..
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:37

Auch hier hat der Wind in der letzten Stunde die Temperaturen wieder um 0,7grad angehoben, und zwar bis auf 1500m
Irre - da entscheiden Nuancen ob's 40cm oder doch nur ein wenig wird.....
Momentan ein Wechselspiel aus Schneefall und Schneeregen, was natürlich keine guten Zutaten für ein rasches anwachsen einer Schneedecke (momentan 3cm Schneematsch) sind
Bin weiterhin gespannt, vor allem wie viel NS da tatsächlich noch rein drückt und in welcher Intensität! Viele Modelle sehen ja nach 2-3h Früh kaum mehr NS im Bereich der Karawanken.
Der Wetterbericht bei Kärnten Heute (von dem ich nach wie vor einiges halt beinsolchen Ereignissen) widerspricht dem etwas...
Mal schauen...
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:00

Hier auf der Hebalm 1300m seit einer halben Stunde recht kräftiger und vor allem etwas pulvriger reiner Schneefall bei knapp unter null Grad, dürfte am Absinken des Geopotential liegen. 2-3cm Neuschnee.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:09

Von Süden drückt es jetzt nochmal ein sehr starkes, mächtiges Niederschlagsfeld rauf, ab etwa 22:00 Uhr ist demnach in Oberkärten nochmals mit einer deutlichen Intensivierung der Niederschläge zu rechnen. Kurzzeitige Raten von an die 10mm/h halte ich nicht für ausgeschlossen. Spätestens dann könnte es auch in Villach stark schneien...

Lawinenwarnstufe wurde bereits auf 4 erhöht in den Karawanken und Karnischen Alpen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 27. Dezember 2017, 22:53

Endlich mischen sich auch hier Schneeflocken dazu.
Takt: 2,7°C
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 27. Dezember 2017, 23:10

Nur 5km östlich von klagenfurt schüttet es seit stunden wie aus eimern..... *nixweiss* *flop*
bernhardcl

Mittwoch 27. Dezember 2017, 23:38

Jetzt starker Schneefall in Villach, der auch liegenbleibt bei 0,4 °
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 27. Dezember 2017, 23:53

in der letzen Stunde sind jetzt gut 9 cm dazu gekommen, 35 cm gesamt Neuschnee.
Ich denke aber der höhepunkt ist jetzt erreicht, und der intensive Schneefall wird bald vorbei sein.

Ein paar cm werden aber bis morgen früh wohl trotzdem noch zusammen kommen.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten