Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
xypeteryx
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 15:15

Donnerstag 4. Januar 2018, 16:23

Im Murtal (Raum Judenburg) beginnt es zu schneien. Derzeit liegt die Temperatur bei meiner eigenen Wetterstation bei 1,5 Grad Celsius. Mal schauen wie viel da wirklich kommt. Falls einige cm zusammen kommen würden, dann wären sie spätestens morgen oder übermorgen eh wieder weg. Für das Ende der nächsten Woche bin ich für den Süden was Schnee angeht optimistisch.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 5. Januar 2018, 08:00

xypeteryx hat geschrieben:Im Murtal (Raum Judenburg) beginnt es zu schneien. Derzeit liegt die Temperatur bei meiner eigenen Wetterstation bei 1,5 Grad Celsius. Mal schauen wie viel da wirklich kommt. Falls einige cm zusammen kommen würden, dann wären sie spätestens morgen oder übermorgen eh wieder weg. Für das Ende der nächsten Woche bin ich für den Süden was Schnee angeht optimistisch.
Wie immer in diesem Winter, übrig bleiben vom Niederschlag nur vereiste Straßen und eine ganz dünne Schneedecke in höheren Lagen
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 5. Januar 2018, 20:33

Guten Abend!!
Durchhalten, durchhalten!!!

Bis Mitte der nächsten Woche weiterhin alles andere als Winterwetter bei uns im Süden.
Zum Ende der kommenden Woche deutet sich eine Änderung der GWL an, es sollte zumindest in der Höhe wieder deutlich abkühlen.

Anfang der kommenden Woche darf man sich wieder auf Regen einstellen, sogar in OberKTN wird die SFG kaum unter 1200m sinken.

In Summe alles andere als winterlich, wir haben eigentlich Hochwinter, nur wo dieser sich versteckt??? (in teilen der USA ist der Zuhause).

***frustrierend***
Der bisherige Winter hat eigentlich gar nicht mal so schlecht begonnen, hatten hier in Klagenfurt den einen oder anderen cm Neuschnee, der dann schnell vor Weihnachten verschwunden ist. In Summe für die Bereiche östlich von Villach (Niederungen), Klagenfurt, Wolfsberg, SüdSTMK, S-BGLD bis dato der Winter ein Flop, wie in den letzten Jahren.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 6. Januar 2018, 12:18

Hallo

Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Winter,Schnee liegt kontinuierlich seit 29.November,Weise Weihnachten incl.. dann der große Wurf am dritten
Weihnachtsfeiertag bis zu 65 cm Schnee der sich bis jetzt sehr gut konerviert hat ... liegen am heutigen Dreikönigstag noch immer 45cm Schnee in Schttigen Lagen deutlich
mehr im Tal.. auch bliebs im Tal auch immer frischer da sich bodennahe Kaltluft über Nacht gut bildete ... und am Tag auch nicht viel Wärmer als ein paar + grade gab...
Die letzten beiden Winter waren deutlich schlechter auch viel trockener bzw kam der Schnee letzes Jahr erscht im März raus... Wo keiner mehr in brauchte... Aber ich glaube
das sich heuer noch einiges in Sachen Neuschnee tun wird hier in Oberkärnten... *snow2*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 8. Januar 2018, 12:27

Ganz im Südwesten wirds sogar interessant morgen.

Vl reichts auch in kötschach für Schnee...Stundensummen um 5mm könnten knapp reichen bei einer Nullgradgrenze genau in Kammhöhe...1500m
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Montag 8. Januar 2018, 12:37

Ganz interessant was du die kommenden Tage prognostiziert ist.
GFS sieht da doppelt so viel NS als alle anderen Modelle. Vor allem sieht GFS den Hauptniederschlag viel weiter östlich als die anderen, sprich hier im Bereich der Karawanken.
Interessant wird dann auch die SFG - im Westen, Lesachtal, auch Gailtal - kann's bei intensiven NS ziemlich weit runter schneien und Gewissen Modellen zur Folge KÖNNTE es in diesem Bereichen einiges an Neuschnee geben bis doch ziemlich weit runter - für die Berglagen ab 1500m sowieso.
Was in meinem Bereich passieren wird, keine Ahnung.
Je nachdem welches Modell Recht behält könnte es auch hier viel NS (eventuell wieder Hochwasser bis HQ5) aber auch mit viel Glück ein paar cm zumindest auf 800-1000m geben. Stärker NS, Nullgradgrenze 1500m usw - dann könnt was gehen.
Wobei ich hier eher mich auf viel Wasser, sollte der NS Hotspot in den Karawanken sein, vorbereite. Ab ca. 1400m dürfte es auch hier ziemlich winterlich werden.
Mal schauen...
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 8. Januar 2018, 13:03

ja, nachdem die 2 "großen" ECMWF und GFS noch so unterschiedliche Lösungen präsentieren ist das ganze Ereignis aktuell wohl noch extrem schwer einzuschätzen.
Ich geh bei uns hier aber dennoch mal von Regen aus, wenn es Schnee wird dann freu ich mich :-) - wenn nicht dann gibt´s jedenfalls keine Enttäuschung..
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 8. Januar 2018, 14:48

Hallo!

In de Karawanken wird es unterhalb von 1500m wohl bei Regen bleiben. HQ 1-5 nach GFS recht wahrscheinlich. EZ hat nur halb soviel RR, bzw am Mi wenn GFS richtig loslegt nichts mehr.
UKMO hat für morgen im Lesachtal über 100mm drinnen. Da könnte es ganz runter schnein.
Aber was ist eigentlich los?
Ein Trogvorstoß über dem westl. Mittelmeer sorgt für ein straffe Südstömung. Der Trog neigt dazu abzutropfen, will es aber nicht so recht. Wie dieser Prozess aussehen wird, darüber gehen die Modelle auseinander.
Morgen nähert sich von Westen einmal eine strömungsparallel Kaltfront. Diese wird am Alpeneand für Konvention sorgen und diese Schauer ziehen dann in Streifen nach Norden. Je nachdem dem, wo diese Linien sind, fällt auch regional unterschiedlich viel RR.
Von Mauthen ostwärts wird es bzgl. Schnee sehr schwierig. Westwärts stellt sie die Frage der Schauerstreifen.

Fazit: keiner weiß, was genau passieren wird.
Nur Schnee bis runter bleibt fast überall ausgeschlossen.

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 8. Januar 2018, 17:37

Da haben bisher die Temperaturen gepasst und der Niederschlag gefehlt und die kommenden Tage wird's umgekehrt. *flop*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Montag 8. Januar 2018, 18:22

Guten Abend,

auch ich bin noch skeptisch, was die Schneefallgrenze angeht. Aktuell hat es hier 1,5° auf 1100m, in 2200m sind es -1,5°. Die ZAMG ist da in ihrer Prognose durchaus mutiger. Da wird morgen Schnee auf 1000-1400m, bei höheren Intensitäten bis ins Lienzer Becken prognostiziert.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich nicht ausgeht, da es ja ähnlich warm wie am 11./12. Dezember 2017 ist. Da hat es bis auf 1800m geregnet. Morgen Abend wissen wir dann wohl mehr. ;)
Was mich aber wundert: Die ZAMG-Warnungen gelten nur für den Süden Kärntens und in Osttirol südöstlich einer Linie Obertilliach-Lienz. Wenn ich mir die Niederschlagsanimation der ZAMG ansehe (welche die letzten Lagen so ziemlich auf den Punkt getroffen hat), dann sollte es aber auch im übrigen Osttirol zu reichlich Niederschlag kommen. Da blicke ich noch nicht richtig durch ...

liebe Grüße
Markus
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 8. Januar 2018, 19:06

Also die pot. äquivalente Temp. auf 850hPa ist schon deutlich niedriger als am 11./12. Dezember. Damals lag sie bei 34 bis 35 Grad (C) jetzt werden rund 28 berechnet. Nach unterschiedlichen Meinungen gilt für die Schneefallgrenze in etwa folgendes: 24=1000m 36=2000m (natürlich sind da lokale Effekte wie Niederschlagsabkühlung nicht berücksichtigt).
Dementsprechend würde ich jetzt auch so 1300 bis 1400m abschätzen. Schneefall somit bis unter das Kammniveau und mit starkem Niederschlag kann es dann sehr weit runter schneien. Mitte Dezember gab es noch mehr Wind und oftmals bis 2000m und somit über Kammniveau regen. Da war auch mit Niederschlagsabkühlung nichts zu holen. 850er Temps jetzt in Oberkärnten/Osttirol im Bereich 1 bis 2 Grad Celsius. Damals 5 oder sogar 6 Grad.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 8. Januar 2018, 20:08

Abend!

GFS hat den Niederschlag für Mittwochim 12er Lauf übrgens rausgenommen.
Morgen lassen sie den Niederschlag sehr schnell nach Osten wegziehen. Beim stärksten Niederschlag aber noch +2°C in 850hPa,das wäre eine Frostgrenze bei der aktuelle 850er von fast 1800m.
Aktuell hat es in1500m knapp +3°C.
Also für Schnee weiter runter sieht das mMn ganz schlecht aus.
Auch im Lesachtal wird es knapp,weil die Niederschläge dort teils bald enden dürften....

Mal schaun, was wirklich passiert.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 8. Januar 2018, 20:12

Abend!!

GFS hat nun im letzten Lauf (12z) die NS-Mengen erheblich reduziert. Weiterhin gibt es aber doch noch größere Ungereimtheiten zwischen EZ und GFS.
Die Europäer sehen den NS-Schwerpunkt weiterhin in OberKTN, die Amis wiederum die gesamte Südgrenze entlang. Bzgl. Neuschnee in OberKTN wurde bereits schon einiges gesagt, wird meiner Meinung ne knappe Sache. Wird wohl eher eine ***keiner weiß Sache***

Der weitere Verlauf??
Wie bereits vor ein paar Tagen angesprochen, wird es zum kommenden Wochenende hin kälter (Zeit wirds). Beständiges Wetter ist soweit mal nicht in Sicht, es kommt also wieder etwas Schwung in die Wetterküche. Ob es endlich mal zu einem nachhaltigen Wintereinbruch bzw. Schnee für den gesamten Süden geben wird, bleibt offen. Die Möglichkeit ist aber auf alle Fälle nun wieder Intakt.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 8. Januar 2018, 22:10

snowfan hat geschrieben:Guten Abend,
...Da wird morgen Schnee auf 1000-1400m, bei höheren Intensitäten bis ins Lienzer Becken prognostiziert.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich nicht ausgeht, da es ja ähnlich warm wie am 11./12. Dezember 2017 ist. Da hat es bis auf 1800m geregnet. Morgen Abend wissen wir dann wohl mehr. ;)
Scheint plausibel und würde mich nicht wundern. Wenn man sich so aktuelle Temperaturen in Osttirol ansieht, sind diese doch um das ein oder andere Grad tiefer als prognostiziert.
Aktuell:
Sexten Rotwand (1910m) -0,1 °C
Sillian (1150m) 0,5 °C
Lienz (659m) 1,4 °C

Eigentlich umgekehrt als am 11/12. Damals wurden in langfrist Schneebomben angekündigt und am Ende wars zu warm, dieses mal wurde hier in der langfrist ein "See" prognostiziert und jetzt könnts trotzdem reichen.
Ich bin optimistisch ! *snow2* *schweig*
Mfg
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 9. Januar 2018, 06:53

momentan schaut´s gar nicht mal so schlecht aus, dass der Schnee weit runter kommt.
Am Plöcken mit dem rel. starken rr seit den Nachtstunden ist die Temp. schon fast schneetauglich.
Auch am Nassfeld geht´s langsam runter mit der Temperatur. Dazwischen gibt es aktuell nirgends mehr eine wirklich warme Schicht (zumindest gibt es keine Messtation die das zeigen würde).
Lt. div. Modellen sollte es außerdem noch um gut 1 Grad abkühlen in 850.

Wenn es jetzt dann richtig los geht, mit >5mm / h dann werden wir im Tal wohl Schneeflocken sehen.
Allerdings ist bei den Temperaturen nicht zu erwarten dass allzuviel zusammen kommt.
Das wird dann wohl eher so eine Schneematsch-Sache. 10cm könnten aber schon zusammen kommen.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Januar 2018, 08:43

Morgen!

Seit gestern Abend hat sich eigentlich in der Einschätzung nicht viel geändert.
Ganz im Westen (Osttirol) schneit es ja teils schon bis 1100m herab, dort bleibt es dann auch wohl bei Schneefall. Weiter nach Osten ist es aber eine zache Partie! Der Südwind ist relativ stark und bei einer 0°C-Grenze von etwa 1700 bis 1800m sorgt der Wind gerade im Gailtal immer wieder für Durchmischung in der Kammniveauschichte. Schön zu sehen aktuell am Naßfeld oder dem Plöckpass, wo die Temperatur durch den starken Wind nicht wirklich abkühlen will. In 1500m hat es östlich vom Plöckenpass noch etwa +3 Grad.
Wenn der Wind nachlässt, dann geht natürlich was, aber ein nachlassen des Windes ist nur bedingt zu erwarten. Ev. mit den stärksten Niederschlägen, welche sich ja von Westen jetzt reinschieben.
Im Lesachtal kämpft sich die SFG mit 1mm/10min Raten aktuell Richtung 1000m. Aber trotz des starken RRs geht es nur sehr langsam da einfach ind er Höhe der Wind noch zu stark ist...

In weiterer Folge sieht es ja eher zäh aus bzgl. Niederschlägen. In GFS und EZ kommt es zu einer Wwest- Nordwestströmung mit Leetiefs über der Adria, welche aber im Süden höchstens Streifschüsse bringen.
Das bringt im Süden eeher Sumpflage. Nicht wirklich kalt, wegen Bewölkung aber auch kein richtiger Niederschlag.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 9. Januar 2018, 09:24

ja, hat in der Früh kurz mal besser ausgesehen....


Schönes Absinken auf knapp 0, aber da wollte die Temp. nicht bleiben:
Bild

Dennoch hätte ich Aufgrund der Temperatur am Plöckenpass mit Schneefall gerechnet:
Ist aber nur Regen:
Bild

Auch am Plon hat es in der Früh ganz gut ausgesehen:
Bild
Da ist es ab 6:00 Uhr auch wieder aufwärts gegangen mit der Temperatur.



Aber weit weg sind wir nach wie vor nicht......
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Januar 2018, 09:35

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:ja, hat in der Früh kurz mal besser ausgesehen....

Dennoch hätte ich Aufgrund der Temperatur am Plöckenpass mit Schneefall gerechnet:
Ist aber nur Regen:
Bild

Aber weit weg sind wir nach wie vor nicht......
Die Hydrostation steht ja nicht am Pass, sondern beim Plöckenhaus und ist nicht so sehr windexponiert. Am Pass sieht die Temperatur anders aus:
http://www.lawine.ktn.gv.at/205334_DE-

Auf der Mauthner Alm vorhin 100er Böen...


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 9. Januar 2018, 10:57

Gerhard-Villach hat geschrieben:
Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:ja, hat in der Früh kurz mal besser ausgesehen....

Dennoch hätte ich Aufgrund der Temperatur am Plöckenpass mit Schneefall gerechnet:
Ist aber nur Regen:

Aber weit weg sind wir nach wie vor nicht......
Die Hydrostation steht ja nicht am Pass, sondern beim Plöckenhaus und ist nicht so sehr windexponiert. Am Pass sieht die Temperatur anders aus:

Auf der Mauthner Alm vorhin 100er Böen...


mfg Gerhard
ja, eh...
Aber wenn es beim Plöckenhaus - über 100m tiefer - schon schneetauglich ist, hätt ich nicht gedacht, dass es am Pass oben so viel wärmer ist...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Januar 2018, 11:14

Der Wind ist zu stark.
Auf der Mauthner Alm immer wieder Spitzen über 70km/h, am Naßfeld am Berg jetzt bis zu 100km/h.
Jetzt teils auch im Tal windig (z.B. bei mir in Villach, bäh).
Der Schnee hat wohl keine Chance. Selbst im Lesachtal hat es die SFG trotz Stundenraten von bis zu 10mm/h nicht unter 1000m geschaff. Der Niederschlagsschwerpunkt ist im Westen schon durch. Das war's dann wohl.

Aber wie heißt es so schön:
Wenigstens fürs Eiskar war's gut! Dort auf knapp 2200m hat es wohl wieder 70cm geschneit! Bis zu 100cm könnten es in Summe werden,d azu Verfrachtung von Süden her --> Lawinen. Das mag der Gletscher *ggg*

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 9. Januar 2018, 13:54

Hallo, jetzt aktuell Schneefall auf dem Nassfeld und Plöckenpass, auch auf der Turrach schneit es. Bei uns hier im steir.-kärtnerischen Grenzgebiet Packabschnitt 1300m brauch ich erst gar nicht an Neuschnee zu denken, wenn es kühler wird ist der Niederschlag vorbei. In den nächsten Tagen ist wohl auch nicht viel zu erwarten, es wird zwar kälter aber der Niederschlag hält sich in Grenzen, na ja schau ma mal.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 9. Januar 2018, 14:47

Schneefallgrenze dürfte in den Karnischen Alpen wohl jetzt auf rund 1000 bis 1200m abgesunken sein. Der Wind dürfte davor wieder lange Zeit ein Spielverderber gewesen sein. Hauptniederschlag ist wohl bald durch, heißt dass es unter 1500 bis 1700m wohl lange Zeit geregnet hat.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 9. Januar 2018, 15:47

Bergfex hat für SO/MO ein bisschen Schnee drinnen:

Bild

verfällt
GFS will davon allerdings nichts wissen. Bin gespannt.

mfg
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 11. Januar 2018, 08:23

An alle Winterfreunde im Süden und Südosten, eine Wintermöhre gefällig? *rofl*

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0000z.html" onclick="window.open(this.href);return false; verfällt

Bitte nicht ernst nehmen hohes Enttäuschungspotential oder auch nicht je nach Geschmack.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
wetterphipps

Donnerstag 11. Januar 2018, 08:51

Hallo Forengemeinde!

Lese schon lange hier im Forum mit und das Interesse am Wettergeschehen steigt von Tag zu Tag.

Die neue „Möhre“ ist schon fein für den Süden und Südosten/Osten

Aber die Amis und die Europäer sind auf ähnlichen Kurs (Amerikaner mit noch etwas mehr *snow3* )

Hoffen wir das es so eintrifft! *top* *snow2*

Lg phipps
Antworten