Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Februar 2018, 19:04

Der Ablauf für morgen scheint ziemlich fix zu sein: Ich erwarte mir für meine Gegend 5 - 10 cm Neuschnee, der großteils zwischen 6 und 12 Uhr fallen wird. Danach ist nur noch gelegentlich mit leichtem Schneefall zu rechnen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 6. Februar 2018, 19:14

Daniel Loretto hat geschrieben:Der Ablauf für morgen scheint ziemlich fix zu sein: Ich erwarte mir für meine Gegend 5 - 10 cm Neuschnee, der großteils zwischen 6 und 12 Uhr fallen wird. Danach ist nur noch gelegentlich mit leichtem Schneefall zu rechnen.
Jap. Das bisher gewohnte zurückrudern wäre jetzt der Fall gewesen. :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 6. Februar 2018, 19:18

Abend!!

Sehe ich gleich wie Daniel.
Um Mitternacht beginnt es aus Süden leicht bis mäßig zu schneien. In den frühen Morgenstunden bis in den Vormittag hinein wohl etwas stärkerer NS, ab Mittag ist der Spuck weitgehend wieder vorbei.

Auf KTN bezogen =>
Keine große Neuschneemengen werden erwartet. Von Villach über den Wörtherseeraum, Klagenfurt bis nach Wolfsberg so 5-10cm.
Im südlichen UnterKTN vielleicht bis zu 15cm. Im Rest von KTN wohl eher weniger als 5cm. Wird halt nur ein Streifschuss.

Schönen Abend
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Patrick_Arnoldstein

Dienstag 6. Februar 2018, 20:51

Guten Abend allerseits!

Obwohl auf dem Radar nur südlich der Landesgrenze zu It/Slo ein klein wenig Niederschlag zu sehen ist hat hier in Arnoldstein bereits um ca. 20Uhr leichter Schneefall eingesetzt. :)
Mal schauen was bis morgen zusammen kommt.
Die tiefen Temperaturen lassen zum einen jede Flocke liegen und sollte zum anderen auch zu sehr trockenem Schneefall führen.. das heisst 8mm NS bringen gleich mal gut und gerne >10cm :)
Auf alles Fälle wird es morgen so gut wie in ganz Kärnten eine Winterliche Landschaft geben auch wenn jetzt nicht unbedingt große Mengen kommen werden.

Schönen Abend euch!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Februar 2018, 21:55

EZ 12z hat für Villach von 12 auf 8mm reduziert....
Naja.
Mal schauen. Aktuell l. Schneefall


MfG Gerhard


Edit 5:30:
Über Nacht ganz feiner Schneefall. Dadurch nur 2-3cm Neuschnee. Mehr als 1mm = 1cm springt nicht raus.

Jetzt schiebt es von Südosten nochmals schön herein. Teils 0.5mm/10min im Südosten.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 7. Februar 2018, 07:30

Guten Morgen!

In Klagenfurt die ganze Nacht leichter Schneefall. Bis 05:00 Uhr sind so wie in Villach 3-4cm zusammengekommen.
Seit gut 2,5 Stunden mäßiger Schneefall bei Temperaturen um die -1°C
Insgesamt sind bis dato gut 6-7cm Neuschnee gefallen.
In den nächsten 3-4 Stunden wird es noch weiter schneien, ab Mittag dürfte es in Kärnten abtrocknen.
Auf die von mir gehofften 10cm sollten wir hier also noch kommen.
Im Südlichen Unterkärnten bzw. in den Karawanken werden sich wohl knapp 20cm ausgehen

Für die S-STMK und das Südburgenland schaut es auch richtig gut aus. Hier werden es wohl in den Niederungen verbreitet 8-15cm.
Aber auch hier ist es zu Mittag bzw. frühen Nachmittag wieder vorbei.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 7. Februar 2018, 07:36

Hier auch in der Nacht leichter Schneefall, der sich jetzt aber intensiviert und immer stärker wird. Gestern hat es noch so ausgeschaut,als ob das Tief nicht so weit nach Norden raufkommt
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 7. Februar 2018, 07:55

Hallo, hier in Kalsdorf b. Graz jetzt schon 12cm und es schneit noch immer stark bei -1 Grad. Auf den Straßen im gesamten Südosten herrscht Chaos, immer wieder bleiben Lkw und Autos hängen. Auf den Autobahnen Richtung Pack und Richtung Spielfeld Staus und immer wieder Probleme, auf der Packautobahn herrscht für Lkw mittlerweile Kettenpflicht. Irgendwie kein Wunder, genau im starken Frühverkehr hat es jetzt in relativ kurzer Zeit knapp 10cm geschneit.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Februar 2018, 09:57

Ich hab SO einen Hals ob der depperten Dreckslaster. Ich mein wie Hirnbefreit muss man aein, mit 10, 20, 40 Tonnen am Arrsch ohne Schneeketten auch nur loszufahren, geschweige denn Steigungen von 10 % und mehr zu versuchen.

JEDE verdammte kleine Straße mit Hüfel war / ist zu, die Autobahnen allesamt sowieso (zB. Lassnitzhöhe), aber auch jede Auf- und Abfahrt mut Minusteigung drin. Und immer dieselbe Ursache: Hängende LKWs.

Einfach für solche Tage halbtagsweises Fahrverbot für alle LKW ohne Schneeketten, und das auch exekutieren, sprich saftige Strafen verteilen. Es kann ha ned aeun dass diese Vollkoffer prinzipiell den Verkehr ganzer Bundesländer lahmlegen, weils mal Schnee gibt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 7. Februar 2018, 16:02

Herfried hat geschrieben:Ich hab SO einen Hals ob der depperten Dreckslaster. Ich mein wie Hirnbefreit muss man aein, mit 10, 20, 40 Tonnen am Arrsch ohne Schneeketten auch nur loszufahren, geschweige denn Steigungen von 10 % und mehr zu versuchen.

JEDE verdammte kleine Straße mit Hüfel war / ist zu, die Autobahnen allesamt sowieso (zB. Lassnitzhöhe), aber auch jede Auf- und Abfahrt mut Minusteigung drin. Und immer dieselbe Ursache: Hängende LKWs.

Einfach für solche Tage halbtagsweises Fahrverbot für alle LKW ohne Schneeketten, und das auch exekutieren, sprich saftige Strafen verteilen. Es kann ha ned aeun dass diese Vollkoffer prinzipiell den Verkehr ganzer Bundesländer lahmlegen, weils mal Schnee gibt.
einfach zum Schämen was da im Süden der Steiermark im Großraum Graz wegen 10 cm Neuschnee für ein Chaos entsteht. Und diese Stadt will sich für die Winterolympiade bewerben??

In Marokko oder Tunesien haben offenbar 10 cm Neuschnee weniger Folgen.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
scotty99
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 18:26
Wohnort: Bezirk Güssing SüdBgld

Mittwoch 7. Februar 2018, 17:29

Herfried hat geschrieben:Ich hab SO einen Hals ob der depperten Dreckslaster. Ich mein wie Hirnbefreit muss man aein, mit 10, 20, 40 Tonnen am Arrsch ohne Schneeketten auch nur loszufahren, geschweige denn Steigungen von 10 % und mehr zu versuchen.

JEDE verdammte kleine Straße mit Hüfel war / ist zu, die Autobahnen allesamt sowieso (zB. Lassnitzhöhe), aber auch jede Auf- und Abfahrt mut Minusteigung drin. Und immer dieselbe Ursache: Hängende LKWs.

Einfach für solche Tage halbtagsweises Fahrverbot für alle LKW ohne Schneeketten, und das auch exekutieren, sprich saftige Strafen verteilen. Es kann ha ned aeun dass diese Vollkoffer prinzipiell den Verkehr ganzer Bundesländer lahmlegen, weils mal Schnee gibt.
100% Zustimmung. Einen halben Tag Fahrverbot und gut ists. Es gäbe fast keine Behinderungen. Echt ein Wahnsinn heut auf dem Lassnitzhöhe-Hügel.......
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 7. Februar 2018, 17:37

Na ja ich glaube heute haben mehrere Faktoren mitgespielt, eben wie schon gesagt nachlässige Verkehrsteilnehmer LKW keine Ketten, teilweise Sommerbereifung usw.
Innerhalb von ca. drei Stunden der intensivste Schneefall und das genau während der stärksten Frühspitzen und das was sich da schon an normalen Zeiten an Verkehr abspielt in den letzten Jahren in und um Graz ist schon ein Wahnsinn.
Auch viele Autofahrer die schon länger nicht mehr auf Schneefahrbahnen unterwegs waren. Und nach Erzählungen meiner Frau sind bei jeder kleinen Steigung die Autos schon hängengeblieben, da unter dem Schnee noch eine Eisschicht vorhanden war. Noch dazu sind dann die Räumdienste auch im Stau gestanden. Das löste natürlich eine Kettenreaktion aus, aber nicht nur in Graz gibt es sowas. Gestern im Großraum Paris 720km Stau auch aufgrund des Schneefalls, also es ist halt überall einfach schon zuviel Verkehr.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Februar 2018, 19:17

Ja, da hat heute, abgesehen von mangelndem Verstand, auch das schlechte Timing der stärksten Niederschläge mitgespielt. Angesichts der Wetterkarten von gestern Abend war das eigentlich schon zu erwarten, seitens der Wetterdienste hätte man meiner Meinung nach besser darauf hinweisen können.

Hier sind 10 cm Neuschnee gefallen :) *snow2* *snowman* *snowman*

In der kommende Nacht scheint der Südosten nun doch noch ein wenig Neuschnee abzukriegen. Die Modelle haben diesen ja in den letzten Läufen komplett rausgerechnet, nun sind wieder ein paar mm drin. Ganz im Südosten sind nach GFS über 5 cm Neuschnee möglich, im Raum Graz wären 2 - 3 cm denkbar. Ich bin gespannt was daraus wird ;)

EDIT: Gerade gesehen, dass EZ deutlich weniger Niederschlag berechnet, die Mengen von GFS sind also mit Vorsicht zu genießen :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 7. Februar 2018, 19:23

Hallo!!

Knapp 10cm sind es bei mir in Klagenfurt geworden. Mit dieser Menge habe ich so ca. gerechnet, also ich bin soweit zufrieden.
Zwischen 05:30 Uhr und 08:00 Uhr hat es den meisten Neuschnee gegeben, dann ist der Schneefall von Stunde zu Stunde schwächer geworden. Ab ca. 11 Uhr war der Spuck bereits vorbei. Am Nachmittag bei Temperaturen leicht über 0°C ist der Schnee etwas zusammengesackt. Schneehöhe etwas unterschiedlich: ca. 14-16cm.

Für diese Woche ist kein Niederschlag mehr in Sicht. In den kommenden Tagen wird es aber etwas wärmer, somit wird es dem Schnee teilweise schnell wieder an den Kragen gehen (Südosten). Auch abhängig wo /wie lange sich eventuell Hochnebel halten kann.

Die nächste Option auf Niederschlag besteht ab Montag (noch reinste Spekulation)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 7. Februar 2018, 19:57

Dabei wäre eine technische Lösung des Schneechaosproblemes so einfach. Alle PKWs und LKWs mit Allrad ausrüsten.
Gibt auch bei nasser Fahrbahn große Sicherheit. Ich fahre seit zwei Jahren Allrad und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 7. Februar 2018, 20:13

Das es mit dem Schnee mal klappen würde, war ziemlich konkret, die berechneten 10cm wären bereits toll gewesen, aber das es stellenweise bis zu 20cm waren.. *bravo*
Grundsätzlich bin ich bei euch mit der Ketten pflicht, bei uns war es aber innerhalb weniger Minuten schneebedeckt und dass, wie schon erwähnt, zur ungünstigsten Zeit. Die LKW's hätten mitten auf den Straßen stehen bleiben müssen und die Ketten anzulegen. Da haben sich einige noch versucht zum nächsten Parkplatz zu kämpfen. Aber leider war bereits die geringste Steigung ein unüberwindbares Hindernis. Jene die später kamen, hatten bereits welche montiert..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Februar 2018, 20:41

Sind immerhin um die 20 neu geworden, dazu 4 alt...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Mittwoch 7. Februar 2018, 23:20

timberjack1 hat geschrieben:
Mir sind die Warnungen sowieso ein Rätsel, was bitte ist an 10cm Schnee mitten im Winter warnwürdig??
*nixweiss* *grins*
Mfg
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 8. Februar 2018, 05:57

rudolf hat geschrieben:Dabei wäre eine technische Lösung des Schneechaosproblemes so einfach. Alle PKWs und LKWs mit Allrad ausrüsten.
Gibt auch bei nasser Fahrbahn große Sicherheit. Ich fahre seit zwei Jahren Allrad und ich möchte ihn nicht mehr missen.
das passt jetzt zwar überhaupt nicht zum thema, aber "bei nasser fahrbahn große sicherheit": da hat die gehirnwäsche werbung ja ganze arbeit geleistet. denn selbst bei schnee bringt der allrad keinerlei zusätzliche sicherheit.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Februar 2018, 07:58

Man hat gestern gesehen, dass Warnungen auch bei 10 cm sehr sinnvoll sind. Ich glaube wir können uns nicht in Leute hineindenken, die sich in überhaupt nicht für das Wetter interessieren.

Die Warnungen der ZAMG sind jedenfalls oft nicht nachvollziehbar, in diesem Winter wurde einmal im Mariazellerland mit Orange vor 10 bis 15 cm gewarnt.

Die gelbe Warnungen für Graz kam, soweit ich mich erinnern, kann erst vorgestern Abend, obwohl der Schnee scho lang in den Karten war. Vielleicht ist msn mittlerweile auch zu misstrauisch geworden :D.
Die Warnung hätte aufgrund des Zeitpunktes und der Intensität mM nach orange sein können ;)

Zurück zum Thema:
Am Montag könnte es wieder spannend werden :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 8. Februar 2018, 09:24

Nein, 10cm sind meiner Meinung nach nicht warnwürdig. Mir tut niemand Leid der im Graben landet.
Warnen könnte man höchstens vom fehlenden Hausverstand der Menschen bei so einem Wetter.

Drastische Strafen bei jedem Fehverhalten und gut is. Nur ist das halt für die Executive schwer durchzuziehen in so kurzer Zeit.

mfg
timber
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 8. Februar 2018, 10:47

Ich habe mit gestrigem Tag die höchste Schneesumme im Winter übertroffen, seit ich hier wohne (5 jahre). 126 cm fielen bis dato. Bisheriger Rekord 124 cm im Winter 14/15.

Und ich hab das Gefühl, da kommt bis Ende Winter noch einiges dazu.... *snowman*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 8. Februar 2018, 10:57

Gestern sind es etwa 10 cm Neuschnee ohne Setzung geworden. Eine kurze Dokumentation hier: https://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=24557
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Februar 2018, 11:03

Ich finde schon, dass vor Wetterlagen, die für Gefahr sorgen gewarnt werden soll. Und wie gestern eindrucksvoll bewiesen wurde reichen da in der heutigen Zeit 10 cm Neuschnee.


Wenn man davon ausgeht, dass eh jeder seinen Hausverstand verwendet, müsste gar nicht mehr gewarnt werden. Dass Gewitter Sturm und Hagel bringen weiß ja auch jeder ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
xypeteryx
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 15:15

Donnerstag 8. Februar 2018, 16:58

Kommt am Montag schon wieder Nachschub aus dem Süden? *snow2*
Antworten