Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 11. Januar 2018, 09:03

Nachtrag zum letzten Ereignis:
Zum Schluß hat es tatsächlich noch für ein paar Schneeflocken gereicht.
Eine kleine matsch-schicht hat sich sogar teilweise gebildet, die dann aber bald auch wieder verschwunden ist.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 11. Januar 2018, 10:12

Helmut Graz hat geschrieben:An alle Winterfreunde im Süden und Südosten, eine Wintermöhre gefällig? *rofl*

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0000z.html" onclick="window.open(this.href);return false; verfällt

Bitte nicht ernst nehmen hohes Enttäuschungspotential oder auch nicht je nach Geschmack.
Ist wirklich nicht ernst zu nehmen. GFS hatte gestern um den 17. ein schönes Schneeereignis drinnen, heute davon keine Spur mehr, dafür aber am 21.
Bis dahin ist noch lange Zeit.
Gespannt bin ich auf das Wochenende. EZ (ZAMG und Bergfex) rechnen mit bis zu 10cm, GFS will davon nichts Wissen. :?:

mfg
timber
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 11. Januar 2018, 11:26

Mahlzeit!!

Es hat in den letzten Tagen immer wieder Anzeichen gegeben, dass es zu Beginn der neuen Woche etwas Schnee fallen könnte, leider ist Stand heute davon nichts mehr übrig geblieben.
Ja, kälter wird es - aber richtig schöner Schneefall ist weiterhin kaum in Sicht. Möglich, das der Südosten in den kommenden Tagen etwas Schnee abbekommt. Viel wird es nicht sein, da es etwas brauchen wird bis die SFG bis ganz runter sinkt. In den etwas höheren Lagen ist wenn alles passt aber so 10cm möglich. Weiters bleibt auch noch äußerst ungewiss, wie extrem die kalte Luft sich bei uns durchsetzt bzw. wie lange sie sich hier im Süden/Südosten halten kann.

Auf so einen richtigen Wintereinbruch mit allen dazugehörigen Zutaten heißt es nach wie vor bitte warten.

(Was EZ00z aktuell berechnet, ist Müll hoch 1000. Schaut man sich die ENS dazu an, ist der Hauptlauf ein extremer Ausreißer nach oben.)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. Januar 2018, 14:11

Einerseits wird Wetter angesagt, es tut sich was, das bedeutet immer, es gibt Chancen... andererseits, oft Westlastig und zu warm....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Samstag 13. Januar 2018, 09:58

+4,5 Grad zurzeit, da wird mit Schnee nicht viel werden. *flop*
ZAMG immer noch sehr optimistisch mit bis zu 10cm bei uns.

Ich glaubs nicht, auch die Böden sind mittlerweile viel zu warm. :((

mfg
timber
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 14. Januar 2018, 10:01

Hallo!!

Ja, a bissi schneit es im Süden/Südosten. Warum hier so wenig los?? *rofl* naja, bei diesen Neuschneemengen muss ja eigentlich große Euphorie vorherrechen *grins*

In der STMK dürfte es am heutigen Sonntag wohl verbreitet für ne dünne Schneedecke reichen. In Kärnten schneit es auch etwas, hier aber nur leicht. Es wird wohl größtenteils grün bleiben.

Wie geht es weiter??

Ab Dienstag dreht die Strömung mehr auf W/NW. Die Temperaturen bleiben nur kurz winterlich, zur Wochenhälfte wird es wieder deutlich milder (Warmfront). Dieser Mildeinschub ist aber wohl auch nur von kurzer Dauer, am Donnerstag kühlt es wieder ab. Verbreitet Dauerfrost ist mal bis zum Ende der kommenden Woche soweit nicht in Sicht. An der Alpensüdseite bleibt es meist trocken, der eine oder andere Schauer kann aber aus Norden übergreifen.

Nach aktuellen Stand könnte es ab Freitag für uns interessant werden???
Die Modelle sind sich aber noch sehr unsicher, springen von Lauf zu Lauf.
EZ00z mit einem tiefwinterlichen next Weekend. Der Hauptlauf liegt aber im Vergleich zu den ENS weit oben. Aber auch das eine oder andere Ensemble mit einiges an Neuschnee (spannend). Die Europäer eigentlich seit Tagen mit dieser Schneeoption (einmal mehr/weniger NS)
GFS hat eigentlich von Lauf zu Lauf extrem unterschiedlich gerechnet. Mittlerweile sind auch bei den Amis ein paar cm Neuschnee drinnen(18z/00z). Zum Vergleich zu EZ aber noch sehr verhalten.

Ob es dieses mal klappt????
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Sonntag 14. Januar 2018, 13:16

timberjack1 hat geschrieben:+4,5 Grad zurzeit, da wird mit Schnee nicht viel werden. *flop*
ZAMG immer noch sehr optimistisch mit bis zu 10cm bei uns.

Ich glaubs nicht, auch die Böden sind mittlerweile viel zu warm. :((

mfg
timber
Es schneit zwar immer wieder recht schön, aber zum liegenbleiben wie befürchtet zu warm.
Daran sieht man die Erwärmung der letzten jahrzehnte am besten, es fehlen einfach immer diese 1-2 Grad an Kälte.

Das wars wohl mit den Wintern...


mfg
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 14. Januar 2018, 19:14

Das Wochenende auf der Hebalm, brachte am Fr. nur ein wenig Schneegriesel, auch am Sa. nicht mehr bis heute morgen knapp 2cm. Am heutigen So. dann am Vormittag/Mittag dann etwas stärkerer Schneefall bei -6 Grad. Bis zur Abfahrt nach Graz dann Nachmittags dann so ca. 7cm Neuschnee. Bei der Heimfahrt dann nach dem Herzogbergtunnel dann recht starker Schneefall und ca. 10cm Neuschnee, der kräftige Schneefall hielt dann bis Mooskirchen an, also alles im direkten Oststau. Bis Kalsdorf dann leichter bis mäßiger Schneefall bei -1 Grad. Der Schneefall der von leicht bis mäßig und auch mal stärker wechselte hält aktuell noch immer an bei -1,5 Grad. Neuschnee in Kalsdorf knapp 8cm ist schön winterlich, auch Wege und Straßen sind weiß. Natürlich kein Vergleich mit Mengen die sonst in Kärnten oder an der Alpennordseite fallen, aber der Yeti Heli hier im Südosten freut sich, *snow3* Einmal haucht der Russ umma und schon is Winter. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 14. Januar 2018, 20:41

Hier sind es 10 cm geworden :)
Ez bastelt bereits an der nächsten Schneelage für das kommende WE ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 14. Januar 2018, 20:48

Schon bei den Wettermeldungen gepostet...

Bei mir wurden es satte 20 cm...

Vorhergesagt war leichter Schneefall. Unverhofft kommt (beim Schnee zwar nicht immer) oft.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 15. Januar 2018, 19:56

Guten Abend!!

Es war irgendwie wieder mal zu erwarten =>
EZ über Tage hinweg für kommenden FR/SA mit einer wunderbaren Schneeoption. Im aktuellen Lauf 12z ist leider nicht mehr viel davon übrig geblieben (Hauptlauf).
Nur ein ,,Ausrutscher"dieser Lauf??
Schon merkwürdig??? War GFS eigentlich bis heute meist sehr verhalten, hat sich das Blatt nun doch geändert. GFS mit deutlich mehr Niederschlag nun als EZ. Die Europäer aktuell nur mit einem Streifschuss.
Mittlerweile rechnet auch das eine oder andere Lokalmodell bis FR/SA. Auch in diesen Modellen der Unterschied noch extrem.
Auch die Temperaturen könnten für die Niederungen noch ein Problem darstellen.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: Alles noch sowas von unsicher!!!

Mein Bauchgefühl sagt mir, das wird nix => spätestens am Donnerstag ist von Schneefall keine Rede mehr. (ich hoffe, ich irre mich)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 15. Januar 2018, 20:33

Es ist einfach noch viel zu früh, der Hauptlauf von EZ war in den letzten Tagen immer am oberen Rand im Wahrscheinlichkeitsbereich der Niederschlagsmengen, war fast zu erwarten das es so kommt. Ich bin gespannt wo sich dieser Lauf einordnet, obwohl man bei solchen Lagen nicht einmal 12 Stunden vorher sicher sein kann. Die Ensembles von Gfs haben ja auch noch einige Member mit mehr Niederschlag anzubieten man darf gespannt sein. Das überhaupt nichts kommt ist natürlich auch möglich, glaube ich aber nicht so wirklich. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 15. Januar 2018, 21:08

Riecht bissl nach Vc...
Dateianhänge
ECMOPEU12_144_1.png
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 15. Januar 2018, 21:49

Da ist glaub ich noch einiges möglich, der Hauptlauf ist jetzt im untersten Bereich, hier Bsp. Klagenfurt.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... ederschlag" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 15. Januar 2018, 22:22

Helmut Graz hat geschrieben:Da ist glaub ich noch einiges möglich, der Hauptlauf ist jetzt im untersten Bereich, hier Bsp. Klagenfurt.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... ederschlag" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke Helmut, hab ich bereits gesehen. Natürlich noch Spielraum, keine Frage. Im Vergleich zu den letzten Läufen ist der Hauptlauf aber eingebrochen, wie du sagst, im unteren Drittel, auch das Mittel der ENS hat gehörig reduziert. Schau ma mal..... Nur durch die letzten Wochen /Monaten / Jahren ist man schon extrem negativ eingestellt.
Eigentlich immer das selbe, schöne Optionen bis in die Mittelfrist, geht es Richtung Kurzfrist bzw. befindet man sich in der KFrist wird brav retur gerechnet bis nichts mehr übrig bleibt. Irgendwie hab ich auch dieses mal so das Gefühl
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 16. Januar 2018, 07:59

Ich kann dir fast garantieren, dass dich dein gefühl nicht täuscht. Wenn ich aus den letzten ca. 3-4 jahren die prognostizierten schneefallmengen/höhen für z.b. klagenfurt aus vielen 3-5 tagesprognose addiere, komme ich wahscheinlich auf eine höhe, die sogar die stadtpfarrkirche verschwinden ließe. Nur gekommen ist zumeist null bis ein paar cm. *rofl* *ach*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 16. Januar 2018, 08:48

schmidilein hat geschrieben:Ich kann dir fast garantieren, dass dich dein gefühl nicht täuscht. Wenn ich aus den letzten ca. 3-4 jahren die prognostizierten schneefallmengen/höhen für z.b. klagenfurt aus vielen 3-5 tagesprognose addiere, komme ich wahscheinlich auf eine höhe, die sogar die stadtpfarrkirche verschwinden ließe. Nur gekommen ist zumeist null bis ein paar cm. *rofl* *ach*
Richtig. Interessant finde ich nur das sich die Modelle darauf nicht einstellen. Ich hab zwar wenig Ahnung wie diese genau arbeiten, aber man müsste diese doch "optimieren" können um bessere Vorhersagen der Mittelfrist und darüber hinaus zu haben. Wird da die globale Erwärmung nicht berücksichtigt? Das beschriebene Szenario wiederholt sich ja wirklich ständig.
Wobei GFS heuer eh schon besser ist meiner Meinung nach, da hatten wir schon größere Flops.

mfg
timber
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 16. Januar 2018, 08:49

schmidilein hat geschrieben:Ich kann dir fast garantieren, dass dich dein gefühl nicht täuscht. Wenn ich aus den letzten ca. 3-4 jahren die prognostizierten schneefallmengen/höhen für z.b. klagenfurt aus vielen 3-5 tagesprognose addiere, komme ich wahscheinlich auf eine höhe, die sogar die stadtpfarrkirche verschwinden ließe. Nur gekommen ist zumeist null bis ein paar cm. *rofl* *ach*
Richtig. Interessant finde ich nur das sich die Modelle darauf nicht einstellen. Ich hab zwar wenig Ahnung wie diese genau arbeiten, aber man müsste diese doch "optimieren" können um bessere Vorhersagen der Mittelfrist und darüber hinaus zu haben. Wird da die globale Erwärmung nicht berücksichtigt? Das beschriebene Szenario wiederholt sich ja wirklich ständig.
Wobei GFS heuer eh schon besser ist meiner Meinung nach, da hatten wir schon größere Flops.

mfg
timber
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Mittwoch 17. Januar 2018, 07:40

Guten Morgen.

Hier in Villach ist ein Schneeschauer durchgezogen und es ist weiß geworden!

Aktuell schneit es ganz leicht vor sich hin.
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 17. Januar 2018, 09:13

Wie zu erwarten ist der gesamte Schneefall für das Wochenende wieder weg. ZAMG schreibt von Sonnenschein. *flop*
Unglaublich wie sich diese Szenarien immer wiederholen. Absolut unzuverlässig. *ärger* *fluch*

mfg
timberjack
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 17. Januar 2018, 14:28

Ja unglaublich die Entwicklung, hätte ich so sicher nicht gedacht. Eigentlich alles weg für das Wochenende, wie Patrick es schon vermutete. Also über EZ kann ich mich momentan nur mehr wundern, solche Bocksprünge echt arg, auch in der Mittelfrist, jetzt schaut es ja richtig mild aus.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 17. Januar 2018, 19:40

Guten Abend!!

Jaja, es war einfach klar. Es will in diesem Winter einfach nicht klappen. Mein Gefühl hat leider recht behalten. Bereits Anfang der Woche hat EZ wunderbar, richtig schön retur gerechnet. Der Hauptlauf ist von 40cm mittlerweile auf 0cm runtergegangen. (UNFASSBAR). EZ über den gesamten Winter ein richtiger Flop. (In meiner Gegend).
GFS hast zwar noch ein paar cm im Angebot, ist aber im Vergleich auch wunderbar eingebrochen. (spätestens morgen bzw. Freitag Früh ist hier auch die Niete eingezogen)

Ich wundere mich immer wieder, wie weit die Technik in so vielen Bereichen fortgeschritten ist, bald werden wir in ein Auto steigen, sagen wo hin man will und wir werden nichts mehr tun müssen, aber beim Wetter ist das wirklich verblüffend. Ok, Wetter kann man nicht über einen längeren Zeitraum vorhersagen, aber das eigentlich immer alles 2-3 komplett weggerechnet wird, ist für mich unverständlich. Was ist hier mit der ganzen Technik los??
Jetzt kann der eine oder andere natürlich sagen, he Patrick was los, EZ hat eh 3 Tagen vorcher die richtige Auffahrt genommen. Ja ist richtig, aber in dieser Zeit in der wir Leben sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, wenn man Montag Wetterbericht ließt/hört das man für die nächsten Tage 5 Tage einen verlässlichen Bericht präsentiert bekommt. Jeder beschäftigt sich nicht so wie wir mit dem Wetter.
Und die anderen die sagen, ein Italientief ist kaum vorhersehbar - Oke, aber dann soll man die ganze Mittelfrist lassen und nun mehr von Tag zu Tag schauen. Ich bin um ehrlich zu sein, mit den Modellen im heurigen Winter überhaupt nicht einverstanden. Die Kollegen in Oberkärnten sehen das vielleicht anders, alles was vom Wörthersee ostwärts liegt, bekommt Woche für Woche nur Flop präsentiert.

Sorry, aber das musste nun mal sein!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 17. Januar 2018, 20:45

Ich für meinen Teil mache jetzt mal eine Modellpause, hat doch alles eh keinen Sinn. Ein gewisser Kachelmann sagt immer, weiter wie 3-5 Tage vorauszusehen hat sowieso keinen Sinn, da mag er wohl recht haben. Ich frage mich nur immer für was gibt es dann Karten 10-14 Tage in die Zukunft. Wenn man schon von der Zukunft spricht, die Karten von Gfs für den sogenannten Hochwinter, pfeifen auf diesen, ach ja ist ja alles sinnlos, aber wetten bei Mildwetterlagen haut das hin und es trifft ein. Wenn ich da noch gewisse Postings lese im Tagesmeldethread " 3 Tage Schnee sind genug" und immer wieder dieses Mildgesülze, einfach nicht auszuhalten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 17. Januar 2018, 21:55

Helmut Graz hat geschrieben:Wenn ich da noch gewisse Postings lese im Tagesmeldethread " 3 Tage Schnee sind genug" und immer wieder dieses Mildgesülze, einfach nicht auszuhalten.
"Manche mögens heiß" lautet ein Filmtitel, es ist einfach so, dass einige selbst im Winter es warm haben wollen. Aber ich glaube in diesem Forum sind die Schneefans in absoluter Überzahl (zähle mich auch zu den "Ober"Winterliebhabern).

Es gibt auch einige (Pensionisten), die den Winter auf den Kanaren verbringen, um der Kälte zu entfliehen. Ich bin aber überzeugt, wir bekommen auch in Zunkunft noch gscheite Schneeereignisse, auch im Süden.

Übrigens bei mir seit 18 Uhr 6 cm Neuschnee...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 18. Januar 2018, 00:08

Sicher wird es im süden (südosten)wieder mal ein schneeereignis geben....so 20cm ende april....damit alle( obstblühte, bäume, autofahrer,) was davon haben. Ich werde als unterkärntner meine hockeyschuhe, eisstock, rodel, haube und handschuhe, etc. demnächst zum entsorgen bringen....laufschuhe, übergangsjacke und gummistiefel reichten die letzten 10 jahre im winter fast durchgehend aus. Für mich ist der winter gestorben, zumal meine kinder jetzt auch schon groß werden brauche ich nichtmal mehr eis und schnee zum iglu-bauen und schneeballwerfen...und keinen eislaufplatz im garten.... *regen* *wind* *urlaub*
Antworten