Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 19. November 2017, 21:06

Guten Abend!!
Komplett unterschiedlich was die Modelle ab nächsten Wochenende berechnen. GFS bleibt weiterhin bei der milden SW Strömung. ECMWF nun seit zwei Läufen sehr winterlich. Der aktuelle Lauf der Europäer (19.11.17 12z) schießt für kommenden Samstag ab sowas von richtig den Vogel ab. Kräftiges Tief über Oberitalien, gleichzeitig sickert aus NW richtig kalte Luft ein.

Also einen Trend für die Mittelfrist ist wirklich kaum auszumachen. Das ECMWF Modelle gefällt mir als ,,Winterliebhaber" richtig gut.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 19. November 2017, 21:36

Ja sehr erstaunlich diese Entwicklung und was noch ein wenig Hoffnung macht, das EPS von EZ macht mit und hat seit gestern einen schönen Satz nach unten gemacht und unterstützt den Hauptlauf von EZ. Das Bild ist leider zu klein, beim draufklicken wird es größer.

Gitterpunkt Südost
Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Montag 20. November 2017, 19:30

Guten Abend!

Ab Samstag/Sonntag wird's auch bei uns an der Alpensüdseite wieder interessanter.

Die warme Südwestdüse hat somit, schenkt man sowohl den Amerikanern als auch den Europäern Glauben, schon wieder ein Ablaufdatum!

Die kommende Entwicklung bleibt auf alle Fälle sehr interessant!
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 21. November 2017, 09:20

Hallo,

bei 14 Grad am Freitag und 12 Grad am Samstag, wie es die ZAMG prognostiziert, wird mit Schnee nicht viel werden. *flop*


mfg
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 21. November 2017, 09:54

Hallo!!

Es bleibt spannend, es besteht aber weiterhin große Unsicherheit bei den Modellen!!

Nachdem am Samstagabend/in der Nacht zum Sonntag die SW Power wie es scheint, wieder abgedreht wird (Kaltfront und Italientief) - bleibt doch äußerst ungewiss wie es danach weitergeht.
GFS (Hauptlauf, der wohl ein Ausreißer nach oben ist) sieht eigentlich nach der Abkühlung Anfang der kommenden Woche wenig Winterwetter. Es wird wieder milder, somit kein Schnee für die Niederungen in Sicht. Wie gesagt, der Hauptlauf aktuell ein Ausreißer nach oben....
ECMWF sehr winterfreundlich für die Alpensüdseite. Hier dürfte die Kaltluft bei uns hängen bleiben, weiters immer wieder Tiefdruck südlich bzw. südöstlich von uns. Würde ich so sofort kaufen.

Natürlich alles reinste Spekulation, doch die eine oder andere Option für die nächsten gut 10 Tage tut sich auf. Hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass wird die SW Strömung nach zwei/drei Tagen so schnell wieder los werden.
Spannend ist der Blick aktuell in die Karten.....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 21. November 2017, 18:19

Die Sonntags Schneechance wird etwas wahrscheinlicher...trogt weiter südlich aus als in den letzten Läufen


Derzeit NOCH in den Karten ist auch eine weitere Chance Mitte nächster Woche...

...und zum Schluss schauen wir in beinden Fällen wieder durch die Finger *grins*

So wie die letzten 3 Winter...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 21. November 2017, 19:45

MarcoKTN hat geschrieben:Die Sonntags Schneechance wird etwas wahrscheinlicher...trogt weiter südlich aus als in den letzten Läufen


Derzeit NOCH in den Karten ist auch eine weitere Chance Mitte nächster Woche...

...und zum Schluss schauen wir in beinden Fällen wieder durch die Finger *grins*

So wie die letzten 3 Winter...

Gib dem Winter 17/18 doch mal ne Chance..... *rofl* *rofl* *rofl* :D :D

Mir gefallen die aktuellen Karten besser, als ich gucke jeden Tag in die Modell rein und sehe nur ,,winterunfreundliche" Optionen. :)
Nochmals: Vor 3-4 Tagen haben viele Anzeichen auf SW ohne Ende gestanden, jetzt gibt es wenigstens mal die eine oder andere Option. Die Abkühlung zum kommenden Wochenende hin, dürfte mal sicher sein. Der Blick für die nächste Woche macht mich richtig ,,rollig" :brüll *rofl* , mir ist aber durchaus bewusst, dass es so wie aktuell in den Karten gezeigt wird, nicht kommen wird. Laut GFS 12z hätten wir dann in Klagenfurt nen guten halben Meter Neuschnee :D *ggg*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 22. November 2017, 20:39

Voriges Jahr waren auch einige gute Karten und Lagen dabei - dennoch nichts. ;) Lieber, als Autofahrer aber eher weniger, wäre mir eine morgendliche weiße Überraschung. *ggg* [/wunsch]
Der angesprochene Temperatursprung mit kommender Woche sollte selbst hier im SO für einwenig Winterstimmung sorgen. Bis auf vereinzelte Minusgrade ist es hier noch vergleichsweise mild. Der gemächliche Übergang von den Jahreszeiten fällt mir heuer besonders auf. Soll soll's auch sein. :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 22. November 2017, 20:56

Kälte ohne alles wär a bissl fad. Richtig viel Niederschlag soll’s scheinbar nicht geben, zumindest nicht in unserer Gegend...
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 23. November 2017, 07:51

Und selbst für diesen wenigen Niederschlag wird's bei uns zu warm bleiben für Schnee. *flop*
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Freitag 24. November 2017, 07:39

Bergfex schießt wieder einmal den Vogel ab bei uns im Süden am Mittwoch! *snow2*

Bild

Könnte man doch WENN'S so kommt ja durchaus nehmen oder?? *super*
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 24. November 2017, 08:28

Stützt sich auf den 12z lauf von Ecmwf gestern...
Die Gefahr ist groß dass sich der Schwerpunkt weiter nach Südosten schiebt ( slovenien- kroatien)

Im 00er von Ecmwf ist fast die Hälfte davon weg
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 24. November 2017, 09:21

Hallo!!

Es bleibt abzuwarten was sich nächste Woche tut. Beide großen Modelle haben seit Tagen immer wieder Optionen für MI/DO parat. Einmal mit mehr Schnee, einmal wieder mit etwas weniger. Einmal würde uns das Tief voll treffen, beim nächsten Lauf ist es wieder einen Tick zuweit im Süden/Südosten, es bleibt also spannend. Die NS Prognosen die hin und her hüpfen sind meiner Meinung nach zwar nett an zugucken, aber noch nicht ernst zunehmen. Es wird auch in den nächsten Tagen in dieser Tonart weitergehen. Vor Montagabend kann man bestimmt keine richtige Vorhersage treffen.

Was passiert nun am Samstag/in der Nacht zum Sonntag.
Es wird in Kärnten ab Samstag-Abend verbreitet regnen, die SFG liegt noch sehr weit oben. Durch einsickern kälterer Luftmassen, gleichzeitig Intensivierung des Niederschlages wird es in Oberkärnten wohl so gegen Mitternacht bereits bis in die Täler herab schneien. Auch in und rund um Villach gehen ich davon aus, dass auch hier der Regen in Schneefall übergehen wird. Vom Wörthersee ostwärts wird es doch etwas länger dauern, bis die kältere Luft ankommt, hier gehe ich nach aktuellen Stand nicht von Schneefall bis ganz herunter aus. Ab Sonntagmittag ist der Spuck wieder vorbei.

Über eventuelle Neuschneemengen machen ich mir erst morgen einen Kopf, auch heute am Freitag ist noch vieles ungewiss....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 25. November 2017, 08:40

Hallo!!

Eine interessante Nacht zum Sonntag steht an. Es wird in Kärnten wohl nach und nach bis ganz herunter schneien. Wann der Regen in Schneefall übergeht, ist schwer auszumachen. Westlich von Villach wohl bereits um oder kurz vor Mitternacht. In Villach kann man sich meiner Meinung Sonntagfrüh auf winterliche Bedienungen einstellen. Vom Wörthersee über Klagenfurt bis runter ins Unterland sind die Chance auf ne weiße Überraschung morgen Früh durchaus etwas gestiegen. Wenn alles zusammen passt, könnte es auch in Klagenfurt nach Mitternacht mit Schneefall losgehen.
Der meiste NS dürfte in der Mitte von Kärnten fallen (Villach, Wörthersee, evt. Klagenfurt, runter bis ins Rosental und natürlich die Südgrenze entlang)

In den Tälern rechnen ich mit 5 bis 10cm Neuschnee. Auf den Bergen wohl so um die 20cm, in den Karawanken kann ich mir gut und gerne 30-40cm vorstellen.
In Villach wenn wirklich alles passt sind durchaus 10cm denkbar. Die Landeshauptstadt, wenn es schneien sollte, eventuell leicht angezuckert.
Für den Südosten von Österreich wird es mit Schnee bis ganz herunter wohl eher nichts werden, hier bleibt die SFG wohl bei 600m stecken. Für Mitte der kommenden Woche stehen die Chancen aber auch hier nicht so schlecht.

Der weitere Trend weiterhin winterlich:
Montag/Dienstag verlaufen ruhig. Ab Mittwoch kommt dann wohl wieder neuer NS auf Kärnten zu.
Die richtig großen Schneemengen sind wohl eher nicht dabei, für einen winterlichen Beginn in die Adventzeit liegen die Chancen in ganz KTN aber richtig gut.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 26. November 2017, 08:21

Guten Morgen!!

Über Nacht ist die SFG in KTN beinahe überall bis ganz herunter abgesunken. In den ganz tiefen Lagen ist aber wie es zu erwarten war, nur wenig liegen geblieben.
In etwas höheren Lagen sind ein paar cm zusammengekommen. Ab Lagen über 800-900m ist auch etwas mehr zusammengekommen.
Hotspot war natürlich der Loibl, hier sind insgesamt knapp 60mm zusammengekommen.

Der weitere Ausblick:
Die Hoffnung auf mäßigen Schneefall Mitte der Woche sinkt Tag für Tag. Beide Modelle nehmen die NS Mengen mehr und mehr zurück, viel ist bei GFS und ECMWF nicht mehr übrig geblieben.
Der Haupt-NS bleibt zuweit im Südosten. Die eine oder andere Option gibt es zwar noch, viel Neuschnee wird es in KTN in der kommenden Woche wohl nicht mehr geben. Schade!!

Und ab nächsten Wochenende dreht die Strömung mehr und mehr auf NW, somit dürfen wir uns nur mehr wenig Hoffnung auf einen richtigen Wintereinbruch bis ganz herunter machen.

Schauen wir mal ob sich daran noch was ändert.... *ko*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 26. November 2017, 08:38

...wenn bei diesem Trog über Mitteleuropa nichts Nennenswertes dabei ist, dann weiß ich auch nicht mehr. *ach*

Kann mich nicht erinnern, im Dezember seit 2010 solche winterlichen Karten gesehen zu haben. Die Hoffnung ist, dass, wie von unseren Experten beschrieben, man bis kurz vor dem Ereignis die Zugbahn nicht wirklich wissen kann...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 26. November 2017, 14:54

Hallo, auf der Hebalm 1300m Packabschnitt sind knapp über 20cm Neuschnee gefallen. Anfangs hat es noch mehr als eine Stunde geregnet. Was da in den nächsten Tagen passiert ist ja noch ungewiss, aber ich glaube da ist schon noch Potential für noch mehr vorhanden. Für das Flachland im Südosten natürlich wieder die geringsten Chancen nach momentanem Stand, man darf gespannt sein.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 26. November 2017, 20:23

Abend!!

Naja, natürlich ist alles noch unsicher. Die Modelle springen und hüpfen bzgl. NS von Lauf zu Lauf. Tiefdruck südlich und südöstlich von uns ist die gesamte nächste Woche in Hülle und Fülle vorhanden, mal schauen was wirklich zu uns raufkommt. Die richtig großen Niederschläge sind aber auch in den Abendläufen der beiden großen Modelle nicht vorhanden. Mal schauen, alles sowas von unberechenbar.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 27. November 2017, 06:37

Der neuen GFS Lauf macht wieder Hoffnung. Demnacham kkommenden Wochenende viel Schnee :D Schauma wies weitergeht...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 27. November 2017, 08:45

Begrüße,

weiterhin sind die nächsten Tage kaum vorhersagbar. Der 0z Lauf von GFS gefällt mir natürlich sehr gut, die Amerikaner haben für die Alpensüdseite bessere winterliche Optionen parat. ECMWF hat für Mittwoch etwas Neuschnee mit dabei, aber am Wochenende, wo GFS doch größere Mengen für KTN vorhersagt, hat EZ für KTN kaum was im Gebäck. Nach den Europäern könnte der Osten von Österreich am Wochenende eine ordentliche Packung Neuschnee bekommen.

Niederschlag dürfte es ab kommenden Mittwoch beinahe in ganz Österreich geben, extrem uneinig sind sich die Modelle aber an der NS-Verteilung. Die Wetterlage hat natürlich großes Potenzial für den Süden uns Osten von Österreich - es bleibt weiterhin spannend. Jeder Lauf korrigiert den Niederschlag einmal in diese Richtung, dann wieder in die andere.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 27. November 2017, 09:32

Die ZAMG schreibt nun auch von Schnee im Südosten Österreichs von Mittwoch auf Donnerstag.
Ich bin gespannt, mir kommt es noch immer etwas zu warm vor für Schnee. :( *flop*
Niederschlag wird's wohl überall geben bis kommenden Sonntag, ob´s für eine schöne Schneedecke reicht ist allerdings mehr als fraglich. *grübel* :?:

Eine großflächige Schneebedeckung wäre allerdings für den weiteren Verlauf des Winters kein Nachteil.


Edit: Die Krone warnt schon vor Schnee und Frost:
http://www.krone.at/600606" onclick="window.open(this.href);return false;


mfg
timber
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 27. November 2017, 11:31

Unglaublich - ohne Worte!!
GFS 6z mit dem nächsten richtigen Traumlauf für Kärnten. (Hauptlauf) *snow2* *snowman* *snow2* *snow1*

Die Frage stellt sich nun mal??
Hat GFS den richtigen Riecher?? Unterschiedlicher können die Modelle die Wetterlage ab Mitte der Woche kaum einschätzen. (Niederschlag)

Hab mal wo gelesen, GFS berechnet die Mittelmeertiefs besser und genauer als ECMWF?? Kann das wer bestätigen???
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Montag 27. November 2017, 12:29

Also das wäre echt der Hammer, wenn das so kommen würde, wie GFS derzeit prognostiziert! *snow2*

ECMWF eigentlich das komplette Gegenteil, was den Niederschlag betrifft.

Bleibt auf alle Fälle weiterhin spannend!
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 27. November 2017, 13:30

Für das Niederschlagsereignis am Wochenende wird der Hauptlauf noch vom Kontrolllauf und einigen wenigen anderen Membern unterstützt also auch bei Gfs sehr ungewiss der viele Niederschlag. Ich habe mich auch bei den 50 Varianten von EZ mal durchgeklickt, ich sage mal so ca. 60% wenig bis mäßig und 40% recht viel Niederschlag. Für eine erste Anzuckerung oder dünne Schneeschicht am ersten Adventwochenende sollte es aber doch reichen aus heutiger Sicht. Die großen Mengen von Gfs wären schön, aber Achtung für Schneeliebhaber birgt auch großes Enttäuschungspotential.

Das Adriatief Mi,Do scheint leider etwas zu südöstlich zu ziehen, wird uns also eher nur streifen aus heutiger Sicht, aber vielleicht reichts auch schon hier für ein paar Zentimeter je weiter nach Süden umso wahrscheinlicher.
Was man bei beiden Ereignissen auch nicht vergessen sollte, die Schneefallgrenze auch Regen und Schneeregen ist leider in den flachsten Regionen möglich.
Hier die ENS Südosten:





https://picload.org/view/drcoigll/ms_1647_ens1.png.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Montag 27. November 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 27. November 2017, 13:48

Hallo!

Also ECMWF hat sich am Wochenende nicht gerade mit Rum bekleckert. Zunächst im Westen sehr viel RR, den dann rausgerechnet aber auch den RR von Villach ostwärts stark zurückgenommen. GFS oder auch der DWD oder UKMO hatte aber für den Karawanken und Nockbergestau noch einiges drinnen.
Die kommende Lage bringt den Osttirolern wieder das x-Wort (nix).
In den Karawanken hätte GFS 06z bis zum Wochenende 100cm Neuschnee drinnen, aber auch vom Unteren Gailtal über Villach und den Wörtherseeraum bis ins Lavanttal würde es schön weiß werden.

EZ hat die Niederschläge noch weiter im Südosten. Bleibt abzuwarten, wer dieses Mal besser ist.
Für den Mittwoch wäre es bzgl. Schnee in Kärnten natürlich perfekt. Nach einer kommenden kalten Nacht zieht morgen Bewölkung auf, dazu wird es in der Höhe milder. Dadurch bleibt es herunten frostig und am Mittwoch kommt dann der Schnee bei relativ milden Höhentemps aber einer fetten Inversion bis runter. 20cm könnten da in den Karawanken gleich mal fallen und auch in Villach wären 10-15cm möglich.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten