Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Montag 19. Februar 2018, 09:35

Bild

Im aktuellen GFS 0Z wärs möglich... *snow2* *snow2*
chris-kapfenberg hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Guten Morgen!!

Wie es nach aktuellen Stand aussieht, darf sich die Süd und Ost Steiermark in den kommenden Tage auf schönes Winterwetter einstellen.
Die Modelle sind sich im grunde einig, hier wird der Schwerpunkt der Schneefälle bis Freitag liegen. Ein halber Meter Neuschnee ist durchaus denkbar. Auch für Orte, die meist immer wieder verschont geblieben sind, schaut es dieses mal richtig gut aus.

Für weite Teile Kärntens schaut es erst ab Donnerstag bis Freitag für richtig erwähnenswerten Neuschnee aus. Ausgenommen ist hier natürlich der Südosten (Bleiburg/ Bad Eisenkappel ), hier könnte sich bis Freitag auch gut und gerne 40-50cm ausgehen.


Natürlich ist alles noch soweit unsicher, das Tief gibt es ja noch gar nicht, für die oben genannten Regionen schaut es aber ganz gut aus.
Wo nimmst du den 1/2 Meter für die SO-Steiermark her? *hä*

Würd mich natürlich freuen, aber mehr wie 10-20 ist aus meiner Sicht das höchste der Gefühle. Aber selbst das wäre super für die Ferienwoche bei uns und die Freizeitaktivitäten für die Kinder.

L.G., chris-kapfenberg
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Patrick_Arnoldstein

Montag 19. Februar 2018, 09:51

Hallo.

Ich halte die 30-50cm im Süd Osten unseres Landes auch für gut möglich.
Flächendeckend werden es wie schon oben erwähnt im Süden und Osten an die 10-15cm werden.

Hier in Arnoldstein hat gegen 8uhr leichter Schneefall eingesetzt. Bis jetzt sind es gut 2cm Neuschnee.

Bin schon gespannt was bis Freitag Abend noch alles runter kommt. :)
Wird auf alle Fälle für uns im Süden und Osten eine verbreitet winterliche Woche. :)
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 19. Februar 2018, 14:04

Hallo, der EZ Hauptlauf ist auch in den Regionen mit Südoststau am oberen Rand des Möglichen. Orf Wetter und Zamg eher zurückhaltend für Di, am Mittwoch sowieso nur homöpathische Mengen und was Do,Fr kommt steht sowieso noch in den Sternen. Eine winterliche Woche wird es aber wohl werden, meint auch Ubimet. Die Sache mit der extremen Kälte, na ja eher noch abwarten auf jeden Fall spannend.
Quelle: Ubimet

https://www.ubimet.com/der-winter-gibt- ... l-vollgas/" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 19. Februar 2018, 19:50

Guten Abend!!

Ich bleibe dabei => die Süd und Ost STMK sowie das gesamte Burgenland wird bis zum Wochenende tiefwinterlich. Die von mir 50cm, die ich heute in der früh erwähnt habe, sind weiterhin sehr realistisch (Deutschlandsberg und Leibnitz).

Wie schauts aktuell für KTN aus?

DI und MI verlaufen bis auf ganz leichte Schneefälle unspektakulär.
Erst mit dem zweiten NS Ereignis am DO/FR könnte sich auch in KTN was tun. Es bleibt spannend und sehr interessant. Solche Wetterlage hat der Südosten von Österreich schon ne ganze Zeit nicht mehr erlebt.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Montag 19. Februar 2018, 21:03

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Abend!!

Es bleibt spannend und sehr interessant. Solche Wetterlage hat der Südosten von Österreich schon ne ganze Zeit nicht mehr erlebt.

Nach den Weihnachtsfeiertagen 2005 war eine ähnliche Wetterlage. Damals gab es rund 50 cm Schnee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 19. Februar 2018, 21:55

Schaut man sich nun die ENS für Graz an
Hauptlauf knapp 40mm
Das ENS Mittel sogar etwas mehr.
Spielraum nach oben und unten natürlich vorhanden. Der Hauptlauf also nicht mehr ganz oben angesiedelt, sondern im soliden Mittelfeld.
(EZ12z)

Freunde, da ist für die STMK was gehöriges im Busch
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 20. Februar 2018, 09:17

Für mein Gebiet wurden von Bergfex binnen 1 Woche 10-15 cm prognostiziert. Die habe ich heute Vormittag schon erreicht ...*ggg*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 20. Februar 2018, 18:39

Vielleicht reichts bis Freitag auch im Westteil Kärntens für ein paar cm, tenddnziell reicht der NS nun etwas weiter nordwestwärts...
Könnten die entscheidenden cm für das Rennen um die -20 Grad ab Sonntag sein, 5cm reichen für eine geschlossene Schneedecke sonnseitig.

Von Montag bis Donnerstag NÄCHSTE Woche aus aktueller Sicht täglich -15 bis -20 Grad.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 20. Februar 2018, 20:11

Guten Abend!!

Bzgl. Schnee am Donnerstag/Freitag in Kärnten??

EZ rudert von Lauf zu Lauf wieder etwas zurück, GFS war lange sehr verhalten, hat nun aber deutlich mehr Niederschlag parat.
Auch bei den Lokalmodellen herrscht bzgl. Niederschlagsmengen bzw. Schwerpunkt noch grobe Unsicherheit.

von 5cm bis 20cm ist noch alles möglich.....

Die ZAMG warnt mal verbreitet in KTN mit bis zu 15cm

Schau ma mal
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 20. Februar 2018, 20:38

Interessante Berechnungenn für die nächsten Tage. Heute hat's jedenfalls mal für knappe 10cm Neuschnee gereicht. Aktuell hat es wieder stärker begonnen zu schneien. Donnerstag/Freitag dürfte vom Niederschlag her wieder etwas mehr werden, bevor dann die frostigen Temperaturen nachrücken. Hoffe doch, dass uns die weiße Winterlandschaft ein paar Tage erhalten bleibt.
Die Temperaturen bewegten sich heute nämlich ausreichend ins plus, so dass die Straßen und Wege wirklich nur mehr nass waren. Direkte Sonneneinstrahlung gab's nicht. War durchgehend bedeckt und die meiste Zeit gab es unergiebigen Schneefall.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. Februar 2018, 12:37

Bist deppert nächste Woche wirds kalt....wie anno dazumal. Jetz sind wir schon bei 4 bis 5 Tagen an denen es um oder unter -15 hat in 850hpa.
Besonders bei EZ kommt nach dem ersten Schub nochmals ein 20er in 850hpa daher. Knapp wirds hingegen noch mit der Bewölkung, montag und dienstag sollten aber recht wolkenarm sein.

Morgen und am Freitag jeweil auch in oberkärnten 5 bis 10cm möglich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
markusp

Mittwoch 21. Februar 2018, 14:53

Ich schätze für morgen im Raum Graz um die 20cm.
Der Hauptniederschlag von Süd-Stmk über die Pack / Koralm. Hier gut 30-40cm möglich.
markusp

Mittwoch 21. Februar 2018, 18:55

In Graz hat es bereits leicht zu schneien begonnnen.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 21. Februar 2018, 19:47

Guten Abend!!

Langsam aber sich geht es in Süd/Südost Österreich mit dem leichten Schneefall los.
Der Schwerpunkt, soviel dürfte fix sein, liegt in der SüdSTMK (Deutschlandsberg/Soboth/Leibnitz). Hier darf man bis Freitag Nacht durchaus mit bis zu 30cm Neuschnee rechnen. Haben soweit alle Modelle parat. GFS hat für diese Regionen noch am wenigsten NS drin.

In Kärnten wird es wohl auch verbreitet für ein paar cm reichen, wie viel es bis Samstagfrüh wird bleibt aber noch offen.
Für KTN sind sich die Modelle noch nicht ganz einig. Hier zeigt das GFS Modelle deutlich mehr NS an, die anderen Modelle etwas zurückhaltend. EZ aber auch mit 5-15cm.
Die Lokalmodelle auch noch sehr unterschiedlich.
Schwerpunkt dürfte wohl morgen Vormittag sein und dann erst wieder Freitagfrüh.

Die ganze Sache aber nach wie vor alles andere als sicher. Die Lage hat aber durchaus Potenzial (in beiden Richtungen).
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Patrick_Arnoldstein

Mittwoch 21. Februar 2018, 20:59

Guten Abend liebe Leute! :)

Ja auch hier in Arnoldstein hat gegen 18Uhr das bekannte "funzeln" der letzten Tage begonnen.
Mittlerweile ist es zu leichten, vom Winde verwehten, Schneefall herangewachsen. *grins*

Laut GFS und auch der anderen Modelle sollten die ersten nennenswerten mm erst in den frühen Morgenstunden gegen 03-06uhr kommen. Über den Donnerstag verteilt sollte es dann vorallem von Villach bis zur Pack anhaltend leicht bis mässig vor sich hinscheibeln.. die Mengen werden sich aber wsl noch in Grenzen halten. Ich rechne mal grob mit 5-10cm. Die 10cm entlang der südlichen und östlichen Landesgrenzen.
Der nächste Schub am Freitag könnte dann wieder verbreitet 10-15cm Neuschnee bringen. Wobei die 15cm wieder an den südlichen und östlichen Landesgrenzen zu erwarten sind. *snow1*

GFS hält seit dem neuesten Lauf auch in der Nacht von Sa auf So wieder gut 10cm für den Süden Kärntens parat.. aber das wollte ich nur mal so neben bei erwähnt haben. ;)

Ich sehe den kommenden Tagen mit Optimismus entgegen und freue mich über jeden cm der kommt.. ob es wirklich die erhofften 15-25cm werden kann natürlich keiner so genau sagen, aber die Hoffnung und das Potential besteht allemal. :)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Februar 2018, 08:19

Morgen!

Das Gefutzl über Nacht hat immerhin für 9cm feinsten Pulver gesorgt.
Tagsüber erwarte ich mir jetzt nicht viel. Diffuse Strahlung und zu schwache Intensität werden wohl nennenswerten Neuschnee verhindern. Dazu auch Temps um 0°C.
Wenn in der Nacht noch was kommt wird's wohl dann eher interessant.

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 22. Februar 2018, 08:25

Hallo!!

Auch in Klagenfurt die ganze Nacht immer wieder leichter Schneefall, der aber nicht sonderlich ergiebig war. so 3-4cm sind es bis dato geworden.
Die Temperatur ist, für mich etwas überraschend, erst spät am Abend leicht ins Minus gesunken.

Kann mich Gerhard nur anschließen...
Am Tag nun wohl immer wieder leichter Schneefall, Schneehöhe dürfte aber kaum steigen.
Morgen ab den frühen Morgenstunden dürfte es dann spannender werden. Da kann es für ein paar Stunden kräftiger schneien.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Menatwork
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:28
Wohnort: Stattegg
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Februar 2018, 08:31

Hallo Gerhard.
Könntest du bitte erklären, warum bei leichten Minusgraden, Schneefall und diffuser Lichtstrahlen die Schneedecke nicht steigen soll am Tag?
Was ist diese diffuse Strahlung? Was macht sie? Auch die Zamg Graz schreibt von solch einer diffusen Strahlung. Ist sie nur bei gewissen Bedingungen diffus?
Danke für eine Erklärung.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Februar 2018, 10:04

Menatwork hat geschrieben:Hallo Gerhard.
Könntest du bitte erklären, warum bei leichten Minusgraden, Schneefall und diffuser Lichtstrahlen die Schneedecke nicht steigen soll am Tag?
Was ist diese diffuse Strahlung? Was macht sie? Auch die Zamg Graz schreibt von solch einer diffusen Strahlung. Ist sie nur bei gewissen Bedingungen diffus?
Danke für eine Erklärung.
Die diffuse Strahlung ist jene Sonnenstrahlung, welche durch die Wolkendecke durchdringt, sodass es trotzdem hell ist.
Bei Temperaturen um 0°C sorgt die Diffuse Strahlung bei leichter Niederschlagsintensität dafür, dass der Schnee der fällt rasch wieder sublimiert. Liegt der Taupunkt über 0°C kann es natürlich auch zu Tauprozessen kommen.
Je dicker die Wolkendecke, desto weniger Strahlung kommt durch und der Effekt greift nicht.
Aktuell sorgt die diffuse Strahlung zusammen mit der schwachen Schneefallintensität in Villach z.B. aber dafür, dass seit der Früh kein messbarer Neuschnee auf den geräumten Flächen zusammengekommen ist.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 22. Februar 2018, 20:11

Hallo, auf der Hebalm-Packabschnitt hat es bis so gegen 16.00h ca. 22cm geschneit . Der Schneefall war eigentlich den ganzen Tag über eher mäßig, nur zeitweise stärker. Es gab aber andauernd recht lebhaften Wind aus östlichen Richtungen, daher auch Verwehungen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Patrick_Arnoldstein

Donnerstag 22. Februar 2018, 21:59

In Arnoldstein waren es in der früh auch gute 10-12cm Neuschnee.
Tagsüber hat es leicht bis.mässig weiter geschnieben, aber wie Gerhard schon erwähnt hat ist die schneedecke dadurch nicht nennenswert gewachsen.
Am Abend hat es mal so gut wie aufgehört.
Vor ca. einer Stunde hat es wieder leicht zu flunzeln begonnen, aktuell schneit es bei mässiger intensität ganz feine Flocken runter.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 22. Februar 2018, 22:07

16 cm Neuschnee hier bis jetzt, in der Stadt stellenweise nur 5 cm bei ähnlicher Niederschlagssumme.

Hier ist die Konsistenz heute eher sogar als Pulverschnee zu bezeichnen, was eher für hiesige Verhältnisse untypisch ist.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 22. Februar 2018, 22:17

Abend!!

In Klagenfurt hat es in der Nacht auf heute so 4-5cm Neuschnee gegeben. Am Tag selbst auch immer wieder Schneefall. Durch die von Gerhard erwähnte Strahlung ist aber nix mehr liegen geblieben.
Ab Mitternacht wird der Schneefall von Süden her wohl nochmals stärker. Man kann davon ausgehen, dass nochmals a paar cm zusammenkommen werden.
Wie heute, der Schwerpunkt liegt und bleibt in der West und Süd-STMK.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 23. Februar 2018, 20:22

Abend!

In der Früh waren es 6cm neu. Dann hat es bis knapp 10h nochmals gut 4cm geschneit. Schneemax dann 32cm.

Jetzt bin ich dann gespannt, er sich die Kälte auflösen wird. Manch ein Laufe lässt da ja nochmals eine Scheebombe für Kärnten aus.
Mal schauen....

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 24. Februar 2018, 14:34

Hier sind gestern rund 5 cm Neuschnee dazugekommen.

Gesamtschneehöhe nach Setzung 20 cm.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten