Wetterdiskussion Dezember 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:43

Auch wenns natürlich noch zu weit weg ist - die Karte von GFS06z vom 13.12.2017 für den 24.12. kann man sich mal abspeichern...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 13. Dezember 2017, 12:00

StefanWien hat geschrieben:Auch wenns natürlich noch zu weit weg ist - die Karte von GFS06z vom 13.12.2017 für den 24.12. kann man sich mal abspeichern...
...hab ich auch grad gesehen, ein Traum, wenn`s so kommt... *super*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:38

Interessant was GFS im Aktuellen LAuf aus dem Ärmel zaubert püntklich ab 24. *rofl* *frier*

Edit: Oh da haben sich e schon welche dazu geäussert...Warum ist der Thread trotzdem an 4.ter Stelle? *ähm*der ist doch aktueller als die 2 davor?
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 14. Dezember 2017, 06:51

Was geht da ab? *ggg*


Bild

verfällt
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:17

Der GFS Hauptlauf macht momentan seit ein paar Läufen nächste Woche einen auf Seismograph. Ordentliches Rumgehacke.
Würd ich vorerst nicht zu viel Augenmerk drauf legen. Aber käme es so, gäbe es vielerorts einen Waschküchen-Spätherbst. Perfektes Weihnachtswetter?! *ggg*

Dafür, dass es vor 48h stark nach Inversionswetter in allen Membern roch, hat sich da ordentlich was gedreht.
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 14. Dezember 2017, 08:13

Ja das is klar..aber schön anzusehen..ab 500 Meter würde man wohl völlig in Schnee versinken kurz vor Weihnachten... *snow1* schauma was überbleibt.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:23

Ja bis jetzt hat nur der Hauptlauf von Gfs winterliche Möglichkeiten zu Weihnachten aufgezeigt, aber der heutige abendliche Hauptlauf von EZ macht einen Schritt Richtung Gfs. Soll noch gar nix heißen, den in beiden Ensembles sind noch viele mildere Varianten vorhanden, aber immerhin eine kleine Chance. Übrigends nach diesem Lauf würde es an der Alpennordseite genau am Hl. Abend schneien, das wär doch was. Bei uns im Süden natürlich nix, aber ist ja eh schon normal.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 16. Dezember 2017, 13:53

Das kann jetzt gut oder schlecht sein für nächsten Sonntag, wenn`s so kommt (Quelle: 5 Tage-Prognose für Vorarlberg):


"Am Donnerstag und am Freitag wahrscheinlich milder und nass. Immer wieder regnet und schneit es. Die Schneefallgrenze steigt rasch auf rund 1000m Höhe. Höchstwerte: meist 1 bis 5 Grad."

Vielleicht kommt dann für Sonntag eine kalte Rückseite nach, GFS-ENS gehen doch (noch) in der Mehrzahl nach unten...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Exilfranke1

Sonntag 17. Dezember 2017, 22:21

Hochdruckwetter wär fein, damit man den Neuschnee auch mal genießen kann.

Damit es nicht zu offtopic ist.... die okkludierende Warmfront von Mittwoch auf Donnerstag sieht markant aus, aber die positiven 850er verschwinden im Okklusionsprozess weitgehend, bis sie den Nordalpenraum erreichen, d.h., einen Kaltluftpolster vorausgesetzt wird die Schneefallgrenze bei ausreichender Niederschlagsintensität gar nicht so stark steigen oder höchstens vorübergehend.

Was für den restlichen Dezember eher alarmierend werden kann, ist die steigende Lawinengefahr. Selbst der Winter 2005/2006 brachte damals im Dezember nicht solche Schneemassen.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 17. Dezember 2017, 22:30

ja die Schneemengen in diesem Dezember erinnern an das Jahr 2005/2006.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Sonntag 17. Dezember 2017, 23:08

Prognose von gipfeltreffen.at

Kommende Nacht schneit es nur noch von den Niederösterreichischen Kalkalpen bis zum Alpenostrand, sonst hört der Schneefall vorübergehend überall auf. Im Osten verhindert der lebhafte Westwind eine allzu markante Abkühlung, in Vorarlberg und Nordtirol der Aufzug der Okklusionsfrontbewölkung. Dort, wo weder Wind noch schützende Wolkendecke vorhanden sind, stellt sich mäßiger bis strenger Frost ein.

Am Montag zieht das Häufchen Okklusionsfrontelend über den Westen Österreichs hinweg. Ursprünglich hätte es ergiebige Neuschneemengen bringen sollen. Davon ist in den meisten Modellen nichts mehr übrig. Nennenswerten Neuschnee gibt es am ehesten vom Bregenzerwald bis zu den Allgäuer Alpen. In den restlichen Regionen zeigt sich öfter die Sonne, nur in den östlichen Kalkalpen hält sich der Nordstau von der Nacht noch bis über Mittag. In 1500m von West nach Ost -4 bis -9°C und in den Niederungen meist schwach windig. Lebhafter Nordwestwind nur in den Hochlagen entlang der Zentralalpen.

Am Dienstag verdichten sich von Norden her die Wolken und am Vormittag kommt in den Nordalpen allmählich Stauschneefall auf, der sich am Nachmittag mitunter intensiviert. Das europäische Modell und das Brexitmodell rechnen derzeit am meisten Niederschlag, während es nach anderen Modellen (GFS, ICON, Lokalmodelle) tagsüber weitgehend trocken bleibt. Im Süden überwiegt mit anhaltender Nordföhntendenz der Sonnenschein, auch am Alpenostrand mit lebhaftem Nordwestwind öfter Auflockerungen.

Während sich bis Dienstag zunehmend hoher Luftdruck und wärmere Luftmassen über Westeuropa etablieren, löst sich von der Nordsee kommend eine Warmfrontschuppe ab, die in der Nacht auf Mittwoch die Nordalpen erfasst. Auch hier gehen die Modelle noch auseinander, aber der Niederschlag wird insgesamt deutlich flächiger und ergiebiger gerechnet als am Montag und Dienstag, und betrifft die gesamte Alpennordseite. In ganz tiefen Lagen kann es vereinzelt regnen, da der Wind aber nicht allzu kräftig gerechnet wird, bleibt es eher länger bei Schnee.

Am Mittwoch hält der Nordstau an, schwächt sich aber im Tagesverlauf langsam ab. Modellunsicherheiten no na net. Im Rheintal geht der Schnee tagsüber in Regen über, sonst bleiben die 1500m-Temperaturen bei -4 bis -6°C und damit schneit es bis in tiefe Lagen durch. Fix ist wieder der Nordföhn an der Alpensüdseite.

Ab der Nacht auf Donnerstag wirds immer unsicherer.

Am Donnerstag wird jedenfalls voraussichtlich der Höhepunkt der Warmluftzufuhr aus Nordwesten erreicht, aber die Modelle liegen zwischen -1 und -9°C im Alpenraum. GFS und ICON zeigen bis Samstag, 23.12. immer wieder ergiebige Niederschläge entlang des gesamten Nordalpenraums, mit schleifenden Warm- und Kaltfronten. Über 100cm Neuschnee wären dabei zu erwarten. Schneefallgrenze durchgehend unter 1200m und zeitweise stürmischer Nordwestwind.

In Summe kann man festhalten, dass es bis vor Weihnachten im Nordalpenraum nahezu jeden Tag zeitweise schneien kann, am ehesten geht der Schneefall am Donnerstag kurzzeitig in tiefen Lagen in Regen über, über 800-1000m kommen 50-100cm Neuschnee hinzu. Wenn die Warmfrontschuppen am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ergiebiger ausfallen als erwartet, sind auch bis zu 200cm Neuschnee möglich. Regional eingrenzen würde ich das derzeit noch nicht. Nahezu leer geht der Süden aus, hier weht fast durchgehend Nordföhn, in den Tal- und Beckenlagen kann sich bei abnehmendem Föhneinfluss gefrierender Nebel halten.

In Verbindung mit kräftigem Nordwestwind sind erhebliche Triebschneeverfrachtungen zu erwarten, die Lawinengefahr wird im Bereich 3 bleiben und wahrscheinlich gegen Ende der Woche auf 4 ansteigen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Dezember 2017, 11:57

Bissl was von mir - und zum Weihnachtswetter 2017, mit Glück antizyklonal geprägt und nicht so warm, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Exilfranke1

Dienstag 19. Dezember 2017, 16:37

Ja. Föhnige Südwestströmung. In Alpenhauptkammnähe kalter Föhn, sonst vor allem in der Höhe mild, aber sehr trocken.
In den Niederungen eventuell eher nebelig und zum Teil frostig, mit Gefahr gefrierenden Nieselns.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 22. Dezember 2017, 08:28

Nach Durchsicht der Morgenläufe steht weiter fest, dass nichts fest steht. Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag könnte der Süden etwas Niederschlag bekommen. Ob, wieviel und in welcher Form - weiter unbekannt.
Danach schlagen die Modelle weiterhin in alle Richtungen aus.
GFS Hauptlauf mit Skandi-Hoch und kontinentaler Kaltluft im Glaskugelbereich, dagegen lässt EZ mit sehr milder SW-Lage den Frühling einziehen...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 22. Dezember 2017, 08:33

+++Mildes Weihnachten, was bringen die Tage darauf?+++
Mit der gestrigen Warmfront wurde die Luft immer milder mit Neuschnee oberhalb von 500-600m, aktuell taut es bereits bis gut 1000m rauf.
Bis Montag steigt die 0 Grad Grenze gar auf über 3000m Seehöhe, in den Niederungen bingt lebhafter Westwind am Wochenende 6-9 Grad.
Wer das Barometer mal betrachtet hat die letzten Tage: der Luftdruck ist trotz bescheidener Witterung extrem hoch und liegt aktuell bei 1035-1037hPa, der Normluftdruck liegt übrigens bei 1013hPa bei uns. Der hohe Wert kommt durch die Randlage zum Hoch westlich von uns Zustande, wir bekommen aber immer wieder Fronten von Norden ab, hoher Luftdruck ist also kein Garant für Schönwetter.
Weihnachten also mild mit Westwind, nächste Woche dann vorerst oben mild, unten kurz Tendenz zu mehr Nebel und frischer, ab 26./27. dann Tendenz zu turbulenterem Wetter, denn einige Sturmtiefs dürften über Nordeuropa ziehen - wir mal im Einfluss milderer Luft, dann hinten nach wieder kälter, hier kanns kurz weiter runterschneien. Und blickt man noch weiter, ist keine klare Tendenz mehr auszumachen.
Eins sei aber anzumerken: der atlantische Tiefdruckmotor läuft, für nachhaltiges Winterwetter unter 800-1000m Seehöhe muss dieser blockiert werden, was derzeit aber kaum absehbar ist.
Aber spannendes Wetter mit sehr unsicheren Prognosen binnen Wochenfrist sind mal garantiert.
http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
sketch-1513926583330.png
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 22. Dezember 2017, 09:43

Kurz vor Weihnachten im NO noch eine Sturmlage!!
Zamg warnt schon vor 90 km/h (orange!!)!
Gfs zeigt etwas weniger an?!
Kachelmann (europa hd) dafür sogar 120 km/h Sa auf So Nacht!!
Werde das weiter im Auge behalten.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 22. Dezember 2017, 11:36

Europa HD recvhnet sogar vereinzelt um die 140 km/h
Dateianhänge
de_model-de-310-1_moddeuhd_2017122206_44_465_11.png
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 22. Dezember 2017, 13:20

wetterfrosch hat geschrieben:Europa HD recvhnet sogar vereinzelt um die 140 km/h
Vtml Schneeberg... *ja*
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 22. Dezember 2017, 13:28

Sturm am Heiligen Abend haben wir schon alles gehabt.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 22. Dezember 2017, 13:31

Für uns in OÖ sehe ich den aber weniger...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
_christoph_

Sonntag 24. Dezember 2017, 05:59

Hallo.
Ich heiße Christoph und komme aus dem Ort Kilb in Niederösterreich.
Ich muss des öfteren feststellen das seit einiger Zeit starker Wind unser Wetter beeinflusst.
Wo liegt hier die Ursache dafür?

Frohe Weihnachten!
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 24. Dezember 2017, 07:56

Hallo Christoph :!:
Schön ein wenig Verstärkung in NÖ zu bekommen
Zu deiner Frage:

Der Atlantik nimmt meiner Meinung nach immer mehr Einfluss auf unser Wettergeschehen.
Die Tiefs bzw. Hochs kommen meist wie an einer Perlenkette aneinander gereiht nach Europa .
Durch den Luftdruck Ausgleich kommt es dann zu stürmischen Winden.
Ein Faktor spielt ebenfalls die Klimaunterschiede, aber auch die Temperatur Unterschiede in Europa innerhalb kurzer Distanzen.

In nächster Zeit könnte es in Europa wieder zu stürmischen Zeiten kommen, wie so oft um diese Jahreszeit :!:
Kalte Luft wird von Warmer Luft abgelöst oder auch umgekehrt.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Dezember 2017, 10:01

+++Frohe Weihnachten, bissl was zum Wetter+++
Am heutigen Weihnachtstag ist leider vielfach von Süddeutschland her Hochnebel eingefallen, der erst im in Teilen des Alpenvorland und an den Alpen der Sonne weicht - ansonsten bleibts trüb mit wenigen Lücken, der lebhafte Westwind wird aber am Nachmittag weniger. Dazu zwischen 2 und 7 Grad heute Nachmittag.
Morgen ähnlich, erst am Dienstag sollte die Sonne mehr Platz bekommen. Und wo bleibt der Winter?
Ein kurzes Intermezzo scheint sich um den 28./29./30. anzubahnen mit Niederschlag(zuerst) und kälterer Luft(hinten nach) - für tiefere Lagen wohl eher wenig-nix. Der Jahreswechsel wird dann wieder ruhiger und vor allem in der Höhe bedeutend milder, das riecht bissl nach einer Nebel/Hochnebellage, aber gutem Skiwetter nach Neuschneeauflage.
Video: kurzer Zeitraffer, sat24.com
+++++
Zum Schluß wünsche ich allen Wetterfröschen (und -fröschinen ;) ), Wetterfreunden und Mitlesern hier, die sich tagtäglich hier informieren wollen, FROHE Weihnachten und machts euch eine besinnliche Zeit!
LG Robert Fraungruber
http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: der Spendenlink für die Station Oberlainsitz/Waldviertel ist weiter aktiv. Vielen Dank für die bislang rege Beteiligung, ich hoffe, der eine oder andere Euro sei uns noch vergönnt für die "Wiederauferstehung" dieses interessanten Standorts
https://www.leetchi.com//c/pool-von-wet ... erlainsitz" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:39

Da tut sich was in der Stratosphäre:

Bild

Beginnendes Major-Warming?

Bin schon gespannt, was uns das Neue Jahr bringen wird :)


GFS sieht ja derzeit einen eher überdurchschnittlich milden, niederschlagsarmen Start ins Neue Jahr (allerdings noch große Unterschiede der einzelnen Läufe):

Bild
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Exilfranke1

Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:04

Wetter zum Jahreswechsel:

http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfe ... reswechsel" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten