Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 26. Januar 2018, 19:35

10 Tages Trend volle Kanne Frühling im GFS. Max. 1, 2 Tage mit Nachtfrost, bis über 15 Grad am Tag...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Januar 2018, 20:24

Ja, es ist zwar noch nicht endgültig entschieden, wie weit die Kaltluft zu uns kommt, der aktuelle GFS HL sieht aber nicht so winterlich aus :D :D

Von mir aus kann's gern so kommen :)

Der HL ist jedenfalls weit oben angesiedelt, somit könnte der nächste Lauf wieder ganz anders aussehen, die Streuung der ENS ist noch zu groß um Genaueres sagen zu können.

Edit:

Der EZ HL unterscheidet sich "leicht" vom GFS HL...da ist noch lange nichts entschieden...aber dauert ja noch a Zeital bis dahin :D
Dateianhänge
page.jpg
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 27. Januar 2018, 06:33

Und heute ist GFS wieder beim Hochwinter ab 4.2.
Naja, egal, ich glaube, momentan sind die etwas unaufgeregteren EZ-Rechnungen konstanter und würde ich mich eher daran orientieren. Only my two cents. ;)

Wie schnell es derzeit mit dem Winter geht, haben wir gestern bei Inversion erlebt, Maxima um 2°C, mehr war nicht drinnen. Zwar nur ein Gastspiel, da es morgen mit Westwind wieder milder bei uns in Wien wird, aber zeigt durchaus, dass es um diese Zeit mit einem vorübergehend geblockten Atlantik recht schnell gehen kann mit einer winterlichen Episode und das zudem losgelöst von überdurchschnittlich milden 850ern.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 27. Januar 2018, 12:17

chris-wels hat geschrieben:*ggg* *ggg* Mildlinge vs. Yetis...alle Jahre wieder; aber gut, jedem das seine


für mich als Anhänger der Ultra-Hardcore-Voigas-Oberyetis (die am liebsten 365Tage im Jahr massive Schneefälle haben wollen *grins* ...
365 Tage Winter und Schnee- bzw. Eisdecke im Jahr kannst du haben - auch wenn's nicht jeden Tag für Schneefall reichen wird (Bildquelle: Wikipedia):

Bild

und wenn das nicht kalt genug ist:

Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 29. Januar 2018, 18:54

Andi47 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:*ggg* *ggg* Mildlinge vs. Yetis...alle Jahre wieder; aber gut, jedem das seine


für mich als Anhänger der Ultra-Hardcore-Voigas-Oberyetis (die am liebsten 365Tage im Jahr massive Schneefälle haben wollen *grins* ...
365 Tage Winter und Schnee- bzw. Eisdecke im Jahr kannst du haben - auch wenn's nicht jeden Tag für Schneefall reichen wird (Bildquelle: Wikipedia):

Bild

und wenn das nicht kalt genug ist:

Bild

In Groenland wurden wir heuer im August von mehreren Feuern! bei einer Wanderung eingekesselt weil es dort sehr trocken und warm sein kann ;-) Es kommt halt immer drauf an wo genau :D
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 29. Januar 2018, 21:19

chris-wels hat geschrieben:*ggg* *ggg* Mildlinge vs. Yetis...alle Jahre wieder; aber gut, jedem das seine


für mich als Anhänger der Ultra-Hardcore-Voigas-Oberyetis (die am liebsten 365Tage im Jahr massive Schneefälle haben wollen *grins* wars natürlich im Flachland ein schwache rwinter. Auf den Bergen liegt aber einiges, hinsichtlich der Gletscher auch net bled. Mal schaun was der Februar noch bringt.
lg chris
:D *top*
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 2. Februar 2018, 07:25

So, Leute, es ist so weit.Es geht auf die Kanaren! *freu*
Wünsche allen noch einen schönen Februar-Winter und hören uns wieder im März!
Übrigens der grosse Schnee im NO nächste Woche ist noch nicht fix, die Kälte dürfte kommen!
Adios *wink* !!!!!!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 2. Februar 2018, 12:06

Ahh jo wieder ein mildling wenige......

schönen Urlaub dabei ist es gerade bei uns im Süden so schön da bräucht ich keinen Urlaub geschenkt *bäh*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Freitag 2. Februar 2018, 12:23

Auf den Kanaren ist es derzeit aber auch ziemlich turbulent. Trotzdem schönen Urlaub *gg*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 6. Februar 2018, 17:21

"Schneewalze rollt am Mittwoch bis nach Wien" Schlagzeile in der Krone, einfach unglaublich dieser Journalismus. *schock* *grübel*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Februar 2018, 21:20

Wenn schon von Schneewalze die Rede ist dann heisst das wohl dass bei dem Ereignis nicht bloß in Staugebieten, sondern selbst in den Städten Klagenfurt-Graz-Wien 30-50 cm zu erwarten sind. ;) Das wäre dem Begriff dann gerecht, meiner Meinung nach *ggg*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 11. Februar 2018, 18:19

GFS hauptlauf in der mittelfrist frostig kalt und schnee....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. Februar 2018, 12:40

Brrr....anständig kalt ab sonntag..womöglich die gesamte Woche wenns noch weiter nach Süden wandert. Dann purzeln die 20er....yey des wird spannend
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 21. Februar 2018, 15:45

ja ein Klassiker, wenn es eine wolkenlose Nacht gibt und dazu die Schneedecke, dann schaffen wir hier im Aichfeld den -20 er sicher
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 21. Februar 2018, 19:00

sugarless hat geschrieben:ja ein Klassiker, wenn es eine wolkenlose Nacht gibt und dazu die Schneedecke, dann schaffen wir hier im Aichfeld den -20 er sicher
Den hat es letzte Woche sogar ohne Kältewelle fast gegeben ;) . Geht wohl eher gegen -25
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 21. Februar 2018, 22:35

Blizzard hat geschrieben:
sugarless hat geschrieben:ja ein Klassiker, wenn es eine wolkenlose Nacht gibt und dazu die Schneedecke, dann schaffen wir hier im Aichfeld den -20 er sicher
Den hat es letzte Woche sogar ohne Kältewelle fast gegeben ;) . Geht wohl eher gegen -25
ja aber doch knapp darunter: -19,4 Grad bei mir, also in etwa der 4. Platz bei Olympia. Aber die geht ja noch bis Samstag....
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Mittwoch 21. Februar 2018, 22:40

Hallo,

So der erste und vierte im Monat, so ist es der Trend für das ganze Monat.
Aktuell gesehen sollte der März kalt bleiben ;-)

Hat sich fast immer bewahrheitet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Februar 2018, 22:46

huessi hat geschrieben:Hallo,

So der erste und vierte im Monat, so ist es der Trend für das ganze Monat.
Aktuell gesehen sollte der März kalt bleiben ;-)

Hat sich fast immer bewahrheitet
Dieses Gedankenkonstrukt durften wir vor einigen Jahren schon einmal von dir lesen.
Es ist irgendwie schön, wenn Leute an etwas glauben können, auch wenn es völliger Schwachsinn ist.
Es bedarf wohl nur 10-15min Recherche in den Archiven, um diese Regel offenkundig zu wiederlegen.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Mittwoch 21. Februar 2018, 22:59

Würde das nicht als Schwachsinn beurteilen, wenn man sich daran nicht festhalten will, einfach mal beobachten und dann urteilen;-)

Der Winter hätte ja auch seit November kalt oder zumindest kälter sein sollen, dass war eher der Schwachsinn.

Reden wir nach dem 4 März, dann sehen wir ja den TREND.
Zuletzt geändert von huessi am Mittwoch 21. Februar 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 21. Februar 2018, 23:00

sugarless hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben:
sugarless hat geschrieben:ja ein Klassiker, wenn es eine wolkenlose Nacht gibt und dazu die Schneedecke, dann schaffen wir hier im Aichfeld den -20 er sicher
Den hat es letzte Woche sogar ohne Kältewelle fast gegeben ;) . Geht wohl eher gegen -25
ja aber doch knapp darunter: -19,4 Grad bei mir, also in etwa der 4. Platz bei Olympia. Aber die geht ja noch bis Samstag....
In Fohnsdorf bei meinem Vater waren es "nur" -15°C. Liegt halt etwas auf einer Anhöhe.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Februar 2018, 23:08

Ich wüsste nicht, was für eine plausible Erklärung es für ein statistisch relevantes Eintreffen der Aussage geben sollte.
Der März beginnt mal kalt, aber ob er dann im Endeffekt auch unterdurchschnittlich durchhält? Und falls doch,
dann ists eine Persistenz der Großwetterlage geschuldet mit einer großen Portion Glück oder Pech - je nachdem, wie man
es gerne hätte. Eigentlich ists derselbe Grund, warum Leute ins Casino gehen und bei Roulette auf Farbe setzen: die Chance ist immer 50/50.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Mittwoch 21. Februar 2018, 23:13

Das kann ich nicht sagen welche Grundlage dahinter steckt, aber es ist so.

Meinte auch sollte der erste und vierte märz tatsächlich kalt werden wird auch GFS früher oder später darauf reagieren :-)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Februar 2018, 06:00

huessi, es wurde dir doch schon vor 2 jahren erklärt, wieso das Schwachsinn ist (nachzulesen hier: https://www.skywarn.at/forum/viewtopic. ... 46#p353546" onclick="window.open(this.href);return false;)

ich zitiere von damals zb chris-graz:

Da es sich hier ja um die Wetterwiese handelt, hoffe ich, dass der Server ein paar Kilobyte auch für meinen Senf bzgl. der "Wetterregel" von Huessi verträgt ;)

Also ganz wertfrei und fast gänzlich ohne Meteorologie und mehr Statistik folgendes:
Vorweg dann kann ich eine beliebige Monatstemperatur einschätzen in
zu 33,33% in etwa im Mittel bzw. normal
zu 33,33% zu warm
zu 33,33% zu kalt
sprich es gibt 3 Möglichkeiten mit je derselben Eintreffwahrscheinlichkeit. Das in Wirklichkeit die Wahrscheinlichkeit für ZU WARM bspw. gegenüber dem WMO-Mittel von 1961-1990 deutlich über 33,33% ist sei bei diesem Beispiel nicht berücksichtigt, auch kann man schwer festlegen ab wann ist zu kalt bzw. ab wann ist noch normal. Ist halt sehr vereinfacht dargestellt!

Ist nun der 1. und 4. des Monats bspw. deutlich zu kalt kann man meteorologisch gesehen (in mehr als 50% der Fälle würde ich sagen) davon ausgehen dass in Summe die Witterungsphase zwischen 1. und 4. des Monats und eventuell auch noch der eine oder andere Tag mehr in Summe zu kalt ist.

Mathematisch gesehen habe ich zunächst ca. 30 Tage von denen ich nicht weiß wie sie verlaufen, im obigen Fall „weiß“ ich dann von etwa 10 bis 20% der Tage eines Monats bereits wie sie verlaufen sind (zu kalt oder zu warm).
Meine persönliche Einschätzung daher:
Sind 1. und 4. deutlich zu kalt kann man daraus folgen, dass die Witterung an 4 Tagen des Monats (oder auch mehr) in Summe schon „zu kalt“ ist --> es verschiebt sich obige prozentuelle Verteilung ein klein wenig auf zu kalt - um irgendwelche Hausnummern zu nennen vielleicht auf
30% in etwa im Mittel
28% zu warm
42% zu kalt

In etwa dasselbe gilt im Falle von deutlich zu warm und ganz wichtig – obige Ausführungen sind bspw. auch für die Tage 5 und 8 oder 11 und 14 oder 17 und 20 des Monats usw. gültig, da einfach aus statistischer Sicht mehr Information vorliegt bzw. es weniger Unbekannte (weniger Tage) gibt an denen ich die Temperatur noch nicht weiß.
Der 1. und 4. bieten sich halt als Spekulation über den Monatsverlauf super an, da es zu Monatsbeginn ist ;-). Also kann man bei passendem Monatsbeginn (also sehr kalter bzw. sehr warmer Beginn) schon eher in die Richtung wetten, dass der Monat in Summe auch eher so ausgeht - diese Tatsache ist aber weniger meteorologisch sondern mehr statistisch bedingt - und für die Mittel- bzw. Langfristprognose sowieso in der Kategorie unbrauchbar.
ps: dem klimaspiegel kann ich entnehmen, dass der 1. Februar in zwettl deutlich zu mild war; der 4. war ebenso überdurchschnittlich mild. nichtsdestotrotz könnte bzw. wird der Februar letztendlich sogar zu kalt ausfallen :) keine ahnung wie viele Gegenbeispiele du noch brauchst ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 22. Februar 2018, 06:56

Für Wien kann ich diese Regel auch gleich für den Februar widerlegen, ebenso für Dezember. *gg*
Bild
Die ersten Februartage durchschnittlich, bis leicht überdurchschnittlich, erst danach etwas kühlere Tage, aber im Grunde immer ein Pendeln um den Durchschnitt, mal leicht darüber dann darunter.

Dezember: zu kühler Start, danach wird es immer milder.
Bild

Bei der ZAMG gibt es übrigens eine interessante Analyse zur Kältewelle Ende Februar:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/new ... bruartagen" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 22. Februar 2018, 09:21

Es geht ja nicht nur um die Temperatur, sondern der generelle Trend (auch Niederschlag, Sonne,..) und EINDRUCK. Ohne Statistik und Großwetterlage zu bewerten.
Das hat sich den Dezember, Jänner und auch den Februar so durchgezogen ;-)

Mann muss schon sagen bis die große Kälte kommt, ist es Sonntag den 25! Die restlichen 3 Tage sind a scho Wurscht. Bis dahin war der Februar Durchschnitt, obs 1 grad oder 3 grad tagsüber im Plus hat, ist dann auch schon egal.

PS.
GFS hat den Frühling ab dem 5/6. März gestrichen oder? LOL

Achja darf man sowas nicht in der Wetterwiese schreiben??
Kritik im März Trend oder bei den anderen Trend würde ich verstehen, da man dort auch die Modelle interpretiert.
Antworten