Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 25. März 2018, 14:58

SteHo hat geschrieben: Hab mich mal eine Stunde mit Python und den Histalp Daten (Hohe Warte, kann man aber fuer jede Station machen wenn man will ;-) ) der ZAMG gespielt. Hab daraus ein PDF erzeugt das man sich hier ansehen kann: https://github.com/shofer16450/openweat ... istalp.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; .
Danke für die Diagramme :)

Im Punktdiagramm sieht man sehr schön die schiefe Verteilung mit der geringeren "Punktdichte" im kalten Bereich (stärkeres Ausreißerverhalten auf der kalten Seite).

Die Veränderung hin zu einem - im Vergleich zu früher - gemäßigterem Klima zeigt sich auch in der Ausbreitung bestimmter Pflanzen. Mittlerweile gibt es zum Beispiel selbst im Westen Wiens sehr verbreitet Götterbäume, die kalten Extremen gegenüber recht empfindlich sind und hier wohl früher kaum Überlebenschancen hatten, auch im Burgenland ist mir diese Baumart schon an mehreren Stellen aufgefallen, teilweise bildet sie dort schon recht große Bestände.

Für einige hier im Forum ist das sicherlich eine traurige Entwicklung, denke aber, dass ansonsten sehr vielen Menschen das wärmere Klima gefällt. Kinder freuen sich über Kälte und Schnee, gehen gerne rodeln und machen Schneeballschlachten ... aber den Erwachsenen ist es großteils lieber, wenn es warm ist. Zumindest gewinnt man diesen Eindruck, wenn man mit anderen Menschen über das Wetter redet, da hat "Alpemare" natürlich recht.
ThomasPf hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben: ... Ich finde viele hier regen sich irre auf, dass die meisten Menschen nicht nur von der Statistik gesteuert sind und machen vielen Leuten einen Vorwurf, wenn sie warmes Wetter wollen bzw. subjektiv ein Monat als kalt betrachten, obwohl es das eigentlich nicht ist.
...
Man wird in Wetterforum darauf hinweisen dürfen, dass Einem der subjektive Eindruck auch ziemlich täuschen kann. Mit Statistiken lassen sich u.a. auch so manche Mythen; Glaubenssätze und Scharlatanerie rund ums Wetter etc. entkräften. Da Meteorologie und Klimatologie exakte Wissenschaften sind, wirst du immer wieder Statistiken in diesem Bereich begegnen.
Um eine objektive Aussage darüber treffen zu können, was normal ist und was nicht, braucht man eine Mindestdatenmenge und (einfache) Statistik. Ohne geht es nicht und bleibt eben ein rein subjektiver Eindruck. Was ich jetzt nicht als gut oder schlecht bewerte, aber es ist eben subjektiv. Nachdem es gearde beim Wetter massive zeitliche Schwankungen gibt, geht hier ohne Statistik so gut wie gar nichts, vor allem dann, wenn man objektive Aussagen über Veränderungen treffen möchte, die deutlich kleiner sind als die Schwankungen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2018, 07:47

Osterwetter 2018?
Dateianhänge
IMG-20180326-WA0000.jpg
GFSOPME00_150_4.png
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 26. März 2018, 09:12

EZ will davon im Morgenlauf heute noch nichts wissen und rechnet im Vergleich zu GFS in den letzten zwei Tagen meines Erachtens sowohl konstanter, als auch unaufgeregter. Große Ausreißer nach oben oder unten finden sich dort nicht, zuerst Temperaturen um 10-13°C und gegen Ende der Woche dann Erwärmung auf 15-18°C, je nach Lauf, Tag und Region. Ob das nun ein Indiz für eine höhere Eintreffwahrscheinlichkeit ist oder nicht, wage ich jedoch angesichts der GFS-Sprünge nicht zu beurteilen.
Für Anfang April sollte man mit einer gewissen Launenhaftigkeit offenbar nicht nur des Wetters sondern auch der Modelle rechnen. ;)
1060&1230 Wien.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 26. März 2018, 09:25

Robert83 hat geschrieben:Osterwetter 2018?
Ich hätt auch gesagt, dass zwischen Spätwinter (Bergland) und Frühlingswetter noch alles drin ist, die GFS-Members sind noch ausgeglichen zwischen zu kühlem und mildem Wetter. Ist eigentlich der typische Kampf zwischen Winter und Frühling um diese Jahreszeit.

Schaum ma mal, wer diesmal gewinnt...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2018, 12:48

So unterschiedlich sind GFS und EZ nicht - das Höhentief bzw. die VB Entwicklung ist in beiden Modellen ähnlich.
Bei ausreichend Niederschlag reichen relativ hohe 850er bis knapp 0 Grad aus, dann schneits auch bis in die Niederungen...
Derweilen wird an den Rädchen allerdings noch einiges justiert. Das Wegdrehen von warm und sonnig ist aber bereits fix.
Dateianhänge
ECMOPEU00_144_1.png
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2018, 21:00

GFS und EZ am Sonntag nun doch recht unterschiedlich. Schneefall bis auf 600 Meter wäre am Sonntag aber nicht völlig ausgeschlossen. Nächste Woche wird es dann wohl wärmer, mal sehen wie lange die milde Südwestströmung dann anhält ;)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 26. März 2018, 22:22

Fazit:in Hochlagen(>1700m)wächst der Schnee weiter.
Schmelzphase startet immer später, Frühsommer kommt gleichzeitig immer näher....


Hier liegt auf 600m an komplett schattigen Stellen noch 25cm, am Talboden wirds aber dieser Tage aper und sonnseitig ist das bis etwa 1300m ebenfalls so.


5 Monate geschlossene Schneedecke auf 700m schattseitig geht sich also wohl knapp nicht aus, da bräuchten wir noch 10 Tage
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2018, 22:30

MarcoKTN hat geschrieben:Fazit:in Hochlagen(>1700m)wächst der Schnee weiter.
Schmelzphase startet immer später, Frühsommer kommt gleichzeitig immer näher....


Hier liegt auf 600m an komplett schattigen Stellen noch 25cm, am Talboden wirds aber dieser Tage aper und sonnseitig ist das bis etwa 1300m ebenfalls so.


5 Monate geschlossene Schneedecke auf 700m schattseitig geht sich also wohl knapp nicht aus, da bräuchten wir noch 10 Tage
wow bei euch lag heuer echt viel und vor allem lange schnee *snow2*
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. März 2018, 11:35

Der Ostersonntag ist in Österreich noch sehr unsicher. Wahrscheinlich regnet es im Flachland, wobei die kältere Luft, samt tiefer SFG schon sehr nahe an uns herankommt. In höher gelegenen Tälern wird am Ostersonntag wohl wieder Schnee liegen.

Übrigens: In Deutschland schaut das anders aus - da werden auch ganz unten, beispielsweise in Berlin ziemlich heftige Schneefälle gerechnet (sowohl von EZ, als auch von GFS);
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 29. März 2018, 12:31

Fad wird's ned die nächsten Tage im Osten;
Heute Abend starker Regen, am Sa vll.Gewitter, So Sturm und danach sehr mild!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 2. April 2018, 11:17

Eine Kaltfront sorgt für Niederschlag am Donnerstag, da sind sich die Modelle soweit einig. GFS lässt es im SO bei der Menge ordentlich toben. ;)

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 2. April 2018, 18:41

So, der Winter ist vorbei, hier mein Resumee für mein Gebiet (Kapfenberg/Parschlug, 740 m Seehöhe):

*Früher Winterbeginn (Ende November)
*Sehr viel Schnee (155 cm sind neuer Rekord seit ich hier wohne [2013])
*60(!) Schneefalltage, d.h., dass es in den Monaten Dez. bis Ende März statistisch jeden 2. Tag geschneit hat!!!
*Es war zwar relativ mild, sodass zunächst der Schnee oft dahin war, aber ab ca. Mitte Jänner gab es eine durchgehende Schneedecke bis ca. Mitte März

Kann ruhig auch nächsten Winter so weitergehen mit der Hoffnung, dass es früher kälter wird, damit die Schneedecke länger hält.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 2. April 2018, 19:14

chris-kapfenberg hat geschrieben:Kann ruhig auch nächsten Winter so weitergehen mit der Hoffnung, dass es früher kälter wird, damit die Schneedecke länger hält.
Noch so ein Winter, und ich glaube, ich muss auswandern :D :D
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Montag 2. April 2018, 19:57

jfk hat geschrieben:
chris-kapfenberg hat geschrieben:Kann ruhig auch nächsten Winter so weitergehen mit der Hoffnung, dass es früher kälter wird, damit die Schneedecke länger hält.
Noch so ein Winter, und ich glaube, ich muss auswandern :D :D
Als Pendler zwischen Trofaiach und Graz muss ich sagen: Die Gegend von Leoben über Bruck bis Pernegg war heuer auffallend schneearm: Da lagen den ganzen Winter kaum mehr als 5 cm. Die vielen Mittelmeertiefs waren meist eben erst ab etwa Mixnitz / Frohnleiten südwärts wirklich wirksam. Auch bei mir waren deren Mengen recht bescheiden, größere ab 10cm kamen diesen Winter überhaupt nicht vor.

Gott sei Dank können hier aber auch NW-Lagen nennenswerten Schnee bringen, was speziell im Jänner auch der Fall war, etwa mit 42 cm Neuschnee zwischen 17. und 23.01. So kann ich hier nach 2 sehr schneearmen Wintern in Folge wenigstens von einem Durchschnittswinter (Neuschneesumme leicht überdurchschnittlich, Maximalhöhe etwas unter dem Mittel, Schneedeckentage im Soll) sprechen. ;)

Beispielsweise 2005/06 oder 2011/12 waren hier aber andere Kaliber!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 3. April 2018, 07:34

Für Ostösterreich sieht es nach nettem Frühlingswetter open end aus. Gewitter wohl bei uns (noch) kein Thema, aber die Temperaturen vorwiegend im frühlingshaftem Bereich, jedoch vorerst selten mal 20°C oder knapp darüber. Was für April natürlich voll okay ist, ich brauche jetzt auch noch keinen Sommer, die meiste Zeit 14-18°C sind ausreichend. ;)
Die Sonnenscheinbilanz für Wien wird heute auch mächtig aufgebessert, siehe dazu die ZAMG Hitliste, wo Wien Innere Stadt 1522732800 Sonnenstunden für den 3.4. aufweist. *lach*

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... n/hitliste" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 3. April 2018, 08:53

nadal hat geschrieben:
jfk hat geschrieben:
chris-kapfenberg hat geschrieben:Kann ruhig auch nächsten Winter so weitergehen mit der Hoffnung, dass es früher kälter wird, damit die Schneedecke länger hält.
Noch so ein Winter, und ich glaube, ich muss auswandern :D :D
Als Pendler zwischen Trofaiach und Graz muss ich sagen: Die Gegend von Leoben über Bruck bis Pernegg war heuer auffallend schneearm: Da lagen den ganzen Winter kaum mehr als 5 cm. Die vielen Mittelmeertiefs waren meist eben erst ab etwa Mixnitz / Frohnleiten südwärts wirklich wirksam. Auch bei mir waren deren Mengen recht bescheiden, größere ab 10cm kamen diesen Winter überhaupt nicht vor.

Gott sei Dank können hier aber auch NW-Lagen nennenswerten Schnee bringen, was speziell im Jänner auch der Fall war, etwa mit 42 cm Neuschnee zwischen 17. und 23.01. So kann ich hier nach 2 sehr schneearmen Wintern in Folge wenigstens von einem Durchschnittswinter (Neuschneesumme leicht überdurchschnittlich, Maximalhöhe etwas unter dem Mittel, Schneedeckentage im Soll) sprechen. ;)

Beispielsweise 2005/06 oder 2011/12 waren hier aber andere Kaliber!
Da stimme ich dir zu! Wir im Raum Bruck sind sowohl bei Süd-, als auch bei Nordlagen den Schnee betreffend benachteiligt. Ich wohne aber in etwas höherer Lage in einem Seitengraben, daher hatten wir auch meistens 10-15 cm.
2011/12 war gewaltig, 2005/06 kann ich mich nicht mehr erinnern, da war ich noch zu klein. ;)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 3. April 2018, 12:23

Zu mild soweit Das Auge der vorhersage reicht .....teils frühsommerlich ....endlich ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 3. April 2018, 15:50

Teils gibts Skandihochrechnungen...das ist zwar insgesamt recht mild, aber brächte typisch für die Zeit April/Mai teils kräftigen Ostwind an der Alpennordseite...
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. April 2018, 13:12

Ich würde das nicht so toll finden, wenn es schon wieder so mild wird. Das Jahr ist im Vergleich zum Mittel 1961-1990 schon um mehr als 0,7 Grad zu warm.

Bild


http://blog.stessometonline.com
http://www.derwetterdienst.at
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 9. April 2018, 18:12

Geht schon wieder abartig los heuer, Langenlois +27,1° am 9. April... *schwitz*

hoffe, es wird nicht ein 2003 deja vu, wo es ebenfalls im April mit Temps knapp an der 30er Grenze losging. Derzeit auffällig die vielen Süd-Südwestlagen seit einiger Zeit, die im Sommer diese Hitze bringen könnten...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 9. April 2018, 20:17

Es könnte aber auch in die andere Richtung gehen. GFS deutet auch immer wieder, von Lauf zu Lauf, am Ende der Glaskugel ein Déjà-vu mit Ende April 2016 oder 2017, mit bis zu -8°C in 850hPa-Niveau, an. Ich hoffe, dass diese mögliche Abkühlung moderater ausfällt, ohne Spätfrostschäden als Folge. Der Hauptlauf von GFS steht noch diesbzgl. allein da, die meisten anderen Member sehen die Abkühlung zum Glück moderater.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 15. April 2018, 04:51

Mo und Di sehr feucht!!
Lt. Alaro fast Dauerregen im Osten!?
Aber wenigstens bleibt es mild!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 15. April 2018, 12:52

Der April einstweilen um 3 Grad zu mild...und das eh schon mit dem angewärmten 81-2010er Schnitt.
Könnte also gut ein milder Mai oder ein Juni früherer Zeiten werden.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 16. April 2018, 16:31

Hochsommer am Wochenende in West-Österreich laut orf.at:
Am Freitag viel Sonne und noch wärmer mit 22 bis 29 Grad. Vielleicht im Walgau sogar die ersten 30 Grad des Jahres.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 16. April 2018, 21:46

Und die Briten sind die Sieger, gestern dachte ich mir noch die übertreiben mit den 80mm für Kalsdorf b. Graz, doch sie hatten den richtigen Riecher, Hut ab. Die anderen großen Modelle hatten nur einige wenige Millimeter im Programm. Schon erstaunlich wie früh die Briten diese fast stationäre Gewitterlinie berechneten. Die Angaben beziehen sich auf die Quelle: Kachelmann HD Vorhersage XL Multimodell 10 Tage Akkumulierter Niederschlag für Kalsdorf b. Graz.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten