Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. März 2018, 10:25

MarcoKTN hat geschrieben:Die GfS 06er Ens zusammengefasst:

Kalt von Sonntag bis hin zum nächsten Wochenende.
Besonders Mitte der Woche bei stärkerem Aufklaren zweistellige Minusgrade möglich.

Schneetiefs in Richtung Karwoche nicht ausgeschlossen.
der aktuelle ECMWF-HL (17.3./0z) kündigt nach einer kalten Woche, gleich nächstes Wochenende einen Wintereinbruch im Süden und ev. auch im Osten an.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 17. März 2018, 11:50

*fluch*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 17. März 2018, 12:28

herrlich her damit!!! ...

*frier* nieder mit den Frühling ... Kälte und Schnee härtet ob ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 18. März 2018, 09:22

Noch ist schwer zu erraten was uns in der Karwoche erwartet.
Eigentlich alles offen mit Neigung zu Niederschlag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 18. März 2018, 12:01

Hannes hat geschrieben:herrlich her damit!!! ...

*frier* nieder mit den Frühling ... Kälte und Schnee härtet ob ...
Yetitime!
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 18. März 2018, 13:14

Eiszeit?

Wenn mich mir die GFS 6Z so anschaue, scheint GFZ zu beginnen, die kurzzeitige Erwärmung gegen Ende kommender Woche rauszurechnen - Kalt ohne Ende... *motz*
Bild

(verfällt)

Edit (Achtung, leicht gefrustete Glaskugel"prognose"):Wir haben heuer unser 25-jähriges Maturajubiläum, und wenn ich mir die letzten Jubiläumsjahre so anschaue, rechne ich bis Anfang Mai mit Spätwinter, dann eine Regenzeit, die sich gewaschen hat (Hochwasser! *regen* ), und dann ab ca. Mitte Juni Hochsommer.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 18. März 2018, 13:48

Hochwasserthema wird heuer interessant, im gesamten Alpenbogen liegt sehr viel Schnee.

Diesen März fällt die Schmelzphase von 1500m aufwärts quasi aus, anders gesagt wieviel kommt oben noch an Schnee dazu?
In 2 Monaten hats wahrscheinlich schon wieder an die 30 Grad und schneetechnisch gesehen sind wir im Gebirge auf Höchststand

Wenn der April nicht beständig warm ausfällt dann kommen im Frühsommer einige Faktoren für Hochwasser mit Schmelzwasser gepaart zusammen.

Einmal gabs das schon vor ein paar Jahrzehnten, da hatte die Drau einige Tage über HQ10 und die Heuernte schwamm bei sonnigem Wetter das Land hinunter
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 18. März 2018, 15:28

MarcoKTN hat geschrieben:Hochwasserthema wird heuer interessant, im gesamten Alpenbogen liegt sehr viel Schnee.

Diesen März fällt die Schmelzphase von 1500m aufwärts quasi aus, anders gesagt wieviel kommt oben noch an Schnee dazu?
In 2 Monaten hats wahrscheinlich schon wieder an die 30 Grad und schneetechnisch gesehen sind wir im Gebirge auf Höchststand

Wenn der April nicht beständig warm ausfällt dann kommen im Frühsommer einige Faktoren für Hochwasser mit Schmelzwasser gepaart zusammen.

Einmal gabs das schon vor ein paar Jahrzehnten, da hatte die Drau einige Tage über HQ10 und die Heuernte schwamm bei sonnigem Wetter das Land hinunter
beständig warmen April halte ich bei der derzeitigen Großwetterlage (Wechsel zwischen sibirischer Kälte und TrM) für sehr unwahrscheinlich. Da halte ich HQ30 bis HQ50 bei den Flüssen nördlich der Alpen im Mai/Juni für wahrscheinlicher.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 18. März 2018, 15:38

Das Jahr ohne Frühling *frier* *frier* *frier* ???
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 18. März 2018, 17:11

Vom jetzigen Wetter auf die kommenden Monate zu schließen und vor allem Fantasien über HQ30 oder HQ50 Hochwasser spielen zu lassen, halte ich schon mal für sehr weit hergeholt.
Die 6 Monatsvorhersage des ECMWF geht mal von einem zu kühlen März aus(wobei dieser noch wesentlich frischer werden sollte, zumindest im Norden und Osten), ein "normaler" April(das ist man heutzutage kaum mehr gewöhnt), ab Mai eher zu mild.
Niederschlagstechnisch das Frühjahr eher leicht überdurchschnittlich, die Sommermonate zu trocken.
https://kachelmannwetter.com/at/monatsv ... 0000z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 18. März 2018, 17:40

MarcoKTN hat geschrieben:Hochwasserthema wird heuer interessant, im gesamten Alpenbogen liegt sehr viel Schnee.
Diesen März fällt die Schmelzphase von 1500m aufwärts quasi aus, anders gesagt wieviel kommt oben noch an Schnee dazu?
In 2 Monaten hats wahrscheinlich schon wieder an die 30 Grad und schneetechnisch gesehen sind wir im Gebirge auf Höchststand
Wenn der April nicht beständig warm ausfällt dann kommen im Frühsommer einige Faktoren für Hochwasser mit Schmelzwasser gepaart zusammen.
Einmal gabs das schon vor ein paar Jahrzehnten, da hatte die Drau einige Tage über HQ10 und die Heuernte schwamm bei sonnigem Wetter das Land hinunter
Wenn ich an die Gletschermessungen von Gerhard denke, hoffe ich doch, dass es etwas Positives an sich hat.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 18. März 2018, 19:16

rudolf hat geschrieben:Das Jahr ohne Frühling *frier* *frier* *frier* ???
*nixweiss* so schlimm warads ned.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 19. März 2018, 08:41

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier her passt, aber ich hätte da einmal eine Frage zu den Diagrammen von GFS auf Wetterzentrale. Ich schaue mir diese gerne an um einen längerfristigen Überblick zu bekommen.
Wenn ich jetzt das Diagramm für 2m Temperatur aufrufe, fällt mir auf das der Hauptlauf immer um 5-7 Grad höher liegt als der Rest der Läufe, aber noch am ehesten Stimmt.
Woran liegt das?
Anscheinend ist das auch nur beim Diagramm von Graz so?

Kann leider nur den Link einfügen, nicht das Diagramm:

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... geoid=3318

mfg
timber
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 19. März 2018, 08:44

Naja, richtig mild wirds ned und Nachtfrost bis in den April rein, selbst im Flachland!
Klimawandel macht Pause, die meisten haben heute geraunzt im Büro über den milden Morgen! :)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 19. März 2018, 09:14

cobra39 hat geschrieben:Klimawandel macht Pause, die meisten haben heute geraunzt im Büro über den milden Morgen! :)
Diese Conclusio ist falsch. Die warme Arktis kann u.a. zu dem führen, was dir derzeit erleben, siehe dazu:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 09-25.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Klimawandel bedeutet nur nicht, auch wenn das viele annehmen, dass es bei ihnen vor der Haustüre stetig wärmer wird, dieses arg regionale Denken wird dem "etwas" komplexeren Thema nicht ganz gerecht. ;)
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 19. März 2018, 10:23

wienerin hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Klimawandel macht Pause, die meisten haben heute geraunzt im Büro über den milden Morgen! :)
Diese Conclusio ist falsch. Die warme Arktis kann u.a. zu dem führen, was dir derzeit erleben, siehe dazu:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 09-25.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Klimawandel bedeutet nur nicht, auch wenn das viele annehmen, dass es bei ihnen vor der Haustüre stetig wärmer wird, dieses arg regionale Denken wird dem "etwas" komplexeren Thema nicht ganz gerecht. ;)
Ja, war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Mir ist schon klar, dass 2 kühlere Monate den Klimawandel (leider) nicht stoppen!!!
Danke für den interessanten Link!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 19. März 2018, 14:34

GFS06z hat für alle, die den Winter nicht mehr so recht mögen für Ostern das "Worst-Case" Szenario drin. -42°C in 500hPa, rund -10°C in 850hPa (rund 1350m zu diesem Zeitpunkt). Die Luft kommt dazu direkt von der Nordsee rein - da könnte es wohl das eine oder andere "Wintergewitter" geben...

Ist natürlich alles noch viel zu weit weg (darum auch Wetterwiese), aber nach wirklich Frühling mit +15 bis +20°C sieht es derzeit einfach bis weit in den April hinein nicht aus. CFS rechnet auch den April in ME bereits zu kalt...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 19. März 2018, 14:43

Für mich steht der Klimawandel gerade dafür, dass der Winter immer später kommt und immer später geht. Lauen ersten Wintermonaten folgen zunehmend deftige Wintererscheinungen von März bis Mai. Alleine in den letzten 6 Jahren hatten wir 3 mal solche Ereignisse, z.B. Ostern 2013 (letzte Märztage) mit an die 30 cm Schnee bei uns, 2017 am 19.04. ebenfalls an die 20 cm Schnee, und heuer eben die zähe Kälte. Von den deftigen Spätfrösten in den letzten Jahren mit Auswirkungen auf den Obst-/Weinbau gar nicht zu reden.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 19. März 2018, 16:46

lt. langfristprognosen gibts nächste Woche Regenwetter bis über Ostern bei bescheidenen 10°C. *schock*
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 19. März 2018, 18:56

rudolf hat geschrieben:lt. langfristprognosen gibts nächste Woche Regenwetter bis über Ostern bei bescheidenen 10°C. *schock*
Ist eine milde Variante, genauso wird seit vielen Tagen eine Schneeoption nach der anderen berechnet... bei 0-5°...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 19. März 2018, 19:26

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Ist eine milde Variante, genauso wird seit vielen Tagen eine Schneeoption nach der anderen berechnet... bei 0-5°...

L.G., chris-kapfenberg
*schock* *ähm* *ach* *schweig* *heul* *fluch* *flop*
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 19. März 2018, 20:19

timberjack1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier her passt, aber ich hätte da einmal eine Frage zu den Diagrammen von GFS auf Wetterzentrale. Ich schaue mir diese gerne an um einen längerfristigen Überblick zu bekommen.
Wenn ich jetzt das Diagramm für 2m Temperatur aufrufe, fällt mir auf das der Hauptlauf immer um 5-7 Grad höher liegt als der Rest der Läufe, aber noch am ehesten Stimmt.
Woran liegt das?
Anscheinend ist das auch nur beim Diagramm von Graz so?

Kann leider nur den Link einfügen, nicht das Diagramm:

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... geoid=3318

mfg
timber
Wenn ich deine Frage recht verstehe, dann ist's einfach beantwortet: der Hauptlauf hat eine besser Auflösung (genauer) gegenüber den anderen Member. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 19. März 2018, 23:00

Absolut irre das Sonnendefizit derzeit. Kann mich an so etwas nicht erinnern. Wien Hohe Warte hat 86 statt 126 Sonnenstunden - die letzten 30 Tage. Das sind 68%. Eigentlich gibt es schon seit Dezember 2017 kaum Sonne. Sehr seltsam.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 20. März 2018, 05:59

dubstep hat geschrieben:Absolut irre das Sonnendefizit derzeit. Kann mich an so etwas nicht erinnern. Wien Hohe Warte hat 86 statt 126 Sonnenstunden - die letzten 30 Tage. Das sind 68%. Eigentlich gibt es schon seit Dezember 2017 kaum Sonne. Sehr seltsam.
Immerhin die Sonnenscheinbilanz sollte sich in den nächsten Tagen lt. Prognosen in Wien deutlich verbessern:
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist meinem Empfinden auch nicht wirklich seltsam, trübe Wintermonate, die sich bis in den März hineingezogen haben, gibt es im östlichen Flachland immer wieder mal. Ich kann mich da an noch weitaus trübere Exemplare erinnern, liegen zwar schon etwas länger zurück, aber da gab es mitunter gleich etliche Wochen Inversion und das ohne jeglichen Sonnenschein. Aber der Kontrast dieses Jahr zum Jahr davor ist einfach zu stark, da gab es einer der sonnigsten Winter und danach den wärmsten März der Messgeschichte.

Was ich eher beunruhigend finde, ist dass dieses Jahr so vom Gefühl her gar nix zusammenpasst, zuerst ein Januar, der nicht einmal einen einzigen Eistag zustandebrachte und auch ziemlich wenig Nachtfröste, im Februar herrschte dann zuerst einige Zeit "Normalität" bei durchschnittlichen Temperaturen, bevor es dann Ende Februar die erste Kältewelle im Winter gab.
Und inzwischen hat der März 2018 mehr Eistage als der Januar und mit welcher Mitteltemperatur er abschließt, wird man abwarten müssen.
Genau diese Kombination finde ich eigenartig, nicht, dass es mal bis in den März Winterwetter gibt, sondern dass die üblichen Abläufe überhaupt nicht mehr passen 2018.
Ich bin mittlerweile echt froh, wenn mal so etwas wie eine Normalisierung einkehrt und der Jahreszeit entsprechendes Wetter. *huch*
1060&1230 Wien.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 20. März 2018, 07:51

Das Sonnendefizit gibt es ja schon seit Herbst. Wie schon einmal erwähnt gabs das letzte mehrtägige Hoch im Oktober.
Und das trübe Wetter setzt sich ausgenommen von Zwischenhochs nächste Woche und Ostern fort.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten