Wetterdiskussion Mai 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 30. April 2018, 11:16

Ich beginne einmal diesen Thread:

Ab etwa Mitte der Woche bestimmt ein Mittelmeertief das Wettergeschehen:
Bild
GFS, 30.4.- 0Z-HL, Quelle: wetterzentrale.de

Somit dürften dann wieder besonders südlich des Alpenhauptkamms und im Südosten, ein paar eher, niederschlagsreiche Tage bevorstehen:
Bild
GFS, 30.4.- 0Z-HL, Quelle: wetterzentrale.de
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 8. Mai 2018, 06:36

Mild aber unbeständig geht es weiter!
Praktisch täglich Regen und Gewitter möglich!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 9. Mai 2018, 11:07

Rund um die Eisheiligen dürfte sich der Trog von den Britischen Inseln bis Mitteleuropa vertiefen und ein paar Kaltlufttropfen ausbilden. Stärkere Abkühlung ist besonders im Westen Österreichs und vielleicht an der Alpennordseite zu erwarten. Wirklich ihren Namen gerecht werden die Eisheiligen auch heuer nicht werden, höchstens möglicherweise im Mühl- oder Waldviertel oder in höhergelegenen Alpentälern. Hier ein News-Artikel der ZAMG http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/new ... ohne-frost
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 11. Mai 2018, 18:45

Fällt Pfingsten ins Wasser? :?: :?:
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 13. Mai 2018, 18:35

Marko hat geschrieben:Fällt Pfingsten ins Wasser? :?: :?:
Nein, schon vorher, am Dienstag Regenwarnung für einen Teil Österreichs!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 13. Mai 2018, 19:50

Also GFS hauptläufe sehen im Osten Pfingsten immer wieder sommerlich bzw frühlingshaft und herrlichsten Wetter

Montag bewölkt etwas regen
Dienstag Regentag
Mittwoch / donnerstag wechselhaft Schauer und Sonne

Und ab Freitag superschön ...
Mal sehn was da noch geht bzw sich ändert....

Der 12 er Hauptlauf für wien etwa ...

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Sonntag 13. Mai 2018, 23:56

Mich deucht, es steht uns eine regionale Hochwasserlage ins Haus in der nun anbrechenden Woche. Große Regenmengen werden im Augenblick von allen Modellen (12z) für das westliche Alpenvorland (Vorarlberg, Tirol, Salzburg) berechnet. Ein paar Modelle sehen auch viel Regen östlich der Pack in der Steiermark. Wir sollten das im Auge behalten. Jedes Modell hüpft gerade mit jeder Rechnung ein paar zig Kilometer nach Osten oder Westen.

Bild
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 14. Mai 2018, 07:49

marcus_wien hat geschrieben:Also GFS hauptläufe sehen im Osten Pfingsten immer wieder sommerlich bzw frühlingshaft und herrlichsten Wetter
...
Und ab Freitag superschön ...
...
Also ich glaub das kannst streichen *gg*
Sommerlich wird da höchstwahrscheinlich nix. Und die Wahrscheinlichkeit für "nicht schön" ist definitiv höher als für "schön".
Na gut, Sonntag könnte zumindest störungsfrei werden
Bild

Aaaber, Unsicherheit ist natürlichgroß mit den Kälteeiern die da rumwabbern. Da kann ja noch alles passieren.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 14. Mai 2018, 08:38

Aaaaber nach Pfingsten schauts gut aus!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 14. Mai 2018, 09:12

Ja, der Trend geht nach oben. Aber Beständigkeit (wie wir sie von den letzten Wochen kennen) sucht man in den GFS ENS z.B. vergeblich.

Bild

Es sieht allgemein eher nach Normalität aus. Dass es nicht ewig so weitergehen kann wie seit April war klar :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 14. Mai 2018, 12:26

Konvektion ole!
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 17. Mai 2018, 18:40

Es dürfte dabei bleiben:
Ab Di, also nach Pfingsten, wirds wieder spürbar wärmer und trockener!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 17. Mai 2018, 22:38

Ja nächste Woche verbreitet um 25 Grad....EZ mit Kaltlufteinschüben, GFS mit Sommer
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. Mai 2018, 12:48

Es geht wieder bergauf, auch wenn ich mir persönlich einer längere kühle und nasse Phase gewünscht hätte:
die 4,3mm an meiner Heimatstation St.Marienkirchen sind quasi ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nächste Woche "dank" tiefem Geopot über NW Europa recht unsicher, hier denke ich schon, dass es Mittwoch oder Donnerstag aus Nordwesten einen kühleren Dämpfer gibt, mittelfristig schauts aber recht warm aus, wenn auch nicht heiß. Die Heißluftmassen über dem afrikanischen Kontinent werden in nächster Zeit weit nach Nordosten advehiert, teils zeigt sich das mit 850ern bis 25 Grad über Russland.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 20. Mai 2018, 19:36

GFS startet die erste Hitzewelle im noch meteorologischen Frühling ab Freitag.

Je weiter westlich und südlich desto wärmer....30er in Reichweite
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 23. Mai 2018, 11:06

Schade, dass Mortimers Post nach dem Softwareupdate nun weg ist. Da ging es darum, dass es bis zum Wochenende auch höhenwärmer wird, und somit für die Auslöse über dem Flachland es schwerer wird. Orographisch ausgelöste Gewitter werden aber heftiger ausfallen. Temperaturen auf sommerlichen Niveau, die 30-Grad-Marke in Teilen Österreichs möglich.

Was mir persönlich bei Durchsicht der Modellkarten auffällt ist, dass schon wieder ein kleines Höhentief über Mitteleuropa herumgeistert. Mitunter wird es dann vorerst am Wochenende doch noch generell unbeständiger sein und nicht ganz so (hoch-)sommerlich warm.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2018, 11:46

Wie hoch schätzt ihr die Chance eines 30igers in Innsbruck ein für die nächsten Tage?

Ich bin ja der Meinung, dass die Chancen teils sehr gut stehen. Zum einen ist die Variabilität der Prognose relativ niedrig, zum anderen werden sowohl von EZ als auch von GFS täglich zwischen 16 und 21 °C in 850 hPa gerechnet. Dies sollte theoretisch auf jeden Fall reichen (obwohl die GFS Werte fast Bodenwerte sind und diese somit den EZ Werten von 18 Grad gut zugerechnet werden können).

Nun die Frage, inwiefern stören die Quellwolken bzw. ab Sonntag auch vermehrt die Gewitter?
EZ rechnet mit vielen NS-Signalen schon ab Mittag weg. Wenn es nun aber bis ca. 15 Uhr trocken und relativ Bewölkungsfrei (direkt über Ibk) bleibt, dürfte sich der 30iger schon ausgehen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 23. Mai 2018, 11:47

ThomasPf hat geschrieben: Was mir persönlich bei Durchsicht der Modellkarten auffällt ist, dass schon wieder ein kleines Höhentief über Mitteleuropa herumgeistert. Mitunter wird es dann vorerst am Wochenende doch noch generell unbeständiger sein und nicht ganz so (hoch-)sommerlich warm.
Solang die Grundstömung Ost bestehen bleibt, wird OÖ (großteils) trocken bleiben. Es gibt zwar immer wieder mal homöopathische Dosen an Regen durch Gewitter die sich ins Flachland verirren, aber das wird langsam lächerlich. Die Klimatothek von ZAMG spricht deutliche Bände.
Ist eigentlich schon bemerkenswert wie der Atlantikeinfluss in ME diesen Frühling abgemeldet ist.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 23. Mai 2018, 12:19

Bürgler87 hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben: Was mir persönlich bei Durchsicht der Modellkarten auffällt ist, dass schon wieder ein kleines Höhentief über Mitteleuropa herumgeistert. Mitunter wird es dann vorerst am Wochenende doch noch generell unbeständiger sein und nicht ganz so (hoch-)sommerlich warm.
Solang die Grundstömung Ost bestehen bleibt, wird OÖ (großteils) trocken bleiben. Es gibt zwar immer wieder mal homöopathische Dosen an Regen durch Gewitter die sich ins Flachland verirren, aber das wird langsam lächerlich. Die Klimatothek von ZAMG spricht deutliche Bände.
...
Im Alpenvorland OÖ und westlich davon, ja.
Hier, im Raum Graz, ist es bereits der 4. überdurchschnittlich niederschlagsreiche Monat in Folge.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 23. Mai 2018, 15:13

eine hochsommerliche meist recht beständige wetterlage mit hitze zeichnet sich ab 27.5 an mitvdurchwegs sonne im osten , konvektiven gewittern in den alpen und temps von 25 bis 30 grad bis in de juni hinein
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 23. Mai 2018, 16:52

ThomasPf hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben: Was mir persönlich bei Durchsicht der Modellkarten auffällt ist, dass schon wieder ein kleines Höhentief über Mitteleuropa herumgeistert. Mitunter wird es dann vorerst am Wochenende doch noch generell unbeständiger sein und nicht ganz so (hoch-)sommerlich warm.
Solang die Grundstömung Ost bestehen bleibt, wird OÖ (großteils) trocken bleiben. Es gibt zwar immer wieder mal homöopathische Dosen an Regen durch Gewitter die sich ins Flachland verirren, aber das wird langsam lächerlich. Die Klimatothek von ZAMG spricht deutliche Bände.
...
Im Alpenvorland OÖ und westlich davon, ja.
Hier, im Raum Graz, ist es bereits der 4. überdurchschnittlich niederschlagsreiche Monat in Folge.

Ja, der Unterschied zwischen Süd und Nord bezogen auf den Niederschlag ist heuer extrem.
Hier wird der Mai, sollte es morgen/übermorgen nicht kräftig regnen, der 5. zu trockene Monat in diesem Jahr. März-Mai bisher hier in Summe traurige 55 mm.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 23. Mai 2018, 21:09

Ja erste durchaus bemerkenswerte Wärme im Anmarsch. Die Tageshöchstwerte zwar nicht im Rekordbereich, aber durch die Schwüle sehr anschauliche Frühtemperaturen die da kommen werden....nicht alljährlich das ganze. Würde sagen gerade recht :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2018, 22:03

+++Kurzer Ausblick: Morgen und am Freitag gewitteranfällig, in Folge erste Hitzewelle++++
Feucht-labile Mittelmeerluft hat sich über großen Teilen Mitteleuropas breit gemacht und einige Höhentiefs sorgen mit Westwind "in der Rückhand" für den nötigen Zündstoff: morgen Donnerstag kommt es nach sonnigem Beginn im Tagesverlauf ausgehend vom Gebirge erneut zu Schauern und Gewittern, die sich auf weite Teile Oberösterreichs ausbreiten werden, besonders zum Abend hin sind in einem Streifen wo sich West und Ostwind treffen( Stichwort "Konvergenz") von Süd nach Nord auch heftige Entwicklungen möglich und so rechnet das polnische UM Modell vom Zentralraum bis in den Bayerischen Wald hinein ordentliche Gewitter mit Sturmböen und teils auch Hagel, andere Modelle haben es ähnlich, allerdings weiter über Niederösterreich drin.
Und auch der Freitag bleibt nochmals sehr labil, ehe zum Abend hin deutliche Wetterbesserung zu erwarten ist.
In Folge macht sich Hochdruck breit und mit trocken-föhniger Südströmung steigen die Werte an:
Donnerstag und Freitag um 24-25 Grad, am Samstag bis 28, am Sonntag 29, lokal 30, ab Montag gar bis zu 31 Grad und dazu viel Sonne bei Ostwind im Flachland. Und aktuell siehts so aus als würde die recht stabile Wetterlage bis weit in die 2. Wochenhälfte anhalten. Für alle, die auf Niederschläge warten, heißt es die nächsten 2 Tage hoffen und bangen, denn von "gar nix" bishin zu lokalen Problemen infolge von "zuviel" ist je nach Region alles möglich.
Modell: UM(polnischer Wetterdienst) 1,5km für morgen Abend
http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
1.PNG
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 24. Mai 2018, 00:52

ThomasPf hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben: Was mir persönlich bei Durchsicht der Modellkarten auffällt ist, dass schon wieder ein kleines Höhentief über Mitteleuropa herumgeistert. Mitunter wird es dann vorerst am Wochenende doch noch generell unbeständiger sein und nicht ganz so (hoch-)sommerlich warm.
Solang die Grundstömung Ost bestehen bleibt, wird OÖ (großteils) trocken bleiben. Es gibt zwar immer wieder mal homöopathische Dosen an Regen durch Gewitter die sich ins Flachland verirren, aber das wird langsam lächerlich. Die Klimatothek von ZAMG spricht deutliche Bände.
...
Im Alpenvorland OÖ und westlich davon, ja.
Hier, im Raum Graz, ist es bereits der 4. überdurchschnittlich niederschlagsreiche Monat in Folge.
Ja, aber das gilt praktisch ausschließlich für den Raum Graz bzw. den Raum Leibnitz, da es hier das "Jahrhundertunwetter" am 16. April gab. Sonst war der April auch im SE zu trocken, z.B. Bad Radkersburg 82%, Fürstenfeld 63% und Kleinzicken (bei Oberwart) sogar nur 47% des Mittelwerts 1981-2010.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 26. Mai 2018, 09:09

für den osten aber auch sonst wird ab heute doe erste hochsommerliche fase eingeläutet mit einigensommer und evfntuell auch hitzetagen... open end ;)

wer im mai schon sommerurlaub gebucht hat ist jetzt richtig gut bedient
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten