Hochwassergefahr KW 20 / 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Montag 14. Mai 2018, 17:43

In der Steiermark wie auch in Salzburg wurden Vorwarnungen ausgegeben. Die Pegel könnten stellenweise HQ30 erreichen.

http://ehyd.gv.at/eHYD/FloodAlert/show" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Mai 2018, 12:47

Na ja, an der Alpennordseite tut sich (bis jetzt) kaum etwas. Man muss sagen, dass es hier auch eine sehr trockene Vorgeschichte gibt(Vielleicht hat man das zu wenig berücksichtigt :?: ). Im Gegensatz dazu waren die Böden im Südosten schon vor dem aktuellen Ereignis recht feucht. Entsprechend tut sich hier mehr. In der Weststeiermark wurde teilweise über HQ5 erreicht (Maximum ist hier an den Oberläufen schon erreicht, an den Unterläufen vielfach noch nicht).

Pegel in der Weststeiermark:
http://app.hydrographie.steiermark.at/b ... ew_Pub.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit:
Zu den Bächen südöstlich von Graz gibt es leider keine Pegeldaten (zumindest nicht online). Hier dürften die Jährlichkeiten höher gewesen sein als in der Weststeiermark (relativ gesehen noch feuchtere Vorgeschichte.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten