Wetterdiskussion Oktober 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 5. Oktober 2018, 13:05

+++05.10.2018+++Mildes und recht stabiles Altweibersommerwetter, teils lebhafter Ostwind+++
Die Animation des amerikanischen Modells GFS zeigt hinsichtlich der Temperaturen in 1500m Seehöhe bis hin zu Tag 16, dass auch mittelfristig der Zustrom recht milder Luftmassen aus südlichen Gefilden über uns nicht abreißt, der Kaltlufteinbruch vom letzten Wochenende ist Geschichte, der gefallene Schnee schmilzt bis in Höhen um 3000m Seehöhe wieder ab. Minimale Schönheitsfehler betreffen z.B. den Sonntag, der vor allem am Vormittag Wolken mit da und dort einem Regenschauer bringt, insgesamt schaut der gesamte Beobachtungszeitraum mild und hochdrucklastig aus, vor allem Hochdruckgebiete knapp nordöstlich von uns bringen Sonnenschein und milde Temperaturen, lästig ist bzw. wird aber auch der lebhafte Ostwind, der aber gerade im Donauraum für geringes Nebelrisiko sorgt, während das Alpenvorland südlich von Wels und Hausruck besonders bis in die Vormittagsstunden hinein oftmals trübes Wetter herrscht und vor allem das Seengebiet auch mal bis Mittag im Nebel sitzt.
Die Temperaturen die nächsten Tage: nachts in den Niederungen 1-6, in höheren Lagen um 10, die Nacht auf Sonntag mit Bewölkung allgemein milder, tagsüber 20-24 Grad.
Und wie gesagt: bis auf kleinere, tageweise Schönheitsfehler, hält die milde und recht stabile Witterung wohl bis über die Monatsmitte an. Kaltlufteinbrüche toben sich aus aktueller Sicht mal am Atlantik aus und befeuern an deren Ostflanke den Warmlufttransport bis weit in den Norden. Stabile Hochdruckgebiete sind die Folge.
Modell: GFS-Animation, 05.10.2018, 0z – Stunde 0-384, www.wetterzentrale.de
www.wetter-hausruckviertel.at
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:44

Ohne es verschreien zu wollen, aber...

Sehr interessant was GFS seit mehreren Läufen für die letzte Oktober-Dekade rechnet: Der goldene Oktober wird sich verabschieden und weicht Kaltluftvorstößen aus nord bis nordwestlicher Richtung. Zum letzten Oktoberwochenende taucht im aktuellen 12er Lauf sogar eine Grönlandblockade auf.

Sehr spannende Simulationen auf alle Fälle! Meine Daumen sind gedrückt, auf das es tatsächlich so kommt! *top*
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 15. Oktober 2018, 09:09

GFS u. EZ mit einem massiven Temperatursturz ab Mitte nächster Woche!

Spätsommerwetter mit Wärme ist dann endgültig passe...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 15. Oktober 2018, 10:26

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Montag 15. Oktober 2018, 09:09
GFS u. EZ mit einem massiven Temperatursturz ab Mitte nächster Woche!

Spätsommerwetter mit Wärme ist dann endgültig passe...

L.G., chris-kapfenberg
Der Zeitpunkt wird seit Tagen auf immer später verschoben. Irgendwann wirds natürlich stimmen *grins*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 15. Oktober 2018, 13:04

im Moment sind sich die ENS eigentlich ziemlich einig, dass ab 23./24.Okt. der (Früh-) Winter das erste Mal leise anklopfen könnte. wie nachhaltig sich das Wetter umstellt steht natürlich noch völlig in den Sternen, ab dem 27.10. ist ja von nächster Vorderseite bis prolongierter Kaltluft alles möglich
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:51

aktuell rechnet GFS den niederschlag mit der KF am 23.10. nach oben. wäre zu hoffen dass sie recht behalten
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 19. Oktober 2018, 10:30

Nette Rechnung von ECMWF in Richtung Feiertag. *snow3*

Interessant schaut das allemal aus mit dem Atlantikblock
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 19. Oktober 2018, 10:39

bissl was von mir - GFS ähnlich wie EZ, wobei letzteres für uns nächste Woche deutlich winterlicher und kälter wäre
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 20. Oktober 2018, 13:07

Gfs mit dickem Oktoberschnee bei +180h....

Mal sehen, erstmal ein Herbststzrm Mittte der Woche...und dann der Trog aus Nord mit Atlantikblock. Hierbei gibts abwr auch noch die Möglichkeit das wir zu sehr auf der Vorderseite sind, dann kein Schnee und 20 grad Föhnluft
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 21. Oktober 2018, 10:59

ECMWF irre Niederschlagsmengen durch die Lage des Troges über 3 Tage an Ort und Stelle, dauert aber noch 1 Woche ;-)

Südalpen von Schweiz bis Nordostitalien einige hundert mm 😁
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 21. Oktober 2018, 20:02

MarcoKTN hat geschrieben:
Sonntag 21. Oktober 2018, 10:59
ECMWF irre Niederschlagsmengen durch die Lage des Troges über 3 Tage an Ort und Stelle, dauert aber noch 1 Woche ;-)

Südalpen von Schweiz bis Nordostitalien einige hundert mm 😁
Dort wo sie den Niederschlag am wenigsten brauchen dürfte er extrem niedergehen!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 21. Oktober 2018, 22:20

Momentan sieht`s nicht nach einem Wintermezzo aus, GFS gleicht sich langsam aber sicher EZ mit einer warmen Vorderseite an. 2-3 Wochen später würd`s eh besser passen für einen Wintereinbruch mMn.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 22. Oktober 2018, 08:21

... Also nur noch wenige members zeigen eine "Abkühlung".... Vielmehr bleibt es durchschnittlich bis zu mild... Jedenfalls wechselhaft

Um. Den 25.wohl ein kurzes kühles Intermezzo... Danach unsicher aber eher mild...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 22. Oktober 2018, 15:04

Auf old.wetterzentrale.de finde ich keine aktuelllen GFS Ens mehr... weis jemand wo ich die noch bekomme im alten Stil?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 22. Oktober 2018, 16:50

Standort: 4890 Frankenmarkt
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Montag 22. Oktober 2018, 20:44

Schaut man sich die aktuellen Läufe von ECMWF und GFS an, so sieht man für das kommende Wochenende noch immer beträchtliche Temperaturunterschiede zwischen beiden Modellen.

GFS im 12er Lauf wieder eine Spur kälter, ECMWF nahezu gleichbleibende, warme Vorderseite.

Bin schon gespannt, wer schlussendlich richtig liegen wird!

Wie schätzt ihr die Situation ein?
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 22. Oktober 2018, 22:11

Ja spannender Kampf....warme Vorderseite heißt hier 100mm und mehr ( ECMWF wieder bei rund 150mm in 36h) , und die kältere GFS variante sogar mit Schnee hier)

Lieber wär mir die Regen Variante, die Bäche solls mal wieder ordentlich ausputzen.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 22. Oktober 2018, 22:12

Ich schätze die Situation so ein das GFS heuer schon ziemlich früh mit seinen "KArotten" anfängt.. :D :D :D
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 23. Oktober 2018, 09:37

Mich wundert, dass zwar vor dem Sturm aber noch nicht vor den zu erwartenden Regenmengen auf ZAMG gewarnt wird. Lt. Kachelmann z.B., wären das bei mir binnen 5 Tagen immerhin 100, etwas weiter nördlich sogar 150 bis 200 mm...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 23. Oktober 2018, 09:54

Bei Kachelmannwetter sieht man sehr anschaulich den Temperaturspread ab Freitag, wer da eine Prognose fürs lange WE machen muss, ist nicht zu beneiden. ;)

Graz: TMAx Bandbreite von 4-20°C
https://kachelmannwetter.com/at/wetter/2778067-graz

Wien: TMax Bandbreit von 5-22°C
https://kachelmannwetter.com/at/wetter/2761369-wien

Wird man also wohl ein wenig abwarten müssen, welches Modell nun besser liegt, witzigerweise ist für Anfang November derzeit die Übereinstimmung bei den Modellen größer, als für 26.-28.10. ;)
1060&1230 Wien.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 23. Oktober 2018, 12:30

KÄRNTEN:
Gfs neu nun mit 100-300mm von samstag bis Montag Abend, mit noch sehr unsicherem Ablauf.

GEM an der Südgrenze auch um die 300mm,
EZ mit rund 150mm.


Potential ist da, Sicherheit jedoch bei weitem nicht.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 23. Oktober 2018, 13:10

Hallo!!

Sehr interessante Lage ab Samstagfrüh.

Regnen dürfte es im gesamten Süden, am meisten wohl westlich von Villach (die üblichen Regionen halt in OberKTN).

Vor einigen Tagen war Schnee bis weit herunter noch ein Thema. Das Thema dürfte sich aber nun doch erledigt haben. Das Hochgebirge wird aber wohl ganz schön dick weiß werden. Im Südwesten ist aber Schnee bis unter 1000m noch nicht ganz vom Tisch.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 23. Oktober 2018, 20:56

EZ weiter auf Hochwasserlage aus im Kärntner Süden.

Etwa 150 mm bis Sonntag abend, anschließend nochmal 100mm im zweiten Schub
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten