Schnee im Süden - 2019/2020

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2273
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2019, 18:26

hier anfangs Schnee, dann Schneeregen und jetzt letiger Regen bei +0,5
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
WS2300, WMR928NX, TOA Blitzortung
http://www.wetter-wagenbach.at
http://die-gute-alte-zeit.at
http://stjakobwetter.rc-extrem.at
wetterfan18
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Freitag 13. Dezember 2019, 18:34

Helmut Graz hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:04
Hier auf der Hebalm 1300m Packabschnitt seit ca. 1 Stunde dichter Schneefall ca. 3cm neu, wie schaut es im Flachland aus ( Graz usw.) regnets?
In Graz kommt auch alles als reiner Schneefall runter! Hat kurz nach 16:30 angefangen, in den nördlichen Randbezirken ( Gösting, Andritz) schon bis zu 3cm Neuschnee *snow2*
Bei mir zuhause sogar schon 5cm lockerer Pulverschnee und es schneit weiter stark. *snow1*
Für den äußersten Südosten ( Bad Radkersburg) könnte es noch eng werden.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Dustdevil
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 13. Dezember 2019, 18:36

Hier schneits jetzt aber so richtig. Sind jetzt schon gut 5cm Neuschnee. *snow2*
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://stationsweb.awekas.at/index.php ... h=c&lng=de
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
PatrickKTN
Beiträge: 710
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 13. Dezember 2019, 18:37

Abend!
In Klagenfurt seit ca. 17:00 Uhr Schneefall, dieser ist mittlerweile relativ dicht. ca. 3-3,5cm Neuschnee bis dato.
Die 10-15cm werden es wohl eher nicht werden. Glaube so zwischen 5-8cm wird es sich hier bis Mitternacht einpendeln.

In OberKTN (Weißensee, Kötschach, Hermagor) dürfte es aktuell am stärksten schneien. Weißensee meldet 6cm in den letzten 60 Minuten.
Nun sollte sich der Schwerpunkt aber mehr und mehr in den Südosten von KTN verlagern. Gehe davon aus, dass es im Rosental, Bleiburg, Bad Eisenkappel, Karawanken in den nächsten 3-4 Stunden noch mäßig stark schneien wird.

Auch im Südosten (STMK/BGL) bis ca. Mitternacht noch mäßiger NS. Wobei hier es in ganz tiefen Lagen auch regnen kann.
Liebe Grüße Patrick aus der schönsten südlichsten Landeshauptstadt Österreichs
Klagenfurt
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 361
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2019, 18:44

Leider ist der Schneefall um 17 Uhr in schneeregen übergegangen.. Jetzt starker schneeregen aber mit mehr regenanteil

Leider ums Ars.. Lecken zu warm
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4867
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2019, 18:50

Hier hat es mit Schneefall begonnen...Leider ist er schnell in Regen übergegangen...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at
Dustdevil
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 13. Dezember 2019, 18:51

Wahnsinn mit welcher Intensität es hier gerade schneit! In den letzten 30 Minuten 6cm Neuschnee. *snowman*
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://stationsweb.awekas.at/index.php ... h=c&lng=de
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
PatrickKTN
Beiträge: 710
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 13. Dezember 2019, 18:56

Dustdevil hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:51
Wahnsinn mit welcher Intensität es hier gerade schneit! In den letzten 30 Minuten 6cm Neuschnee. *snowman*
In Klagenfurt auch! Jetzt geht draußen richtig die Post ab.
Wo ist @Thomas aus dem Bodental?? Bei dir müsste es nun auch seit geraumer Zeit richtig zur Sache gehen. Warst du etwa zu pessimistisch??
Liebe Grüße Patrick aus der schönsten südlichsten Landeshauptstadt Österreichs
Klagenfurt
Phippsi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi

Freitag 13. Dezember 2019, 19:00

Ja, bei mir leider auch ein Flop. Der starke Schneefall ist in Regen übergegangen, bevor es komplett aufgehört hat. Naja, ein Flop mehr.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
schmidilein
Beiträge: 321
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 13. Dezember 2019, 19:03

Grafenstein jetzt auch starker Schneefall, 2-3cm sind es auch schon, fast alles in den letzten 45min.
Ich freu mich wie ein kleines Kind, wenngleich die Freude eine kurze ist.☺️☺️
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6587
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 13. Dezember 2019, 19:09

wetterfan18 hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:34
Helmut Graz hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:04
Hier auf der Hebalm 1300m Packabschnitt seit ca. 1 Stunde dichter Schneefall ca. 3cm neu, wie schaut es im Flachland aus ( Graz usw.) regnets?
In Graz kommt auch alles als reiner Schneefall runter! Hat kurz nach 16:30 angefangen, in den nördlichen Randbezirken ( Gösting, Andritz) schon bis zu 3cm Neuschnee *snow2*
Bei mir zuhause sogar schon 5cm lockerer Pulverschnee und es schneit weiter stark. *snow1*
Für den äußersten Südosten ( Bad Radkersburg) könnte es noch eng werden.
Jetzt nicht mehr! Der Schneefall ist mittlerweile innerstädtisch in Schneeregen bzw. Regen übergegangen! Ein paar Höhenmeter höher bzw. außerhalb der Stadt kann es freilich anders aussehen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Gerhard-Villach
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2019, 19:09

Bei mir in Villach knapp 10cm in 1h *ggg*
15 gesamt 13 heute neu.
Höhepunkt aber wohl bald überschritten, wenn man dich so das Radar anschaut.


MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 710
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 13. Dezember 2019, 19:20

In Klagenfurt laut neuester Messung knapp 10cm Neuschnee.
Man darf heute also ausgehen: 1mm sind gleich 2-3cm.

Tiefster Winter in der Landeshauptstadt. A knappe Stunde wird der dichte Schneefall wohl noch anhalten.
Liebe Grüße Patrick aus der schönsten südlichsten Landeshauptstadt Österreichs
Klagenfurt
Dustdevil
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 13. Dezember 2019, 19:22

Mittlerweile liegen hier 14cm, davon 11cm aus den letzten zwei Stunden. Schneefall hat jetzt etwas nachgelassen.
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://stationsweb.awekas.at/index.php ... h=c&lng=de
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2019, 19:30

Der dichte Schneefall ist vorbei und es schneit nun nur mehr leicht....
Schön war's .

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
wetterfan18
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Freitag 13. Dezember 2019, 19:45

Gerhard-Villach hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 19:30
Der dichte Schneefall ist vorbei und es schneit nun nur mehr leicht....
Schön war's .

MfG Gerhard
Auch bei mir derzeit vorbei. In der letzten Stunde ist nicht mehr viel Schnee dazugekommen.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 460
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2019, 19:48

Naja hier im Burgenland auf ca. 450m hats um 16 Uhr gut angefangen mit leichtem Schneefall,
dann um ca. 17 Uhr kurz auch mal etwas stärkeres Geflankerl, danach aber rasch Übergang in Schneeregen und Regen,
seit mittlerweile mehr als einer Stunde praktisch nichts mehr.
Gesamt 1,7mm - davon 0,2mm als Schnee und der Rest als Regen/Schneeregen.
Hätte mir eigentlich schon mehr erwartet, AROME 06Z hatte noch knapp 8,5mm alles als Schnee hier drinnen,
beim 12Z schauts jetzt freilich anders aus mit ca. 2,5mm insgesamt - aber immer noch alles als Schnee.
Defakto Modell-Flop hier, in der näheren Umgebung alle Stationen im Plus - sogar Mönichkirchen mit +0,8°C auf 1000m.
Also - wenn die Modellperformance konstant bleibt gehe ich aktuell von weißen Weihnachten aus.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 986
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 13. Dezember 2019, 20:04

hier schüttet es, was für ein sch*****wetter.....
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6587
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 13. Dezember 2019, 20:04

Nachdem der Schneefall hier auch bereits in Regen übergegangen war, kommen nun große Flocken vom Himmel. Es schneit nicht sehr dicht aber großflockig bei Temp knapp über 0°C!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Dustdevil
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 13. Dezember 2019, 20:15

Hier schneit es nur mehr leicht. Schneehöhe beträgt jetzt also 15cm. Hätte ich mir nicht erwartet. *super*
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://stationsweb.awekas.at/index.php ... h=c&lng=de
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
Thomas86
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Freitag 13. Dezember 2019, 20:21

PatrickKTN hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:56
Dustdevil hat geschrieben:
Freitag 13. Dezember 2019, 18:51
Wahnsinn mit welcher Intensität es hier gerade schneit! In den letzten 30 Minuten 6cm Neuschnee. *snowman*
In Klagenfurt auch! Jetzt geht draußen richtig die Post ab.
Wo ist @Thomas aus dem Bodental?? Bei dir müsste es nun auch seit geraumer Zeit richtig zur Sache gehen. Warst du etwa zu pessimistisch??
15cm Neu - aktuell bei mäßigem Schneefall jetzt noch!
Ja ich war etwas pessimistisch *lach*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
schmidilein
Beiträge: 321
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 13. Dezember 2019, 20:29

Somit kann man festhalten- Karotte Nr.3 in diesem Winter hat tatsächlich geliefert! Bin auch positiv überrascht, rund 10cm die letzten 2h in Grafenstein. Somit ist der Winter/Advent wenigstens kein Totalausfall. Bravo! *top* *snow3* *snow3*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6587
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 13. Dezember 2019, 23:48

Nach dem Schneefall / Schneeregen / Regengemisch, das heute hier gefallen ist, sind etwa 2 cm patziger Nassschnee auf den Wiesenflächen liegen geblieben. Diese geringe Schneedecke dürfte, aufgrund des in den nächsten Tagen einsetzenden Weihnachtstauwetters bald wieder weg sein. Innerstädtisch ist die Schneedecke noch geringmächtiger. Der Niederschlag ist mittlerweile abgeklungen, das Niederschlagsfeld zieht gerade nach SLO ab.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Thomas86
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Samstag 14. Dezember 2019, 07:14

20cm sind es bei mir am Ende doch noch geworden - Schneelage somit 25cm! *gg*
Jetzt heißt es dieses Wochenende zu genießen bevor das große Tauwetter kommt, mit der Hoffnung auf nicht all zu starken Südföhn *wind* *regen*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 687
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 14. Dezember 2019, 08:27

Hier bei uns hat es für 13 cm gereicht.
18 cm gesamt - da wo noch schnee vom November liegen geblieben ist (Schattenlagen) auch mehr.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten